Servus Leute!
Ich möchte mir bald einen neues Notebook zulegen.
Dabei werde ich mir (mal wieder) eins von Apple gönnen, weil u. a. das Angebot an Spielen - Steam sei Dank - deutlich gestiegen ist.
Leider ist das Angebot natürlich noch nicht wirklich befriedigend.
Daher wollte ich mich erkundigen, ob jemand aktuell Erfahrungen mit Windows über Bootcamp hat.
Bootcamp verspricht ja, dass man darüber nativ Windows betreiben kann.
Taugt das was, bzw. welche Unterschiede sind im Vergleich zur PC-Kiste vorhanden?
Konkret hätte ich das aktuelle Macbook Pro 13" im Sinn:
2,4 GHz Intel Core 2 Duo
4 GB Arbeitsspeicher 1066 MHz DDR3 SDRAM
250 GB Festplatte 5.400 U/Min.
NVIDIA GeForce 320M 256MB DDR2 SDRAM
Welche Windows-Version wäre hier zu empfehlen, bezüglich Performance und reibungsloser Ablauf bei der Installation (Treiber etc.)?
Macht bei dieser Hardware Windows über Bootcamp überhaupt Sinn, wenn ich damit Spiele betreiben will?
Allein schon wegen der recht schwachen Chipsatzgrafikkarte ohne eigenen/dedizierten Speicher.
Ich denke da an Spiele wie z. B. Herr der Ringe online, Dead Space etc.
Danke und viele Grüße
Cas
Erfahrungen mit Apple Mac OS X und Bootcamp?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Windows läuft, wie du selbst schon festgestallt hast, nativ auf dem Mac. Mit Bootcamp werden dann auch alle Treiber für die Apple eigene Hardware zur Verfügung gestellt. Nachteile gegenüber einem normalen Win PC hast du grundsätzlich keine. Empfehlenswert ist aktuell immer Windows 7.
Zum Thema spielen: Einen Apple Computer primär zum spielen zu kaufen ist eine ganz schlechte Idee, aber sekundär kein Problem. Ich zocke selbst auf einem iMac. Ob in einem Mac oder PC verbaut macht die Hardware auch nicht anders.
Ansonsten ist die Hardware doch brauchbar. Musst dich halt explizit mit den Anforderungen der Spiele die dich interessieren auseinandersetzen. Vielleicht hilft dir diese Seite ein wenig: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeF ... 700.0.html
Zum Thema spielen: Einen Apple Computer primär zum spielen zu kaufen ist eine ganz schlechte Idee, aber sekundär kein Problem. Ich zocke selbst auf einem iMac. Ob in einem Mac oder PC verbaut macht die Hardware auch nicht anders.
Ansonsten ist die Hardware doch brauchbar. Musst dich halt explizit mit den Anforderungen der Spiele die dich interessieren auseinandersetzen. Vielleicht hilft dir diese Seite ein wenig: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeF ... 700.0.html
Danke erstmal für die Info.
Den Test hatte ich schon gelesen - allerdings sind Statistiken immer das eine.
Persönliche Erfahrungen das andere
Dass ein Mac primär zum zocken eine schlechte Idee ist, weiß ich auch
Allein schon wegen dem Angebot an Spielen.
Aber genau das sollte ja durch Bootcamp/Windows umgehbar sein.
Ich würde halt nur gerne meine "alten" Windows-Spiele auch gerne an diesem Macbook betreiben (HdRo, Dead Space etc.).
Natürlich nur, falls es mit Bootcamp/Windows zufriedenstellend läuft...
Den Test hatte ich schon gelesen - allerdings sind Statistiken immer das eine.
Persönliche Erfahrungen das andere
Dass ein Mac primär zum zocken eine schlechte Idee ist, weiß ich auch
Allein schon wegen dem Angebot an Spielen.
Aber genau das sollte ja durch Bootcamp/Windows umgehbar sein.
Ich würde halt nur gerne meine "alten" Windows-Spiele auch gerne an diesem Macbook betreiben (HdRo, Dead Space etc.).
Natürlich nur, falls es mit Bootcamp/Windows zufriedenstellend läuft...
Warte auf alle fälle den Back to Mac Day ab! Der ist schon am 20. dort kommt auf alle Fälle ein Macbook Air und ich denke, dass auch die anderen (Hardware)Updates erfahren werden.
Zudem Bootcamp Thema kann ich in bezug auf Spiele nichts aus eigener Erfahrung sagen. Wir haben zwar 2 Macs im Haus aber auf beiden läuft nur Virtual Desktops. (Diese sind aber zum arbeiten deswegen werde ich auch nichts testen^^)
Am besten du schaust einfach mal bei YT rein.... dort kannst du ja die Performance sehen.
