Valve steigt ins Hardwaregeschäft ein

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Nightred
Persönliche Nachricht:

Valve steigt ins Hardwaregeschäft ein

Beitrag von Nightred »

Gerade gelesen:
http://www.ign.com/articles/2012/09/03/ ... evelopment

Scheint so als ob die Gerüchte über eine Steam Box wahr werden könnten.
Ich finde den Gedanken gar nicht so schlecht, auch wenn ich durch den Artikel noch nicht genau weiß, um welche Art Hardware es sich handeln soll. Eine PC-Konsole?
Wie soll die aussehen? Was erwartet ihr von der? Soll es den PC ergänzen, oder ersetzen?
Das Valve mit Windows 8 nicht zufrieden ist, ist ja bekannt. Und auch ich denke das Windows eine wahre Spaßbremse bei der Performance ist. Eine auf Spiele opimierte Steam Box wäre da schon schön.
Added mich:

Valve Steam: http://steamcommunity.com/id/nightred/
Microsoft Xbox LIVE!: https://live.xbox.com/de-DE/Profile?gamertag=Nachtrot
Uplay Konto: http://uplay.ubi.com/de-DE/profile/Nachtrot
Blizzard Battle.net: Nightred#2906
PlayStation Network: Nachtrot
EA Origin: Nightred
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Re: Valve steigt ins Hardwaregeschäft ein

Beitrag von Zero Enna »

hab da vor paar wochen (oder sogar monaten?) mal drüber gelesen. das ganze soll im grunde ein bezahlbarer gamer-rechner sein (hab noch was von i7 im kopf) der genauso für alles andere verwendet werden kann

wenn ich mich noch recht entsinne ist der gedanke dahinter, dass die spieleentwickler, ähnlich wie bei konsolen, mehr oder weniger vereinheitlichte hardware bekommen für die sie die spiele entwickeln können
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Grundsätzlich bin ich in einem Zwiespalt mit Valve. Einerseits ist mir immernoch nicht wohl dabei Steam zu nutzen, auch wenn ich da im Summersale ein paar Schnäppchen gemacht habe, anderseits ist die Konkurrenz um direkten Vergleich wohl noch unangenehmer...
-Scythe-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Scythe- »

Also will Steam mit der "Steam-Box" einen PC auf dem Markt bringen der ein Einheitliches System verwendet und auch als normaler Rechner verwendet werden kann. Sollte das wirklich machen und nen gutes OS für das System rausbringen sehe ich schon wie die Leute vom verhassten Windows 8 abspringen... jedenfalls die die auf dem System Spielen wollen. Ein Einheitliches System ist sowieso keine schlechte Idee, natürlich fällt das selbst basteln dann weg aber wenn die Hardware für die neusten Spiele reicht dann reicht sie auch für alltägliche Sachen. Steam sollte aber darüber nachdenken das System aufrüstbar zu machen.

Mir wäre für das Ding nur wichtig das es auch offline funktioniert und auch abseits Steam noch Spiele und Software installieren kann.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

-Scythe- hat geschrieben:Also will Steam mit der "Steam-Box" einen PC auf dem Markt bringen der ein Einheitliches System verwendet und auch als normaler Rechner verwendet werden kann. Sollte das wirklich machen und nen gutes OS für das System rausbringen sehe ich schon wie die Leute vom verhassten Windows 8 abspringen... jedenfalls die die auf dem System Spielen wollen. Ein Einheitliches System ist sowieso keine schlechte Idee, natürlich fällt das selbst basteln dann weg aber wenn die Hardware für die neusten Spiele reicht dann reicht sie auch für alltägliche Sachen. Steam sollte aber darüber nachdenken das System aufrüstbar zu machen.

Mir wäre für das Ding nur wichtig das es auch offline funktioniert und auch abseits Steam noch Spiele und Software installieren kann.

damit würde aber die "Einheitsbasis" wieder flöten gehen. und wenn man sie nur mit "Steam-Zertifiziert"en Zeug aufrüsten kann, kannst dir sicher sein, dass sich die Preise gewaschen haben werden .... weiter gehts auch mit dem OS: ja ... was soll denn fürn OS Rauf? ... aufn PC ist es immernoch primär DirectX was den Markt bestimmt ... und daran wird sich nichts ändern ... solange die Box nicht eine entsprechende Verbreitung findet ... nur wie soll das wiederum klappen, ohne die passenden Spiele? und bei bereits mehr als genug direkte Konkurenten im Spielemarkt ... Teufelskreislauf um auf einen PC aus der Windows-Falle raus zu kommen :( ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Nightred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightred »

Für die Performance wäre ein einhetliches System super. Ein perfekt auf Spiele zugeschnittenes System wäre klasse. Beim OS: Hat Valve nicht gsagt das sie versuchen Steam für Linux zu optimieren?
Steam als Programm fällt weg - es gibt nur noch SteamOS mit Linuxkern. ^^

[EDIT] Das würde auch passen. Jetzt bieten sie ja auch Programme auf Steam an...... Oh mein Gott, Steam wird ein Betriebssystem!!! ^^ Hier habt ihr es zuerst erfahren! ^^
Added mich:

