Reicht ein BeQuiet 500 Watt Netzteil für ATi 5850/5870
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Reicht ein BeQuiet 500 Watt Netzteil für ATi 5850/5870
Hey Leute, ich hab mir vor ca. 4 Monaten ne 9800 gt (1024mb) geholt, weil meine alte kapput war.
Mein alter PC ist allerdings abgesoffen und ich hab mir nen neuen geholt. (Mein alter war nicht mehr zeitgemäß)
Ich habe:
CPU: Core i7 920 4x2,66Ghz
RAM: 4GB
Und jetzt ist meine Frage...
ich will mir so im Juni/Juli entweder ne ATI 5850 oder ne 5870 holen..´
Beide mit jeweils 1GB
Reicht mein Netzteil für die Graka?
hab BeQuiet 500 Watt???
Mein alter PC ist allerdings abgesoffen und ich hab mir nen neuen geholt. (Mein alter war nicht mehr zeitgemäß)
Ich habe:
CPU: Core i7 920 4x2,66Ghz
RAM: 4GB
Und jetzt ist meine Frage...
ich will mir so im Juni/Juli entweder ne ATI 5850 oder ne 5870 holen..´
Beide mit jeweils 1GB
Reicht mein Netzteil für die Graka?
hab BeQuiet 500 Watt???
- PabloCHILE
- Persönliche Nachricht:
hier Zwei nützliche Links 1 Beurteilung und Fazit _ 2 Leistungsaufnahme:
1) http://www.computerbase.de/artikel/hard ... #abschnitt _fazit
2) http://www.computerbase.de/artikel/hard ... gsaufnahme
du musst natürlich noch den Rest deiner Hardware dazu rechnen (den Verbrauch der restlichen Hardware noch dazurechnen)
1) http://www.computerbase.de/artikel/hard ... #abschnitt _fazit
2) http://www.computerbase.de/artikel/hard ... gsaufnahme
du musst natürlich noch den Rest deiner Hardware dazu rechnen (den Verbrauch der restlichen Hardware noch dazurechnen)
- PabloCHILE
- Persönliche Nachricht:
unter last 331? und vor allem, im idle 179?
alter, das was auf computerbase angegeben ist, ist der verbrauch des ganzen rechners von denen, und nicht nur der der grafikkarte.
oder wie willst du bitte den stromverbrauch einer einzelnen komponente auslesen?
die 5870 verbraucht laut ati unter last knapp 180 watt, im idle weniger als 30 watt
![lach :lach:](./images/smilies/lach.gif)
alter, das was auf computerbase angegeben ist, ist der verbrauch des ganzen rechners von denen, und nicht nur der der grafikkarte.
oder wie willst du bitte den stromverbrauch einer einzelnen komponente auslesen?
die 5870 verbraucht laut ati unter last knapp 180 watt, im idle weniger als 30 watt
Ich glaube das hatten wir schonmal. Das Thema wie Computerbase den strom verbrauch der grakas angibt:P Also im Ganzem System. sie geben lediglich an welche graka im Test system mehr braucht da das System immer das selbe ist.
System eins 350 watt
system zwei 375 watt
also braucht die Graka vom system 2 25watt mehr:P
Zum Thema. Ich hatte mal eine 4870 mit nen 420 watt no name betrieben. Es sollte bei dir keine Probleme geben!
MFG Fanboy
System eins 350 watt
system zwei 375 watt
also braucht die Graka vom system 2 25watt mehr:P
Zum Thema. Ich hatte mal eine 4870 mit nen 420 watt no name betrieben. Es sollte bei dir keine Probleme geben!
MFG Fanboy
-
- Persönliche Nachricht:
einfach testen. Da die Netzteile auch Schwankungen haben in der Charge. Bei mir hat kein 500Watt gereicht und Tagan. TESTEN!
[center]Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln.
Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller seiner Überlegungen.
![Bild](http://www.speedtest.net/result/588519222.png)
[/center]
Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller seiner Überlegungen.
![Bild](http://www.speedtest.net/result/588519222.png)
[/center]
und was ist, wenn wir mit nein geantwortet hätten? dann hätteste dir den stress auch nicht sparen können. :wink:Frei328 hat geschrieben:@ Rosette 3000
Jetzt mal ganz ehrlich, das war die blödeste antwort, die ich jemals bekommen habe
Ja natürlich würde ich mir dann n' neues Netzteil holen, aber der Sinn meiner Frage ist doch, ob ich ein neues brauch oder nicht, dann kann ich mir den Stress sparen...
Deswegen frag ich doch
wenn es reicht, reicht es, wenn es nicht reicht, reicht es nicht, und du hättest stress. unabhängig ob du gefragt hättest oder nicht.
egal, jedenfalls leg ich meine hand dafür ins feuer, dass das netzteil ausreicht.
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Was ich jetzt noch nicht raus lesen konnte ist was für eine Festplatte und wieviele du besitzt, wieviele optische laufwerke? Eine extra Soundkarte oder Onboard? Sonstige Spielereien im Pc verbaut?
Auch die USB anschlüsse können ne menge Strom brauchen je nach benutzter Hardware.
Entweder man schätzt komplett dann kann man sich dieses Thema hier sparen oder man berücksichtigt alle Komponennten.
Ausserdem sollte man mit diesem Thema nicht so leichtfertig umgehen. Allein solche aussagen wie: du würdest dir doch dann so oder so nen neuen netzteil holen, wenn es nicht reicht, oder nicht?
sind absoluter Schwachsinn. Nicht immer meldet sich der Pc sofort wenn das Netzteil überlastet ist. Das erste was Passiert ist das die Graka sich abschaltet um benötigte Leistung zu verringern, da kann es aber schon zu spät sein.
Ich hab mal vor ein paar Jahren den Fehler gemacht meinen PC komplett auf zu rüßten und vergessen mir ein neues Netzteil zu kaufen. Das Ergebniss war das der Bildschirm schwarz wurde, ich hab so schnell es ging den Stecker gezogen und gehofft das nichts schlimmeres passiert ist. Aus neugier hab ich dann das Netzteil geöffnet, da konnte man deutlich sehen das die Kondensatoren kurz vor dem Platzen waren, die isolationswolle konnte man schon gut von aussen erkennen, hätte nicht mehr lange gedauert und die Dinger wären im Rechner geplatzt. Wer schon mal nen kleinen Kondensator in die Luft gejagt hat der weiß das die Dinger einen ordentlichen rums machen und die im Netzteil sind alles andere als klein
Auch die USB anschlüsse können ne menge Strom brauchen je nach benutzter Hardware.
Entweder man schätzt komplett dann kann man sich dieses Thema hier sparen oder man berücksichtigt alle Komponennten.
Ausserdem sollte man mit diesem Thema nicht so leichtfertig umgehen. Allein solche aussagen wie: du würdest dir doch dann so oder so nen neuen netzteil holen, wenn es nicht reicht, oder nicht?
sind absoluter Schwachsinn. Nicht immer meldet sich der Pc sofort wenn das Netzteil überlastet ist. Das erste was Passiert ist das die Graka sich abschaltet um benötigte Leistung zu verringern, da kann es aber schon zu spät sein.
Ich hab mal vor ein paar Jahren den Fehler gemacht meinen PC komplett auf zu rüßten und vergessen mir ein neues Netzteil zu kaufen. Das Ergebniss war das der Bildschirm schwarz wurde, ich hab so schnell es ging den Stecker gezogen und gehofft das nichts schlimmeres passiert ist. Aus neugier hab ich dann das Netzteil geöffnet, da konnte man deutlich sehen das die Kondensatoren kurz vor dem Platzen waren, die isolationswolle konnte man schon gut von aussen erkennen, hätte nicht mehr lange gedauert und die Dinger wären im Rechner geplatzt. Wer schon mal nen kleinen Kondensator in die Luft gejagt hat der weiß das die Dinger einen ordentlichen rums machen und die im Netzteil sind alles andere als klein
Nightfire123456 meint natürlich USB's in denen auch grade Geräte drinne sind. Aber mach dir mal keine Gedanken. Sofern du nicht an allen USB's High Power Geräte dran hast, fällt das nicht ins Gewicht.Frei328 hat geschrieben:hab aber so einige usb-anschlüsse
High Power = 2,5" Platten, Scanner usw. (max. 500mA)
Low Power = Mäuse, Tastaturen usw. (max. 100mA)
Dein 500Watt NT recht aus. Bei BeQuiet würdest du auch mit 400Watt noch hinkommen.
Auf der Verpackung meiner Grafikkarte steht 600Watt NT drauf. Ich habe aber nur 550Watt. Warum reicht das trotzdem? Weil die Hersteller vom Extremfall ausgehen müssen. Das du entweder nur ein 15€ NT hast, was tatsächlich nur 14A auf der 12V Leitung hat oder dass du jeden PCI belegt hast, alle USB voll sind, Core 2 Extreme verbaut hast usw.
@Nightfire123456:
Einzellfall.
Meistens kann man sein altes NT gar nicht weiter benutzen, weil das neue Mainboard ATX2.2 ist, dein NT aber nur ATX2.1 oder 2.2 und 2.3 (EPS). Insofern wundert mich es, wie man das vergessen kann.
Es ist einer der Hauptgründe, warum ich mir nur "billig" NT's kaufe. Also max. 40€. Entweder wirds eh nicht in meinem nächsten PC verwendbar sein oder es wird auch mal richtige Weiterentwicklungen geben, wie abnehmbare Kabelstränge, was ich ja vielleicht haben möchte. Dann ärgere ich mich doch nur, wenn ich dann ein 80€ NT rumliegen habe. Wobei das bei mir gar nicht so auffallen würde. Bin zu faul alles in eBay zu setzen.
[img]http://mitglied.lycos.de/m83nova/Grenadier01.jpg[/img]
P/L gut heißt nicht gut, sondern für das Geld, ist es gut!
P/L gut heißt nicht gut, sondern für das Geld, ist es gut!