Hallo,
kurze frage, ich suche ein vernünftiges Programm welches ich an einen PC vom Kollegen laufen lassen kann, um den Hardwarefehler zu bestimmen, da der Rechner nach einer gewissen Zeit sich abhängt.
Es könnte sowohl an der Festplatte liegen, als evtl. an Grafikkarte, CPU, DDR Ram oder vllt auch Netzteil zu wenig Strom oder so?!? Auf jeden Fall brauch ich klarheit, woran es liegen kann, und da wird es bestimmt ein Programm geben welches mir weiter hilft?!?
PS: ich weiß es gibt Google, aber dort gibts auch viele scheiß Programme, da frag ich lieber hier im Forum nach, dort wurd mir immer geholfen
Hardware Testprogramm...
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
speedfan, um temperaturen zu überwachen ... furmark um grafikkarte zu belasten .. prime95 um cpu zu belasten .. memtest um den Speicher zu testen ... und nen beliebiges "SMART"-Tool um den status der platte zu überprüfen ...
hab ich was vergessen?
zusätzlich noch einstellen, dass der rechner nicht automatisch neu startet, und hoffen, dass er im bluescreen hängen bleibt ...
hab ich was vergessen?
zusätzlich noch einstellen, dass der rechner nicht automatisch neu startet, und hoffen, dass er im bluescreen hängen bleibt ...
Wie kann ich ausschließen, das evtl zuwenig Strom zur Verfügung steht?!Levi hat geschrieben:speedfan, um temperaturen zu überwachen ... furmark um grafikkarte zu belasten .. prime95 um cpu zu belasten .. memtest um den Speicher zu testen ... und nen beliebiges "SMART"-Tool um den status der platte zu überprüfen ...
hab ich was vergessen?
- Jointorino
- Persönliche Nachricht:
und das Netzteil mal anfassen, wenn du Spiegeleier drauf braten kannst ist wohl der Lüfter hinüber
edit: bei zu wenig Saft würde dein Kollege eig. nichtmal Spiele starten können...
edit: bei zu wenig Saft würde dein Kollege eig. nichtmal Spiele starten können...
Zuletzt geändert von Jointorino am 23.08.2011 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
das ist die paradedisziplin ... 1.) schau dir das netzteil selbst an ... ist es grenzwertig ausgelegt? ... dabei ist in 90% der fälle uninteressant welche große wattzahl draufsteht, sondern wieviel watt auf der 12V schiene laufen (erfahrungswerte+Internetrecherche)
2) afair gibts auch im Speedfan eine übesicht, die die aktuelle Spannung der einzelnen rails wiedergibt ... eine 12+V leitung sollte auch auf 12V laufen .. +3,3V auf 3,3V etc. ...
am einfachsten gehts wohl durch austausch auszuschließen ... also gegen ein anderes, sehr wohl gut dimensioniertes ...
solltest du das alles ausschließen können, gibts wohl irgendwo nen anderes Problem ... :/ ... das kann vom Motherboard kommen, aber manchmal sogar von irgendwelcher Peripherie ... (hatte es schonmal, das eine stink normale USB-Mouse sporadische Aussetzer bei einen PC als ursache hatte, und wir nur durch zufall drauf gestoßen sind)
@Dennütz ... erzähl doch nicht ...wenn das netzteil grenzwertig läuft, dann knickt es halt auch erst bei stärkerer Belastung, oder gar nur bei "spitzen" ein ...
2) afair gibts auch im Speedfan eine übesicht, die die aktuelle Spannung der einzelnen rails wiedergibt ... eine 12+V leitung sollte auch auf 12V laufen .. +3,3V auf 3,3V etc. ...
am einfachsten gehts wohl durch austausch auszuschließen ... also gegen ein anderes, sehr wohl gut dimensioniertes ...
solltest du das alles ausschließen können, gibts wohl irgendwo nen anderes Problem ... :/ ... das kann vom Motherboard kommen, aber manchmal sogar von irgendwelcher Peripherie ... (hatte es schonmal, das eine stink normale USB-Mouse sporadische Aussetzer bei einen PC als ursache hatte, und wir nur durch zufall drauf gestoßen sind)
@Dennütz ... erzähl doch nicht ...wenn das netzteil grenzwertig läuft, dann knickt es halt auch erst bei stärkerer Belastung, oder gar nur bei "spitzen" ein ...
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht: