Game/Motion Sickness

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Exkaria
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Game/Motion Sickness

Beitrag von Exkaria »

Hello!

Sagt mal, wieviele von euch leiden eigentlich an der Motion Sickness bzw. haben damit schon mal Erfahrung gemacht?

Ich spiele selten was in Ego-Sicht. Das erste Spiel war Portal. Hatte ich aber an einem Nachmittag durch und mich am Ende nicht gewundert, dass mir leicht übel war x)
Bei Portal 2 wurde dann aber langsam klar, dass es an der Perspektive liegt. Mir wurde sooo kotzübel dabei :D

Heute dann mal Borderlands ausprobiert und nach 2 Stunden gings dann los, Übelkeit und leichte Kopfschmerzen. Hab mich dann erstmal hingelegt :lol:

Kennt ihr das?
Und stimmt es, dass man sich daran gewöhnt?

Bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte ;)
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Pyoro-2
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Beitrag von Pyoro-2 »

Ich hatte nie iwas, bis ich mal Albion auf 'nem "modernen" Monitor fullscreen gezockt hab. Das war nicht sehr feierlich; fand aber, dass es arg abhängig ist, wie arg man sich auf's Bild konzentriert :? Woran auch immer das genau lag.
...
Sollte ich eigentlich mal nochmal testen, 1 ist 'ne ziemlich kleine Probe ^^

Naja, meine einzige Erfahrung damit, sonst fällt mir da nix ein. Auch kein Plan, ob das nur Gewöhnungssache ist ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
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Mythenmetz
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Beitrag von Mythenmetz »

Ave!

Ja, habe ich.

Damals beim N64 hat mich Lego Racers regelmäßig fertig gemacht. Kopfschmerzen, Übelkeit, flaues Gefühl im Magen. Hat mich aber nicht daran gehindert, das Spiel ausgiebigst zu spielen. :)

Und überraschenderweise wurde mir übel, als ich bei einem Freund zum ersten mal Uncharted 2 gespielt habe. Ich weiß bis heute nicht, wieso es ausgerechnet bei dem Spiel passiert ist und habe mir das immer mit den vielen Details und den hektischen Bewegungen erklärt, an die ich so als Nintendospieler gar nicht gewöhnt bin... :ugly:
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Chibiterasu
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Beitrag von Chibiterasu »

Richtig übel wurde mir bis jetzt nur bei einem Spiel: Prey.

Ansonsten mal hier und da ein wenig. Es muss aber auch von irgendwelchen anderen Dingen abhängen als der bloßen Oben-Unten Orientierung. Vielleicht die FPS, Hz, oder sowas. Oder das Design.

Portal 1 + 2 waren nie ein Problem für mich. Mirror's Edge nicht. Dead Space 1 auch nicht - bei Dead Space 2 hab ich's aber ein wenig gemerkt. Bei FEAR auch etwas.

Was ich nicht mag ist, wenn der Bildschirm zu stark mitwackelt, wenn man sich bewegt (Headbobbing). Wird gerne in den Militärshootern eingesetzt um realistischer zu wirken...

Ein kleinen Gewohnheitseffekt gibt es bei mir aber schon.


Edit: anderen zusehen ist generell schlimm für mich bei Spielen in der Egoperspektive. Jemand anderer bewegt sich immer anders als man selber würde und da gibt's dann Komplikationen mit meiner Bewegungs-Erwartungshaltung im Hirn. :ugly:
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Steppenwaelder
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Beitrag von Steppenwaelder »

Mir wurde es vor Jahren beim Portal spielen auch richtig schlecht, was vor allem an den Schnellen Perspektivwechseln lag. Mit dem zweiten Teil hatte ich dann aber gar kein Problem und auch sonst nicht.
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Exkaria
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Beitrag von Exkaria »

Ich denke auch, dass es hauptsächlich an vielen und schnellen Perspektivwechseln liegt - siehe Portal ^^

Hm, muss mal beim nächsten Mal darauf achten, ob es bei Borderlands stark ruckelt.
Naja, da ich selten aus der Sicht spiele, muss ich mich sowieso erstmal dran gewöhnen. Bei Borderlands lags eventuell daran, dass ich bei den Skag Attacken immer zu sehr im Kreis und hin und her geschwenkt habe - :Schüttel2:
xD
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Lazy Sloth
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Beitrag von Lazy Sloth »

Nö. Kann mich nicht erinnern, das mir bei Spielen mit Ego-Perspektive jemals schlecht wurde. Und ich spiel(t)e schon ziemlich viele Shooter. Ich bekomme so eine Art Übelkeitsgefühl, wenn ich sehr lange am Stück spiele, das ist aber vom Genre unabhängig.
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JesusOfCool
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Beitrag von JesusOfCool »

ich hatte noch nie irgendwelche probleme mit irgendwas diesbezüglich. weder bei portal, noch bei prey und auch nicht bei UT. bei anderen genres auch gar nicht. das einzige das passieren kann ist, dass ich hunger bekomme oder müde werde oder sowas in der art.

ich glaub aber, dass wenn einem bei sowas schlecht wird, es durch gewöhnung ausgeglichen werden kann.
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Wulgaru
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Beitrag von Wulgaru »

Ich hatte es bei genau drei Spielen bisher:
Mario 64 als erstes 3d Spiel hat mich zunächst ein bisschen überfordert.
Dann Portal, da kommt dann noch hinzu das ich mir da von vorne herein die Übersicht fehlt, ist kein Konzept was ich gerne spiele.
Und zuletzt Mario Galaxy...bei diesen Überkopfsachen wurde mir auch ziemlich anders.

Alles ging aber nach einer Zeit weg. So ähnlich wie Augen die sich auf eine neue Lichtumgebung einstellen quasi. Meine Mutter hat sich beispielsweise aber nie dran gewöhnt. Mario Party spielt sie gerne, aber Spiele bei denen sie frei in einer 3d-Umgebung agieren muss, wird ihr schlecht und sie hat von vorne herein keinen Zugang dazu.
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Landungsbrücken
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Beitrag von Landungsbrücken »

Hatte ich bisher nur bei einem Vertreter: Mario Galaxy

Vorallem auf kleinen Planeten bekomme ich Kopfschmerzen, wenn sich die Kamera drum herum schlängelt.
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Aurellian
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Beitrag von Aurellian »

Wenn ich selbst spiele, ist mir noch nie übel geworden. Interessanterweise aber regelmäßig, wenn ich meinem Bruder mal bei verschiedenen (aber nicht allen) Shootern über die Schulter geguckt hab - mehr als 10 Minuten hab ich das dann selten ausgehalten.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
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SilverWolf
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Beitrag von SilverWolf »

Ich hatte noch nie solche Probleme. Meiner Schwester wird aber schwindlig, wenn sie Erackmania in der ego-sicht spiel.
Ich glaube es ist eine Gewöhnungssache.
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=paradoX=
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Beitrag von =paradoX= »

Ich bin davon netterweise verschont :)
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Codze
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Beitrag von Codze »

Hmmm, wusste garnit das es sowas gibt ^^° war auch nie betroffen. Und wenn mir beim Spielen übel wurde, lag es sicher nicht an der Perspektive, sondern weil das Spiel Müll war oder am Alkoholkonsum O_o
Das einem schlecht werden kann wenn man im Fahrzeug liest, ist mir aber ebenfalls fremd.

Aber zur Motion Sickness: vllt liegts drann, dass ihr auf nem zu großen Bildschirm zockt oder zu nah drannsitzt ^^° wenn man im Augenwinkel noch nen Fixpunkt hat, wird einem vllt nicht ganz so schnell schlecht, als wenn sich im Blickfeld komplett alles dreht o_o
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$tranger
Beiträge: 12375
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Beitrag von $tranger »

Ich hatte mit sowas bis jetzt auch keine Probleme. Prey, Portal, Ballistics usw. hab ich bis jetzt alle super weggesteckt.
Liegt vielleicht daran, das sich am Anfang meiner Zockerzeit hauptsächlich Strategiespiele gespielt hab. Vielleicht konnten sich meine Augen so besser an das Bild gewöhnen.
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