Silent Hunter 5
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Silent Hunter 5
So, habs soweit angespielt und will mal von euch wissen wie ihr es findet.
Mein erster Eindruck ist leicht getrübt. Viele Bugs und die Steuerung wurde entschlakt, was dem Spiel nicht gerad gut tut.
Naja mal sehen was ihr sagt.
Mein erster Eindruck ist leicht getrübt. Viele Bugs und die Steuerung wurde entschlakt, was dem Spiel nicht gerad gut tut.
Naja mal sehen was ihr sagt.
Hmm KS greift ziemlich ins System ein, das Spiel hatte Ärger mit dem Dektop Fenstermanager, gab ständig Abstürze des Spiels. Hab ich nun selber gelöst der UBI Support ist lächerlich.
Schöne Grafik, vorallem das Wasser.
Athmosphäre ok aber wird durch die Statisten im Boot sehr getrübt. Bleiben ruhig auf dem Bett sitzen oder leigen wenn Alarm gegeben wird.
Interface ist ne Katastrophe. Vorallem das Handbuch, viele Tasten sind falsch belegt.
Warum kann man keine Befehle so erteilen? Immer zum Typen hinrennen ist nervig. Möchte das SH 3 Interface haben. Zum Glück mit Tastaturmod einiges leichter nun. Trotzdem fehlt einiges. Wieso kann man bei den Geschützen nicht befehlen auf die Wasserlinie zu feuern?
Ausserdem kommen viel zu wenig Funksprüche, möchte wieder was hören von anderen Booten und OKM aber rein gar nichts bisher!
Könnte mit der Community ein richtig gutes Spiel werden. Hätte in dem Zustand aber nicht released werden dürfen. Sind nur paar Punkte die mir aufgefallen sind. Aber die dynamische Kampagne gefällt mir sehr gut.
Fazit: Viel Potential verschenkt.
Schöne Grafik, vorallem das Wasser.
Athmosphäre ok aber wird durch die Statisten im Boot sehr getrübt. Bleiben ruhig auf dem Bett sitzen oder leigen wenn Alarm gegeben wird.
Interface ist ne Katastrophe. Vorallem das Handbuch, viele Tasten sind falsch belegt.
Warum kann man keine Befehle so erteilen? Immer zum Typen hinrennen ist nervig. Möchte das SH 3 Interface haben. Zum Glück mit Tastaturmod einiges leichter nun. Trotzdem fehlt einiges. Wieso kann man bei den Geschützen nicht befehlen auf die Wasserlinie zu feuern?
Ausserdem kommen viel zu wenig Funksprüche, möchte wieder was hören von anderen Booten und OKM aber rein gar nichts bisher!
Könnte mit der Community ein richtig gutes Spiel werden. Hätte in dem Zustand aber nicht released werden dürfen. Sind nur paar Punkte die mir aufgefallen sind. Aber die dynamische Kampagne gefällt mir sehr gut.
Fazit: Viel Potential verschenkt.
- Scarabaeus
- Beiträge: 6
- Registriert: 04.02.2010 16:13
- Persönliche Nachricht:
Moin Moin
Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, warum die Steuerung unbedingt umgekrempelt werden musste. Nur wegen WSAD in der Ego-Ansicht? Das hätte man auch mit den Pfeiltasten lösen können. Auch vermisse ich einige Befehle wie "Tiefe unter Kiel" und "Zurück auf Kurs". Intern im Spiel sind sie vorhanden und es gibt komischerweise auch Soundfiles dafür, aber laut der commands.cfg sind keine Tasten dafür vorgesehen. Danke Ubisoft dass wieder mal die Modder für sowas triviales ran müssen. Das Interface ist ebenso gewöhnungsbedürftig, wenn nicht sogar vollkommen daneben geraten. Ich kann nur hoffen, dass die Modderscene die Instrumente wieder an den rechten unteren Rand hinbekommt. Mir persönlich fehlen da vorallem die Schnellwahl für den Kurs und Ruderlage. Der U-Boot Bunker ist beim ersten Mal sehr verwirrend. Man weiß weder wo man hingehen soll, noch wie man wieder auf sein Boot kommt. Ich habe gefühlte 10 Minuten damit verbracht, den Typen zu finden, bei dem ich mir neue Befehle abholen durfte. Dann hab ich mir noch die Frage gestellt, wo ich mein Boot verbessern kann. Den Typen hab ich nach weiteren 10 Minunten gefunden.
