Counter-Strike: GO

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Benutzeravatar
tschief
Beiträge: 2395
Registriert: 05.02.2010 15:12
Persönliche Nachricht:

Counter-Strike: GO

Beitrag von tschief »

Hallo alle zusammen.

Gestern ist ja Counter-Strike GO rausgekommen. Ich wollte nur mal so eure Erfahrungen hören. Ich selber war nie ein ultimativer CS-Crack. Wir haben aber früher in der Schule im Internet-Raum (25 Plätze) immer eine CS-LAN-Party gemacht (natürlich offiziell als "Lerngemeinschaft" getarnt), was ziemlich gefetzt hat und in den 4 Jahren in denen ich dort war schon einige Stunden zusammen gekommen sind.

Ich vermisse das ein wenig, leider habe ich momentan nicht so Lust auf CS 1.6 oder CS:S (mit Source wurde ich nie warm).

Nun, einige von euch haben es sich sicher gekauft, und vielleicht auch schon gespielt. Was sind denn eure Erfahrungen? Lohnt sich das Spiel wenn man 1.6 mochte, aber lieber etwas "Neues" möchte, jedoch mit einem ähnlichen Feeling? Neu bezieht sich bei mir hauptsächlich auf die Grafik, der Rest (wenig Neuerungen) ist mir so gut wie egal.

Hoffe auf zahlreiche Rückmeldungen, und wer weiss, vielleicht verteil ich euch ja schon bald ein paar Headshots ;-D

Grüsse
Bild
Bild
Bild
Bild
KOK
Beiträge: 2059
Registriert: 28.10.2010 16:16
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: GO

Beitrag von KOK »

Mäh, ich habe etwas gemischte Gefühle bezüglich CS:GO. Mittlerweile geht das mit dem Aiming relativ gut, aber meine ersten 100h waren eine reinste Tortur. Mittlerweile habe ich 400h in CS:GO (spiele schon seit Monaten auch die Beta und die Zeit wurde aus irgendeinem Grund dem Release zugeschrieben) und habe das Spiel relativ gut verinnerlicht. Für mich war das Recoil eine Umgewöhnung. Ich habe früher CS 1.6 kompetiv in einem Clan in der ESL gezockt, dann CSS nur noch auf Public und jedes Mal musste ich mich umgewöhnen. CS:GO scheint so ein Zwischending zwischen CS 1.6 und CSS zu sein. Zu einem gibt es wieder Tapping, das in CSS komplett gefehlt hat (was ich mittlerweile besser finde), auf der anderen Seite ist das Tapping aber bei weitem nicht so stark wie noch in CS 1.6. Generell bin ich kein Fan von Tapping mehr, weil ich das Konzept dahinter mittlerweile für schlecht halte. Aber die eingeschworene 1.6 Community schwört weiterhin darauf.

Das neue Kaufmenü finde ich schrecklich, aber ein Buy-Script schafft gute Abhilfe. Ansonsten finde ich gut, daß die Limitierung der Server-Tickrate, die in CSS eingeführt wurde, in CS:GO wieder aufgehoben wurde. das Bunnyhopping geht besser, auch wenn ich das Exhaust-System, oder wie es heißt, nach wie vor scheiße finde und im Endeffekt auf das selbe wie in CSS ausläuft. Generell frage ich mich, was Valve sich bezüglich des Movement denkt. In CS 1.6 kann man sehr gut bunny hoppen, dafür gibt es aber Tapping, was das Movement einschränkt. In CSS gibt es kein Tapping, aber dafür ist das Bunny Hopping sehr begrenzt. Entweder oder, finde ich. Diese komischen Kompromisse finde ich aber doch eher schlecht gebalancet.

Mittlerweile kann man das Viewermodel direkt in den Optionen einstellen und muss es nicht über die Config/Console. Wenn man die Console aber geöffnet hat, muss man sie wieder schließen um in Menu etwas anzuklicken, was ich ziemlich beschissen finde. Auch finde ich das neue Menu ziemlich beschissen. Sicher, es ist moderner, aber total unübersichtlich. Gerade das alte Optionsfenster aus CS1.6 und CS:S waren einfach nur perfekt.

Flinching fehlt in CS:GO auch, sowie schon in CSS. In CSS habe ich das noch etwas verstanden, bzw ich habe es mir eingeredet verstanden zu haben. Ich habe das Fehlen von Flinching auf die Ragdoll-Physik zurück geführt, aber in CS:GO gibt es kein Ragdoll mehr. Auch wurde die Physik generell stark zurück geschraubt, so daß man keine Tonnen mehr umschießen kann. Letzeres finde ich aber nicht so verkehrt, gerade in kompetiver Hinsicht, auch wenn ich CS:GO weiterhin nur, wie schon CSS, noch public zocken werde. Aber Flinching gehört trotzdem irgendwie noch rein. Ein besseres Hit-Feedback sorgt nämlich dafür, daß man sein eigenes Recoil besser in der Situation einschätzen kann, was für kontrollierteres Recoil führt. Sicher, jeder kennt das typische T-Pattern und weiß, wie er die Waffe runterzuziehen hat beim sprayen, aber ein besseres Hit-Feedback sorgt darüber hinaus auch für besseres Aiming.

