Was haltet ihr von Lösungsbüchern?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Hi,
im Internet gibt es massig Lösungshilfen und Video-Walkthroughs. Dennoch erreichen manche Lösungsbücher hohe Verkaufszahlen, man denke nur an das zwischenzeitlich ausverkaufte Skyrim-Buch.
Lösungsbuch-Käufer schätzen den hohen Informationsgehalt, die ansprechende Gestaltung oder beides. Gegner halten sie für unnötig/überteuert oder lehnen sie grundsätzlich ab, weil sie das Nachschlagen als Cheaten empfinden.
Mich interessiert eure Meinung:
Welche Lösungsbücher haben euch am besten gefallen?
Welche Hersteller könnt ihr empfehlen, welche nicht? (Future Press, Piggyback, BradyGames, Koch Media, Data Becker, ZeniMax etc. ...)
Zur Info: Ich bin Journalist und recherchiere gerade zu dem Thema.
Grüße
akimowitsch
im Internet gibt es massig Lösungshilfen und Video-Walkthroughs. Dennoch erreichen manche Lösungsbücher hohe Verkaufszahlen, man denke nur an das zwischenzeitlich ausverkaufte Skyrim-Buch.
Lösungsbuch-Käufer schätzen den hohen Informationsgehalt, die ansprechende Gestaltung oder beides. Gegner halten sie für unnötig/überteuert oder lehnen sie grundsätzlich ab, weil sie das Nachschlagen als Cheaten empfinden.
Mich interessiert eure Meinung:
Welche Lösungsbücher haben euch am besten gefallen?
Welche Hersteller könnt ihr empfehlen, welche nicht? (Future Press, Piggyback, BradyGames, Koch Media, Data Becker, ZeniMax etc. ...)
Zur Info: Ich bin Journalist und recherchiere gerade zu dem Thema.
Grüße
akimowitsch
Re: Was haltet ihr von Lösungsbüchern?
'ne Mischung aus a) und e) ^^
Jedenfalls würd ich mir nie eins zulegen, so viel ist sicher
Jedenfalls würd ich mir nie eins zulegen, so viel ist sicher
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Hab mir noch nie eins gekauft. Benutz Komplettlösungen eigentlich nur wenn ich mal wirklich überhaupt nicht weiterkomme und keinen Bock hab zu suchen. Und das bekommt man ja recht flott im Internet. Tipps, Cheats sowas brauch ich nicht.
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Die Vorstellung beider Seiten plus ein paar knackigen Argumenten ist son typischer Diskussionsaufmacher, wie aus dem Lehrbuch^^
Ich hab mir bis jetzt nur das Lösungsbuch zu TES IV Oblivion zugelegt. Einerseits aus spielerischem Interesse, andererseits war es manchmal ne Hilfe beim Modden, vorallendingen bei den Quests. Ist ganz gut, hält allerdings keine Dauerbenutzung aus. Zugegeben, es ist jetzt schon etwa 6 alt, aber trotzdem musste ich es mehrmals flicken.
PS: Es sei noch erwähnt (du scheinst ja hier Recherche zu betreiben), dass 4players nicht der Spiegel der Gaming-Community ist. Zumindest im Forum läuft eigentlich nur ein kleiner Ausschnitt davon rum (nirgendswo gibts so schönes CoD-Bashen wie hier )). Also nur mal angenommen, hier kommen tatsächlich verwertbare Ergebnisse raus, bloß nicht als pauschale Regel ansehen.
Ich hab mir bis jetzt nur das Lösungsbuch zu TES IV Oblivion zugelegt. Einerseits aus spielerischem Interesse, andererseits war es manchmal ne Hilfe beim Modden, vorallendingen bei den Quests. Ist ganz gut, hält allerdings keine Dauerbenutzung aus. Zugegeben, es ist jetzt schon etwa 6 alt, aber trotzdem musste ich es mehrmals flicken.
PS: Es sei noch erwähnt (du scheinst ja hier Recherche zu betreiben), dass 4players nicht der Spiegel der Gaming-Community ist. Zumindest im Forum läuft eigentlich nur ein kleiner Ausschnitt davon rum (nirgendswo gibts so schönes CoD-Bashen wie hier )). Also nur mal angenommen, hier kommen tatsächlich verwertbare Ergebnisse raus, bloß nicht als pauschale Regel ansehen.
Am ehesten wäre es bei mir ne Mischung zwischen a) und e). In der Regel guck ich nur irgendwo mal nach, wenn ich gerade gar nicht weiter weiß. Bis dahin wird eigenes Nachdenken im Zweifel mit Try&Error verbunden. Ich glaub, mein letztes richtiges Lösungsbuch hab ich damals mit der Königsedition von Anno 1602 geschenkt bekommen. Also noch im letzten Jahrtausend
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Pokemon rot & blau war das einzige Lösungsbuch das ich je besessen habe.
Wenn ich aber hin und wieder durch die Spieleabteilung in Saturn & Co. stöbere und dann Hefte von irgendwelchen total linearen Spielen finde (mir fällt leider grade kein konkretes Beispiel ein) muss ich mir echt an den Kopf fassen.
Da frage ich mich dann echt ob das Buch dann wirklich aus Passagen à la "Hinter der nächsten Tür warten zwei Gegner. Einer trägt ein Maschinengewehr, der andere eine Schrotflinte. Töte sie und du erhältst 20 Schuss Munition." besteht.
Würde da echt mal gerne einen Blick rein werfen.
Wenn ich aber hin und wieder durch die Spieleabteilung in Saturn & Co. stöbere und dann Hefte von irgendwelchen total linearen Spielen finde (mir fällt leider grade kein konkretes Beispiel ein) muss ich mir echt an den Kopf fassen.
Da frage ich mich dann echt ob das Buch dann wirklich aus Passagen à la "Hinter der nächsten Tür warten zwei Gegner. Einer trägt ein Maschinengewehr, der andere eine Schrotflinte. Töte sie und du erhältst 20 Schuss Munition." besteht.
Würde da echt mal gerne einen Blick rein werfen.
Zuletzt geändert von Predint am 05.03.2012 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Lösungsbücher. Hm. Ich würde sagen, das ist das Videospielwelten-Äquivalent zum Ganzkörperbadeanzug für die Dame im Kaiserreich. Irgendwie drollig. Aber hoffnungslos passé.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Waren damals ne feine Sache. Heute größtenteils überflüssig. Nurnoch was für große Sammler. Heutzutage sind die meisten Spiele einfach nicht komplex genug um ein Lösungsbuch zu rechtfertigen. Klar es mag noch ein paar Ausnahmen geben aber die Zeit der Lösungsbücher ist passé
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
Früher hab ich eine ganze Menge davon gekauft...mangels Internet sozusagen. Heutzutage nicht mehr, nein. Also [X] a.
Seh ich genauso. Bei großen Rollenspielen sind sie aber wirklich hilfreich, vorallem wenns um sowas geht wie versteckte Sidequests oder wo man welche Materialien für bessere Rüstungen am besten farmen kann etc.Bedameister hat geschrieben:Waren damals ne feine Sache. Heute größtenteils überflüssig. Nurnoch was für große Sammler. Heutzutage sind die meisten Spiele einfach nicht komplex genug um ein Lösungsbuch zu rechtfertigen. Klar es mag noch ein paar Ausnahmen geben aber die Zeit der Lösungsbücher ist passé
Für Xenoblade z.B. hätt ich so gern ein Lösungsbuch gehabt... bei so nem Spiel hätts sich auch einfach mal gelohnt. Aber nein... stattdessen gibts Lösungsbücher für Spiele wie Super Mario Galaxy.
Rollenspiele und ihre Secrets brauchten eben früher Lösungsbücher...das ersetzt heute das Internet. Die Dinger waren und sind ja meist so aufgebaut das man alle Facetten der Welt und des Spielsystems kaum von selbst ergründen kann.
Für mich ist es dann auch Nostalgie...habe immer noch die Spieleberater den Snes-Spielen beilagen...auch ohne Rubindiadem eine feine Sache.
Für mich ist es dann auch Nostalgie...habe immer noch die Spieleberater den Snes-Spielen beilagen...auch ohne Rubindiadem eine feine Sache.
Hab mir noch nie ein Lösungsbuch angeeignet. Verwendet eigentlich auch noch nie. Sehr selten das ich mir Tipps im Net hohl. Dann muss ich aber auch sehr verzweifelt sein. Muss gestehen das ich bei Dark Souls und Demons Souls ein paar mal gezwungen war zu gucken. Da war ich aber auch mit dem Nerven am Boden!^^
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Sammlerstücke ... für Spiele, die eh nen Sonderplatz bei mir bekommen, sind solche Bücher nette Highlights.
Ich selbst fröhne inzwischen da eher das komplett hilflose Spiel, und greife nur in Extremfällen mal auf ein bisschen Internetrecherche zurück.
(meine Spieleberater aus NES und SNES zeiten sind leider bei meinen Umzug abhanden gekommen ... )
Ich selbst fröhne inzwischen da eher das komplett hilflose Spiel, und greife nur in Extremfällen mal auf ein bisschen Internetrecherche zurück.
(meine Spieleberater aus NES und SNES zeiten sind leider bei meinen Umzug abhanden gekommen ... )
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
also wenn dann schau ich im internet nach, aber das kommt nicht besonders oft vor.
Für Stellen, an denen ich nicht weiterkomme, gibt's Let's Plays oder sonstige YouTube Walkthroughs.
Sonderhefte zu MMOs wie die von der PC Games zu WoW oder SWtoR sind da schon sinnvoller, weil sie einem die Mechanik hinter dem Spiel besser erklären als das Spiel selbst und weil dort auch andere Sachen drin stehen, zB Artikel zur Hintergrundgeschichte.
Kann man allerdings auch im Internet irgendwo nachlesen.
Reine Lösungsbücher finde ich hingegen sinnlos. Weil man den größten Teil des Buches gar nicht braucht. Besonders sinnlos sind diese, wenn sie dann nur als PDF vorliegen und man sie daher gar nicht beim Spielen neben sich liegen haben kann ...
Sonderhefte zu MMOs wie die von der PC Games zu WoW oder SWtoR sind da schon sinnvoller, weil sie einem die Mechanik hinter dem Spiel besser erklären als das Spiel selbst und weil dort auch andere Sachen drin stehen, zB Artikel zur Hintergrundgeschichte.
Kann man allerdings auch im Internet irgendwo nachlesen.
Reine Lösungsbücher finde ich hingegen sinnlos. Weil man den größten Teil des Buches gar nicht braucht. Besonders sinnlos sind diese, wenn sie dann nur als PDF vorliegen und man sie daher gar nicht beim Spielen neben sich liegen haben kann ...