Sehr schade ist, dass es nur den Typ VII zum rumfahren gibt. Der Typ IX und XXI hätten dem Spiel sicherlich nicht wehgetan, aber ich denke dass sich Ubisoft diesen Raum (bis 1945) noch für überteuerten DLC offen halten wird. Weiterhin hab ich mal nen Tip für euch: Geht mal durchs Boot und zählt mal die Mannschaft durch. Von den historisch korrekten 44-48 Mann pro Boot ist da nicht viel zu sehen. Ich bin bei meiner Zählung auf knapp über 30 Mann gekommen. Bei der Brückenwache ist mir aufgefallen, dass der WO ständig mit dem Finger auf irgendwas zeigt und am UZO rumspielt. Was soll das bitte?
Was die Bugs angeht - Ja die gibt's:
Die Schiffs-KI ist dämlich (fahren ständig gegen die Kaimauer) und bei mir wurden die Torpedos ohne den korrekten Vorhaltewinkel verschossen. Hatte das automatische Zielsystem angeschaltet. Konnte 10 Aale auf nen kleinen Frachter verballern. Alle entweder am Bug oder am Heck vorbei. Dann gibts noch den Punkt, dass Teile der Besatzung anscheinend Probleme mit dem Satzbau haben. Ich sag nur "Rohr feuert 2" oder "Neuer Wegpunkt - Kurs undfünfzig sechs". Wenn ich bei Feindkontakt in die externe Kamera schaltete, tut sich bei mir erstmal für gefühlte 30 Sekunden überhaupt nichts und meine Bildschirme werden beide schwarz. Meine Grafikkarte (HD 3870) schließe ich als Fehlerquelle dafür aus, da diese bereits seit knapp 2 Jahren ihren Dienst absolut fehlerfrei erledigt hat. Aktuelle Treiber sind auch drauf. Auch kommt mir folgendes sehr merkwüdig vor: Wenn ich über das Fernglas ein Feindschiff beobachte, sieht es manchmal so aus, als wäre der Kahn schon halb abgesoffen. Sprich das Wasser steht vom optischem her schon kurz davor auf's Deck gespült zu werden, obwohl noch gar nix passiert ist.
Was habe ich noch anzumerken:
Für mein empfinden siehts noch mal ein ganzes Stück besser als SH4 aus. Für mich ein ganz klarer Pluspunkt: Die Ego-Ansicht. Endlich kann man mal durch die Stahlröhre durchlaufen und die einzelnen Räume begutachten. Was ich noch nicht gesehen habe, ob sich Wassereinbrüche auch in Echtzeit beobachten lassen. Wäre schön, wenn dazu jemand anderes was sagen könnte bzw. irgendwelche Screens existieren. Wie schon in den Vorgängern wurde wieder an der Wellen und Wasserdynamik geschraubt und dass kommt für meinen Geschmack wesentlich besser rüber als in SH4. Die Gischt am Bug und Heck des Bootes sehen meiner Meinung nach sehr schön aus. Die Explosionen der Schiffe sind zwar gut gemacht, aber da muss ich mich einem Kommentar aus dem Ubisoft Forum anschließen: Irgendwie sieht das aus wie ein paar übergroße Silversterknaller + ein paar Raketen. Da gefielen mir die Explosionen von SH4 besser.
Mein Fazit:
Das DRM von diesem Teil ist ohne Frage eine absolute und bodenlose Frechheit. Dann aber noch dem Kunden wiedermal Bananensoftware zum Vollpreis von 45€ (Standard) bzw. 65€ (CE-Edition) vorzusetzen, die erst nach dem zweiten oder dritten Patch halbwegs funktioniert (kennt man ja von Ubisoft [speziell SH] nicht anders), ist meiner Meinung nach die absolute Krönung des Ganzen. Angeschmiert ist mal wieder der ehrliche Käufer, der hier wiedermal die Katze im Sack kauft. Grafik und Ego-Ansicht schön und gut, aber das bringt mir nichts, wenn dafür an anderen Stellen des Spiels das Budget nicht mehr gereicht hat. Ich habe mir bisher jeden SH Teil gekauft aber bei diesem hier warte ich, bis es in der Pyramide für 5-10€ liegt und Ubisoft von sich aus das DRM mit nem Patch entfernt. Ich kann nur darauf hoffen, dass das GWX Team darauf reagiert und das GWX4 Projekt wiederbeleben wird. Ansonsten bleiben un ja noch SH3 und 4.
Viele Grüße
Scarabaeus
Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, warum die Steuerung unbedingt umgekrempelt werden musste. Nur wegen WSAD in der Ego-Ansicht? Das hätte man auch mit den Pfeiltasten lösen können. Auch vermisse ich einige Befehle wie "Tiefe unter Kiel" und "Zurück auf Kurs". Intern im Spiel sind sie vorhanden und es gibt komischerweise auch Soundfiles dafür, aber laut der commands.cfg sind keine Tasten dafür vorgesehen. Danke Ubisoft dass wieder mal die Modder für sowas triviales ran müssen. Das Interface ist ebenso gewöhnungsbedürftig, wenn nicht sogar vollkommen daneben geraten. Ich kann nur hoffen, dass die Modderscene die Instrumente wieder an den rechten unteren Rand hinbekommt. Mir persönlich fehlen da vorallem die Schnellwahl für den Kurs und Ruderlage. Der U-Boot Bunker ist beim ersten Mal sehr verwirrend. Man weiß weder wo man hingehen soll, noch wie man wieder auf sein Boot kommt. Ich habe gefühlte 10 Minuten damit verbracht, den Typen zu finden, bei dem ich mir neue Befehle abholen durfte. Dann hab ich mir noch die Frage gestellt, wo ich mein Boot verbessern kann. Den Typen hab ich nach weiteren 10 Minunten gefunden.
Sehr schade ist, dass es nur den Typ VII zum rumfahren gibt. Der Typ IX und XXI hätten dem Spiel sicherlich nicht wehgetan, aber ich denke dass sich Ubisoft diesen Raum (bis 1945) noch für überteuerten DLC offen halten wird. Weiterhin hab ich mal nen Tip für euch: Geht mal durchs Boot und zählt mal die Mannschaft durch. Von den historisch korrekten 44-48 Mann pro Boot ist da nicht viel zu sehen. Ich bin bei meiner Zählung auf knapp über 30 Mann gekommen. Bei der Brückenwache ist mir aufgefallen, dass der WO ständig mit dem Finger auf irgendwas zeigt und am UZO rumspielt. Was soll das bitte?
Was die Bugs angeht - Ja die gibt's:
Die Schiffs-KI ist dämlich (fahren ständig gegen die Kaimauer) und bei mir wurden die Torpedos ohne den korrekten Vorhaltewinkel verschossen. Hatte das automatische Zielsystem angeschaltet. Konnte 10 Aale auf nen kleinen Frachter verballern. Alle entweder am Bug oder am Heck vorbei. Dann gibts noch den Punkt, dass Teile der Besatzung anscheinend Probleme mit dem Satzbau haben. Ich sag nur "Rohr feuert 2" oder "Neuer Wegpunkt - Kurs undfünfzig sechs". Wenn ich bei Feindkontakt in die externe Kamera schaltete, tut sich bei mir erstmal für gefühlte 30 Sekunden überhaupt nichts und meine Bildschirme werden beide schwarz. Meine Grafikkarte (HD 3870) schließe ich als Fehlerquelle dafür aus, da diese bereits seit knapp 2 Jahren ihren Dienst absolut fehlerfrei erledigt hat. Aktuelle Treiber sind auch drauf. Auch kommt mir folgendes sehr merkwüdig vor: Wenn ich über das Fernglas ein Feindschiff beobachte, sieht es manchmal so aus, als wäre der Kahn schon halb abgesoffen. Sprich das Wasser steht vom optischem her schon kurz davor auf's Deck gespült zu werden, obwohl noch gar nix passiert ist.
