Wie genau funktioniert Steam?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Wie genau funktioniert Steam?
Wenn ich mich nun bei Steam anmelde und mir ein Spiel kaufe und es runterlade, kann ich den PC dann vom Internet trennen, es ohne Internet installieren und schließlich ohne Internet zocken?
Kann ich das gekaufte Spiel mehrmal runterladen, auch auf andere PCs und in anderen Netzwerken?
Muss für Online-Spiele immer Steam im Hintergrund laufen oder reicht einfach nur eine Internetverbindung?
Kann ich das gekaufte Spiel mehrmal runterladen, auch auf andere PCs und in anderen Netzwerken?
Muss für Online-Spiele immer Steam im Hintergrund laufen oder reicht einfach nur eine Internetverbindung?
Wenn du ein Spiel runterladen willst, dann muss du natürlich online sein. Dabei wird es automatisch installiert. Wenn der "Download" also fertig ist, ist auch das Spiel sofort spielbereit. Das letzte Spiel, was ich unter Steam runtergeladen habe hat mit 2 mb/s geladen, also dauert das auch nicht all zu lange.
Du kannst dann aber das Spiel auch offline zocken, wenn es denn ein Content zum Offline-Zocken anbietet. Dazu muss du aber deine Login-Daten in Steam speichern, damit kannste dann Steam im Offline-Modus starten und hast Zugriff auf deine Spiele.
Ich hoffe dir geholfen zu haben. Ansonsten melde dich hier im Forum einfach nochmal.
Du kannst dann aber das Spiel auch offline zocken, wenn es denn ein Content zum Offline-Zocken anbietet. Dazu muss du aber deine Login-Daten in Steam speichern, damit kannste dann Steam im Offline-Modus starten und hast Zugriff auf deine Spiele.
Ich hoffe dir geholfen zu haben. Ansonsten melde dich hier im Forum einfach nochmal.
Hi,
Steam wird sowohl zum Download, als auch zum Start des Spieles benötigt. Es läuft also bei jedem (Stem-)Spiel permanent im Hintergrund. Heruntergeladene Spiele müssen nicht mehr separat installiert werden, sie sind dann direkt in Steam eingebunden.
Wenn das Spiel auf deinem Rechner ist, kannst du Steam auch in einen Offline-Modus versetzen. Für diesen schritt musst du online sein, danach aber nicht mehr. Nach einiger Zeit (ich glaube 2 Wochen) musst du wieder einmal kurz online gehen, um die Daten zu verifizieren. Danach kannst du sofort wieder in den Offline-Modus wechseln.
Du kannst die Programme auf jeden Rechner herunterladen, wo du mit Steam eingelogt bist. Es gibt keine Begrenzungen der Menge. Logischerweise darfst du aber nicht auf mehreren Rechnern gleichzeitig eingelogt sein.
Das sollte erstmal alles beantwortet habe.
Steam wird sowohl zum Download, als auch zum Start des Spieles benötigt. Es läuft also bei jedem (Stem-)Spiel permanent im Hintergrund. Heruntergeladene Spiele müssen nicht mehr separat installiert werden, sie sind dann direkt in Steam eingebunden.
Wenn das Spiel auf deinem Rechner ist, kannst du Steam auch in einen Offline-Modus versetzen. Für diesen schritt musst du online sein, danach aber nicht mehr. Nach einiger Zeit (ich glaube 2 Wochen) musst du wieder einmal kurz online gehen, um die Daten zu verifizieren. Danach kannst du sofort wieder in den Offline-Modus wechseln.
Du kannst die Programme auf jeden Rechner herunterladen, wo du mit Steam eingelogt bist. Es gibt keine Begrenzungen der Menge. Logischerweise darfst du aber nicht auf mehreren Rechnern gleichzeitig eingelogt sein.
Das sollte erstmal alles beantwortet habe.
goodbye
Naja, nicht wirklich, nae.Mindflare hat geschrieben:Für diesen schritt musst du online sein, danach aber nicht mehr.
Dauert allerdings ein bisschen, bis Steam zugibt, dass kein Inet da ist.
Ach und man darf nicht vergessen, dass manche games mit externen DRM Maßnahmen daherkommen.
Findet sich im store unter "3rd-party DRM: " ...zum Bleistift "Ubisoft requires a permanent Internet connection to play this video game at all times."
Schade, dass Valve seinen Boykott da nicht durchgezogen hat, waren ja glaub ich mal alle aus'm shop draußen...
Man kann einmal heruntergeladenen Spiele auch sichern (einfach aus dem Steam-Ordner rauskopieren oder Rechtsklick auf ein Spiel -> Spieldateien sichern).
So kann man beispielsweise Freunden mit lahmer Leitung ersparen, das Spiel herunterzuladen. Kaufen müssen sie es dennoch über die Plattform, aber den DL können sie sich dann sparen.
So kann man beispielsweise Freunden mit lahmer Leitung ersparen, das Spiel herunterzuladen. Kaufen müssen sie es dennoch über die Plattform, aber den DL können sie sich dann sparen.
Das ging schon immer so. Ursprünglich sogar nur so. Aber wie gesagt, man muss seine Account-Daten gespeichert haben, also auch das Passwort.Mindflare hat geschrieben:@Pyoro-2:
Gut zu wissen! Als einmal für 10 Minuten die Server weg waren, aber mein Internet funktioniert, hatte ich die Möglichkeit zum Offline modus nicht. Deswegen dachte ich, diese Möglichkeit wurde komplett entfernt. Noch ein Pluspunkt mehr für Steam *g*
Ich weiß, dass das damals ging. Mir war nur nicht klar, dass das Internet ganz weg sein muss um die Option zu haben und nicht bloß die Server.Oberdepp hat geschrieben:Das ging schon immer so. Ursprünglich sogar nur so. Aber wie gesagt, man muss seine Account-Daten gespeichert haben, also auch das Passwort.Mindflare hat geschrieben:@Pyoro-2:
Gut zu wissen! Als einmal für 10 Minuten die Server weg waren, aber mein Internet funktioniert, hatte ich die Möglichkeit zum Offline modus nicht. Deswegen dachte ich, diese Möglichkeit wurde komplett entfernt. Noch ein Pluspunkt mehr für Steam *g*
@Predint:
Nach einer gewissen Zeit musst du dich wieder kurz anmelden. Keine Ahnung, wie lange der Zeitraum genau ist. Wozu ist das denn bei dir so wichitg?
goodbye
-
- Persönliche Nachricht:
Erwähnen sollte man auch noch, dass man bei STEAM keine Spiele kauft, sondern laut AGB von valve (den man zugestimmt haben muss) die Spiele für 30 Tage ausleiht. Valve kann also jederzeit den Zugang zu den Spielen sperren und dann hat man als STEAM-User ... NICHTS!
Außerdem ist es schon vorgekommen, dass User aus D, die z.B. eine US-Version gekauft haben, per STEAM auf eine "Orig. Deutsche Version" upgedatet wurden.
Des Weiteren werden, sobald man mit STEAM verbunden eine Menge an Daten an valve weitergegeben, z.B. welche Spiele man per STEAM hat, welches Spiel man wie lange gespielt hat, welche Hardware man besitzt u.a.m.
Aber am Ende des Tages muss jeder selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt ...
Außerdem ist es schon vorgekommen, dass User aus D, die z.B. eine US-Version gekauft haben, per STEAM auf eine "Orig. Deutsche Version" upgedatet wurden.
Des Weiteren werden, sobald man mit STEAM verbunden eine Menge an Daten an valve weitergegeben, z.B. welche Spiele man per STEAM hat, welches Spiel man wie lange gespielt hat, welche Hardware man besitzt u.a.m.
Aber am Ende des Tages muss jeder selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt ...
- Leitungswassser
- Persönliche Nachricht:
Da hat sich einer ganz toll informiert, purer Bockmist.MrReset hat geschrieben:Erwähnen sollte man auch noch, dass man bei STEAM keine Spiele kauft, sondern laut AGB von valve (den man zugestimmt haben muss) die Spiele für 30 Tage ausleiht. Valve kann also jederzeit den Zugang zu den Spielen sperren und dann hat man als STEAM-User ... NICHTS!
Ob Spiele aus dem Steam Sortiment genommen werden können weiß ich nicht aber eins ist sicher, ich hab mein CSS jetzt seit 6 Jahren auf meinem Account und es wurde nicht entfernt -> Von wegen Leihen.
Es ist sicher schon vorgekommen, wenn man sich zB eine boxed Uncut Version von L4D2 gekauft hat, diese dann cut is -> Support anschreiben hilft.
Die Steam Hardware Survey ist keine Pflicht, man wird ab und zu gefragt ob man daran teilnehmen will, wenn nicht werden keine Informationen zu deinem System gesammelt und wenn nur die Modellbezeichnungen der Komponenten usw.
Die Steam Community protokoliert welches Steam Spiel du wann gespielt hast, ist ein Teil des Freundesystem (siehe Xfire), wenn man offline ist wird auch nichts protokolliert!
GermanGang - Unsere Community (Wir hosten einen Minecraft Survival Server!)
2 Positive Bewertungen
Mein Verkaufsthread
2 Positive Bewertungen
Mein Verkaufsthread
Man kauft keine Spiele das ist richtig. Macht man im Laden allerdings auch nicht. Man kauft lediglich die Lizenz zum Spielen des Spiels.Leitungswassser hat geschrieben:Von wegen Leihen.
Aber den Rest den er geschrieben hat ist natürlich trotzdem nonsense.
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
Alleine schon wegen der Community-Features und des enormen Komforts kann und will ich Steam nicht mehr missen. Zumal langsam aber sicher die bekannten Kinderkrankheit ausgemerzt werden.
Ich war auch lange skeptisch diesem Dienst gegenüber, habe ihn sogar offen abgelehnt. Problem: Wie die meisten vehementen Kritiker im Moment hatte ich Steam nie getestet.
Erst selbst testen, dann meckern. Sonst begibt man sich auf das selbe Niveau wie Killerspielkritiker, die nie selbst zocken.
Steam ist schon weit mehr als ein simpler Kopierschutz.
Ich war auch lange skeptisch diesem Dienst gegenüber, habe ihn sogar offen abgelehnt. Problem: Wie die meisten vehementen Kritiker im Moment hatte ich Steam nie getestet.
Erst selbst testen, dann meckern. Sonst begibt man sich auf das selbe Niveau wie Killerspielkritiker, die nie selbst zocken.
Steam ist schon weit mehr als ein simpler Kopierschutz.
Mindflare hat geschrieben:Ich weiß, dass das damals ging. Mir war nur nicht klar, dass das Internet ganz weg sein muss um die Option zu haben und nicht bloß die Server.Oberdepp hat geschrieben:Das ging schon immer so. Ursprünglich sogar nur so. Aber wie gesagt, man muss seine Account-Daten gespeichert haben, also auch das Passwort.Mindflare hat geschrieben:@Pyoro-2:
@Predint:
Nach einer gewissen Zeit musst du dich wieder kurz anmelden. Keine Ahnung, wie lange der Zeitraum genau ist. Wozu ist das denn bei dir so wichitg?
nunja ich muss hin und wieder für einige Tage in Gegenden, welche auch in 50 Jahren noch kein Internet sehen werden
- mNstR .miNo
- Persönliche Nachricht: