Pixar - Euer Favorit?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Welcher ist euer Lieblingspixarstreifen?

Einer oder alle von der Toy Story Trilogie
9
16%
Oben
7
12%
Wall-E
10
17%
The Incredibles
2
3%
Cars oder Cars 2
1
2%
Ratatouille
2
3%
Die Monster AG
6
10%
Findet Nemo
8
14%
Das große Krabbeln
4
7%
Keiner! Pixar kann nix!!
9
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 58

johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Re: Pixar - Euer Favorit?

Beitrag von johndoe831977 »

Monster AG:
Damit verbinde ich die meisten erinnerungen. ^^
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

MoskitoBurrito hat geschrieben:(x) Keiner! Pixar kann nix!!

Auch ich mochte "Drachenzähmen leicht gemacht" lieber als alle oben genannten Filme.
Die alten Disney Klassiker find ich auch besser =)

Aber ich muss gestehn ich fand den Anfang von "Oben" grandios, nur schade das es mir dann wieder zu kindlich wurde. Ab dem sprechenden Hund wars mir dann zuviel.
Pixar soll endlich mal nen Film machen, der Erwachsene komplett anspricht und nen ersthaftes Thema durchzieht.
Das Ghibli Studio kanns doch auch ;-)
Warum sollten sie? Das widerspricht komplett deren Art und Politik was Filme angeht. Ich verlang ja auch nicht von Rooney das er Marathonläufer wird, nur weil er gut im Sport ist.^^ Oder sollten sie weil es das Ghibli Studio macht?

Ne, Schuster bleib bei deinem Leisten. In dem was sie tun sind sie Könige.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Geht so...Ghibli ist selbst All Age...deren Filme sind für alle geeignet. Pixar hat die gleiche Zielgruppe. Mit dem "ist eine andere Zielgruppe" "ist weirder Anime-Shit" usw. redet sich der westliche Animationsfilm seit mittlerweile fast 30 Jahren heraus. Man kann alle Altersschichten ansprechen und anspruchsvolle Geschichten erzählen...das ist übrigens nicht nur auf Ghibli bezogen. Sind ja nicht die einzigen japanischen Animateure die da was vorgelegt haben.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Bild

Ich kenn keinen Film von Pixar oder sonstigen westlichen Studios der an sowas rankommt.

Hätte so gern mehr von diesem "Drama" gesehn, was ja in Oben nur am Anfang angeschnitten wurde.
Danach fällt es nunmal wieder in einen Kinderfilm, der mich zwar ganz gut unterhalten hat aber mehr auch nicht. Nach den Credits ist bei mir jeder Pixar-Film direkt wieder aus dem Kopf :|
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Ich mag Wall-E am liebsten, weil es mich so sehr an nr5 lebt erinnert und große teile ohne dialog auskommt. Spätere Szenen ziehen den Film bissl runter. Aber insgesamt hab ich ihn gut in erinnerung. Sonst noch Ratatouille und den Anfang von Oben. Die andren sind qualitativ gut, doch ziemlich Pixar-Standard. Das sind die Teile, wo mich noch ne message erreicht. Vom reinen unterhaltungsfaktor find ich DreamWorks und Despicable Me etc besser.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Ich will nur kurz Anmerken das Ponyo auch in Zusammenarbeit mit Disney entstanden ist.

@Ghibli
Ich finde man kann das schwer vergleichen, da die Asiaten einfach eine ganz andere Mentalität haben und Pixar (oder Disney) nicht solche expliziten Sachen zeigt wie z.B. Mononoke. Hingegen hat auch Ghibli sehr knuddelige und sehr kindgerechte Filme wie z.B. Kikis kleiner Lieferservice oder eben Ponyo.

Was ich bei "Oben" einfach gut finde ist dass Pixar das Thema "Alt werden" so aufgreift. Natürlich ist es immer noch kindegrecht, aber im Kern des Ganzen geht es um das älter werden. Was für Kinder natürlich nicht funktioniert. Da funktionert der Witz durch die Hund z.B. Aber für uns "ältere" gibt er schon den ein oder anderen Denkansatz was es heißt Älter zu werden (geliebte Menschen sterben z.B.)

