Stargate-modding-projekt

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
--daMax--
Persönliche Nachricht:

Stargate-modding-projekt

Beitrag von --daMax-- »

Angeregt von dem bald erscheinendem Stargate sho(t)ter und meinen langen Wünschen nach einem solchen Spiel wollte ich damit anfangen zu modden.
Meine Vorstellungen sähen so aus:

Man beginnt als Mensch, Goa´uld, Jaffa oder als irgend ein unbedeutender Mensch in der Galaxie.
Je nach Volk oder entwicklung hat man dann Waffen, Status auf anderen Planeten...
Als Mensch würde man dann ,zum Beispiel, Beim SGC arbeiten, als Jaffa für einen goauld usw.
Dabei hat man Handlungsfreiheiten:

---------------------------------------------
Missionsbeispiel des SGC:

Auftrag:
Gefangenen Tok´ra retten

Planet:
P3x - 467

Zusatz Infos:
Hohe Goauld aktivität;
Achtung! Hohe Gefahrenstufe

----------------------------------------

Man geht nun durch das Stargate macht die Jaffa nieder, befreit den Tok´ra und will wieder zurück.
(Ab hier muss der Spieler selbst etscheiden, was er tut)
Am Gate angekommen bemerkt man die gewaltige Jaffa Anhäufung, die sich auf euer kommen wohl vorbereitet hat. Doch da war doch noch das Schiff des Primus von Apophis! Was soll man nun tun? Den riskanten Versuch unternehmen und sich den weg zum Tor erkämpfen oder sich zum Schiff schleichen?.....

da fangen die Probleme an:

1. Kennt jmd ein Spiel mit dem das machen kann? (dazu die modding tools)
2. Ich brauch ein tatkräftiges Team, die mir beibringen können, wie man das alles hinbekommt.

Bin in solchen Sachen relativ unerfahren und weiß nicht, ob sowas überhaupt machbar ist. Würde mich freuen wenn mir jmd. weiterhelfen würde.

mfg
Auch wenn man stolpert ist man einen Schritt weiter.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Normalerweise hat man ja ein game, das man mag und baut dann darauf seinen mod auf, nicht andersrum; aber da du anscheinend einfach eine Art nicht-linearen shooter machen möchtest, dürftest mehr als genug Auswahl haben. Half-Life 2 / CSS / Source engine beispielsweise. Star Gate liefert ja die für modding doch Recht praktische Eigenschaft, das man map transitions quasi mit den jeweiligen Star Gates verknüpfen, dh. man braucht eigentlich keine echte Reisemöglichkeit oder muss 'ne mega TES Spielewelt erschaffen, um das gut rüberbringen...
Wenn man nicht so auf den shooter-part fixiert ist, für Clonk gibt's IMO sogar schon 'nen Stargate mod ;) Jagged Alliance 2 wäre auch 'ne Möglichkeit, gab's vor Jahren glaub ich sogar auch mal ein (sehr kleines) Projekt, ist dann halt'n SRPG.
2. Ich brauch ein tatkräftiges Team, die mir beibringen können, wie man das alles hinbekommt.
Das...wird einfach nicht passieren ;) Sicherlich wird's Leute geben, die dir, wenn dein Projekt vernünftig läuft, unter die Arme greifen, aber vorher musst schon erstmal selbst was leisten.
Und wo wir dabei sind, zu 99% wird dein Projekt niemals fertig werden oder überhaupt vernünftig spielbar sein, nur so am Rande - nichts gegen dich persönlich, aber das ist einfach so
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
--daMax--
Persönliche Nachricht:

Beitrag von --daMax-- »

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Bin in solchen Sachen relativ unerfahren und weiß nicht, ob sowas überhaupt machbar ist. Würde mich freuen wenn mir jmd. weiterhelfen würde.
wie schon gesagt weiß ich davon relativ wenig^^

Heißt, ich "könnte" mit Hl2 maps erstellen, die miteinander per "stargate" verknüpfen und dazu missionen erstellen?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Jo, Half-Life 2 bringt das Source SDK mit dem Hammer - Leveleditor mit - einfach nur eine map damit zu erstellen dürfte anhand der guten Dokumentation mit etwas Geduld kein Problem sein, schwierig wird's natürlich, wenn's auch gut aussehen soll, extrem schwierig, wenn du eigene models und Texturen brauchst (da gibt's natürlich kein StarGate...oder sonstwas aus StarGate - also ja, extrem schwierig und extrem aufwendig ;) ).
Aber gehen würd's. Mit Missionen erstellen - Texte und ähnliches einblenden (Tu dies, mach das) ist kein Thema, ein echtes RPG System mit Questlog und Co gibt's aber in HL2 natürlich von Haus aus nicht. Hier ist entweder Improvisations- oder Skriptkunst gefragt; ich geh davon aus, dass es grundsätzlich möglich ist, das zu implementieren, zeigen ja andere Source mods. Aber nur weil's möglich ist heißt das halt auch noch lange nicht, dass du das auch hinbekommst ;)

