2 Monitore an ATI 4850 führt bei Spielen zu Absturz

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

also ich weiß jetzt nicht wo das problem ist, aber meine 4850 wird gerade mal 77°C warm. :wink:

kannst dir ja mal furmark runterladen, und dann den extreme burning mode starten. temperatur wird dort auch gleich angezeigt. :wink:
abschalten kannste es, in dem du ESC drückst.

kühler:
http://www.alternate.de/html/product/Gr ... %C3%BCfter
oder der

ich denke, der erste wird es aber auch tun.
Null.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Null. »

Im Furmark ist die Temperatur nach ca. 10 Sekunden bei über 100°C.
Und das im Stability Test!
Ich werd mir mal einen der vorgeschlagenen Lüfter kaufen und verbauen, habe das zwar noch nie gemacht, aber bin Optimist :)
Vielen Dank an alle hilfreichen Leute hier!
...:::forever is such an unpleasant word:::...
Bild
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ok, also über 100°C ist definitiv nicht mehr sehr normal. :wink:

das mit dem lüfter anbauen ist jetzt garnicht so schwer.
wenn du kein geschlossenes kühlergehäuse, sondern einen offenen kühler hast, sind auf der rückseite nur 4 schrauben. wenn du diese abdrehst, sollte der alte kühler schon zu entfernen sein. die alte wärmeleitpaste von der GPU mit nem trockenen haushaltstuch (ZEWA( entfernen. dann einfach den neuen kühler drauf, festschrauben. fertig.

wenn du nen geschlossenes kühlergehäuse hast, musst du einfach noch die anderen schrauben vom gehäuse entfernen. :wink:
Null.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Null. »

Abermals vielen vielen Dank! Ich werd mir in den nächsten Wochen mal einen von den beiden Kühlern zulegen und dann hoffe ich, dass es besser wird.
Bild
Bild
Null.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Null. »

Hey Leute!
Muss die Sache hier noch mal aufmachen.
Erstens sind die beiden Tipps von Rosette im Moment nicht mehr verfügbar, aber das ist nicht wirklich das Problem.
Viel wichtiger ist, dass meine GeCube Radeon HD 4850
nicht in der Liste der Product Partner von Arctic Cooling aufgeführt wird. Kann ich trotzdem davon ausgehen, dass deren Kühler passen? Ich hab von Leuten gelesen, bei denen das nicht der Fall war.
Wäre abermals für schnelle Hilfe dankbar!
Bild
Bild
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Rosette 3000 hat geschrieben:ok, also über 100°C ist definitiv nicht mehr sehr normal. :wink:

das mit dem lüfter anbauen ist jetzt garnicht so schwer.
wenn du kein geschlossenes kühlergehäuse, sondern einen offenen kühler hast, sind auf der rückseite nur 4 schrauben. wenn du diese abdrehst, sollte der alte kühler schon zu entfernen sein. die alte wärmeleitpaste von der GPU mit nem trockenen haushaltstuch (ZEWA( entfernen. dann einfach den neuen kühler drauf, festschrauben. fertig.

wenn du nen geschlossenes kühlergehäuse hast, musst du einfach noch die anderen schrauben vom gehäuse entfernen. :wink:
Wenn er das so macht wird seine Grafikkarte daran keine freude haben!
Wichtig ist bei den ATIs das di rote Blackplate draufbleibt da sonst keine Kühlung für Spannungsversorgung und memory gegeben ist, ausserdem bitte nicht einfach den neuen Kühler ohne neuer Wärmeleitpaste draufklatschen, unbedingt neue Wärmeleitpaste auftragen!
Intel I5 2500k @ 4,7ghz, Noctua NH-D14, AsRock Extreme 4, 2x2gb DDR3 1600 Corsair, OCZ Vertex 2E 60gb, Crucial C300 128gb, Samsung Ecogreen F4 2000gb, Seasonic X-560 90 Gold semipassiv, NZXT Phantom schwarz, GeForce GTX560 POV Charged Edition @1ghz
[img]http://img688.imageshack.us/img688/8733/deusexsig.jpg[/img]
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

auf arctic cooling kühlern ist schon MX-2 wärmeleitpaste drauf, also braucht man auch keine neue auftragen. :wink:
hat schon nen grund warum ich das so gesagt habe.

rote blackplate? meinst du backplate? ich habe auch ne 4850 und bei mir gibts keine backplate.
Null.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Null. »

Also dank dem hervorragenden Service von Alternate und dem Rückrufdienst habe ich das jetzt geklärt.
Habe folgenden Kühler bestellt:
Laut Kunderezensionen ist da auch eine gute Anleitung dabei und im Notfall hilft ja vermutlich Freund Google.
Trotzdem vielen Dank euch für die Hilfe!
Bild
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

versuch aber trotzdem erstmal den lüfter an den anschluss direkt an der grafikkarte anzuschließen, und nicht wie einer schreibt am mainboard oder netzteil. das ist nicht wirklich sinn der sache.
Null.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Null. »

So, Lüfter ist installiert. Gab ein paar Probleme mit der Haftund der Passivkühlbausteine für die Speicher- und Spannungsreglerchips aber mit Wärmeleitkleber sitzen die jetzt auch bombenfest. Ich kann mich zwar nicht mit so ultrakalten Temps brüsten, wie die Rezensenten, aber im Furmark Xtreme Burn Modus bleibt die Temperatur jetzt konstant bei 82-83 Grad. Dafür, dass es vorher ganz steil auf 100 anstieg, bin ich jetzt eigentlich zufrieden.

Allerdings kann ich im CCC ATI Overdrive den Lüfter nicht manuell hochregeln, er bleibt selbst bei Vollast bei rund 30%. Daher überlege ich, doch mal den Lüfter an das Netzteil anzuschließen. Ich hab ein bequiet 500W straight power, das sollte ja genauso wie das des Rezensenten bei alternate den Lüfter bei 50% halten. Habt ihr da Bedenken?
Bild
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

also erstmal, wenn der lüfter die graka auf 83°C kühlt, ist das ja schonmal ein riesen fortschritt, und das mit nur 30% der geschwindigkeit.

ich bin aber eher der meinung, wenn du den lüfter am netzteil anschließt, dreht er dauerhaft mit 100%. und das wäre gleube ich zu laut.

wenn es den lüfter doch bei 50% hält, sollte das dann doch die bessere alternative sein. das dürfte keine probleme geben.
Antworten