Freeze + Bluescreen

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
tschief
Persönliche Nachricht:

Freeze + Bluescreen

Beitrag von tschief »

Moin alle zusammen :D

Ich habe da ein kleines Problem (Vorsicht, ich werde ein bisschen weit ausholen, tu ich immer :P)

Das Ganze hat vor ca. 2 Wochen angefangen, nachdem ich den neuen Nvidia-Treiber installiert habe. Daraufhin haben sich ja die Berichte gehäuft, dass der Treiber defekt sein soll (er deaktivierte die automatische Lüfterregelung).. Ich brauchte bis zu dem Zeitpunkt zwar sowieso immer EVGA Precision, deinstallierte den Treiber dennoch, habe die alten Treiberreste deinstalliert und den "neuen" alten Treiber (192.26 ists glaube ich) wieder installiert. Danach lief bei mir mein schönes Tool EVGA Precision nicht mehr, es kam eine Fehlermeldung. Beim Googeln dieser Meldung hiess es überall, der Fehler käme, wenn der Treiber nicht auf dem aktuellsten Stand sei. Nunja, seit dann funktioniert bei mir EVGA Precision nicht mehr.
Hiermit zur ersten Frage: Könnte das daran liegen, dass ich den neuen, defekten Treiber falsch deinstalliert habe, und der (trotz Driver-Cleaner) noch Reste auf dem Computer hat, und EVGA darum nicht mehr funktioniert?
Nun zum Hauptproblem: Da man auch ohne EVGA gut weiterspielen, und den Computer gebrauchen kann, machte ich mir keine grossen Sorgen mehr (der neue Treiber würde sowieso bald wieder erscheinen hiess es), und deinstallierte das Tool vorerst.
Nun, vor einigen Tagen habe ich Abends in meinem Zimmer per Stream (jawohl, hier ist das legal; ausserdem könnte ich es genauso im Wohnzimmer am Fernseher schauen, ist aber nicht so bequem wie in meinem Zimmer :P) "Die Simpsons" geschaut. Was ich eigentlich fast jeden Tag mache. Da wir eine wirklich schlechte Internetverbindung haben, und ich mir gerade TA:Total War am herunterladen war (nur so, das ist ein Mod für Total War ;)), liess ich den Computer über die Nacht und den gesamten Tag laufen, also der war schon mehr als einen Tag ununterbrochen eingeschaltet.

Als der Stream (Megavideo) einmal kurz nachladen musste, blieb einfach alles stecken, der Bildschirm "freezte". Ich konnte zwar noch die Maus bewegen, aber weder Firefox schliessen noch ein neues Programm öffnen. Habe gedacht der hat nur einen kurzen Hänger, und wartete ein bisschen, und BÄM, der schöne, bekannte Bluescreen of Death -> Neustart.
Wollte dann natürlich die Folge fertig schauen, der Computer blieb aber wieder während dem Schauen stecken, es kam aber kein Bluescreen mehr. Ich habe dann per Alt-Delete den Taskmanager zum schliessen von FF öffnen wollen, aber das ganze blieb dann beim blauen Bildschirm mit der Meldung *Sicherheitsoptionen werden geladen* stecken, und hörte dort nicht mehr auf, die Sicherheitsoptionen zu laden ;), und ich musste den Computer von Hand "gewaltsam" abschalten. Seit dann hat er immer wieder Probleme, bleibt oft längere Zeit stecken, stürzte aber nie mehr ab. Als ich gestern nachdem der Computer wieder eine lange Zeit eingeschaltet war, ein bisschen RTW spielen wollte, blieb er kurz vor einer grossen Schlacht einfach stecken, die Musik lief aber noch. Dann "stockte" die Musik (ganz schnell immer der gleiche Teil wiederholt), und hörte dann ganz auf. Ich ging dann rasch raus, um mir etwas zu Trinken zu gönnen, und als ich zurückkam, war der Computer am Neustarten. Und zwar gerade bei dem ersten richtigen "Bild", das beim Aufstarten kommt (das des Herstellers), inklusive den Optionen Setup, Boot-Menü und Co..
Das ganze blieb aber dort stecken, mein Lüfter lief auf Hochtouren (wirklich extrem laut), aber sonst regte sich nichts. Habe den Computer dann abgeschaltet, und wieder eingeschaltet, blieb immer noch stecken. Erst nach einer Pause von ca. 15 Minuten liess er sich wieder hochfahren.

Hoffe, das hat jetzt jemand bis hierhin durchgelesen, wenn nicht, ich denke ein Teil davon reicht auch ;)..

Ist das ein Hardware, oder ein Software Problem? Weiss einer einen Rat dazu? An was könnte das liegen? Treiber? Virus? Grafikkarte die sich überhitzt? Lüfter verstopft? (Wir sind gerade erst in ein Top-Neues Haus eingezogen [frisch gebaut], das immer noch ziemlich viel Staub absondert). Wie hoch die Temperatur meiner GPU ist kann ich jetzt so leider nicht sagen, da EVGA bei mir nicht mehr funzt. Auf was würdet ihr tippen?

Danke für die Hilfe :D

€dit: viel Spass beim Verschieben, sorry erst jetzt gemerkt dass das im falschen Forum ist :P
Bild
Bild
Bild
Bild
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

ich pushe das nochmals rauf, dass ein mod das sieht und entsprechend verschieben kann :)
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten