Soll unsere Nationalelf die Teilnahme an der EM absagen?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Soll unsere Nationalelf die Teilnahme an der EM absagen?
Die ukrainische Oppositionsführerin Julia Timoschenko ist immer noch in Haft und mittlerweile auch im Hungerstreik. Präsident Gauck hat deswegen seine Teilnahme am Präsidententreffen abgesagt.
Soll unsere Nationalelf nachziehen und ein Zeichen gegen Rachejustiz und antidemokratische Bewegungen setzen?
Oder ist Sport neutral zur Politik?
Links zum Thema:
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 43136.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 13,00.html
Ich selber überlege gerade ob das der richtige Schritt wäre oder ob Sport so neutral sein soll, dass selbst sowas egal ist.
Soll unsere Nationalelf nachziehen und ein Zeichen gegen Rachejustiz und antidemokratische Bewegungen setzen?
Oder ist Sport neutral zur Politik?
Links zum Thema:
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 43136.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 13,00.html
Ich selber überlege gerade ob das der richtige Schritt wäre oder ob Sport so neutral sein soll, dass selbst sowas egal ist.
Re: Soll unsere Nationalelf die Teilnahme an der EM absagen?
Nein, weil dies erstens nichts bringen würde und hierzulande vermutlich mehr Enttäuschung als Protest gegen die Ukraine auslösen würde.
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Rückgrat in der Wirtschaft? Wo denken sie hin, mein lieber Scorcher?
Nee, da wird sich nichts ändern. Business as usual.
Nee, da wird sich nichts ändern. Business as usual.
Sport war immer politisch. Politiker haben seit der Zeit der Antike sich mit Spitzensportlern geschmückt. Brot und Spiele in Rom, Hitler und die Olympischen Spiele, Merkel bei der WM. Die FiFa pappt den Spielern "Respekt" Sticker auf die Trikots gegen Rassismus. Regina Halmich wählt den Bundespräsidenten.
Ich weiß es nicht. Keine Ahnung wie viel das bringen würde. Die EU erhebt gerade Anklage gegen Victor Orban und co wegen der Despotenreformen.
Ich weiß es nicht. Keine Ahnung wie viel das bringen würde. Die EU erhebt gerade Anklage gegen Victor Orban und co wegen der Despotenreformen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Vor allem sollte man erst mal den Song Contest absagen. Und die EM gleich mit.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
...nein nein..
wir Deutschen Bomberdieren den Polen einfach wieder und fangen einen neuen weltkrieg an
5.45 wird zurückgeschossen". so und nicht anders
wir Deutschen Bomberdieren den Polen einfach wieder und fangen einen neuen weltkrieg an
back to the roots" - Cartridge 2.0, wir kommen
die Grafik noch so geil sein, irgendwann WIRD selbst der größte Grafikfetischist erkennen, dass Grafik alleine nichts wert ist.
die Grafik noch so geil sein, irgendwann WIRD selbst der größte Grafikfetischist erkennen, dass Grafik alleine nichts wert ist.
Ach Acki... das schon mal nicht gut gegangen.^^mindestens.44 hat geschrieben:...nein nein..
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
- RuNN!nG J!m
- Persönliche Nachricht:
...es unfair den deutschen Spielern gegenüber wäre und ich mich auf die EM freue^^Nein, weil..
Die Politiker können aber gerne ein Zeichen setzen und fern bleiben.
Wir hatten 2008 in Peking Olympische Spiele. Ich sehe nicht wie der Hungerstreik einer korrupten ehemaligen Spitzenpolitikerin, die trotz allem sicherlich unrechtmäßig verurteilt wurde, irgendwie schlimmer sein sollte....zumal es eine lächerliche Geste wäre, über die Spanien sicherlich herzlich lachen würde.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 26.04.2012 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Das hat aber nix mit der Ukraine zu tun, weil Orban Ungarn regiert.crewmate hat geschrieben:[...]
@Thema: Sport ist zwar immer auch politisch, die Wirkung einer Absage dürfte aber kaum Einfluss auf die Ukraine bzw. ihre Politik haben. Und wie auch Wulgaru schrieb: Wenn man schon ohne schlechtes Gewissen zu den Olympischen Spielen nach China fuhr, kann man auch an der EM in der Ukraine teilnehmen.
Nein,weil sonst etwas was die EM und WM auszeichnet fehlt. Nämlich Mannschaftsgeist. Wie sehr man doch manchmal mitfiebert, dass sie ein Spiel nach dem anderen schaffen aber dann vielleicht im Halbfinale verlieren. Solche Emotionen würden einfach fehlen und es ist die einzige Zeit in der ich intensiv Fußball gucke. Ein besonderes Event welches viele Menschen zusammenbringt um mit der eignen Mannschaft mitzufiebern. Eine blöde Politikerin kann daran nichts ändern soll sie doch an ihrem Hungerstreik krepieren.
Hab ich inzwischen auch gemerkt. Das andere Land mit U. (nein, auch nicht Uruquai)Pius Quintus hat geschrieben:Das hat aber nix mit der Ukraine zu tun, weil Orban Ungarn regiert.crewmate hat geschrieben:[...]
@Thema: Sport ist zwar immer auch politisch, die Wirkung einer Absage dürfte aber kaum Einfluss auf die Ukraine bzw. ihre Politik haben. Und wie auch Wulgaru schrieb: Wenn man schon ohne schlechtes Gewissen zu den Olympischen Spielen nach China fuhr, kann man auch an der EM in der Ukraine teilnehmen.
Zumal China ein anderes Kaliber ist als die Ukraine. Allein weil die da eine richtige Opposition haben. Und wie schon wulgaru sagt, wenn die Spiele in China allen nur ein Pokerface abgewinnt. Besonders wenn China 2008 die meisten Menschen exekutiert hat. Sind eben wirtschaftlich wichtig.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Bei Südafrika konnte man auch frei wählen für einen Absagegrund. Genug Probleme und Ungerechtigkeiten.Wulgaru hat geschrieben:Wir hatten 2008 in Peking Olympische Spiele. Ich sehe nicht wie der Hungerstreik einer korrupten ehemaligen Spitzenpolitikerin, die trotz allem sicherlich unrechtmäßig verurteilt wurde, irgendwie schlimmer sein sollte....zumal es eine lächerliche Geste wäre, über die Spanien sicherlich herzlich lachen würde.
Bei dererlei Veranstaltungen ist immer Raum für Kritik und es gäbe genug Gründe für eine Absage. Polen und die Ukraine stecken Milliarden in die Infrastruktur, Stadien und co., wobei so schon zu wenig Finanzen in die Sozialstruktur gesteckt werden. Dasselbe geht dann in zwei Jahren mit Brasilien weiter.
Also auch wenns hart klingt, warum wegen einer politischen Gefangenen jetzt ne Ausnahme machen. DE würde sich lächerlich mit einer derartigen populistischen Handlung machen!
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Leider trifft es mit dem Krepieren offensichtlich immer die Falschen... schade eigentlich.Die Ente hat geschrieben:Eine blöde Politikerin kann daran nichts ändern soll sie doch an ihrem Hungerstreik krepieren.
Olympische Spiele etc. schön und gut, nur geht es hier um die EM.
Auch auf die Gefahr hin hier arrogant zu wirken, sollte in Europa mit einem andreren Maß gemessen werden, als dies bei globalen Wettbewerben der Fall ist.
Am sinnvollsten wäre es sowieso gewesen, das ganze Gedöhns nach Griechenland zu verlagern, dort, mit europäischen Subventionen, der örtlichen Bauindustrie unter die Arme greifen und durch die Besucherströme gleich den Tourismus mit ankurbeln.
Vielleicht bin ich auch einfach zu moralinsauer....
Auch auf die Gefahr hin hier arrogant zu wirken, sollte in Europa mit einem andreren Maß gemessen werden, als dies bei globalen Wettbewerben der Fall ist.
Am sinnvollsten wäre es sowieso gewesen, das ganze Gedöhns nach Griechenland zu verlagern, dort, mit europäischen Subventionen, der örtlichen Bauindustrie unter die Arme greifen und durch die Besucherströme gleich den Tourismus mit ankurbeln.
Vielleicht bin ich auch einfach zu moralinsauer....
*kein Anspruch auf Vollständigkeit