Benchmark prob. ( und fragen zu win 7 )
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Benchmark prob. ( und fragen zu win 7 )
Ich hab letztens durch ne Firma eine Windows 7 bekommen, und um herauzufinden, was mein PC noch so innehat, hab ich mir mal Resi 5 ausgeliehen. Hab dann erstmal alles auf die niedrigste Stufe gestellt und gebenchmarkt...
Es läuft nicht lange, da sich das spiel beim benchmarken aufhängt:
wollte mal wissen, woran das liegen könnte...
XP hat ja auch ne arbeittspeicherbegrenzung von 3Gb, deshalb will ich mir dann mal win 7 holen, und wollte wissen, wie viel arbeitspeicher ich da reinstecken kann will ja jenseits der 5,6 fps grenze stehe, 30 fps würden mir schon reichen...
Es läuft nicht lange, da sich das spiel beim benchmarken aufhängt:
wollte mal wissen, woran das liegen könnte...
XP hat ja auch ne arbeittspeicherbegrenzung von 3Gb, deshalb will ich mir dann mal win 7 holen, und wollte wissen, wie viel arbeitspeicher ich da reinstecken kann will ja jenseits der 5,6 fps grenze stehe, 30 fps würden mir schon reichen...
Re: Benchmark prob. ( und fragen zu win 7 )
Ähm nein.MiCHAb47 hat geschrieben:XP hat ja auch ne arbeittspeicherbegrenzung von 3Gb,
XP hat wie jedes 32bit Betriebssystem eine Grenze von 4GB, die x64 Version von XP unterstützt iirc 8GB oder so.
Win7 32bit kann auch nur mit max. 4GB benutzt werden. Die 64bit Varianten kommen mit 192GB klar.
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
- Shenhulibu
- Persönliche Nachricht:
Zumindest laut der Fehlermeldung ist es ein "internes Treiberproblem". Würde daher am besten mal den aktuellsten runterladen und damit nochmal testen.
Grundsätzlich wird dir mehr RAM allerdings auch nicht zu mehr FPS verhelfen. Da ist bei dir eindeutig die Grafikkarte viel zu klein für Resi5 oder andere aktuelle Spiele.
Grundsätzlich wird dir mehr RAM allerdings auch nicht zu mehr FPS verhelfen. Da ist bei dir eindeutig die Grafikkarte viel zu klein für Resi5 oder andere aktuelle Spiele.
Ok, das wußt ich nicht, danke für die infoSylence hat geschrieben:Ähm nein.MiCHAb47 hat geschrieben:XP hat ja auch ne arbeittspeicherbegrenzung von 3Gb,
XP hat wie jedes 32bit Betriebssystem eine Grenze von 4GB, die x64 Version von XP unterstützt iirc 8GB oder so.
Win7 32bit kann auch nur mit max. 4GB benutzt werden. Die 64bit Varianten kommen mit 192GB klar.
Der aktuelle Treiber läuft nicht ( der erkennt meine karte net ), hab aber den älteren... ich kann auch crysis auf dem ding spielen, was ja eher grafikhungrig istShenhulibu hat geschrieben:Zumindest laut der Fehlermeldung ist es ein "internes Treiberproblem". Würde daher am besten mal den aktuellsten runterladen und damit nochmal testen.
Aber warum stürzt da grade an der Szene ab, das ist die szene, wo das bild auf die menschenmenge schwingt...
Win 7 macht da auch keinen großen unterschied, oder?
naja, früher oder später muss dann halt mal ne neue graka her...^^
- MisterFlames
- Persönliche Nachricht:
Eine hohe Grafikanforderung bedeutet nicht, dass man dafür einen neueren Treiber benötigt. Da ist eher das Erscheinungsdatum des Spiels für ausschlag gebendMiCHAb47 hat geschrieben: Der aktuelle Treiber läuft nicht ( der erkennt meine karte net ), hab aber den älteren... ich kann auch crysis auf dem ding spielen, was ja eher grafikhungrig ist
werd nachher nochmal nen treiber suchen...MisterFlames hat geschrieben:Eine hohe Grafikanforderung bedeutet nicht, dass man dafür einen neueren Treiber benötigt. Da ist eher das Erscheinungsdatum des Spiels für ausschlag gebendMiCHAb47 hat geschrieben: Der aktuelle Treiber läuft nicht ( der erkennt meine karte net ), hab aber den älteren... ich kann auch crysis auf dem ding spielen, was ja eher grafikhungrig ist
btw wie kann mann rausfinden, ob welche bit version man von xp hat? Ich habe eine 64 bit version damals gekauft und mich da schon gewundert, warum ich keine 64bit programme ausführen kann, wahrscheinlich hat man mir eine 32 bit version angedreht...