Das sind alles Videos von dem Macbook wie du es dir kaufen willst:
http://www.youtube.com/watch?v=SKg3fm30 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=kv8zwjHeSqE
Was ich dir abseits davon absolut empfehlen kann ist eine SSD Festplatt einzubauen! Die bringt einen enormen Geschwindigkeitsschub. Das Macbook fährt so unter 20 Sekunden komplet hoch.
Edit:
Natürlich nur unter Mac OS.
Wenn du Genaueres wissen möchtest geh in ein Mac Forum die gibts wie Sand am Meer.
Zudem Bootcamp Thema kann ich in bezug auf Spiele nichts aus eigener Erfahrung sagen. Wir haben zwar 2 Macs im Haus aber auf beiden läuft nur Virtual Desktops. (Diese sind aber zum arbeiten deswegen werde ich auch nichts testen^^)
Am besten du schaust einfach mal bei YT rein.... dort kannst du ja die Performance sehen.
Das sind alles Videos von dem Macbook wie du es dir kaufen willst:
http://www.youtube.com/watch?v=SKg3fm30 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=kv8zwjHeSqE
Was ich dir abseits davon absolut empfehlen kann ist eine SSD Festplatt einzubauen! Die bringt einen enormen Geschwindigkeitsschub. Das Macbook fährt so unter 20 Sekunden komplet hoch.
Edit:
Natürlich nur unter Mac OS.
Wenn du Genaueres wissen möchtest geh in ein Mac Forum die gibts wie Sand am Meer.
Ich kann dir da vielleicht etwas praktisches berichten.
Ich nutze den aktuellen iMac 27' und da ich auch was anderes ausser Blizz und Valve Games spielen möchte, habe ich mir 200GB für Windows7 unter BootCamp gesichert.
Im Prinzip hast du dabei die Hardware vom iMac und Windows7. Die Hardware ist dabei genau so zu betrachten, als ob du einen stinknormalen PC mit der gleicher Hardware kaufen würdest. Erst wenn du OS X nutzt, hat das diesen positiven Schnelligkeits-Flüssigkeits-usw-Effekt. Das Windows, ist halt dabei wie Windows ist ...
Auf BootCamp habe ich schon folgende (relativ aktuelle Games gespielt): ANNO1404, MassEffect2, DragonAge, Civilization V.
Dabei läuft alles reibungslos und flüssig, nur bei CivV wird vielleicht unter den hohen Grafikeinstellungen ein wenig knapp. Aber trotzdem wunderbar spielbar.
Fazit: Windows ist nicht besser aber auch nicht schlechter auf einem Mac. Wenn du dir die jetzt erscheinenden Games UNBEDINGT spielen willst, dann vorsicht. Achte auf die Hardware wie du es auch auf dem PC machen würdest. Für Spiele über ein Jahr alt sind, sollte es keinerlei Probleme geben. Hatte ich zumindest nie.
Und unbedingt, wie Xephirr schon sagte, warte diese Woche ab. Am Mittwoch stellt Apple wohl was neues im Mac Bereich vor.
Ich nutze den aktuellen iMac 27' und da ich auch was anderes ausser Blizz und Valve Games spielen möchte, habe ich mir 200GB für Windows7 unter BootCamp gesichert.
Im Prinzip hast du dabei die Hardware vom iMac und Windows7. Die Hardware ist dabei genau so zu betrachten, als ob du einen stinknormalen PC mit der gleicher Hardware kaufen würdest. Erst wenn du OS X nutzt, hat das diesen positiven Schnelligkeits-Flüssigkeits-usw-Effekt. Das Windows, ist halt dabei wie Windows ist ...
Auf BootCamp habe ich schon folgende (relativ aktuelle Games gespielt): ANNO1404, MassEffect2, DragonAge, Civilization V.
Dabei läuft alles reibungslos und flüssig, nur bei CivV wird vielleicht unter den hohen Grafikeinstellungen ein wenig knapp. Aber trotzdem wunderbar spielbar.
Fazit: Windows ist nicht besser aber auch nicht schlechter auf einem Mac. Wenn du dir die jetzt erscheinenden Games UNBEDINGT spielen willst, dann vorsicht. Achte auf die Hardware wie du es auch auf dem PC machen würdest. Für Spiele über ein Jahr alt sind, sollte es keinerlei Probleme geben. Hatte ich zumindest nie.
Und unbedingt, wie Xephirr schon sagte, warte diese Woche ab. Am Mittwoch stellt Apple wohl was neues im Mac Bereich vor.