AMD oder Intel

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259790 »

Sylence hat geschrieben:Dann mein du mal weiter, dass es da keinen Unterschied gibt...
http://www.youtube.com/watch?v=PR40GwRtFyw#t=1m45s
Tja das Problem ist nur, dass die Performance um ca. 1/3 einbricht sobald Tessellation mit im Spiel ist. Außerdem muss Tessellation bei der Programmierung von vorne herein berücksichtigt werden und lässt sich nicht einfach zuschalten wie z.B. AA. Call of Pripyat rutscht mit Tessellation teilweise unter die 24fps Marke und das auf einer HD5870. Daher ist DX11 auf der aktuellen grafischen Evolutionsstufe kein zwingendes Kaufargument und für den Mainstream im Moment ungeeignet.
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

War auch nie die Rede von. Das Video sollte nur verdeutlichen, dass es nunmal doch einen sichtbaren Unterschied zwischen 10 und 11 gibt.

Und außerdem muss bei der Programmierung so ziehmlich alles von vornerein berücksichtigt werden...
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Der Hauptvorteil von DX11 liegt auch nicht in der verbesserung der optischen Quali sondern in der Performance. (Siehe z.b. Battleforge)
Durch den verbesserten Scheduler in Win7 und durch die erweiterte DX 11 API wird Multithreading erstmals unterstützt. Ausserdem läuft seit der DX 11 API AA nicht mehr über Treiber sondern kann nur noch vom Dev implementiert werden. Tesselation ist an sich zwar nett aber ein sehr überschätztes feature das es seit jahren gibt und jetzt offiziell in die DX API eingang fand.

Was deine CPU angeht und das OC ansich und den nutzten den dieses in games haben kann, dazu folgendes: Du musst erstmal feststellen was bei dir das limit erzeugt ob Grafikkarte oder CPU. Die CPU kann z.b. bei CPU limitierten min frames helfen diese anzuheben mit OC, sind die min frames grafiklimitiert dann wird OC der CPU nicht helfen.
Du findest das heraus in dem du ein beliebiges Game startest wo du eben meinst es ruckelt, das game startest du auf deiner gewünschten Auflösung mit deinen gewünschten Details OHNE AA/AF. Danach das selbe Spiel nochmal mit AA/AF, bricht die Framerate jetzt stark ein hast du ein grafiklimit, bleibt sie annähernd konstant hast du ein CPU Limit.
Je nach dem kannst dann entscheiden was sinn macht, ob OC oder neue Hardware.

Was OC ansich angeht lies dir das hier durch:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/di ... cking.html

Was die generelle Frage ob OC der CPU was bringt oder nicht angeht, kann ich nur mit "kommt drauf an" antworten. Ob eben die CPU das Limit ist oder nicht, ist die Grafik das Limit dann kannst die CPU auf 10ghz OC und es wird sich nix ändern.
Ich habe z.b. den 920er Phenom der @stock mit 2,8ghz läuft. Meistens läuft damit alles ohne Probleme, aber bei z.b. Grid/Dirt musste ich die CPU auf 3,5ghz OC da ich sonst alle 5sek kurze Ruckler hatte. Die gehen sofort weg wenn die CPU mit 3,5ghz läuft und es spielt sich schön flüssig. Also es kommt immer auf die Situation an und welchem Limit du gegenüberstehst, ob OC der CPU etwas bringt oder nicht. Ach ja btw du kannst natürlich wenn du ein Grafikkarten Limit hast auch die Karte OC, gerade der GT200b ist das sehr OC freundlich. Meine 260er läuft mit 698/1505/1100 statt dem originaltakt von 575/1242/999. Das ergibt in der Theorie einen Unterschied der signifikant ist und auch in der Praxis deutlich spürbar ist.

