Die "Bild"! Hetzblatt oder seriöser Journalismus?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Die "Bild"! Hetzblatt oder seriöser Journalismus?

Hetzblatt!
68
80%
seriöser Journalismus!
6
7%
mir egal!
11
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 85

Suppression
Persönliche Nachricht:

Re: Die "Bild"! Hetzblatt oder seriöser Journalismus?

Beitrag von Suppression »

Wulgaru hat geschrieben:
Aber das ist eh alles Kreisdreherei. Sagt mir doch mal so Ereignisse für die die Bild mit ihrem gigantischem Einfluss in den letzten 10 Jahren verantwortlich ist. Ich meine richtige Ereignisse nicht irgendwelchen Klatsch. :wink:
Stichwort: "Florida Rolf". Hier hat die Bild im Grunde direkt in den Gesetzgebungsprozess eingegriffen. Sicher, so direkt agiert die Bild selten, aber selbst wenn nur eine Minderheit den Scheiß, den die Bild täglich verzapft, wirklich glaubt, ist das schlimm genug.

Und sie prägt Begriffe. Was ist denn mit den Pleite-Griechen? Ist das etwa lustig? Oder harmlos? Hat die Bild vielleicht zum Hass beigetragen - auf beiden Seiten? Nein, sicher nicht, woher auch.

Was ist mit den Einzelschicksalen? Sind die egal? Was ist, wenn die Bild wieder mutmaßliche Täter vorverurteilt, mit Gesicht, vollem Namen und halber Adresse - und dann stellt sich heraus, dass es derjenige gar nicht war. Egal, sein Leben kann er trotzdem wegschmeißen.

Die Methoden der Bild und die Zeitung als Ganzes sind ein ekelhafter Haufen pseudojournalistischer Scheiße - die Bild derart herabzuspielen empfinde ich schon beinahe als grotesk.

Und schau doch mal in die Kneipen, in die Wirtshäuser, in die Käffer. Denkst du ernsthaft, die Bild schießt zufällig in die Richtung "Warum darf dieses Dreckschwein (ein beliebter Bildbegriff) noch frei herumlaufen"? Oder jodelt gegen ausländische Jugendliche? Die Bild bedient dieses Klientel - und das nicht zufälligerweise.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Du sagst es, Bild bedient. Bild macht nicht. Die Meinungen sind da. Mir kann niemand erzählen das die Bildzeitung die arrogante Verachtung für Griechenland in dieser Krise erfunden hat. Die war und ist bei vielen da und übrigens nicht nur bei dieser Klientel. Das Bild in die Schuhe zu schieben, kommt einer Entschuldigung für alle diese Leute gleich.

Das mit Florida Rolf will ich nicht beurteilen, auch wenn mir dies dann doch irgendwie wie ein unbedeutendes Ereignis erscheint, egal ob tatsächlich Gesetzgebung darauf reagiert hat oder nicht.
Ansonsten sind den Medien Einzelschicksale grundsätzlich immer egal. Die Bild hat als Boulevardblatt nur von Natur aus ein größeres Interesse an Einzelschicksalen.
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

Suppression hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Aber das ist eh alles Kreisdreherei. Sagt mir doch mal so Ereignisse für die die Bild mit ihrem gigantischem Einfluss in den letzten 10 Jahren verantwortlich ist. Ich meine richtige Ereignisse nicht irgendwelchen Klatsch. :wink:
Stichwort: "Florida Rolf". Hier hat die Bild im Grunde direkt in den Gesetzgebungsprozess eingegriffen. Sicher, so direkt agiert die Bild selten, aber selbst wenn nur eine Minderheit den Scheiß, den die Bild täglich verzapft, wirklich glaubt, ist das schlimm genug.

Und sie prägt Begriffe. Was ist denn mit den Pleite-Griechen? Ist das etwa lustig? Oder harmlos? Hat die Bild vielleicht zum Hass beigetragen - auf beiden Seiten? Nein, sicher nicht, woher auch.

Was ist mit den Einzelschicksalen? Sind die egal? Was ist, wenn die Bild wieder mutmaßliche Täter vorverurteilt, mit Gesicht, vollem Namen und halber Adresse - und dann stellt sich heraus, dass es derjenige gar nicht war. Egal, sein Leben kann er trotzdem wegschmeißen.

Die Methoden der Bild und die Zeitung als Ganzes sind ein ekelhafter Haufen pseudojournalistischer Scheiße - die Bild derart herabzuspielen empfinde ich schon beinahe als grotesk.

Und schau doch mal in die Kneipen, in die Wirtshäuser, in die Käffer. Denkst du ernsthaft, die Bild schießt zufällig in die Richtung "Warum darf dieses Dreckschwein (ein beliebter Bildbegriff) noch frei herumlaufen"? Oder jodelt gegen ausländische Jugendliche? Die Bild bedient dieses Klientel - und das nicht zufälligerweise.
welche zeitung hat denn in deutschland die größte bzw. meiste auflage?

pleite-griechen, das ist aber so ein begriff der leider der wahrheit entspricht weil es einfach so ist. und egal wer angefangen hat, griechenland gehört endgültig abgestoßen aus der eu (das mal so off-topic). ich glaube kaum dass die bild in der hinsicht so viel einfluss hat. weil wenn ich die anderen sehe die schreiben ja fast genau so.

ich frag mich nur was du liest. ich zitier nur mal, "Die Methoden der Bild und die Zeitung als Ganzes sind ein ekelhafter Haufen pseudojournalistischer Scheiße". mich kennt hier ja eh fast jeder als bild-leser aber ich muss trotzdem sagen, wenn ich manche sachen von der welt, focus, spiegel, stern usw. lese, sind die auch nicht besser und dass sind ja die sog. "seriösen zeitschriften".

da bleib ich dabei, jeder soll das lesen was er für richtig hält. ich lese halt meine bild und manch einen online-artikel im internet + die tageszeitung und das wars. daran wird mich auch niemand hindern können ;)
Bild
Bild

Platzdar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Platzdar »

Da neulich in der Bild nach einer Ballon explosion stand, das Helium wurde durch eine glühende Zigarette zu Flammen entfacht. So hart gefeiert, aber Hetze ist das ja nun auch nicht, genau so wenig wie Journalismus.
Bild
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Ismador hat geschrieben:Da neulich in der Bild nach einer Ballon explosion stand, das Helium wurde durch eine glühende Zigarette zu Flammen entfacht. So hart gefeiert, aber Hetze ist das ja nun auch nicht, genau so wenig wie Journalismus.
Helium? Ah, das war die Information, die allen anderen Zeitungen gefehlt hat. :lol:
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Hey, das ist ganz großer Wissenschaftsjournalismus! Wenn jemand eine Möglichkeit gefunden hat, Helium durch eine Zigarette zu entzünden, ist ihm damit schließlich etwas wirklich neuartiges gelungen. Das muss honoriert werden - am besten mit einer Schlagzeile über Hitlers Reichsflugscheibenmacht in der Basis unter dem Eis der Antarktis...
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Die Bild ist ein Schmierblatt das den Namen Zeitung eigentlich nicht verdient hat. Allein schon wenn ich die hetzte auf dem Titelblatt ab und sehe, kann ich nur den Kopf schütteln.

Hier noch eine Doku Bild.Macht.Politik - Deutschlands größte Tageszeitung wird 60

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... d=10151786

Und wer mal lesen will was für hetzte so verbreitet wird hier der http://www.bildblog.de/
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Exedus hat geschrieben:Hier noch eine Doku Bild.Macht.Politik - Deutschlands größte Tageszeitung wird 60

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... d=10151786
Gute Doku. Danke für den Link. :Daumenrechts:
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

http://www.spiegel.de/spam/60-jahre-bil ... 40339.html

Das Abstruse daran ist: Ich, als stolzer BILD-Nichtleser, kann nicht exakt sagen, ob die Schlagzeilen allesamt erfunden wurden, teilweise tatsächlich in der BILD vorkamen oder größtenteils darin benutzt wurden. Ich würde aber auf letzteres tippen.
Zuletzt geändert von Almalexian am 22.06.2012 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

morgen soll ja jeder haushalt eine bild bekommen, ich habe mich aber im rahmen einer aktion austragen lassen

a. mal schauen ob springer das überhaupt gewuppt bekommt

b. sollen die, die sich ausgetragen haben, dafür einen roten umschlag bekommen

bin gespannt :D

@Almalexian: die sind allesamt so erschienen, das kannst du jetzt im erschienen "60 jahre bild"-buch nachlesen *juhuu* :roll:
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Wollte mich ja eigentlich auch austragen lassen, aber ich gebe ungern meine Daten weiter. Von daher wandert der mist morgen direkt dahin wo es hingehört, in den Mülleimer.

Was aber in den Roten Umschlag ist interessiert mich aber schon :)

wow das buch kostet nur 2495,00 Euro. Also wer da nicht zugreift ist selber schuld.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Anla'Shok hat geschrieben:wow das buch kostet nur 2495,00 Euro. Also wer da nicht zugreift ist selber schuld.
Bei Amazon 100€: http://www.amazon.de/60-Jahre-Bild-Kai- ... 3836538636
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Worrelix hat geschrieben:
Anla'Shok hat geschrieben:wow das buch kostet nur 2495,00 Euro. Also wer da nicht zugreift ist selber schuld.
Bei Amazon 100€: http://www.amazon.de/60-Jahre-Bild-Kai- ... 3836538636
Ja, das war auch bestimmt voll ernst von "SPAM" gemeint...
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

.. und deswegen darf ich nicht den richtigen Preis posten ...? 8O
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Die Bild verdreht Tatsachen, hetzt gegen Arbeitslose, wiegelt gegen Minderheiten auf.
Das "Blatt" hat soviel mit seriösem Journalismus zu tun wie eine Kuh mit stricken.
Und über die 60er brauchen wir da gar nicht reden... da wurde dem Polizeistaat zugetragen wo es nur geht.
Antworten