Hey Leute,
ich hab einen neuen Pc und wollte auf diesem mal ordentlich verschiedene Benutzer einrichten.
Leider ist alles was mit der Windows 7 Benutzerverwaltung zu gehen scheint Benutzern Administratorenrechte zu verleihen oder eben nicht. Und dann eben die Jugendschutzbestimmungen.
Ich würde aber einzelnen Benutzern gerne den kompletten Internetzugang sperren und Programme nur für einzelne Benutzer installieren (was bei manchen auch so geht, aber eben nicht bei allen)
Kennt jemand von euch einen Weg wie das sinnvoll zu machen ist?
Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß
Internet für einzelne Benutzer sperren etc.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Wenn du verschiedene Konten erstellst und dann Programme installierst müssten die dann nicht sowieso nur auf dem einen Konto vorhanden sein?
Ich hab es noch nicht ausprobiert aber auf XP war es mein ich so.
Um mal den einfachsten aber wohl nicht effektivsten Weg zu nehmen um die Browser für die einzelnen Benutzer zu sperren könntest du über die Rechte der Benutzer den Zugriff auf die .exe Datei von (bspw.) Mozilla/IE verweigern. Das habe ich zwar grad auch nicht ausprobiert da ich auf'm Sprung bin aber es sollte klappen! Wenn ich Zeit habe werde ich das mal tun.
Naja probiers aus aber es gibt bestimmt noch andere(+professionellere) Wege!
Ich hab es noch nicht ausprobiert aber auf XP war es mein ich so.
Um mal den einfachsten aber wohl nicht effektivsten Weg zu nehmen um die Browser für die einzelnen Benutzer zu sperren könntest du über die Rechte der Benutzer den Zugriff auf die .exe Datei von (bspw.) Mozilla/IE verweigern. Das habe ich zwar grad auch nicht ausprobiert da ich auf'm Sprung bin aber es sollte klappen! Wenn ich Zeit habe werde ich das mal tun.
Naja probiers aus aber es gibt bestimmt noch andere(+professionellere) Wege!
Nimm die Windowsfirewall... dort machst du eine Regel für eingehende und eine für ausgehende Verbindungen, in denen du sagst sperren für alle ports, programme, ips, etc.
Dann kannst du diese beiden regeln für bestimmte Benutzer aktivieren und fertig.
Die benutzer dürfen dann aber natürlich nicht die firewall deaktivieren können
Dann kannst du diese beiden regeln für bestimmte Benutzer aktivieren und fertig.
Die benutzer dürfen dann aber natürlich nicht die firewall deaktivieren können
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
Erstmal Danke an euch alle fürs Gedanken machen!
@ mjharis und Raeyz-x
Ich muss mich entschuldigen, ich mich wohl nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Es geht mir nicht darum zu verhindern, das jemand surft. Sondern ich will jegliche Kommunikation zwischen dem PC und dem Internet verhindern. Also auch keinem Programm soll es mehr erlaubt sein mit dem Internet zu kommunizieren und auch von außen soll nichts rein kommen.
@Sylence Vielen Dank das werde ich mal ausprobieren.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich einzelne Programme nur für einzelne Benutzer installiere.
Ja bei manchen geht das automatisch, Aber Battlefield 2142 installiert sich z.B. für alle.
@ mjharis und Raeyz-x
Ich muss mich entschuldigen, ich mich wohl nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Es geht mir nicht darum zu verhindern, das jemand surft. Sondern ich will jegliche Kommunikation zwischen dem PC und dem Internet verhindern. Also auch keinem Programm soll es mehr erlaubt sein mit dem Internet zu kommunizieren und auch von außen soll nichts rein kommen.
@Sylence Vielen Dank das werde ich mal ausprobieren.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich einzelne Programme nur für einzelne Benutzer installiere.
Ja bei manchen geht das automatisch, Aber Battlefield 2142 installiert sich z.B. für alle.
Mit ZoneAlarm konnte man das früher ausschalten. Das blockt jegliche kommunikation.
Wenn ich das richtig in Errinerung habe. Das letzte mal hatte ich es vor 2-3 Jahren benutzt, um BF2 komplett offline zu zocken oder so.^^
Musste mal ausprobieren.
Ist halt ein weiteres Programm was im Hintergrund läuft.
Korrigiert mich ruhig .
Wenn ich das richtig in Errinerung habe. Das letzte mal hatte ich es vor 2-3 Jahren benutzt, um BF2 komplett offline zu zocken oder so.^^
Musste mal ausprobieren.
Ist halt ein weiteres Programm was im Hintergrund läuft.
Korrigiert mich ruhig .
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Schau mal in den Gruppenrichtlinien. Die Benutzereinstellungen sind nur dazu da, um einem User Admin zu geben oder zu nehmen.
In den Gruppenrichtlinien kannst Du Skripte fürs Anmelden/Abmelden festlegen etc.
Ich würde folgendes machen:
In den Gruppenrichtlinien kannst Du Skripte fürs Anmelden/Abmelden festlegen etc.
Ich würde folgendes machen:
Fertig.- In der Gruppenrichtlinie das aktivieren/deaktivieren von Netzwerkverbindungen deaktivieren für die entsprechende Gruppe.
- Netzwerkgeräte beim Start per Skript deaktivieren oder die entsprechenden Services.
@mjharis
Danke für den Tipp. Ja bei ZoneAlarm kann man wirklich alle Internetverbindungen blocken, dass gilt aber immer für alle Benutzer. Also muss ich es immer an und aus schalten je nach Benutzer.
Also leider nicht die perfekte Lösung, aber trotzdem Danke
@Scorcher24
Super, Danke, das könnte die Lösung sein.
Jetzt muss ich nur rausfinden wie ich das geregelt bekomme. Ich glaube das funktioniert bei den Windows 7 Home Versionen wohl nur über registry Einträge, da der Befehl secpol.msc bei denen nicht funktiniert.
Registry Einträge ändere ich ja nicht so gerne aber werd mich da wohl mal reinfuchsen müssen.
Danke für den Tipp. Ja bei ZoneAlarm kann man wirklich alle Internetverbindungen blocken, dass gilt aber immer für alle Benutzer. Also muss ich es immer an und aus schalten je nach Benutzer.
Also leider nicht die perfekte Lösung, aber trotzdem Danke
@Scorcher24
Super, Danke, das könnte die Lösung sein.
Jetzt muss ich nur rausfinden wie ich das geregelt bekomme. Ich glaube das funktioniert bei den Windows 7 Home Versionen wohl nur über registry Einträge, da der Befehl secpol.msc bei denen nicht funktiniert.
Registry Einträge ändere ich ja nicht so gerne aber werd mich da wohl mal reinfuchsen müssen.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht: