Wie viele Gehäuselüfter habt ihr in eurem PC?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Wie viele Gehäuselüfter habt ihr in eurem PC?
... und wo sind diese jeweils angebracht?
- XenolinkAlpha
- Persönliche Nachricht:
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
Warum hast du soviele Lüfter?Lazy Sloth hat geschrieben:5![]()
(3 x 140mm vorne, jeweils 1x 120mm oben und hinten)
Ist das nicht ziemlich laut?
Und was für ein Gehäuse hast du?
Bei meinem ist vorne nicht mal Platz für einen 2. Lüfter.
Gibt es eigentlich irgendwelche Lüfterhalterungen, um Lüfter innerhalb des Gehäuses - also nicht an den Gehäusewänden - zu instalieren?
Ich würde nämlich theoretisch davon ausgehen, daß ein gezielt gelenkter Luftstrom mehr bringt, als wenn man an den Anfang und das Ende mehr Lüfter setzt. (Das ist in keinster Weise provokativ gemeint)
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
2
beim alten rechner vorne und hinten
beim neuen vorne und an der seite
der neue wird dabei nie so warm wie der alte. was die cpu anbelangt könnte das aber auch am noctua lüfter liegen.
is glaub ich ne vorgängerversion von dem hier:
![Bild](http://www.noctua.at/images/products/fullsize/noctua_nh_c12p_se14_2.jpg)
sieht auf jeden fall sehr ähnlich aus ^^'
vernünftige cpu und grafikkartenlüfter zu verwenden macht sich auf jeden fall auch bezahlt. bei meinem alten hab ich mal den grafikkartenlüfter gewechselt, da war dann die temperatur so ca 10° niedriger unter volllast.
beim alten rechner vorne und hinten
beim neuen vorne und an der seite
der neue wird dabei nie so warm wie der alte. was die cpu anbelangt könnte das aber auch am noctua lüfter liegen.
is glaub ich ne vorgängerversion von dem hier:
![Bild](http://www.noctua.at/images/products/fullsize/noctua_nh_c12p_se14_2.jpg)
sieht auf jeden fall sehr ähnlich aus ^^'
vernünftige cpu und grafikkartenlüfter zu verwenden macht sich auf jeden fall auch bezahlt. bei meinem alten hab ich mal den grafikkartenlüfter gewechselt, da war dann die temperatur so ca 10° niedriger unter volllast.
![Bild](https://abload.de/img/twewyxajbq.png)
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
Das Gehäuse ist ein Lian Li PC-P80. Es ist nicht laut (im Idle fast unhörbar), wenn man die entsprechenden Lüfter verwendet. Also ja - ich habe insgesamt über 300€ für Gehäuse und Lüfter ausgegeben.Worrelix hat geschrieben:Warum hast du soviele Lüfter?
Ist das nicht ziemlich laut?
Und was für ein Gehäuse hast du?
Bei meinem ist vorne nicht mal Platz für einen 2. Lüfter.
Gibt es eigentlich irgendwelche Lüfterhalterungen, um Lüfter innerhalb des Gehäuses - also nicht an den Gehäusewänden - zu instalieren?
Ich würde nämlich theoretisch davon ausgehen, daß ein gezielt gelenkter Luftstrom mehr bringt, als wenn man an den Anfang und das Ende mehr Lüfter setzt. (Das ist in keinster Weise provokativ gemeint)
Was so viele Lüfter bringen? Staubschutz. Die 3 Lüfter vorne pusten nur rein, alle anderen raus. Dadurch entsteht ein konstanter Überdruck im Gehäuse, der (kombiniert mit dem Staubfilter vorne) dafür sorgt, dass fast gar kein Staub reinkommt. Ich habe das Gehäuse jetzt seit zwei Jahren und nicht eine Staubablagerung im Inneren.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
[x] 2 Lüfter
einen 120er Noiseblocker in der Front unten
und einen 80mm Sharkoon, mit dem ich mich ziemlich bekauft habe, am Heck.
Bei dem Sharkoon stand drauf das der Silent ist. Leise ist er, aber er eignet sich nicht dafür Luft wegzuschaufeln O_o der schafft garnichs. Der ist nur gut wenn irgendwo im Gehäuse (zB bei den Festplatten) die Luft steht, das der den Hitzestau son bissl auflöst. Aber richtig Luft fördern tut er nicht o.o
einen 120er Noiseblocker in der Front unten
und einen 80mm Sharkoon, mit dem ich mich ziemlich bekauft habe, am Heck.
Bei dem Sharkoon stand drauf das der Silent ist. Leise ist er, aber er eignet sich nicht dafür Luft wegzuschaufeln O_o der schafft garnichs. Der ist nur gut wenn irgendwo im Gehäuse (zB bei den Festplatten) die Luft steht, das der den Hitzestau son bissl auflöst. Aber richtig Luft fördern tut er nicht o.o
und das schnell meine alte nvidia 9800gt hat auch angefangen nach verbdannt zu riechen, und hatte angst den alten kühler, abzubauen und jetzt gibts fette fps lags.JesusOfCool hat geschrieben:@worrelix: wieviele hast du denn?
wird außerdem wohl zeit für einen neuen grafikkartenlüfter ^^'
bei meiner neuen hab ich 2 kühler dran.
#JesusOfCool hat geschrieben:@worrelix: wieviele hast du denn?
wird außerdem wohl zeit für einen neuen grafikkartenlüfter ^^'
1 hinten raus.
Bis Anfang des Jahres hat's auch noch keine Probleme gegeben. Aber dann mit neuem Netzteil + zusätzlicher HD + Sommer ist die Luftzirkulation in meinem Gehäuse im Eimer.
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)