- MisterFlames
- Persönliche Nachricht:
start - rechtsklick auf arbeitsplatz - eigenschaftenMiCHAb47 hat geschrieben: btw wie kann mann rausfinden, ob welche bit version man von xp hat? Ich habe eine 64 bit version damals gekauft und mich da schon gewundert, warum ich keine 64bit programme ausführen kann, wahrscheinlich hat man mir eine 32 bit version angedreht...
bei 64 bit steht dort x64 irgendwo (Registerkarte: Allgemein). ansonsten steht da nichts.
So müsste das gehen bie xp
Ab in die Systemsteuerung und dann unter System gucken. Finde ich den übersichtlichsten Weg.MiCHAb47 hat geschrieben: werd nachher nochmal nen treiber suchen...
btw wie kann mann rausfinden, ob welche bit version man von xp hat? Ich habe eine 64 bit version damals gekauft und mich da schon gewundert, warum ich keine 64bit programme ausführen kann, wahrscheinlich hat man mir eine 32 bit version angedreht...
goodbye
- MisterFlames
- Persönliche Nachricht:
Ist im Prinzip das gleiche, was ich schon geschrieben habe. Wobei meine Lösung normal schneller geht, wenn System nicht gerade verknüpft ist aufm DesktopMindflare hat geschrieben:Ab in die Systemsteuerung und dann unter System gucken. Finde ich den übersichtlichsten Weg.MiCHAb47 hat geschrieben: werd nachher nochmal nen treiber suchen...
Ich seh da nichts von 64 bit oder x64, fühle mich hier als linux nutzer im allgemeinen unter windows etwas alldeingelassen, poste mal kurz ein pic, moment...
Zuletzt geändert von MiCHAb47 am 14.04.2010 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
- MisterFlames
- Persönliche Nachricht:
Nicht wundern über meine Schrottkiste xDD
Das ist jetzt ein Beispiel für 32 Bit. Grund: dort steht nichts von x64.
Wenn bei dir auch nichts steht, handelt es sich bei dir auch um xp32.
edit:
sry war falscher link vorher xD
Das ist jetzt ein Beispiel für 32 Bit. Grund: dort steht nichts von x64.
Wenn bei dir auch nichts steht, handelt es sich bei dir auch um xp32.
edit:
sry war falscher link vorher xD
Zuletzt geändert von MisterFlames am 14.04.2010 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Zuletzt geändert von MiCHAb47 am 14.04.2010 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
- MisterFlames
- Persönliche Nachricht:
Tja, die 4P Forensoftware ist halt 5 jahre alt^^MisterFlames hat geschrieben:ah hattest das gleiche Problem wie ich. Man muss noch die Grafikadresse extra kopieren.
Die haben da irgendwas geändert
edit: sieht für mich verdächtig nach 32 Bit aus
edit2: sry für die vielen edits grad xDD
hmm, das mit 32 bit ist natürlich s******, egal, installier mir jetzt auch noch win 7, dann hab ich 4 betriebsysteme
- MisterFlames
- Persönliche Nachricht:
Damit ist ja dann das Problem eh gelöstMiCHAb47 hat geschrieben:Tja, die 4P Forensoftware ist halt 5 jahre alt^^MisterFlames hat geschrieben:ah hattest das gleiche Problem wie ich. Man muss noch die Grafikadresse extra kopieren.
Die haben da irgendwas geändert
edit: sieht für mich verdächtig nach 32 Bit aus
edit2: sry für die vielen edits grad xDD
hmm, das mit 32 bit ist natürlich s******, egal, installier mir jetzt auch noch win 7, dann hab ich 4 betriebsysteme
Und alle Spiele, die WinXP brauchen, laufen ja auch unter 32 Bit noch gut genug.