Was habe ich noch anzumerken:
Für mein empfinden siehts noch mal ein ganzes Stück besser als SH4 aus. Für mich ein ganz klarer Pluspunkt: Die Ego-Ansicht. Endlich kann man mal durch die Stahlröhre durchlaufen und die einzelnen Räume begutachten. Was ich noch nicht gesehen habe, ob sich Wassereinbrüche auch in Echtzeit beobachten lassen. Wäre schön, wenn dazu jemand anderes was sagen könnte bzw. irgendwelche Screens existieren. Wie schon in den Vorgängern wurde wieder an der Wellen und Wasserdynamik geschraubt und dass kommt für meinen Geschmack wesentlich besser rüber als in SH4. Die Gischt am Bug und Heck des Bootes sehen meiner Meinung nach sehr schön aus. Die Explosionen der Schiffe sind zwar gut gemacht, aber da muss ich mich einem Kommentar aus dem Ubisoft Forum anschließen: Irgendwie sieht das aus wie ein paar übergroße Silversterknaller + ein paar Raketen. Da gefielen mir die Explosionen von SH4 besser.
Mein Fazit:
Das DRM von diesem Teil ist ohne Frage eine absolute und bodenlose Frechheit. Dann aber noch dem Kunden wiedermal Bananensoftware zum Vollpreis von 45€ (Standard) bzw. 65€ (CE-Edition) vorzusetzen, die erst nach dem zweiten oder dritten Patch halbwegs funktioniert (kennt man ja von Ubisoft [speziell SH] nicht anders), ist meiner Meinung nach die absolute Krönung des Ganzen. Angeschmiert ist mal wieder der ehrliche Käufer, der hier wiedermal die Katze im Sack kauft. Grafik und Ego-Ansicht schön und gut, aber das bringt mir nichts, wenn dafür an anderen Stellen des Spiels das Budget nicht mehr gereicht hat. Ich habe mir bisher jeden SH Teil gekauft aber bei diesem hier warte ich, bis es in der Pyramide für 5-10€ liegt und Ubisoft von sich aus das DRM mit nem Patch entfernt. Ich kann nur darauf hoffen, dass das GWX Team darauf reagiert und das GWX4 Projekt wiederbeleben wird. Ansonsten bleiben un ja noch SH3 und 4.
Viele Grüße
Scarabaeus
- Sir unKnoWn
- Beiträge: 185
- Registriert: 30.09.2008 14:35
- Persönliche Nachricht:
Habs nur 20min angespielt und war schon von der Steuerung und dem rumgelaufe im Boot genervt...
Wenn man noch nie einen Silent Hunter Teil gespielt hat kann man sich SH5 bedenkenlos kaufen. Wer sich an die Steuerung von SH3 gewöhnt hat wird hier sehr starke nerven oder eine gute Community brauchen...
Wenn man noch nie einen Silent Hunter Teil gespielt hat kann man sich SH5 bedenkenlos kaufen. Wer sich an die Steuerung von SH3 gewöhnt hat wird hier sehr starke nerven oder eine gute Community brauchen...
Blubb
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 26.09.2008 12:23
- Persönliche Nachricht:
..oh genau das wollt ich eigentlich nicht hören..hab mich schon sehr drauf gefreut..dachte an ein SH3 Grey- Wolfes - Verschnitt in zeitgemäßer Optik..!Sir unKnoWn hat geschrieben:Habs nur 20min angespielt und war schon von der Steuerung und dem rumgelaufe im Boot genervt...
Wenn man noch nie einen Silent Hunter Teil gespielt hat kann man sich SH5 bedenkenlos kaufen. Wer sich an die Steuerung von SH3 gewöhnt hat wird hier sehr starke nerven oder eine gute Community brauchen...
Na dann warte ich halt mal , bis die Modder das Spiel in den Fingern hatten..!
