Da ich gedenke mir einen Laptop anzuschaffen mit dem ich auch einigermaßen gut aktuelle PC Spiele spielen kann, hab ich eine Frage bezüglich Mobile Prozessoren wie zum Beispiel dem AMD Turion 64
Die (anscheinend speziellen) Mobile Prozessoren sind ja immer mit ~2 GHz getaktet, da ein Freund von mir mal behauptet hat, diese Prozessoren wären ungefähr so leistungsfähig wie normale 3 GHz CPUs habe ich die Frage ob das wirklich stimmt.
Der Laptop ist nicht hauptsächlich zum Zocken gedacht sondern eher für Bildbearbeitung u.ä., deshalb will ich keine Kommentare haben wie z.B. das ich mir zum Zocken lieber einen PC kaufen soll.
Mobile Prozessoren
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
für bildbearbeitung reicht das doch.
die mobilen prozessoren sind oft niedriger getaktet, weil der stromverbrauch dadurch geringer wird.
ich denke nicht das deren leistung mit einem normalen desktop cpu gleichzieht.
die haben ihre eigenen leistungsbereiche, mir fällt jetzt keine seite ein wo man diese vergleiche jetzt sieht.
aber die meisten firmen entwickeln ihre prozessoren ja extra für die anforderungen eines laptops, beispiel pentium M, die neue T reihe von intel etc.
aber für deine zwecke reichts denke ich allemal.
die mobilen prozessoren sind oft niedriger getaktet, weil der stromverbrauch dadurch geringer wird.
ich denke nicht das deren leistung mit einem normalen desktop cpu gleichzieht.
die haben ihre eigenen leistungsbereiche, mir fällt jetzt keine seite ein wo man diese vergleiche jetzt sieht.
aber die meisten firmen entwickeln ihre prozessoren ja extra für die anforderungen eines laptops, beispiel pentium M, die neue T reihe von intel etc.
aber für deine zwecke reichts denke ich allemal.
Empire is gone, we have control!
Ein bischen damit zocken will ich ja auch, vorallem weil Laptops viel besser auf LAN Partys zu transportieren sind, als Desktop PCs.
Dann hätte ich noch eine Frage: Die DELL XPS PCs und Laptops sind doch vorrangig zum Spielen zusammengstellt oder? Denn im DELL XPS M1210 (als Beispiel für einen hochleistungsfähigen Laptop, leisten könnt ich mir den eh nicht^^) ist auch so ein Prozessor mit Mobile Technologie und ~ 2 GHz eingebaut.
Dann hätte ich noch eine Frage: Die DELL XPS PCs und Laptops sind doch vorrangig zum Spielen zusammengstellt oder? Denn im DELL XPS M1210 (als Beispiel für einen hochleistungsfähigen Laptop, leisten könnt ich mir den eh nicht^^) ist auch so ein Prozessor mit Mobile Technologie und ~ 2 GHz eingebaut.
-
- Persönliche Nachricht:
@Zc-Y
wie gesagt, das is intels T reihe, die sozusagen kleinere version des E.
würden die auf den taktraten der desktop variante laufen würden sie dir den akku leerfressen und viel zu warm werden, weil ein laptop cpu lüfter einen stabilen betrieb in der klasse gar nicht garantieren kann.
leistungsfähig sind die allemal, immerhin die neuste generation.
und der E6800xe kommt auch als schnellster prozessor auf dem markt mit unter 3ghz aus.
wie gesagt, das is intels T reihe, die sozusagen kleinere version des E.
würden die auf den taktraten der desktop variante laufen würden sie dir den akku leerfressen und viel zu warm werden, weil ein laptop cpu lüfter einen stabilen betrieb in der klasse gar nicht garantieren kann.
leistungsfähig sind die allemal, immerhin die neuste generation.
und der E6800xe kommt auch als schnellster prozessor auf dem markt mit unter 3ghz aus.
Empire is gone, we have control!