Spielt ihr eure Games mit oder ohne Untertitel?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Spielt ihr eure Games mit oder ohne Untertitel?
Da es in Spielen sehr oft Untertitel gibt wollte ich mal fragen ob ihr sie benutzt oder eher ausschaltet.
Ich selber finde sie meistens in Ordnung z.B bei Skyrim und anderen Rollenspielen könnte ich einfach nicht ohne sie spielen da man sonst nicht ganz mitkommt oder vielleicht vesteht man dadurch im vorbeigehen die Gespräche der anderen besser mit.
Ich selber finde sie meistens in Ordnung z.B bei Skyrim und anderen Rollenspielen könnte ich einfach nicht ohne sie spielen da man sonst nicht ganz mitkommt oder vielleicht vesteht man dadurch im vorbeigehen die Gespräche der anderen besser mit.
Re: Spielt ihr eure Games mit oder ohne Untertitel?
Ich bin zweisprachig aufgewachsen.
Gerade im Entertainment Bereich (Film, Serie, Musik, Games) ist es ein Segen.
Gerade im Entertainment Bereich (Film, Serie, Musik, Games) ist es ein Segen.
Hab den Untertitel eigentlich nur bei Spielen an, wo es mehr oder weniger ein 'Muss' ist, z.B. GTA, Saints Row3, wo halt nur eine englische Sprachausgabe vorhanden ist. Da versuch ich dann aber auch immer den originalen Untertitel zu bekommen, denn englische Sprachausgabe + deutsche Untertitel gefällt mir nicht
Oder eben wie du schon sagtest, Skyrim, da hier sehr viel geredet wird, auch wild durcheinander, recht leise wie ich ich finde, sobald die NPCs einen gewissen Abstand haben, da ist es absolut unmöglich ohne Untertitel alles mitzubekommen. Zudem viele spezielle, erfundene Wörter, die man sich mit Untertitel viel besser vorstellen kann.
Oder eben wie du schon sagtest, Skyrim, da hier sehr viel geredet wird, auch wild durcheinander, recht leise wie ich ich finde, sobald die NPCs einen gewissen Abstand haben, da ist es absolut unmöglich ohne Untertitel alles mitzubekommen. Zudem viele spezielle, erfundene Wörter, die man sich mit Untertitel viel besser vorstellen kann.
Meistens an, nur wenn ich gerade auf Atmo Trip bin ... aber dann muss auch der Rest vom HUD aus ![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Eigentlich sehr häufig, aber wenn es geht gleichsprachige. Ich hasse es wenn ich eine englische Synchro höre und dann plötzlich deutsch lesen muss.
Habe die eher an, weil in den allermeisten Spielen der Ton miserabel abgemischt ist und entweder die Umgebungsgeräusche und oder die Musik viel zu laut sind, als das ich alles verstehen kann.
Habe die eher an, weil in den allermeisten Spielen der Ton miserabel abgemischt ist und entweder die Umgebungsgeräusche und oder die Musik viel zu laut sind, als das ich alles verstehen kann.
Genau das *g*Wulgaru hat geschrieben:Eigentlich sehr häufig, aber wenn es geht gleichsprachige. Ich hasse es wenn ich eine englische Synchro höre und dann plötzlich deutsch lesen muss.
Da ich, wenn möglich, bei jRPGs eh auf japanisch stelle, sind Untertitel natürlich ein Muss. Da ist es dann auch egal, ob die Untertitel DE oder EN sind.
Oh my glob, LUMP OFF!
+1claudiaca hat geschrieben:Genau das *g*Wulgaru hat geschrieben:Eigentlich sehr häufig, aber wenn es geht gleichsprachige. Ich hasse es wenn ich eine englische Synchro höre und dann plötzlich deutsch lesen muss.
Da ich, wenn möglich, bei jRPGs eh auf japanisch stelle, sind Untertitel natürlich ein Muss. Da ist es dann auch egal, ob die Untertitel DE oder EN sind.
(inklusive JRPG-Ergänzung)
Dito. Minus JRPGs, die spiele ich nicht. Die Abmischung ist in der tat oft unglücklich, es gibt aber natürlich auch Sprecher, die nuscheln. Und welche, denen man nicht zuhören will, da lobe ich mir das Vorauslesen und abkürzen der Dialoge.Levi hat geschrieben:+1claudiaca hat geschrieben:Genau das *g*Wulgaru hat geschrieben:Eigentlich sehr häufig, aber wenn es geht gleichsprachige. Ich hasse es wenn ich eine englische Synchro höre und dann plötzlich deutsch lesen muss.
(inklusive JRPG-Ergänzung)
Meistens mit, unabhängig davon, in welcher Sprache gesprochen wird. Sollte ich akkustisch doch mal etwas nicht verstehen, laufe ich nicht Gefahr, inhaltlich etwas zu verpassen.
Obwohl ich sehr gut Englisch kann (C2), hab ich trotzdem immer die Angst, dass mir was entgehen könnte - vielleicht auch nur rein akustisch - wenn ich ohne (gleichsprachige) Untertitel spiele. Deshalb sind die Untertitel bei mir fast immer an.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
früher hatte ich die meistens aus, aber weil es dann doch hin und wieder ein wort gegeben hab das ich nicht verstande habe, hab ich mir angewohnt sie einzuschalten. das mach ich allerdings auch nicht immer. bei spielen die ich schon gut genug kennen schalt ich die auch wieder aus. bei shootern lass ichs meistens gleich ganz weg, da ist der text ja sowieso meist nicht besonders wichtig.
das gilt allerdings nur für spiele in denen nicht deutsch gesprochen wird.
das gilt allerdings nur für spiele in denen nicht deutsch gesprochen wird.
![Bild](https://abload.de/img/twewyxajbq.png)
- RuNN!nG J!m
- Persönliche Nachricht:
So sieht's auch bei mir aus.mosh_ hat geschrieben:Meistens mit, unabhängig davon, in welcher Sprache gesprochen wird. Sollte ich akkustisch doch mal etwas nicht verstehen, laufe ich nicht Gefahr, inhaltlich etwas zu verpassen.
Ich hab fast nie Untertitel an. Die einzigen Ausnahmen sind da JRPG's und Spiele mit Dreckssynchro (Oblivion), damit ich da schnell vorlesen und skippen kann.
- The Prodigy
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
[X] Ich schalte sie ab ![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Kommt aufs Spiel an.
Metro 2033 habe ich als Beispiel mit russischem Audio und deutschen Unteriteln gespielt, da ich echt kein russisch kann
. Aber der Atmosphärebonus wars wert.
Sonst spiele ich alle Spiele auf Englisch mit englischem Audio und englischem Text, nur bei komplexen Spiele schalte ich auf deutsche Texte, wenn möglich. Bevorzuge aber englisches Audio. Steam lässt ja oft viele Sprachen zu.
Die X-Serie spiele ich in deutsch, da beim Audio die Stimmen immer nen deutschen Akzent haben
. Da spiele ich doch gleich auf deutsch.
Metro 2033 habe ich als Beispiel mit russischem Audio und deutschen Unteriteln gespielt, da ich echt kein russisch kann
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Sonst spiele ich alle Spiele auf Englisch mit englischem Audio und englischem Text, nur bei komplexen Spiele schalte ich auf deutsche Texte, wenn möglich. Bevorzuge aber englisches Audio. Steam lässt ja oft viele Sprachen zu.
Die X-Serie spiele ich in deutsch, da beim Audio die Stimmen immer nen deutschen Akzent haben
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)