Valve Steam: http://steamcommunity.com/id/nightred/
Microsoft Xbox LIVE!: https://live.xbox.com/de-DE/Profile?gamertag=Nachtrot
Uplay Konto: http://uplay.ubi.com/de-DE/profile/Nachtrot
Blizzard Battle.net: Nightred#2906
PlayStation Network: Nachtrot
EA Origin: Nightred
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

was nützt es steam zu portieren, wenn die "blockbuster" trotzdem weiterhin auf Windows setzen ;) ... und nur mit Valves eigenen, ein paar OpenGL-Klassikern und weiteren Indi-Projekten wird man sone Platform nicht lukrativ genug gestalten können
... weiter: ein auf Spiele abgestimmtes auf PC-Technik basierendes System hat einen entscheidenden Nachteil: €€€€ ... was wiederum der Verbreitung entgegen wirkt ...

zur Klarstellung: ich bin der letzte der was gegen Valve oder Steam hat. genausowenig bin ich der erste der mitbrüllt wenns darum geht: "bringt die spiele endlich auch auf Linux!!!!" ...

aber ich bin auch realistisch genug, um all die Schwierigkeiten, die bei der Umsetzung dieser Idee im Weg stehen, zu sehen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Nightred hat geschrieben:Für die Performance wäre ein einhetliches System super. Ein perfekt auf Spiele zugeschnittenes System wäre klasse. Beim OS: Hat Valve nicht gsagt das sie versuchen Steam für Linux zu optimieren?
Steam als Programm fällt weg - es gibt nur noch SteamOS mit Linuxkern. ^^

[EDIT] Das würde auch passen. Jetzt bieten sie ja auch Programme auf Steam an...... Oh mein Gott, Steam wird ein Betriebssystem!!! ^^ Hier habt ihr es zuerst erfahren! ^^
ändert aber trotzdem nichts an der tatsache das 99% der spiele die auf steam angeboten werden nativ nicht auf nem linuxkernel laufen.
CoD ist ein gutes Spiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CoD ist ein gutes Spiel »

Sehe ehrlich gesagt keinen Grund sich dieses Teil zu holen wenn man ohnehin ein aktuelles System zu Hause stehen hat. Behaupte mal ich bin damit nicht der einzige, wodurch ja die ganze Idee wieder wertlos wird, wenn dann nur 5% aller Gamer mit so einer Steambox rumrennen. Wenn sie das wirklich durchsetzen gibt es wahrscheinlich wie bei PhysX ein paar Augenschmankerl extra oder im schlimmsten Fall wird Half Life 3 dann das Release Exclusive.
Hier stand mal was, steht aber nichts mehr da
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

Wer sagt denn, dass Valve ausgerechnet an einer Konsole arbeiten soll, nur weil sie ins Hardwaregeschäft einsteigen? Mich haben damals bereits diese bescheuerten Gerüchte über eine Steambox genervt.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Die sollen erstmal ihre angekündigte Nicht-Spiel-Software Abteilung öffnen, die sie für letzten Mittwoch angekündigt hatten...
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

deioma hat geschrieben:Sehe ehrlich gesagt keinen Grund sich dieses Teil zu holen wenn man ohnehin ein aktuelles System zu Hause stehen hat. Behaupte mal ich bin damit nicht der einzige, wodurch ja die ganze Idee wieder wertlos wird, wenn dann nur 5% aller Gamer mit so einer Steambox rumrennen. Wenn sie das wirklich durchsetzen gibt es wahrscheinlich wie bei PhysX ein paar Augenschmankerl extra oder im schlimmsten Fall wird Half Life 3 dann das Release Exclusive.
kann mir schon vorstellen dass sie sich über die zeit unter den steam-usern durchsetzen könnte. die hardware soll aktuell sein und wenn sie nicht überteuert ist sondern man nur unwesentlich mehr zahlt als wenn man selber baut, warum sollte man es nicht kaufen wenn man eh aufrüsten muss? am anfang würdens wohl noch nicht viele nutzen aber innerhalb der darauf folgenden jahre könnte die zahl doch ziemlich steigen

vllt gibts ja auch für jeden steam-nutzer nen plan der maschine (sprich verbaute hardware) und kann sie dann selber bauen? denke nicht dass steam selbst hardware entwickeln wird, werden sicher auch nur woanders eingekaufte und bestenfalls umgelabelte komponenten sein *denks*

vllt wird steam aber extra treiber schreiben *grybel* wenn man die dann auch noch runterladen kann, hat man komplett die freie wahl: steambox kaufen, steambox selber bauen aber mit passender steam-software, rechner auf steambox-basis bauen aber original-software benutzen ^^ (oder halt komplett was eigenes, wo vermutlich auch alles drauf läuft ^^)
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

deioma hat geschrieben:oder im schlimmsten Fall wird Half Life 3 dann das Release Exclusive.
Valve verzichtet auf ihre stärkste Plattform mit ihrem stärksten Titel? Wtf?
Antworten