Ich liebe beide Produktionsstudios, sie bedienen aber für mich, 2 verschiedene Arten des Films. Was halt bei Asiaten auffällig ist (darum mag ich das Kino etwas mehr) dass es dort kaum Schwarz/Weiß - Gut/Böse gibt. Monoke fällt mir da ein. Die vermeintlich böse Frau, die den Waldgeist abschlachten will ist die Einzige die den Lebrakranken eine Chance gibt. Auch Yubaba (Chihiro) ist nicht böse in dem Sinn.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Wulgaru hat geschrieben:Geht so...Ghibli ist selbst All Age...deren Filme sind für alle geeignet. Pixar hat die gleiche Zielgruppe. Mit dem "ist eine andere Zielgruppe" "ist weirder Anime-Shit" usw. redet sich der westliche Animationsfilm seit mittlerweile fast 30 Jahren heraus. Man kann alle Altersschichten ansprechen und anspruchsvolle Geschichten erzählen...das ist übrigens nicht nur auf Ghibli bezogen. Sind ja nicht die einzigen japanischen Animateure die da was vorgelegt haben.
Das würde sich nicht mal im Ansatz so rentieren, wie mit dem jetztigen Rezept. Und das ist auch gut so.
Ich verstehe auch den Reiz an der Sache nicht. Ernste Filme gibt es zu Genüge. Ich finde es auch super das es ne Alternative zu Pixar in Form von Ghibli gibt. Warum Pixar was aufschwatzen wenn sie indem was sie tun einfach grandios sind. Sie schaffen eine wirklich gesunde Balance zwischen Erwachsenen und Kinderunterhaltung. Wenn einem sprechende Hunde zu kindisch sind (wobei ich sowas ganz und gar nicht verstehe, aber ok...Geschmäcker halt), dann geh ich doch nicht in nen Disney/Pixar Streifen und beschwer mich dann das der Film zu kindlich ist.....das ja paradox!
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wär's wirklich so schlimm, würd Pixar mal was anderes probieren? Was wär denn dabei, wenn der mal daneben geht? Vielleicht wär der Streifen ja doch auch einfach besser? ^^;
Bringt doch keinen um...
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Pyoro-2 hat geschrieben:Wär's wirklich so schlimm, würd Pixar mal was anderes probieren? Was wär denn dabei, wenn der mal daneben geht? Vielleicht wär der Streifen ja doch auch einfach besser? ^^;
Bringt doch keinen um...
Eh nicht. Will auch damit nicht sagen das Pixar es auf keinen Fall probieren/machen sollte. Ich fordere es nur nicht, oder erwarte es mir. Es ist verkehrt wenn man in einen Streifen wie Oben oder Findet Nemo geht und dann beim rausgehen das Kindische an dem Film kritisiert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es geht nicht um sprechende Hunde sondern um das wie. So wie sie in Oben auftauchen ist mir einfach die Kinnlade runtergeklappt. Man hätte nur noch irgendwo ein Schild aufstellen mussten "ab hier waren unsere Autoren im Urlaub"-aufstellen müssen. Wie kann man so einen Ansatz nur so in die Tonne treten?

Das kindische hat wie hier ja schon erwähnt Ghibli genauso...All Age ist die Zielgruppe von Ghibli, von Disney und von Pixar. Ich liebe das übrigens ausdrücklich an Animationsfilmen...die grenzenlosen Möglichkeiten. Katzen sprechen, Hunde fliegen...es muss nur passen.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen warum der Moment als die Hunde auftauchten, so versaut worden zu sein scheint.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Ich verstehe es genauso wenig wie Ico. Also für mich klingt das nach klassischer Überinterpretation.

Das soll jetzt keinesfalls gegen dich gehen Wulgaru, aber es ist immer wieder erstaunlich wieviele Experten es in Sachen Writing in diesem Forum gibt. Ob es jetzt um Spiele oder wie in diesem Fall Filme geht. Ich würde echt gerne Wissen was an der Szene verkehrt oder so dramatisch war.
P4inkill3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P4inkill3r »

Fand die außer Cars alle mindestens gut. Meine Favoriten sind Monster AG, Ratatouille und Findet Nemo, wobei ich aus Nostalgiegründen für ersteren gestimmt hab.

Was Oben angeht: Wie der Übergang vom Ernsten ins Kindliche gemacht wurde, war für Pixar einfach völlig untypisch. In deren anderen Filmen waren die erwachseneren Elemente, sofern sie welche hatten, geschickt in das typisch kindgerechte Überdrüber eingearbeitet. In Oben fand ich das überraschend plump. Es hat für mich den Film nicht zerstört, ich mag ihn insgesamt trotzdem, aber ich hatte durch das erste Drittel (oder Viertel) falsche Erwartungen an den Rest des Films und war daher leicht enttäuscht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

R_eQuiEm hat geschrieben: Das soll jetzt keinesfalls gegen dich gehen Wulgaru, aber es ist immer wieder erstaunlich wieviele Experten es in Sachen Writing in diesem Forum gibt. Ob es jetzt um Spiele oder wie in diesem Fall Filme geht. Ich würde echt gerne Wissen was an der Szene verkehrt oder so dramatisch war.
Ich fasse das keineswegs persönlich auf. Alles hat seine Fans und alles seine Kritiker. :wink:
Ich gebe ganz offen zu Pixar noch nie gemocht zu haben. Ob mit 7 Jahren oder mit über 20. Allerdings hat jeder die Chance mich zu begeistern und auch Pixar hat das schon geschafft. Umso enttäuschter bin ich dann, wenn ich glaube gerade Zugang zu diesem Studio gefunden zu haben. Wall E fand ich wie gesagt Klasse und auch Oben ging super los, aber er war nicht konsequent. Dieses ruhige und melancholische des Intros, gepaart mit dem kindlich verspielten Figurendesign und der tollen Idee ein Haus mit Luftballons fliegen zu lassen um ins Abenteuer zu fliegen, hat mich etwas erwarten lassen was ich noch nie gesehen habe.

...und dann kommt das Haus an seinem Zielort an und es ist ein normaler Film mit einem karrikaturhaftem Bösewicht vor dem nicht einmal Kinder Angst haben (die haben schließlich auch Dinge wie den Hunnenkönig in Mulan ausgehalten), der sprechende Hunde als Helfer hat....und da haben wir das zweite...keine sprechenden Hunde, sondern Hunde mit komischen Sprachcomputern ähnlich wie das Babyfon aus den Simpsons...die sich dann aber doch wie Menschen verhalten, obwohl extra betont wird das es normale Hunde sind usw.
Das ist nichts kompliziertes, das fällt auch einem Kind auf, das reißt auch ein Kind raus...das ist schlecht.....vom weiteren Story-"Verlauf" brauche ich wirklich nicht mehr zu reden.

Soviel dazu...das hat nichts mit Writingkenntnissen zu tun, ich bin Zuschauer und genau wie ich es etwas gut finde und es in Worte fassen kann, kann ich es auch schlecht finden. Bei Oben habe ich immer den Eindruck gehabt das zwei Teams dran sitzen die wenig mit einander gesprochen haben und letztendlich auch unterschiedlich talentiert sind. Natürlich wird es nicht so simpel gewesen sein, was es aber schlimmer macht....nach Oben kam dann Toy Story 3, ein Franchise was mir wie gesagt auch mit 7 schon wenig gesagt hat, daher auch von mir nicht allzu kritisch beurteilt wird und Cars 2...den ich qualitativ nur schwer in Worte fassen kann, außer das es einer der schlechtesten Blockbuster ist, die ich jemals gesehen habe.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Ist jetz zwar nicht Pixar aber ich fand Disneys Gargoyles als ein gelungenes Experiment, auch mal Abseits vom disneytypischem Klamauk, interessante Zeichentrickserien zu produzieren.
Leider wurde mit der Serie viel schindluder getrieben und Potenzial verschenkt.
Antworten