Fallout 3 und Kotor stürzen ab

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NeRo6790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeRo6790 »

Oberdepp hat geschrieben:Das ist kein Treiber, sondern ein Fix gewesen für Dual-Core-Systeme unter XP. Für aber genau diesen Problem gibt es mittlerweile einen Fix von Microsoft als Update. Auch konnte man den AMD-Fix für Intelprozessoren benutzen.

Aber da unser TE ja Windows 7 hat, wird das wohl nicht das Problem sein.
und diesen fix gibts auch für quad prozessoren? (manno ich sollt mich ma stärker mit dem pc befassen xD)
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

nein gibts nicht. das war ein speziell ein problem von K8 dual cores unter windows xp.
Jokah83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jokah83 »

Hi,

das Problem ist bekannt, da es seeeehr viele Leute betrifft die einen Triple oder Quad-Core Prozessor haben.

Die Lösung ist einfach, aber nicht gerade optimal:

In der Fallout.ini (zu finden im Ordner deines Savegames)
musst du folgende Zeilen hinzufügen bzw. editieren:

bUseThreadedAI=1
iNumHWThreads=2

"bUseThreadedAI" hatte bei mir keine großen Konsequenzen, keine Ahnung obs überhaupt notwendig ist.

"iNumHWThreads" ist ausschlaggebend dass es ohne Absturz läuft. Er steuert dann aber nur 2 CPU Kerne an... du kannst auch mal versuchen ob du über den Parameter alle 4 Kerne ansteuern kannst. Bei mir (Phenom II X3) hat der Wert 3 weiterhin zu Abstürzen geführt. Erst als ich eine 2 eingetragen habe, hats einwandrei funktioniert.

Hoffe ich konnte helfen...

Gruß, Jokah
Bild
Bild
Bild
NeRo6790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeRo6790 »

hab beides gemacht also auf 2 kerne gestellt und die .ini umgeschrieben. klappt prima :D

mfg NeRo
Bild
Antworten