PC surround

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Clumsi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clumsi »

ich für meinen Teil kann dir immer und das vorbehaltlos Altec Lansing empfehlen.
dabei dieses Set derzeit: Altec Lansing FX5051
leider ist es in Deutschland häufig schlecht zu bekommen.
und richtig günstig ist es auch nicht.
habe das Set zuletzt für 199€ gesehen.

aber die Qualität stimmt und der sound wird dich überzeugen.

ich habe noch das alte 2.1 set mit aktivem subwoofer aber ich sage dir das knallt und die sounds kommen an den richtigen stellen.
es knackt und knistert nichts und belastbar sind die boxen auch.

hier mal ein link:
http://www.everythingusb.com/altec_lansing_fx5051.html
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Wenn man wirklich guten Sound möchte, kommt man übrigends um eine Soundkarte nicht herum. Hab mir vor 'nem halben Jahr die Xonar DX (50EUR) gegönnt, und war angenehm überrascht, wie gut sie im Vergleich zu Realtek Onboardkarte klingt.
Aber das nur nebenbei. Wenn man den Unterschied nicht kennt, ist man auch mit onboard 5.1 glücklich :)
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

roman2 hat geschrieben:Wenn man wirklich guten Sound möchte, kommt man übrigends um eine Soundkarte nicht herum. Hab mir vor 'nem halben Jahr die Xonar DX (50EUR) gegönnt, und war angenehm überrascht, wie gut sie im Vergleich zu Realtek Onboardkarte klingt.
Aber das nur nebenbei. Wenn man den Unterschied nicht kennt, ist man auch mit onboard 5.1 glücklich :)
Jaaa... höre auch nur von vielen Leuten, wie toll der Sound mit einer neuen Soundkarte klingen soll. Kann mir das aber absolut nicht vorstellen, da ich noch von Realtek Onboardsound habe. Entsprechend bin ich sher zufrieden mit dem Klang und WILL im Grunde auch keine Soundkarte, da ich sonst an Besseres gewöhnt werde. Ziemlich merkwürdig irgendwie!
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Dennütz hat geschrieben:also ich bin mit dem hier ziemlich zufrieden, gegen die Qualität ist nichts auszusetzen, der subwoofer haut ordentlich rein (Bad Company :verliebt: ) und die Lautstärke ist mehr als ausreichend.

Voraussetzung ist natürlich ne 5.1 Soundkarte, dass solltest du nicht vergessen ^^
Hast genau das gleiche wie ich.

Der Sound in BC2 ist damit ORGASMISCH :D :lol:
Bild
Bild
Bild
Bild
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

ooooooooh ja du sagst es :D

ich weiss noch wie ich fett grinsen musste als ich das erste mal hinter mir einen Black Hawk hörte xD
Bild
florinho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von florinho »

POCK hat geschrieben:zu den x-530 aus der logitech website:
# Effektive Gesamtleistung: 70 Watt
Lautsprecher:
Links/rechts: 2 x 7,4 Watt (4 Ohm bei 1 kHz und 10 % Klirrfaktor)
Mitte: 15,5 Watt (4 Ohm bei 1 kHz und 10 % Klirrfaktor)
Hinten links/rechts: 2 x 7,4 Watt (4 Ohm bei 1 kHz und 10 % Klirrfaktor)
Subwoofer: 25 Watt (4 Ohm bei 100 Hz und 10 % Klirrfaktor)
# Gesamtspitzenleistung: 140 Watt
[/quote]
Ja sind es jetzt 70 oder 140 Watt?
Nudelh0lz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nudelh0lz »

florinho hat geschrieben:
Lautsprecher:
Ja sind es jetzt 70 oder 140 Watt?[/quote]

wie ich es verstehe: wenn du es bis zum anschlag alles aufdrehst (lautsprecher selber und PC einstellung) packt es MAXIMAL 140W (?)
und wenn das soweit stimmt, kann man sich das mit der effektiven eig schon so inetwa denken, also genau weiß ich es auch nicht :-P

allerdings wirst du sowas nie brauchen, bzw habe es im privaten bereich, also auch auf einigen geburtstagspartys bei ordentlich starker musik, nicht annähernd gebraucht.
wir hatten da eine ~20Watt anlage die auf jeden fall ordentlich war
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

florinho hat geschrieben:
Lautsprecher:
Ja sind es jetzt 70 oder 140 Watt?
Klingt mir nach RMS und PMPO.
RMS: "Zur Ermittlung dieses Vergleichwerts wird die elektrische Leistung ermittelt, die die betrachtete Komponente bei Ansteuerung mit einem musikähnlichen Signal („Rosa Rauschen“) ohne Störungen oder Übersteuerung abgeben bzw. aufnehmen kann.

Für einen Lautsprecher gilt, dass er diese elektrische Leistung für 10 Minuten aufnehmen können muss, ohne thermisch (durch Überhitzung der Schwingspule) oder mechanisch (z. B. durch Ablösung von Drähten) Schaden zu nehmen. Besonders bei tiefen Frequenzen kann die mechanische Zerstörgrenze des Lautsprechers vor der elektrischen Überlastung erreicht sein."

PMPO: "Bei Angabe der PMPO wird meist nicht gemessen, sondern es wird diejenige theoretische elektrische Leistung angegeben, die als Summe aller Kanäle gerade ohne Zerstörung der gemessenen Komponenten während dem Bruchteil einer Schallschwingung abgegeben werden könnte. Es ist also nicht klar, ob überhaupt etwas gemessen wurde. Zur Beurteilung der Qualität von Leistung und Signalverarbeitung in Geräten ist diese Angabe untauglich oder gar unwahr."

Siehe Wikipedia.
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3rious Phil »

Dennütz hat geschrieben:also ich bin mit dem hier ziemlich zufrieden, gegen die Qualität ist nichts auszusetzen, der subwoofer haut ordentlich rein (Bad Company :verliebt: ) und die Lautstärke ist mehr als ausreichend.

Voraussetzung ist natürlich ne 5.1 Soundkarte, dass solltest du nicht vergessen ^^
Spiel mal mit dem Z-5500 oder Concept E400 :wink:
Mavo01 hat geschrieben:gegenüber gutem 5.1 stinkt 2.1 aber mächtig ab
Die Betonung liegt hier aber auch auf "gut".

Kostet ein 2.1 System etwa gleich viel wie ein 5.1 System, dann ist das 2.1 Set in diesem Fall besser.

Damit ein 5.1 Set was hermacht, muss man oder besser gesagt, sollte man immer mehr draufzahlen.

Die Low Budget 2.1 Systeme von Logitech sind Leistungstechnisch immer besser als die 5.1 Systeme, vor allem der Subwoofer leistet hier um einiges mehr, insbesondere bei der Verarbeitung.

Ich war ca. 1 Jahr lang glücklicher Besitzer der Z-5500 Brüllwürfel. Entgegen der Profiberatungen, dass ich in ein richtiges Hifi System kaufen sollte, habe ich mich für ein PC Set entschieden für meinen PC- wie es sich gehört.

Dann noch ne Titanium dazugekauft und per Optischem Kabel verbunden.
hehe ich kann froh sein, dass die Wand zum Nachbarn damals verstärkt war- hui wie das abging :D

Jetzt gehs leider nicht mehr und ich musste es verkaufen, blöde Hohlwand zum anderen Nachbarn :evil:

hometubs hat geschrieben:Jaaa... höre auch nur von vielen Leuten, wie toll der Sound mit einer neuen Soundkarte klingen soll. Kann mir das aber absolut nicht vorstellen, da ich noch von Realtek Onboardsound habe. Entsprechend bin ich sher zufrieden mit dem Klang und WILL im Grunde auch keine Soundkarte, da ich sonst an Besseres gewöhnt werde. Ziemlich merkwürdig irgendwie!
Merkwürdig ist hier nur die Tatsache, dass du bewusst auf eine deutlich bessere Soundqualität verzichtest mein Lieber.

Dir wird nicht mal das beste 5.1/7.1 Set oder Headset was nützen wenn du einen grottigen Onboard Chip verwendest der gerade mal mit Stereo zurechtkommt.

Ein besserer Bildschirm zum Beispiel sorgt auch für eine bessere Bildqualität! Oder findest du das auch merkwürdig?
KingWannabe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingWannabe »

Hab mal ne Frage, hab mir vor ca ner Woche nen Z-5500 geholt, aber so richtig tollen Surround Sound hatte ich nicht, gibt es Programme mit denen man das einstellen kann? (an der Soundkarte wirds nicht liegen, hab ne Creative Extreme Music)

(Der Subwoofer is nett von dem Teil. :twisted:)
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3rious Phil »

Ich hab damals ungefähr ein Monat gebraucht bis meine Einstellungen IMO Perfekt waren.

Den Surround richtig einzustellen erfordert sehr viel konzentriertes Feintuning.

Was zeigt der Display an? Ich nehme mal an die Standart "6 Channel" Einstellung. Was anderes solltest du für PC Spiele auch nicht verwenden.

Im Soundkartentreiber wirst du wohl auch 5.1 ausgewählt haben? Natürlich solltest du die Kanäle richtig einstellen je nachdem wie hoch die Entfernung ist.

Stell außerdem jeglichen Klangverfälscher Mist ab wie CMSS oder den Crystalizer falls du es schon nicht getan hast.

Alternativ solltest du auch in der Systemsteuerung mal vorbeischauen. Dort gibt es einige Einstellungen welche du nicht im Treiber vornehmen kannst.

Aber zurück zu deiner eigentlich Frage:

Inwiefern ist der Surround nicht "richtig"? Hört man aus den hinteren LS kaum etwas heraus?

Du kannst die Lautstärke auch direkt an der Steuerungseinheit der Logitech vornehmen.

An der Soundkarte richtig angeschlossen? Viele Leute verwechseln gerne den Seitlichen und Hinteren Kanal Anschluss da es in der Bedienungsanleitung immer falsch beschrieben ist.

Wie gesagt, nach ewigem hin und her habe ich es damals bei mir echt geschafft es sozusagen Perfekt einzustellen. Der 5.1 Sound war ne Wucht und hört sich vieleicht blöd an, aber in COD4 wurde ich dadurch viel besser da ich schon von sehr weitem die Schritte aus jeder Richtung deutlich deuten konnte :D
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

ich find meine Concept C "gut", aber das ist js subjektiv ;)
Antworten