Schulsport vermisst
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- the curie-ous
- Persönliche Nachricht:
Re: Schulsport vermisst
da fällt mir ein bei Völkerball...................................... hmmm......................... ich glaub jetz weiß ich warum ich auf Shooter stehe................
Eigentlich verwunderlich, dass das noch nicht aus'm Lehrplan gestrichen wurde. Woher kommt das "Völker" überhaupt? 2 Völker gegeneinander im Krieg? Kann man das Heute noch so verantworten? Bestimmt von den Nazis eingeführt, damals... ^^
- the curie-ous
- Persönliche Nachricht:
Bei uns wurde das auch diplomatischer genannt: 2-Felderball.
Vermutlich ein veralteter Begriff aus der Zonenzeit.
Pyoro-2 hat geschrieben:Eigentlich verwunderlich, dass das noch nicht aus'm Lehrplan gestrichen wurde. Woher kommt das "Völker" überhaupt? 2 Völker gegeneinander im Krieg? Kann man das Heute noch so verantworten? Bestimmt von den Nazis eingeführt, damals... ^^
wikipedia hat geschrieben:Das Völkerballspiel entstand nach Warwitz / Rudolf aus einem rituellen Kriegsspiel.[1] Der ursprüngliche Spielgedanke symbolisiert die Schlacht zwischen zwei Völkern, die sich unter ihren Königen in einem Vernichtungskrieg gegenüberstehen. Die abgegrenzten Spielfelder (der Kampfplatz) sind die Territorien. Der Ball ist die Angriffswaffe. Jeder Treffer eines gegnerischen Spielers markiert einen ‚Gefallenen’, der aus dem Spielgeschehen ausscheiden muss. Als Gegenwehr stehen den Verteidigern nur das Ausweichen vor den Schüssen oder das Auffangen und damit Unschädlichmachen des Schusses zur Verfügung. Damit verändert sich der Schlachtablauf, indem die Verteidiger zu den Angreifern werden, bis der Ball wieder verloren geht. Das Spiel (die Schlacht) endet mit der vollständigen Vernichtung eines der beiden Völker.
- the curie-ous
- Persönliche Nachricht:
the curie-ous hat geschrieben:Bei uns wurde das auch diplomatischer genannt: 2-Felderball.
this ... wobei ... Eine Frage hab ich da immer: wenn die leute von Völkerball reden .... gabs dort auch diese "Regel", dass Ausgeschiedene sich sozusagen zum "Ausgleich" um das Feld des Gegners postieren und von dort noch weiter mitwirken können.
ich hatte schonmal mit jemanden gesprochen, und der kannte das nicht so. nun würde mich interessieren, ob das daran lag, dass er "Völkerball" und ich "Zwei-Felder-Ball" spielte, oder aber gar nur ne "eigene" Regel unseres Sportlehrers war, um das Spiel spannender zu halten.
(jeder gefallene ist gleichzeitig ja auch ein Spieler mehr, der einen im Rücken steht.)
PS: ohne Scheiß: Seilklettern .... haben wir glaube ich nur einmal gemacht (dritte klasse afair) ... danach wurde es, wenn ich mich recht erinnere wegen Versicherungstechnischen gründen bei uns untersagt ... (wer sollte dort auch Absichern ... ) das würde ich echt gerne mal wieder machen, und vor allem würde mich interessieren, ob das immernoch die einzige "Leichtathletik" ist, die ich behersche XD
- the curie-ous
- Persönliche Nachricht:
Wir haben das oft mit der von dir beschriebenen Regel gespielt. Also das sich die Abgeworfenen um das Innenfeld der Gegner postioniert haben, um eine Möglichkeit zu bekommen zurück ins Spiel zu finden.
Diese Variante wurde meiner Meinung eigentlich nur genutzt um das Spiel in die Länge zu ziehen und um die Leute in Bewegung zu halten.
Diese Variante wurde meiner Meinung eigentlich nur genutzt um das Spiel in die Länge zu ziehen und um die Leute in Bewegung zu halten.
the curie-ous hat geschrieben:Wir haben das oft mit der von dir beschriebenen Regel gespielt. Also das sich die Abgeworfenen um das Innenfeld der Gegner postioniert haben, um eine Möglichkeit zu bekommen zurück ins Spiel zu finden.
stimmt .. so war das ...
bei einen Vdeospiel vielleicht verwerflich, aber bei einen Sportspiel für den Unterricht doch eigentlich ziemlich praktisch ;P ...the curie-ous hat geschrieben:Diese Variante wurde meiner Meinung eigentlich nur genutzt um das Spiel in die Länge zu ziehen und um die Leute in Bewegung zu halten.
Ob das viele Sportlehrer wissen? Naja letztendlich sind Mannschaftssportarten im Grunde alle geordnete Schlachten, Völkerball ist da lediglich direkter.Silver hat geschrieben:wikipedia hat geschrieben:Das Völkerballspiel entstand nach Warwitz / Rudolf aus einem rituellen Kriegsspiel.[1] Der ursprüngliche Spielgedanke symbolisiert die Schlacht zwischen zwei Völkern, die sich unter ihren Königen in einem Vernichtungskrieg gegenüberstehen.
öhm ... ist das denn son großes Geheimnis? Oo .... selbst für uns, die es "Zweifelderball" nannten, war eigentlich mit leicht fortgeschrittene Alter klar, woher die Inspiration dieses Spiels stammt .... (ironischerweise erinnere ich mich sogar noch daran, dass wir nicht gesagt haben "abwerfen" ... sonder tatsächlich unter uns "abknallen" ... )Wulgaru hat geschrieben:Ob das viele Sportlehrer wissen? Naja letztendlich sind Mannschaftssportarten im Grunde alle geordnete Schlachten, Völkerball ist da lediglich direkter.Silver hat geschrieben:wikipedia hat geschrieben:Das Völkerballspiel entstand nach Warwitz / Rudolf aus einem rituellen Kriegsspiel.[1] Der ursprüngliche Spielgedanke symbolisiert die Schlacht zwischen zwei Völkern, die sich unter ihren Königen in einem Vernichtungskrieg gegenüberstehen.
Also wir haben "abbacken" gesagt...was auch immer das bedeutet. :wink:Levi hat geschrieben:öhm ... ist das denn son großes Geheimnis? Oo .... selbst für uns, die es "Zweifelderball" nannten, war eigentlich mit leicht fortgeschrittene Alter klar, woher die Inspiration dieses Spiels stammt .... (ironischerweise erinnere ich mich sogar noch daran, dass wir nicht gesagt haben "abwerfen" ... sonder tatsächlich unter uns "abknallen" ... )Wulgaru hat geschrieben: Ob das viele Sportlehrer wissen? Naja letztendlich sind Mannschaftssportarten im Grunde alle geordnete Schlachten, Völkerball ist da lediglich direkter.
Es geht mir nur um das Wort. Natürlich sind Abgrenzungen bei Krieg immer irgendwie zynisch und Makulatur, aber Vernichtungskrieg hat schon seine Sonderstellung als Wort.
Aber wie gesagt...wer mal ein richtiges, intensives Handball- oder Eishockeyspiel gesehen hat, weiß das viele Mannschaftsportarten Kriege oder Schlägereien mit Regeln sind. :wink:
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
War mehr der Leichtathlet und Völkerball war wohl der einzige Ballsport wo ich richtig gut war, weil ich ewig lange gut ausweichen konnte.
Selber am Ball bin ich nicht so gut zu gebrauchen.
Ansonsten war Hallenhockey meins.
Selber am Ball bin ich nicht so gut zu gebrauchen.
Ansonsten war Hallenhockey meins.
- RuNN!nG J!m
- Persönliche Nachricht:
Eine Matte drunter und gut is'Levi hat geschrieben:the curie-ous hat geschrieben: PS: ohne Scheiß: Seilklettern .... haben wir glaube ich nur einmal gemacht (dritte klasse afair) ... danach wurde es, wenn ich mich recht erinnere wegen Versicherungstechnischen gründen bei uns untersagt ... (wer sollte dort auch Absichern ... ) das würde ich echt gerne mal wieder machen, und vor allem würde mich interessieren, ob das immernoch die einzige "Leichtathletik" ist, die ich behersche XD
Bei uns war ein Menschenleben gar nichts wert, wenn ich so an einige Übungen denke - ist aber fast nie etwas passiert^^
Die meisten Verletzungen entstanden meist beim Fussball (oft gespielt). Da musste sogar 'n Lehrer ins Krankenzimmer gebracht werden, obwohl er nicht mitgespielt hat, sondern nur Zuschauer war - den Ball hatte er nicht kommen sehen Fussball war ein Gefahrenpotenzial für alle Anwesenden und so wie einige abgingen, konnte man froh sein, wenn man sich nur den Fuss verstauchte und das Bein dran blieb
Achja, Schulsport...
An sich kein Problem, leider gab es ein paar kleine Dinge die es komplett ruiniert haben.
1. Totale Penner in meiner Klasse
2. Geschlechtertrennung und VOLLKOMMEN unfaire Bewertungen, z.B. mussten die Mädchen immer 15 Minuten am Stück laufen und wir eine ganze Stunde.
3. Die Sportlehrer, seltsamerweise schon immer einen Kopf kleiner als ich (^^), wollten immer, wenn wir nicht gerade Geräteturnen (kotz) hatten, Fußball spielen. Da ich leider nicht besonders gut in Fußball bin hatte ich da auch immer eine schlechte Note ( Meistens eine 3-4)
4. Individuelle Leistung? Wir hatten einen festen Plan, wann wir was machen mussten und festgelegte Werte, die für alle gleich waren.
Tja, ich vermisse den Schulsport überhaupt nicht, wenn ich Sport machen will, dann geh ich in einen Verein oder spiel' mit Freunden.
An sich kein Problem, leider gab es ein paar kleine Dinge die es komplett ruiniert haben.
1. Totale Penner in meiner Klasse
2. Geschlechtertrennung und VOLLKOMMEN unfaire Bewertungen, z.B. mussten die Mädchen immer 15 Minuten am Stück laufen und wir eine ganze Stunde.
3. Die Sportlehrer, seltsamerweise schon immer einen Kopf kleiner als ich (^^), wollten immer, wenn wir nicht gerade Geräteturnen (kotz) hatten, Fußball spielen. Da ich leider nicht besonders gut in Fußball bin hatte ich da auch immer eine schlechte Note ( Meistens eine 3-4)
4. Individuelle Leistung? Wir hatten einen festen Plan, wann wir was machen mussten und festgelegte Werte, die für alle gleich waren.
Tja, ich vermisse den Schulsport überhaupt nicht, wenn ich Sport machen will, dann geh ich in einen Verein oder spiel' mit Freunden.
Schulsport... das war zu 50% Scheiße und zu 50% richtig geil. Hat sich im Großen und Ganzen also gut die Waage gehalten. Für Ballsport kannste mich echt nicht gebrauchen, besonders wenn es mit den Händen ist, aber dafür gabs auch die Jahre über genügend Stunden im Freien Speerwerfen, Leichtathletik drinnen/draußen, Turnen, Badminton, Schwimmen. Nicht zu vergessen: Ein Thema war sogar Parkour, das war doch sehr spaßig.
Teilweise vermisse ichs schon, aber wenn ich an den Kram denke, auf den ich absolut keinen Bock hatte... näh. ^^
Teilweise vermisse ichs schon, aber wenn ich an den Kram denke, auf den ich absolut keinen Bock hatte... näh. ^^