Hi,
ich möchte mal einen Independent Games Sammelthread eröffnen, da diesen Spielen meiner und anderer User Meinung nach generell nicht genug Beachtung geschenkt wird.
Hier könnt ihr allgemein über Independent games diskutieren. Ihr könnt gerne eure Lieblings-Independent-Spiele hier reinposten, kurz vorstellen und erklären warum euch die Spiele gefallen. Natürlich könnt ihr, solbald ihr irgendeine News aufgeschnappt habt, diese hier auch bekannt geben.
Meine Hauptquellen für Independnet-Games sind zur Zeit:
http://www.tigsource.com/
und
http://www.igf.com/
Ich werde dann gleich mal anfangen.
Um nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, nenne ich erst mal nur ein paar Spiele, die mir ziemlich gefallen haben. :wink:
World of Goo
http://2dboy.com/games.php
World of Goo dürfte wohl mehreren Leuten bekannt sein. Es ist ein Puzzlespiel und so ähnlich wie Bridge Builder bzw. Pontifex. Ziel ist es eine gewisse Menge an Goos (kleine Schleimbällchen) zum Ausgang zu bringen. Um dieses Ziel zu erreichen muss man verschiedenste Konstruktionen bauen. Dabei gibt es verschiedene Sorten von Goos mit unterschiedlichen Eigenschaften. Manche können sich an Wänden festkletten, Andere können durch Sprünge kleinere Strecken überwinden, wiederum Andere können Feuer weiterleiten usw.. Die Level sind ziemlich abwechslungsreich. Ich empfand die Levelanzahl persönlich als viel zu wenig. Das bedeutet nicht, dass es wenige Level gibt sondern, dass ich von dem Spiel so gebannt war, dass ich es fast in einem Rutsch durchgespielt habe und dann traurig war, dass es schon vorbei war.
SpaceChem
http://spacechemthegame.com/
SpaceChem ist ebenfalls ein Puzzlespiel. Ziel des Spiels ist es Atome zu bestimmten Molekülen zusammenzufügen. Keine Angst, man muss keinerlei Chemiekenntnsse haben um das Spiel spielen zu können. Es basiert mehr auf Logik. In Reaktoren muss man Schaltungen erstellen, welche die Moleküle zusammenbauen. Später können auch verschiedne Reaktoren und deren Schaltungen durch Pipelines miteinander verbunden werden um komplexere Moleküle erstellen zu können. Das Spiel hat einen Leveleditor, mit dem man eigene herausforderungen kreieren und mit der Community teilen kann. Ebenfalls gibt es ein Onlineranking, wo man seine Lösung mit denen Anderer auf deren Effektivität vergleichen kann. Das ist eine Art von Spiel wo ich noch spät Nachts dasaß und versuchte noch den einen Verflixten fehler in meinem System zu suchen und ihn auszumerzen. Es ist ein sehr süchtimachendes Spiel. :wink:
Super Meat Boy
http://supermeatboy.com/
Hier handelt es sich um ein Platformer der Extraklasse. Meat Boy ist ein roher quadratischer Hackfleischklops. Die Story ist schnell erklärt. Dr. Fetus hat Bandage Girl (Meat Boys Freundin) entführt und Meat Boy will sie zurückbekommen. Ziel ist es in jedem Level zu Bandage Girl zu gelangen, welche dann aber immer im letzten Moment von Dr. Fetus ins nächste Level verschleppt wird. Um zu Bandage Girl zu gelangen muss Meat Boy verschiedenste Hindernisse wie beispielsweise Kreissegen überwinden. Die Level werden mit der Zeit ziemlich herausfordernd und man endet des öfteren in einer Falle, weswegen man das Level wieder von Vorne beginnen muss. Das mag für manche Leute nach einer Weile frustrierend sein, jedoch finde die Splattereffekte lustig wenn Meat Boy z.B. in einer Kreissege landet. Es kann sich wohl jeder vorstellen was passiert, wenn ein roher Hackfleischklops in eine Kreissäge fällt.
Zum Spielen empfehle ich einen Joypad, da es damit einfacher ist.
Avadon The Black Fortress
http://www.spiderwebsoftware.com/avadon/
Avadon ist ein RPG der alten Schule, obwohl es sich um ein relativ neues Spiel handelt. Man erstellt sich anfangs einen Helden, mit dem man sich in das Abenteuer stürzt. Das Spiel hat eine große, relativ offene Welt, die aber erst nach und nach voll begehbar wird. Man kann viele verschiedene Waffen, Tränke, Rüstungen und sonstige Gegenstände einsammeln und benutzen. Ebenfalls kann man sachen bei Händlern kaufen und verkaufen. Während des Spiels kann man auch mehrere Charaktere gleichzeitig steuern, die jeweils ihr eigenes Inventar haben. Begleitende Chraktere können ausgetauscht werden. Auch Gegenstände können zwischen den Invetaren der verschiedenen Charaktere können ausgetauscht werden. Dazu kommt ein relativ umfangreiches Skillsystem, mit dem man seinen Charakter aufwerten kann, wenn man genug Experiencepoints gesammelt hat. Das Spiel hat daher für ein Rollenspiel relativ viel Micromenagement. Gesteuert werden die Chraktere in Echtzeit. Wenn man allerdings auf Gegener trifft, wechselt das Spiel automatisch in einen rundenbasierten Kampfmodus. Die Story ist meiner Meinung nach gut gelungen und wird auch ziemlich ausführlich erzählt. Markant ist, dass sobald man ein bestimmtes Gebiet betritt eine kleine Einführung über das Gebiet erzählt oder über aktuelle Ereignisse berichtet wird. Die Quests sind relativ abwechslungreich und jede Quest (auch Nebenquest) hat oft ihre eigene Geschichte. Das Spiel ist relativ lang und hat ebenfalls unterschiedliche Enden, was den Wiederspielwert ungemein steigert.
Independent Games [Sammelthread]
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
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Zuletzt geändert von Lil Ill am 06.11.2011 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Besser gucken nächstes mal
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- Radioactivegirl
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