Mit Improvisieren meint ich sowas wie eine zentrale Map erschaffen, von wo aus der Spieler dann in die einzelnen anderen maps bereisen kann und vorher halt eine simple Texteinblendung erscheint, was da zu tun ist. Gibt dann natürlich keine Abfrage, ob er's auch tatsächlich tut ;) Aber auch wenn man sowas natürlich von Anfang an miteinbeziehen muss: schau dir lieber mal den map Editor an, ob du damit überhaupt irgendwas anfangen kannst...
Bild
--daMax--
Persönliche Nachricht:

Beitrag von --daMax-- »

Versthe ich schon. Das prob sind die scripts und so. Wobei man alles lernen kann wen man nur will.
Die Frage wäre dann, wann ist alles fertig? 10 Jahre, 20 jahre?^^
Fänds auch toll, wen man nicht nur lleute abknllen muss sondern auch Handeln kann, erforschen kann. Und das wenn möglich auch online. Darin seh ich das richtege prob.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

--daMax-- hat geschrieben:Versthe ich schon. Das prob sind die scripts und so. Wobei man alles lernen kann wen man nur will.
Die Frage wäre dann, wann ist alles fertig? 10 Jahre, 20 jahre?^^
Fänds auch toll, wen man nicht nur lleute abknllen muss sondern auch Handeln kann, erforschen kann. Und das wenn möglich auch online. Darin seh ich das richtege prob.

als gut gemeinter rat: mach dir als Anfänger noch garnicht so groß gedanken darüber, was alles gehen könnte sollte und bla blub.

Normalerweise gehört sowas ganz klar ja mit zur entwicklung ... aber als anfänger sollte man erstmal gucken: wie sind meine Möglichkeiten, liegt mir das überhaupt ... undsoweiter und sofort.

ergo: schnapp dir nen "HAMMER" ... und bastel erstmal ein wenig los. mach dich erstmal mit dem vertraut :) ... bau deine ersten karten, schau dir an, wie man ereignisse skriptet, vll schaust nebenbei auch mal rein, wie man eigene models entwickelt ... und soweiter und sofort :) .... bevor du dir gleich ein sonnst wie großes Projekt vorlegst, was eh so nie fertig werden könnte.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
--daMax--
Persönliche Nachricht:

Beitrag von --daMax-- »

danke für die Hilfe und die Tipps =)
Werd mal anfangen maps zu erstellen und dann weitersehen.

Aber nochmal, grundsätzlich wäre meine Idee mit Hl2 edits machbar oder?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Macht ist mit dem Source SDK fast alles, aber ehrlich - überleg dir, was dir wichtig ist.
http://developer.valvesoftware.com/wiki ... nce_system
Das ein Beispiel, wie man ein Exp System einfügen kann, aber das coden - um ähnliches zu erreichen, was nicht gerade hier so 1:1 als Tutorial verfügbar ist, müsstest also uU 'ne Programmiersprache lernen. Irgendwo wird's halt unrealistisch ;)

Source ist gut, um 'nen ordentlichen shooter mod zu machen. Für Zeug wie Handeln, Questen, Leveln, würde sich eher sowas wie Oblivion anbieten, aber da müsstest halt alles erstmal zum Shooter umbauen (was wohl nicht unmöglich sein dürfte, aber die Oblivion modding tools kenn ich nicht, also kA).

Also wie Levi sagt, bau doch erstmal 'ne map. Wenn's klappt, baust mal 'ne StarGate map - und ich würde wetten, dass es genug SG fans gibt, die schon zufrieden wären, wenn sie in SG Umgebung irgendwelche Gegner abballern dürfen. Mehr kannst dann immernoch bauen, wenn nicht aufgegeben hast ;)
Bild
--daMax--
Persönliche Nachricht:

Beitrag von --daMax-- »

Dann werd ich mich an euren Rat halten ;-)
danke nochmal für alles.

Kannst du modden? wenn ja, ich werd bestimmt ma bei iwas hilfe brauchen^^

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich kann nichts, was nicht irgendwo im Inet schon 50x erläutert wurde ;) Würde dir bei spezifischen Fragen dann auch eher zu 'nem HAMMER Forum raten, gibt's bestimmt irgendwas. Die Leute da dürften einfach mehr Ahnung haben.
Bild
Sylence
Persönliche Nachricht:

Re: Stargate-modding-projekt

Beitrag von Sylence »

So dann nehm ich mal die Nadel und lass die Seifenblasen platzen.

Du suchst ein Team, dass dir alles beibringt? Warum sollte ein Team dir alles beibringen? Wenn sie sich für ein SG spiel interessieren würden, dann würden sie selbst eins machen.

Du hast eine "Idee" aber keine Ahnung wie du das umsetzen willst. Du fängst hinten bei der Planung an. Welche Missionstypen es geben wird ist erstmal komplett unwichtig. Zuerst muss erstmal die Technik da sein. Das heißt du musst dir erstmal ein Spiel suchen, dass du modden willst. Dann musst du dich in die Modding tools einarbeiten. Dann kannst du gucken was möglich ist und was nicht.

Und erst dann kannst du anfangen zu überlegen, was du gerne machen würdest. Dann arbeitest du daran und während der Arbeit daran merkst du wieder, dass einige Sachen einfach nicht zu realisieren sind.
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

wurden bisher nicht praktisch alle Stargate-mods seitens der rechteinhaber bekämpft? ausser diesem einen, wo darauf geachtet wurde, dass auch ja nichts von serie und spin-offs enthalten ist.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Bild
Antworten