Auch haben sich ein paar alte Maps etwas verändert. Bei Inferno und Aztec sind die kleinen Umwege beim T-Spawn wegrationalisiert worden, was weniger ein Beinbruch ist. Aber bei de_nuke ist der komplette Seiteneingang zum B-Spot weggefallen. Außerdem muss man sich nun dücken, um in die Vents zu kommen, was dafür sorgt, daß man nimmer reinspringen kann. Keine Ahnung, was sich Valve dabei gedacht haben, aber meiner bescheidenen Meinung nach haben sie de_nuke ziemlich verkackt. Sicher wird aber wieder Classic-Maps geben, die dem alten Kartenlayout wieder angepasst sind. Gab es auch schon bei CSS. Bei Train wurder der eine Bombspot etwas vorgeschoben ins Freie, außerdem gibt es nun eine zweite erhöhte Plattform (Dach) in der Mitte. Außerdem ist bei Train die Leiter bei Ivy nun einsehbar von der Mitte. Auch bei cs_office gab es ein paar Änderungen, unter anderem gibt es nun keine umwerfbare Aktenschränke mehr. Die "Hindernisse" sind nun auf Kniehöhe, so daß man auch dahinter nimmer campen kann. Außerdem gibt es beim T-Spawn auch eine kleine Änderung.

Zu sagen, daß es wenig Neuerungen gibt ist also leicht untertrieben. Das Spiel wurde an vielen Stellen verändert. Den CS-Noob wird das wohl als "wenig" vorkommen, doch haben die große Auswirkungen auf Taktiken und generell die Spielweise.

Momentan nerven mich die ganzen Noobs mit den Molotov-Cocktails/Brandästen übelst. Wo die Noobs in 1.6 und Source zu blöde waren, eine Smoke zu werfen, sind die nun zu blöde einen Brandsatz richtig einzusetzen. In 90% aller Fälle werden Smokes und Brandsätze auf Public-Servern so geworfen, daß die mehr dem eigenen Team schaden, als die Gegner behindern. Warum manche nicht fähig sind während des Spielens den Knoten im Kopf etwas zu benutzen, bleibt mir ein Rätsel. Gerade in einem so teambasierten Spiel wie CS ist Mitdenken essentiell. Auch kotzt mich es momentan an, daß jeder sein Solo-Ding durchzieht. Es findet null Komunikation statt. Wenn ich auf Dust2 alleine auf B bin und mein Team nicht mal fähig ist mich zu warnen, daß jemand mitte hochkommt, während ich mich mit den Ts in Upper Cata beschäftige, könnte ich ausrasten. Auch wird nie bescheid gegeben, wenn die Ts irgendwo durch sind. Auch reagiert das Team auf keine Meldungen. Wenn ich alleine zum Beispiel auf B bin, oder A lang, oder wo auch immer und dann dort einfach nur weggerusht werde, aber noch rechtzeitig im Voicechat bescheid gebe, daß sie dort durchsind, passiert rein gar nichts. Die Teamkollegen bewegen sich nicht ein Stück. Am schlimmsten sind die CoD-Noobs, die jedes Mal auf die AWP sparen, sich dann irgendwo in die Ecke hocken und versuchen zu campen. Wenn ich schon sehe, wie schlecht deren Aiming ist, und wie dumm deren Movement ist, könnte ich kotzen. Sicher, jeder hat mal klein angefangen, aber das sind dann die Typen, die dauern im Chat ein "huh, CoD is way better" oder so ein Mumpitz ablassen. Oder die flamen einen voll, daß man ein Cheater sei, nur weil man mit der AK die AWP-Camper weg geholt hat. Die kriegen es nicht in die Birne, daß in CS die Leute so gutes Aiming haben, daß man auch Scharfschützen mit stink normalen Waffen ohne Probleme wegholt. Nur weil die zu blöde sind irgendwas zu treffen, weil die nun die Waffe nicht mehr anlegen können wie in CoD über Kimme und Korn, kommen die nicht mehr klar und müssen ständig im Chat rumflamen. Meine Fresse, gehen mir die Typen auf den Sack.

Zum Glück haben meine alten Stammserver so gut wie alle einen zusätzlichen CS:GO Server bereit gestellt, so daß ich zumindest größtenteils den ganzen Nervensägen aus dem Weg gehen kann. Die Beta war sowieso voll für die Tonne. Es gibt so viele guten Spieler in CSS, die nie ein Beta-Invite bekommen haben. Ich selbst habe nur einen Beta-Invite durch einen befreundeten Clan bekommen. Aber dafür voll viele Noobs, die noch nie im Leben CS gespielt haben. Schön und gut, Noobs wird es immer geben und gerade zur Anfangszeit, aber in einer Beta haben die nichts zu suchen.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: GO

Beitrag von Scorcher24_ »

Sorry, aber alles was Counterstrike anbelangt:
http://counterstrike.de
Gesperrt