Welches Controller?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Killernator
Persönliche Nachricht:

Welches Controller?

Beitrag von Killernator »

Mein Xbox 360 Wireless Controller für den PC geht nicht meht richtig und muss den umtauschen gehen. Jetzt ist es schon das zweite mal das es passiert und würde gerne mal ein anderes Controller kaufen. Könnt ihr mir eins empfehlen? Der soll gut in der Hand liegen und von den Spielen erkannt werden, so wie der 360 halt.
Zuletzt geändert von Killernator am 27.09.2011 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Leckt mich Leute! Ich gehe nach Hause.
djsmirnof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von djsmirnof »

Kauf dir den dne 360 Controller mit usb kabel.
Oder als alternative wo ich persönlich auch schon sehr gute erfahrung mit gemacht habe einen ps2 pad converter.
Killernator
Persönliche Nachricht:

Warum den 360 Controller mit Kabel? Ich habe ja schon den Wireless. Ich möchte da schon einen ohne Kabel. Besitzt jemand den Logitech F710 und kann mir sagen wie gut der ist? Die Tasten sollten gut sein, das ist mir am wichtigsten, da ich sonst kein PES mehr zocken kann, weil meine Spieler von alleine rumlaufen.
djsmirnof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von djsmirnof »

Dann musst du auch schreiben das du einen ohne kabel möchtest ;)
Und wie kriegt man bitte den 360 Controller kaputt?
Schmeisst du den gegen die Wand?
Ich habe meine schon über 2 Jahre.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

djsmirnof hat geschrieben: Und wie kriegt man bitte den 360 Controller kaputt?
Schmeisst du den gegen die Wand?
Er "empfählt" ihn (siehe Eingangspost).
Das scheint wohl eine Form des Pfählens sein.

Aufgespießte Controller sind eben kaputt. ;)
Killernator
Persönliche Nachricht:

Der ist nicht ganz kaputt, sonder der L-Stick ging auf einmal nicht mehr richtig, aber es geht jetzt wieder. Da war wahrscheinlich etwas hängen geblieben. Bei PES liefen die Spieler ganz von alleine nach unten.

@Ugchen
:oops:
Zuletzt geändert von Killernator am 28.09.2011 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Ich verwende gerade den Razor-Controller, der hat zusätzlich zwei programmierbare Schulter-Tasten und fühlt sich recht gut und exakt an.
Ich habe bisher wohl schon an die 10 XBox-Pads geschrottet, und das nicht, in dem ich sie an die Wand geschmissen habe. Mit der Zeit nutzen die einfach ab und es gibt Spiele, die sind sehr heikel darauf, z.B. Saints Row, GTA oder Wolfenstein, wo man es kaum noch schafft, eine Waffe zu upgraden. Ego-Shooter kann man aber damit meist noch völlig problemlos zocken.
Bild
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Also ich habe mein weißes Pad seit 4 Jahren und es funktioniert noch immer tadellos.

Die 4 Noppen auf den Sticks sind zwar fast verschwunden und der LT quietscht öfters mal, aber das Teil ist noch sehr weit vom "kaputt" weg.

Keine Ahnung was ihr mit den Pads macht. :D
Killernator
Persönliche Nachricht:

@PixelMurder
Der Razer Onza scheint wirklich sehr gut zu sein. Gibt es den auch in Wireless? Wenn es den beim Saturn gibt, dann kann ich den umtauschen lassen.

@Ugchen
Ich hatte bis jetzt eigentlich auch noch nie Probleme mit den Pads, außer mit diesen hier von Microsoft. Die Sticks sind irgendwie immer zu wackelig.

PS: Habe jetzt doch noch manchmal Probleme mit den Stick. Muss den halt doch noch umtauschen lassen.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Dass die Sticks irgendwann ausgeleiert sind kenne ich. War bei meinem ersten Pad auch so. Hat aber vorher 3 Jahre einwandfrei funktioniert :P
War bei mir so dass sich die Kamera immer n bischen nach rechts bewegt hat auch wenn man den Stick losgelassen hat.
Killernator
Persönliche Nachricht:

Nach so viel Zeit ist es ja OK, aber ich habe es ja erst seit ca. 6 Monate. Bei mir ist es übrigens das gleiche Problem.

PS: Ich mag deinen Avatar :D
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Keine Ahnung, ob es den Wireless gibt, denn ich bin da ein Muffel: ich mag es nicht, ständig Batterien zu wechseln und auch die aufladbaren sind nicht viel besser und Kabel stören mich nicht.

