Bewertungssystem zu Spielekritiken

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wenn Du Dir was wünschen könntest - in welchem System sollte 4players werten?

Alles wie gehabt: 0 bis 100
36
39%
Wie bei Amazon: 1 bis 5 Sterne
2
2%
Wie bei Amazon, aber zusätzlich mit halben Sternen: 1 - 1,5 ... 4,5 - 5
7
8%
Schulnoten: 1 - 6
3
3%
Schulnote, aber nur in Worten: "sehr gut" - ... - "ungenügend"
12
13%
Ich brauche keine Wertung. Der Text der Kritik genügt.
33
35%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 93

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Bewertungssystem zu Spielekritiken

Beitrag von mr archer »

oppenheimer hat geschrieben: Es würde mir schon reichen, wenn man den Begriff "Test" gegen "Kritik" austauschen würde.
Ich versuche ja für mein eigenes Schreiben hier im Forum seit einiger Zeit, das zu beherzigen. Aber wie der Mensch so ist - erst steht dann da doch mitunter noch "Test". Und dann ersetze ich das Wort vorm Absenden. Man hat sich schon sehr an diese verquere Terminologie gewöhnt.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Ich hab jetzt mal für "nur Text" abgestimmt, auch wenn es nicht ganz passt. Dafür müssen die Tests qualitativ aber spitze sein und nicht nur dröge Tests sein, sondern auch mal was experimentelles.
Thyrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thyrael »

Vejieta hat geschrieben:hat ja bei der TOTAL! auch funktiioniert.
Was is das, das NSDAP Parteiblatt? :Blauesauge:
Okok zu flach , bin schon weg :ugly:

Ist ja witzig, im Moment sinds für garkeine, als auch für Prozentzahlen gleich viele Stimmen.
SardoNumspa hat geschrieben:Demnach würde ich eine maximal eine 10er Skala bevorzugen, und den einzelnen Wertungen auch klare Begriffe zuordnen.
Also das ist ja theoretisch ganz nett, auch um den Redakteur dann etwas vom Gehate zu entlasten, aber wenn man bedenkt dass die Skala sogar auch hier nicht vollständig bis 0% nach unten ausgereizt wird (außer diesem DS-Spiel bei Jörg, aber das war ja auch nicht spielbar) und man das unter Umständen auch wieder darauf anwenden muss, finde ich den reellen Wertungsbereich dann wieder zu klein. Vielleicht müsste man auch nicht, ich weiß nicht... Ich bin immernoch für 0,5er-Schritte.
Sebastian_85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sebastian_85 »

Ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht warum hier so ein Zirkus wegen dem Wertungssystem veranstaltet wird.

Spiele die mich interessieren: TEXT LESEN
Spiele die mir nicht wichtig sind: WERTUNG ANSCHAUEN

Beispiel: Fifa 2012 kann ein gutes Spiel sein und 85% bekommen. Da ich mit Sportspielen nicht wirklich etwas anfangen kann, ist es für mich uninteressant. DoA 5 hat keine gute Wertung bekommen (verdient) trotzdem habe ich es günstig in UK gekauft und es macht mir Spaß. Auch wenn der Flair eines DoA2 nicht aufkommt...

Wenn die Wertung schlecht ist, lese ich manchmal den Text um zu lachen...
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Ich nehme die 4 Players Wertungen eigentlich kaum mehr ernst.Ich vertraue da auf andere Gamer Seiten ergo ist es mir egal.
Bild

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Find ich schnurz. Das Problem ist ja wohl kaum 74% oder 76%, sondern eher 80% oder 50%. Und da hilft dann auch kein "sehr gut"/"mangelhaft" oder "5 Sterne"/"2 Sterne" oder whatever ...
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Mir reicht der Text, da es keine nachvollziehbare Einteilung für die Zusammensetzung der Prozentwertung gibt. Ansonsten sehe ich es wie pyo.
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Was ich hier den Redakteuren auch schon mal vorgeschlagen habe, was aber aus überhaupt nicht nachvollziehbaren !!! Gründen leider nicht umgesetzt wurde: Eine parts-per-million-Skala. Das wäre doch einerseits ein wirklich surreales Statement gegen den alltäglichen Wertungswahnsinn...
aber vor allem: den Shitstorm möchte ich gern mal erleben, wenn z.B. Witcher 3 demnächst mit exakt 849.999 ppm "leider Gottes" knapp an Gold vorbeischrammt, weil Jörg beim ertappten Stibitzen wieder nicht von der Zivilbevölkerung gepfählt wurde ^^
Thyrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thyrael »

Pyoro-2 hat geschrieben:Das Problem ist ja wohl kaum 74% oder 76%, sondern eher 80% oder 50%.
Doch, ich glaube genau darum geht es. Warum sollte der Vergleich von 80 und 50 auch ein Problem sein? Das ist ja eindeutig. 2% Unterschied nicht wirklich. Und wohl auch kaum nachzuvollziehen.

@SardoNumspa: Sehr gut, dafür bin ich auch :lol:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Dann schau dir die threads zu RE6, FC3, CoD und Co mal an ...
Bild
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Pyoro-2 hat geschrieben:Dann schau dir die threads zu RE6, FC3, CoD und Co mal an ...
Ja und völlig ohne Zahlen würden schonmal die ganzen Idioten (tut mir leid), die ausschliesslich auf die Zahlen gucken schonmal aus den Threads wegfallen, da ihnen ein Text wahrscheinlich zu komplex ist und die Threads werden plötzlich übersichtlich und es wird nicht über Prozentzahlen diskutiert.

Wenn mich teilweise hier was nervt, dann sind es Leute die nach einer Wertung sagen: "Also ich hätte dem Spiel mindestens 3% mehr gegeben".
Da könnte ich alle meine Körperöffnungen gleichzeitig auf Evakuierung stellen.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

IEP hat geschrieben:da ihnen ein Text wahrscheinlich zu komplex ist
Ich glaub eher, dass den meisten der Text zu dumm ist und man deswegen eben nur kurz 'n Blick auf's Fazit + Wertung wirft. Da kann man sich meistens schon denken, was in den unnötigen 17 Seiten blabla steht ...
Bild
Thyrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thyrael »

Pyoro-2 hat geschrieben:Dann schau dir die threads zu RE6, FC3, CoD und Co mal an ...
Also entweder hast du den Thread nicht verstanden oder ich. "Bewertungssystem" steht da doch, und nicht "Wertungen von 4Players". Die Umfrage ist doch über %, 10er Schritte, 20er Schritte, Sterne, garkeine Wertung.

Wenn der Vergleich zwischen 80 und 50 ein Problem wär, wär es doch genau so der von 8 und 5 und der von 2 sterne und 4.

Vielleicht verstehe ich auch einfach dich nicht :Kratz:

Die Kontroverse bei FC3 z.B. ist durch die Wertung entstanden und vom System ziemlich unabhängig behaupte ich mal. bei einer 6,5 oder 7 hätten sich die Leute doch nicht minder aufgeregt. Das System ist ja das gleiche wie bei allen anderen auch. Und bei RE ist die Wertung doch sogar ähnlich wie bei den meisten. Wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Ich bin ja doch ein bisschen erstaunt darüber, dass 30 Leute für das aktuelle Bewertungssystem gestimmt haben, aber sich nach wie vor niemand dazu geäußert hat, wieso.
Wie kommt das? Ist euch das peinlich? Mangelt es euch an einer rationalen Erklärung dafür? Habt ihr das fix in der Kaffeepause abgestimmt und dann vergessen?

Ich bin nämlich wirklich interessiert an Argumenten, die explizit für eine Verwendung des 100%-Systems sprechen. :?
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Doch,ich hab gesagt wieso! :mrgreen:
Antworten