- The_Fighterpilot
- Beiträge: 338
- Registriert: 09.05.2009 09:29
- Persönliche Nachricht:
Gibts denn eine Demo für das Spiel??
CPU= Intel Core i5-750
Grafikkarte= Nvidia GeForce 260 GTX
Mainboard= Asus P7P55D
Festplatte= 500GB
Blu-Ray Laufwerk
680Watt Netzteil
[img]http://bfbc2.elxx.net/sig/cleanc/pc/Fighter09/c2821.png[/img]
[img]http://trophycard.de/cards/Davidof09.png[/img]
http://www.youtube.com/user/Bulletproof470?feature=mhum
Grafikkarte= Nvidia GeForce 260 GTX
Mainboard= Asus P7P55D
Festplatte= 500GB
Blu-Ray Laufwerk
680Watt Netzteil
[img]http://bfbc2.elxx.net/sig/cleanc/pc/Fighter09/c2821.png[/img]
[img]http://trophycard.de/cards/Davidof09.png[/img]
http://www.youtube.com/user/Bulletproof470?feature=mhum
- Affennachäffer
- Beiträge: 683
- Registriert: 29.10.2008 09:21
- Persönliche Nachricht:
- Paranidis68
- Beiträge: 1894
- Registriert: 11.02.2008 11:41
- Persönliche Nachricht:
Kapiert bei dem Spiel einer noch die Wertungen?
Ich blick nicht mehr durch.
Jetzt sind noch 2 Tests erschienen. GamesRadar vergibt über 80 und Looki etwas über 30%.
Gamestar geht runter auf 68% und PC GAmes etwas über 50%.4P scheint kein Muster bekommen zu haben. Warum kann man sich denken.
Ubisoft hat CB Spiele versucht mit AC2 zu kaufen und alle Käufer schauen blöd ins Nirvana.
Sowas hab ich noch nicht erlebt.
Ich blick nicht mehr durch.
Jetzt sind noch 2 Tests erschienen. GamesRadar vergibt über 80 und Looki etwas über 30%.
Gamestar geht runter auf 68% und PC GAmes etwas über 50%.4P scheint kein Muster bekommen zu haben. Warum kann man sich denken.
Ubisoft hat CB Spiele versucht mit AC2 zu kaufen und alle Käufer schauen blöd ins Nirvana.
Sowas hab ich noch nicht erlebt.
Hier steht alles was man brauch und wie es geht, viel spaß.Affennachäffer hat geschrieben:Wie heisst die mod in der Kompass und Ruderlagengeber eingebaut werden?
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/t ... 4201067738
Mein Fazit ist recht kurz: OHNE MODS UNSPIELBAR!
UbiSoft hat Glück das die SubSim Community ihr Spiel wie üblich (SH3 und 4 lassen grüßen!) reparieren wird.
Dort kann man sich mittlerweile Dinge runter laden die der Entwickler für unwichtig erachtet hat z.B. einen Kompass oder Rudersteuerung für das HUD… (muss man noch mehr sagen?)
Ach ja das Stadimeter ist vollkommen für den Arsch. Der Anhaltepunkt ist bei jedem verdammten Schiff woanders was das „messen“ der Entfernung zum Ziel eher zu einem raten oder schätzen macht wenn man es nicht gerade mit der Karte abgleicht (was absolut unfug ist denn dann kann ich gleich auf der Karte das Lineal anlegen)
UbiSoft hat Glück das die SubSim Community ihr Spiel wie üblich (SH3 und 4 lassen grüßen!) reparieren wird.
Dort kann man sich mittlerweile Dinge runter laden die der Entwickler für unwichtig erachtet hat z.B. einen Kompass oder Rudersteuerung für das HUD… (muss man noch mehr sagen?)
Ach ja das Stadimeter ist vollkommen für den Arsch. Der Anhaltepunkt ist bei jedem verdammten Schiff woanders was das „messen“ der Entfernung zum Ziel eher zu einem raten oder schätzen macht wenn man es nicht gerade mit der Karte abgleicht (was absolut unfug ist denn dann kann ich gleich auf der Karte das Lineal anlegen)