Mega Texels per sec:
Ergibt non OC 575x72= 41400MT/s
OC 698x72=50256MT/s
Mega Pixel per sec:
non OC: 575x28=16100MP/s
OC: 698x28=19544MP/s

(Mega Texels berechnen sich aus Takt x verbauter TMUs/vollwertiger TAUs, Mega Pixels berechnen sich aus Takt x verbauter ROPs)

Also ein schon signifikanter Mehrwert imho!
Wobei dazu gesagt werden muß das ohne BIOS Flash und Voltage Adjustment wird man es eher schwer haben auf meine OC Werte mit dem GT200b zu kommen, aber auf ~650/1401/1050 zu kommen sollte auch ohne Spannungserhöhung machbar sein.
Zuletzt geändert von Kephis am 15.01.2010 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Intel I5 2500k @ 4,7ghz, Noctua NH-D14, AsRock Extreme 4, 2x2gb DDR3 1600 Corsair, OCZ Vertex 2E 60gb, Crucial C300 128gb, Samsung Ecogreen F4 2000gb, Seasonic X-560 90 Gold semipassiv, NZXT Phantom schwarz, GeForce GTX560 POV Charged Edition @1ghz
[img]http://img688.imageshack.us/img688/8733/deusexsig.jpg[/img]
caminero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caminero »

Sehr Guter Artikel,Kompliment@Kephis
Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

Sylence hat geschrieben:Dann mein du mal weiter, dass es da keinen Unterschied gibt...
Leute ganz ehrlich, seht euch mal die Treppe an, während sie noch DX10 ist. Es sieht sowas von extrem zweidimensional aus, dass ich den Leuten das nicht abkaufe. Der Unterschied zu DX11 ist sicherlich da und auch gewaltig, aber nicht im besseren Sehen von 2D und 3D. Selbst in 10 Jahren alten Spielen sieht keine Treppe, egal welcher Blickwinkel, so 2D aus, es sei denn, SIE IST 2D!.
Was anderes sind die Dachziegeln. Die sind in der DX10 Version 2D und werden 3D in DX11. Jedoch gibt es glaube ich 2D Treppen zwar noch in Tomb Raider, aber spätistens ab 1998 sind sie 3D und sehen auch so aus.

Der Unterschied ist da, wird aber noch um einiges verstärkt, wenn man sich in DX10 auch keine Mühe mehr macht (absichtlich).

Nicht falsch verstehen, ich freue mich auf den Tag, an dem auf einer Spieleverpackung unter Systemanforderungen steht: DX10 GPU, DX10 OS.
[img]http://mitglied.lycos.de/m83nova/Grenadier01.jpg[/img]
P/L gut heißt nicht gut, sondern für das Geld, ist es gut!
Team|WoD-derkrassemow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Team|WoD-derkrassemow »

Nova eXe hat geschrieben:
Leute ganz ehrlich, seht euch mal die Treppe an, während sie noch DX10 ist. Es sieht sowas von extrem zweidimensional aus, dass ich den Leuten das nicht abkaufe. Der Unterschied zu DX11 ist sicherlich da und auch gewaltig, aber nicht im besseren Sehen von 2D und 3D. Selbst in 10 Jahren alten Spielen sieht keine Treppe, egal welcher Blickwinkel, so 2D aus, es sei denn, SIE IST 2D!.
Was anderes sind die Dachziegeln. Die sind in der DX10 Version 2D und werden 3D in DX11. Jedoch gibt es glaube ich 2D Treppen zwar noch in Tomb Raider, aber spätistens ab 1998 sind sie 3D und sehen auch so aus.

Der Unterschied ist da, wird aber noch um einiges verstärkt, wenn man sich in DX10 auch keine Mühe mehr macht (absichtlich).

Nicht falsch verstehen, ich freue mich auf den Tag, an dem auf einer Spieleverpackung unter Systemanforderungen steht: DX10 GPU, DX10 OS.

100%zustimm...

kein dx10 spiel sieht ansatzweise sooooooo scheisse aus wie das im video dagestellt wurde. dieses video ist eine kleine verarsche. es zeigt, das die programmierer nun mehr möglichkeiten haben und es für sie leichter ist noch mehr feinheiten reinsetzen können... da hat dx11 sicher einen enormen vorteil. aber die dx10 darstellungen waren echt weit hinter ihren möglichkeiten....

Nihil aliud est ebrietas quam voluntaria insania! - Besoffenheit ist nichts anderes als freiwilliger Wahnsinn!

Mein Clan: TeamWoD www.teamwod.de
Antworten