Cortex Command - Sammelthread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
-Scythe-
Beiträge: 1874
Registriert: 23.12.2008 20:23
Persönliche Nachricht:

Cortex Command - Sammelthread

Beitrag von -Scythe- »

Cortex Command ist jetzt auf Steam erschienen und hat endlich Version 1.0 erreicht.

Mein Interesse hat das Spiel damals bekommen als es im 2. Humble Bundle war und ich es natürlich getestet habe. Damals war das Spiel sehr unvollständig und auch noch im Alpha-stadium, wenn ich mich nicht täusche. Es gab nur ne handvoll Level und die Kampagne war noch nicht enthalten.

Trailer : http://www.youtube.com/watch?v=o6NGBGwtwpk
Gameplay : http://www.youtube.com/watch?v=G8gdIcdVkEM

Das Spiel hat eigentlich ein wirklich interessantes Gameplay, ich würde es mit einem Worms in Echtzeit mit Robotern beschreiben. DIe Steuerung ist gewöhnungsbedürftig aber wenn man sich daran gewöhnt hat macht das Spiel sogar Spaß. Ich finde die Idee hinter dem Spiel gut, sie haben es nur noch nicht ganz so gut Umgesetzt. Die Kampagne besteht aus einem Runden basierten System in dem man mit bis zu 4 Spielern auf einem Planeten kämpft um Ressourcen zu sammeln und um Gebiete zu kämpfen. Das interessante sind aber die Kämpfe die in Echtzeit und in 2D stattfinden. Man baut sich eine Basis, mit dem recht simplen Leveleditor, die man dann später verteidigen muss.
Man steuert dann einen Hauptroboter den man beschützen muss, dieser fungiert als Gehirn. Man muss sich Soldaten, Waffen usw. kaufen und dann auf die Oberfläche transportieren. Dabei kann man vom Transportschiff bis Container alles nutzen um etwas zu Boden zu bringen. Die Kosten spielen hier natürlich eine wichtig Rolle.

Woran das Spiel meiner Meinung nach scheitert ist die KI. Die ist hoffnungslos dumm, das war sie in der Alpha, in der Beta und jetzt im Finalen Spiel ist sie es immernoch. Man hat im Spiel mehrere Soldaten denen man Aufgaben zuweisen muss, da man nur einen Soldaten in Echtzeit steuern kann. Leider ist die KI nicht sehr geschickt mit den Aufgaben. Roboter die Ressourcen sammeln sollen laufen stumpf gegen die Wand, patrouillierende Roboter laufen von Klippen und sogar die die still stehen bleiben sollen, weigern sich und laufen rum. Die Gegner zielen perfekt und immer auf den Kopf was Zwei-kämpfe fast unmöglich macht und alle Rollen selbst zu spielen ist unmöglich.
Simple Level kann man noch problemlos spielen wenn man nicht viele Roboter braucht, aber wenn man später ein komplexeres System aufgebaut hat, kann man da ordentlich Probleme bekommen. Das Spiel macht spaß aber die KI muss hier noch um einiges verbessert werden.


Ich wollte mal wissen ob es hier Leute gibt die es spielen und was sie davon halten.
Bild
Antworten