ATI Catalyst 10.5 Problem

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
King Rosi
Persönliche Nachricht:

ATI Catalyst 10.5 Problem

Beitrag von King Rosi »

zu erst, ich weiß, dass das hier nicht reingehört, ich denke aber, hier werden es die meisten sehen/lesen.

wie elite_warrior mir vorhin freudig mitteilte, ist das catalyts 10.5 rausgekommen. ich natürlich gleich am laden. nach dem installieren des DD's und des CCC's (ich lade beide komponenten immer einzeln) gleich mal benchmark test. dann die ernüchterung, 105xx punkt! fast 1000 weniger. windows test durchgeführt...grafikkarte 7.3, vorher 7.4.

komisch, woran liegt das nur. ich gucke und gucke und gucke und finde schließlich etwas, was mich dermaßen ankotzt, dass ich mir am liebesten nen nvidia logo als hintergrund gemacht hätte. und zwar, habe ich vor ein pahr monaten mein bios gecrackt, dass sich die grafikkarte im 2D modus auf 225mhz GPU und 500mhz VRAM runtertaktet. ja geil, anscheinend kennt die 4850 nach dem treiberupdate keinen 2D modus mehr, zumindest nicht wenn ATI overdrive aktiviert ist. die karte hat sich unter last immer auf 680mhz/1110mhz getaktet, und im 2D eben auf die besagten taktraten. now, taktet sich zwar der speicher noch auf 500mhz, die GPU bleibt aber bei standardmäßigen 625mhz. entsprechend auch der vcore und die temp.

tja, jetzt seh ich zu, dass ich meine heißgeliebten 10.3 wiederbekomme (zur hölle mit 10.4, da erwartet mich nru der gleiche mist). 10.6 werde ich zwar laden, werde aber die install.exe's von 10.3 auf'm rechner lassen, für den fall der fälle.

bin wirklich schwer enttäuscht von AMD. sowas hab ich noch nie erlebt. das ganze zählt jetzt natürlich erstmal nur für eine HD4850 1GB (XFX). wäre schon, ob mir jemand sagen könnte, ob bei ihm das selbe auftritt, vllt. sogar mit einer anderen karte aus der 4xxx series.

edit: sehr gut, jetzt bleibt sie komplett auf den standard taktraten (625mhz/993mhz) :roll:

edit2: ich merke an, dass ich bei der installation des DD's schon nen kleines problem hatte. während der installation, wird das bild schwarz...wechselt auf 800x600...wieder schwarz...dann wieder normal, so läuft eigentloich ab. beim 10.5 blieb er auf aber 800x600. nach dem neustart war es zwar wieder normal, aber trotzdem ein zeichen, dass da was nicht stimmte.

edit3: gut, 10.3 ist drauf, problem bleibt...fuck. ich weiß jetzt auch, warum ich weniger punkte habe. die graka taktet sich auch nicht mehr auf meine gewünschten taktraten hoch.
jemand ne idee?
Zuletzt geändert von King Rosi am 28.05.2010 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
schlaefer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schlaefer »

Uii, schon wieder ein Update. Echt nicht schlecht. Gem. Release Notes gibt es ein paar tolle Verbesserungen:
- "Battlefield 2: Bad Company" maps no longer takes unusually long to load
- In-game Anti-Alias can now be applied when other in-game options like Volumetric Effects are enabled in "Empire: Total War" and "Napoleon: Total War" games
- Enabling Anti-Alias in "Empire: Total War" no longer causes a performance drop

@Rosette, beim Übertakten kann ich dir nicht weiterhelfen. Solch einen Aufwand betreibe ich schon lange nicht mehr nur um paar Prozentpunkte mehr im Benchmark zu kriegen.

PS: bei mir blieb die eingestellte Auflösung nach dem kurzen Bildschirmflackern bestehen.
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

Ein Backup vom original BIOS hast du nicht mehr?
Ich denke aber grundsätzlich wirst wohl eher fachgerechte Hilfe auf Computerbase bekommen. Da sind wohl mehr leute die sich an die Graka BIOS rantrauen.
Den Treiber werd ich heut mittag mal Testen, vieleicht ist ja das nervige Texturflackern in der Killcam auch behoben.
PabloCHILE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PabloCHILE »

wat fürn backup? er braucht nur das BIOS resetten oder anders gesagt die Batterie vom Mainboard für ungefähr 30sek abmachen danach wieder einsetzen > neustart > nochmal zum BIOS nachkontrolle > und das wars :wink: nach dieser vorgehensweise ist im BIOS alles wieder auf Default das Update falls gemacht ist natürlich weg sollte aber kein Problem darstellen es danach wieder aufzusetzen

und zu dem Treiber 10-5 hab ich seit gestern drauf,meine Graka läuft bestens ein bischen weniger Panikmache(versuch) wäre hier besser angebracht
Bild

http://www.youtube.com/user/PabloCHILE76?feature=mhee
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

PabloCHILE hat geschrieben:wat fürn backup? er braucht nur das BIOS resetten oder anders gesagt die Batterie vom Mainboard für ungefähr 30sek abmachen danach wieder einsetzen > neustart > nochmal zum BIOS nachkontrolle > und das wars :wink: nach dieser vorgehensweise ist im BIOS alles wieder auf Default das Update falls gemacht ist natürlich weg sollte aber kein Problem darstellen es danach wieder aufzusetzen

und zu dem Treiber 10-5 hab ich seit gestern drauf,meine Graka läuft bestens ein bischen weniger Panikmache(versuch) wäre hier besser angebracht
öhm ... ich glaube du verstehst da was nicht ;P..

1. es geht um das Graka-Bios
2. wenn man ein Bios "flashed" dann reicht es eben nicht die Settings zurück zu setzen.
3. mir fallen auf anhieb 2 komfortablere Wege ein, Mainboard-Bios-Settings zurückzusetzen ;P
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
PabloCHILE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PabloCHILE »

ich dachte er hätte das BIOS vom Mainboard gemeint :oops: ,das der Graka also wie die Karte funzen soll lässt sich ja über das Mainboard auch einstellen das BIOS der Graka soll er's über der Herstellerpage saugen aufspielen und gut is genügend Anleitungen drüber gibt es ja und ja der Tip sich an die Community von Computerbase zu wenden is gut er kann sich auch an 3D Guru wenden die sind eher für OC'en und Graka BIOS probs recht patent :wink:
Bild

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

also ne anleitung wie ich das graka bios flashe, brauch ich nicht. habs ja schonmal gemacht, dass ist nicht das ding. :wink:

ich hatte mir das alte bios natürlich aufgehoben, habs aber verpennt beim neuaufsetzend es system zu sichern. -.- aber das ist ja eig auch egal, es ging ja problemlos, und was anderes außer dem taktraten im 2D idle habe ich ja nichts verändert.

btw: ein grafikkartenbios kann man nicht über die herstellerpage saugen, normalerweise soll der user da auch garnicht ran. das bios welches ich verändert habe, war die biosversion die auf meiner grafikkarte war. ich habe also ein abbild des bios gemacht, dieses verändert, und überspielt. wie levi schon sagte, kann man das nicht mit einem mainboardbios vergleichen.

@schläfer: es geht ganz und garnicht um irgendwelche benchmarks, dass waren nur zusatzinformationen. es geht darum, dass sich meine grafikkarte seit installieren des catalyst 10.5 nicht mehr vernünftig taktet, weder hoch, noch runter.

aber irgednwie geht es jetzt doch wieder, trotzdem hab ich im 3dmark 06, immernoch so wenig punkte, trotz das sie sich wieder hochtaktet. dasheißt irgendwo sitzt noch der teufel. ich werde das jetzt aber erstmal auf sich beruhen lassen, und in der nächsten zeit nochmal gucken. am wochenende werde ich auch nochtmal das mainboardbios zurücksetzen, und gegebenenfalls das grakabios reflashen. hauptsache sie taktet sich im idle erstmal wieder runter, das ist die hauptsache.

trotzdem danke.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Lustig, hab ein ähnliches Problem nur das bei mir nur der GPU Takt in den 2D Modus wechselt, und der VRam im 3D Modus bleibt.

Noch lustiger ist das ich seit dem Treiberupdate zufällige Bluescreens in 3D Anwendungen serviert bekomme,
und der Sandbox 2 Editor dauernd abstürzt, weil Windows meint ein Problem festgestellt zu haben (Natürlich kann es mir nicht sagen was für ein Problem).

Werd wohl mein 1 Monat altes Windows über Bord kippen müssen. :?
Risen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Risen »

Tja WHQL Treiber eben. :wink:
PabloCHILE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PabloCHILE »

......Noch lustiger ist das ich seit dem Treiberupdate zufällige Bluescreens in 3D Anwendungen serviert bekomme, ........ < das hatte ich mit dem 10.4 wenn ich Bad Company 2 gezockt hab jetzt im moment hab ich mit dem 10.5 keine prob's :?
Bild

eye-opener
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eye-opener »

Bei mir ist das genauso!!!
Schaut mal hier: http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=741636
Bild
Bild
PabloCHILE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PabloCHILE »

10.5 hotfix < der kann dir vielleicht helfen :?: :?
Bild

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

nunja, wie du hoffentlich selbst gelesen hast, macht ja schon die installation probleme. außerdem habe ich ja wieder den 10.3 drauf, und meine grafikkarte hat immernoch nicht die voll leistung. da hilft der 10.5 hotfix wenig.
PabloCHILE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PabloCHILE »

shice,hät ja sein können :(
Bild

Antworten