Da ich besonderen Wert auf Bedienungsfreundlichkeit, Ergonomie usw lege, hier mal ein Mini-Review zum Razor-Pad:

Generell lässt sich das XBox-Original nicht toppen, das liegt in den Fingern wie angewachsen, ich wüsste nicht, wie man das noch ergonomischer machen könnte.

Die vier Buttons sind dafür komfortabler als beim Original, da man sie nur noch antippen muss. Das fühlt sich z.B. bei GoW 3 nach weniger Arbeit an, Munition aufzuheben.

Die beiden Pfeil-Tasten(Back, Start) sind bei Razor bescheuert belegt und zwar nebeneinander ganz unten am Pad. Das ist gerade bei Spielen, wo man das oft benutzen muss, ein klarer Nachteil. Es lässt sich nicht erfühlen, was Back und was Start ist und ich rufe öfter mal das falsche Menu auf, geschweige denn, dass man dazu oben loslassen muss, sofern man nicht Riesen-Griffel hat.

Ich hielt es zuerst für eine gute Idee, dass man zwei belegbare weitere Schultertasten hat. Das sieht etwa so aus, wie wenn man LB und RB nach unten geklont hätte. In der Praxis hat man damit aber wohl bei den meisten Spielen keinerlei Vorteil, wie etwa in GoW, wo ich damit experimentiert habe, Melee auf die Schultertasten zu nehmen oder SR2 wo ich das Waffen-Menu darauf gelegt habe. Die Tasten sind ebenfalls zu nahe aufeinander und dann doch zu schmal: ergonomisch suboptimal und leicht verwirrend. Das passierte mir dann häufiger, dass ich das falsch bediente.
Es ist ja eigentlich nicht so, dass man mehr Funktionen hat, sondern nur zwei doppelt belegte. Und wenn der Nahkampf eh schon kaum was taugt, was oft bei Spielen so ist, wo Melee auf B liegt, kann man anschliessend nicht besser kämpfen. Wenn man schon sehr schnell und fehlerfrei klicken muss, ist B sogar besser geeignet als Schultertasten. Gerade GoW ist ja darauf ausgelegt, dass der linke Stick die Kamera übernimmt, sobald man B klickt und das bleibt auch bei belegter Schultertaste bestehen, verschlechtert also sogar tendentiell den Nahkampf.

Wenn ich zwei weitere Tasten hätte positionieren dürfen, dann unter dem Pad auf den Flügeln, wo es Finger hat, die bequem liegen und klicken können, ohne etwas loszulassen.

Fazit: Razor fühlt sich leicht exakter an, liegt anständig in den Händen, aber die Positionierungen der Buttons sind suboptimal. Belegbare Tasten erschienen mir in der Razor-Art mehr wie ein Marketing-Argument. Ist aber (zumindest in der Schweiz) leicht billiger als ein Original, was es schlussendlich dann doch zum Kauf-Tipp macht.
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

PixelMurder hat geschrieben:
Ich hielt es zuerst für eine gute Idee, dass man zwei belegbare weitere Schultertasten hat. Das sieht etwa so aus, wie wenn man LB und RB nach unten geklont hätte. In der Praxis hat man damit aber wohl bei den meisten Spielen keinerlei Vorteil...
eigentlich sind die beiden zusätzlichen schulter tasten hauptsächlich dafür gedacht das klicken der beiden sticks zu ersetzen. bei manchen spielen ist auf dieser taste z.b. das rennen oder zoom, den kann man dann auf die beiden zusätzlichen bumper legen.

natürlich hat man keine 2 zusätzlichen tasten, hast du das etwas gedacht? zumindest im falle von 360 spielen sind die vorgegeben und zusätzliche funktionenen können nur die entwickler einbauen, aber nicht du.^^
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Rosette hat geschrieben: eigentlich sind die beiden zusätzlichen schulter tasten hauptsächlich dafür gedacht das klicken der beiden sticks zu ersetzen. bei manchen spielen ist auf dieser taste z.b. das rennen oder zoom, den kann man dann auf die beiden zusätzlichen bumper legen.
Gute Idee, daran hatte ich eigentlich gar noch nicht gedacht. Ich finde es enorm störend, wenn (sich abnutzende)Sticks, die eigentlich zur Steuerung da sind, auch für anderes genutzt werden.

Edit:
Mit Wolfenstein getestet und zumindest beim Rennen bringt es keinerlei Fortschritt, da das Rennen auf dem linken Bumper nicht gerade komfortabel für die Finger ist.
Bild
Killernator
Persönliche Nachricht:

Der Razer hört sich bis jetzt für mich sehr gut an. Mir gefallen vor allem die Sticks die sich drehen lassen, zumindest in der Special Edition. Das Problem bei mir ist das ich es dann beim Saturn kaufen muss, da ich kein Geld zurück haben kann.
Antworten