Möchte mal was Fragen...

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Litzie
Persönliche Nachricht:

Möchte mal was Fragen...

Beitrag von Litzie »

Ich habe mir einen nagelneuen Computer gekauft. Nun musste ich leider fesstellen, dass ich mit meiner hd 5670 nicht alle spiele auf höchster Grafik flüssig spielen kann. Daher habe ich die Karte übertaktet. Ich wollte wissen wie sehr das meiner Grafikkarte schadet und ob die Grafikkarte das längere Zeit durchsteht?
Danke, für eure Antworten!!!
:D
LG
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Re: Möchte mal was Fragen...

Beitrag von MisterFlames »

Litzie hat geschrieben:Ich habe mir einen nagelneuen Computer gekauft. Nun musste ich leider fesstellen, dass ich mit meiner hd 5670 nicht alle spiele auf höchster Grafik flüssig spielen kann. Daher habe ich die Karte übertaktet. Ich wollte wissen wie sehr das meiner Grafikkarte schadet und ob die Grafikkarte das längere Zeit durchsteht?
Danke, für eure Antworten!!!
:D
LG
Also, ich gehe mal davon aus, dass du die Spannung der GPU nicht erhöht hast.

Du solltest dir ein gutes Programm zur Überwachung der Temperatur besorgen. (Für Nvidia Karten gibt es da "Nvidia-System Monitor". Ob es soetwas für ATI gibt, weiß ich gerade nicht). Ein gutes Programm zeigt gleichzeitig noch die Geschwindigkeit des Lüfters in % an. So siehst du, ob der Lüfter ausreicht, oder nicht. Wenn zB der Lüfter auf 100% ist und die Temperatur trotzdem kontinuierlich steigt, stimmt etwas nicht.

Also die Grafikkarte wird es sicher längere Zeit durchstehen. Du musst nur sicherstellen, dass die Temperatur nicht ständig in die Höhe schießt. Zwar kommt dann irgendwann ein Bluescreen wenn es zu heiß wird, aber das ist keine Garantie dafür, dass die Hardware keine Schäden davonträgt.
Litzie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Litzie »

Aha...Danke!
Die Spannung habe ich nicht erhöht.
Bei Ati Gragikkarten gibt es ein System das sich Catalyst Control Center nennt. Dieses System ist bei jeder Ati Grafikkarte Standart. In diesem Center werden all diese Informationen angezeigt.
Das heißt wenn ich die Spannung der Grafikkarte nicht verändert habe droht ihr nur der Tot durch Überhitzung?
Weil damit hatt die Karte kein Problem.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Litzie hat geschrieben:Aha...Danke!
Die Spannung habe ich nicht erhöht.
Bei Ati Gragikkarten gibt es ein System das sich Catalyst Control Center nennt. Dieses System ist bei jeder Ati Grafikkarte Standart. In diesem Center werden all diese Informationen angezeigt.
Das heißt wenn ich die Spannung der Grafikkarte nicht verändert habe droht ihr nur der Tot durch Überhitzung?
Weil damit hatt die Karte kein Problem.
So kann mans sagen. :D Es gibt eigentlich immer ein Risiko, aber ich habe zumindest noch nie von jemanden gehört, der mit korrekten Übertakten ohne die Spannung zu erhöhen seine Hardware geschrottet hat. Höchstens, dass die Grafikkarte früher als normal den Geist aufgibt wegen der erhöhten Hitzeentwicklung.
tip toe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

Mit Übertaktung lässt sich meistens nicht mehr allzuviel viel herausholen.
Wieviel würde übertaktet?
Läuft es jetzt flüssig?

1. Welche Spiele?
2. Welche Auflösung?
3. Welcher Prozessor, RAM, Betriebssystem ?

Hast du schon die Qualitätseinstellungen der Grafikkarte angeschaut?
Ich würde da 4xAA und 8xAF einstellen.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

tip toe hat geschrieben:Ich würde da 4xAA und 8xAF einstellen.
genau, damit er noch weniger FPS hat. :ugly:
tip toe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

Nacher hat er 16xAA, er spricht ja von "auf höchster Grafik". :Links:
Antworten