CPU senkt Spannung von selbst: was tun?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
CPU senkt Spannung von selbst: was tun?
Hallo zusammen,
viele kennen vielleicht noch meinen Overclocking-Thread. Das System von da läuft ja auch mittlerweile schon stabil aber ich stelle in CoreTemp und auch beim zocken seltsame Performance-Schwankungen fest. Die treten auch auf, wenn ich meine CPU auf Standardgeschwindigkeit betreibe.
Und zwar fallen laut Anzeige von CoreTemp 64 der Muliplier und die Spannung unter Last nach paar Minuten ab. (von 1.35 V auf 0.95 V und von 17x auf 4x) was meine 4 CPU-Kerne auf knapp 800 Mhz runterbringt.
Nix schmiert ab oder bleibt hängen, nur außer beim Prime95-Test tut die Kiste das halt auch beim Zocken, was dann so etwa 10 Sekunden Slideshow verursacht....
Ich hab irgendwo gelesen dass das ein bekanntes Problem mit meinem MoBo sein soll, hat jemand eine Ahnung wie man das beheben könnte? BIOS habe ich eben ohne Veränderung upgedatet.
System ist ein Phenom II x4 965 Black Edition auf M3N78 EM mit 4 GB 1066er Kingston RAM.
Übertaktet hab ich den bisher nur mit Multiplier aber das Problem tritt auch bei den standardsettings auf, also ist das egal.....
viele kennen vielleicht noch meinen Overclocking-Thread. Das System von da läuft ja auch mittlerweile schon stabil aber ich stelle in CoreTemp und auch beim zocken seltsame Performance-Schwankungen fest. Die treten auch auf, wenn ich meine CPU auf Standardgeschwindigkeit betreibe.
Und zwar fallen laut Anzeige von CoreTemp 64 der Muliplier und die Spannung unter Last nach paar Minuten ab. (von 1.35 V auf 0.95 V und von 17x auf 4x) was meine 4 CPU-Kerne auf knapp 800 Mhz runterbringt.
Nix schmiert ab oder bleibt hängen, nur außer beim Prime95-Test tut die Kiste das halt auch beim Zocken, was dann so etwa 10 Sekunden Slideshow verursacht....
Ich hab irgendwo gelesen dass das ein bekanntes Problem mit meinem MoBo sein soll, hat jemand eine Ahnung wie man das beheben könnte? BIOS habe ich eben ohne Veränderung upgedatet.
System ist ein Phenom II x4 965 Black Edition auf M3N78 EM mit 4 GB 1066er Kingston RAM.
Übertaktet hab ich den bisher nur mit Multiplier aber das Problem tritt auch bei den standardsettings auf, also ist das egal.....
- 6zentertainment
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: CPU senkt Spannung von selbst: was tun?
warum tacktest du nicht mit dem fsb???und hast du selbst die spannung verändert ich habe z.b bei meinem e8400 von 3gig auf 3.8 gebracht in dem ich nur im bios den fsb erhöhrt.und später dann um nen stabiles system zu haben die spannung angepasst.Riotst@rter hat geschrieben:Hallo zusammen,
-
- Persönliche Nachricht:
Sorry, ich hatte vergessen zu schreiben dass ich Cool n Quiet natürlich schon ausgeschaltet habe, macht keinen Unterschied.
Mehr Energiesparoptionen finde ich in den Settings auch nicht...
Von einer Überhitzung der Kerne kann ich denke ich bei maximal 50 Grad auch nicht ausgehen....
Mehr Energiesparoptionen finde ich in den Settings auch nicht...
Die Sache hat ja, weil sie auch beim Normalbetrieb auftritt, nix mit Overclocking zu tun. Nebenbei is per FSB takten beim Black Edition unnötiger Stress weil der Multiplier nicht gesperrt ist wie beim normalen Phenom II.6zentertainment hat geschrieben:warum tacktest du nicht mit dem fsb???und hast du selbst die spannung verändert ich habe z.b bei meinem e8400 von 3gig auf 3.8 gebracht in dem ich nur im bios den fsb erhöhrt.und später dann um nen stabiles system zu haben die spannung angepasst.Riotst@rter hat geschrieben:Hallo zusammen,
Von einer Überhitzung der Kerne kann ich denke ich bei maximal 50 Grad auch nicht ausgehen....
-
- Persönliche Nachricht:
Re: CPU senkt Spannung von selbst: was tun?
weil er sich extra einen black-edition-prozessor gekauft hat, um einen freien multiplikator zu haben.6zentertainment hat geschrieben:warum tacktest du nicht mit dem fsb???
facepalm.jpg und bevor jetzt irgendein vogel kommt: das ist absicht, ich bin zu faul zum hochladen.
die sind auch in den windows optionen, nicht im bios. :wink:Riotst@rter hat geschrieben:Mehr Energiesparoptionen finde ich in den Settings auch nicht...
da wo man den bildschirmschoner einstellen kann, ist nen button "energieeinstellungen änder" oder sowas ähnliches. das kannst du auf höchstleistungstellen. ansonstens hat wohl das MB tatsächlich ne kleine macke.
-
- Persönliche Nachricht:
Der Button in Windows 7 steht schon seit ich das OS habe auf "Höchstleistung"Rosette 3000 hat geschrieben:die sind auch in den windows optionen, nicht im bios. :wink:Riotst@rter hat geschrieben:Mehr Energiesparoptionen finde ich in den Settings auch nicht...
da wo man den bildschirmschoner einstellen kann, ist nen button "energieeinstellungen änder" oder sowas ähnliches. das kannst du auf höchstleistungstellen. ansonstens hat wohl das MB tatsächlich ne kleine macke.
Na großartig -.-
-
- Persönliche Nachricht:
Tut es aber nicht, habe ich schon vor 2 Stunden auf die laut Herstellerseite aktuelle Version 7.10 geflasht.Rosette 3000 hat geschrieben:wie gesagt, biosupdate könnte helfen.
Interessant ist es wenn man dei Temparatur beobachtet: ich hab ja nun Wasserkühlung, das Runterschalten tritt immer bei exakt 49 Grad auf, und bei etwa 36 geht der wieder auf volle Leistung. Halte ich so ziemlich für Blödsinn weil 49 Grad garnix sind, ich meine, es wird demnächst ja vielleicht doch mal Sommer......
Und der bekloppte ASUS-Support will 20 persönliche Angaben inkl. Seriennummer bei der Registrierung, die ich garnicht mehr habe...
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Dennoch kann man die Temparatur als Ursache denke ich mal ausschließen. Ich habe gerade versuchsweise den Standardkühler draufgeschraubt da lässt die Mühle Werte über 60 Grad zu ohne den Prozessor runterzutakten....
meine WaKü kühlt also trotzdem recht gut. Könnte es sein dass meine 500 W vom Netzteil nicht ausreichen? Betreibe halt in dem PC ne GF GTS 250.....
meine WaKü kühlt also trotzdem recht gut. Könnte es sein dass meine 500 W vom Netzteil nicht ausreichen? Betreibe halt in dem PC ne GF GTS 250.....
-
- Persönliche Nachricht:
Also: die Ursache habe ich gefunden aber ich hab keine Ahnung wie ich das lösen soll.
Und zwar werden diese Kondensatoren hier:
brutal heiß.
Wenn ich einen Ventilator direkt an mein offenes Gehäuse stelle, hab ich keine Probleme und die CPU-Geschwindigkeit bleibt konstant.
Dann ist das MoBo doch trotzdem Schrott, überhitzte Kondensatoren bei Normalbetrieb mit einem offiziell unterstützten Prozzi mit Standardtakt ist ja nicht gerade das was man unter guter Verarbeitung versteht.
Und zwar werden diese Kondensatoren hier:
brutal heiß.
Wenn ich einen Ventilator direkt an mein offenes Gehäuse stelle, hab ich keine Probleme und die CPU-Geschwindigkeit bleibt konstant.
Dann ist das MoBo doch trotzdem Schrott, überhitzte Kondensatoren bei Normalbetrieb mit einem offiziell unterstützten Prozzi mit Standardtakt ist ja nicht gerade das was man unter guter Verarbeitung versteht.
-
- Persönliche Nachricht:
wenn ich das richtig sehe, kannst du da, wo die löcher ins blech gestanzt sind, einen 120mm-gehäuselüfter montieren. das solltest du auf jeden fall machen. das problem, was ich vorher nicht bedacht habe, und jetzt, nachdem du es selbst erwähnt hast, völlig logisch ist, ist, dass das wärmenest, das sich um den sockel herum bildet, jetzt nur vom netzteillüfter bekämpft werden kann. das geht aber wohl nur in einem sehr geringen ausmaß. hättest du einen normalen cpu-kühler montiert, würde der durch ihn erzeugte luftstrom auch die wärme um den sockel herum abtransportieren. durch deine wasserkühlung herrscht da aber wahrscheinlich fast völlige "windstille".