Moin zusammen,
ich spiele immer wieder mal Sims 3 auf PC.
Da mich das Thema Datenschutz interessiert und ich, wie viele andere, von den Origin AGB damals nicht sonderlich begeistert war (Aufschrei war damals ziemlich groß) habe ich mich einfach mal dazu entschlossen, mich da nicht anzumelden, da man zumindest bei Sims 3 nicht dazu gezwungen wird, solang man nicht irgend etwas downloaden möchte.
Das alles ist jetzt schon einige Zeit her und es wurde seitens EA versprochen, dass sich hinsichlich des Datenschutzes angeblich so einiges getan hat.
Nun denn: ich scroll ohne groß zu suchen deren ellenlange AGB durch, und siehe da:
EA erfasst sowohl nicht-personenbezogene als auch personenbezogene Daten direkt von Ihrem System oder Gerät sowie von Ihrem System oder Gerät im Zusammenhang mit verschiedenen Online- und mobilen Aktivitäten, einschließlich der Account-Registrierung, Online- und mobiler Käufe, Spielregistrierungen und Marketing-Umfragen. Zudem verwenden wir und andere Dritte Technologien wie Cookies, um auf unseren Webseiten passiv Daten zu erfassen. Dies dient dem Zweck, Ihr Erlebnis auf unseren Webseiten zu personalisieren und Ihnen personalisierte Werbung zukommen zu lassen. EA benutzt folgende Methoden, um Informationen zu erfassen:
a) Cookies [...]
b) Internetprotokoll-Dateien [...]
c) Analytisches Metrik-Tool und andere Technologien [...]
d) Clear GIFs und Zählpixel [...]
e) Werbedienstleistungstechnologien Dritter [...]
f) Kundenservice [...]
g) Anti-Cheat und Betrugspräventionstechnologie [...]
usw und so fort....
Allein dieser kleine Abschnitt zeigt mir, dass sich wohl letztendlich kaum oder sich gar nix getan hat, oder irre ich mich?
Gruß
EA & Origin., Datenschutz, tut sich was?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: EA & Origin., Datenschutz, tut sich was?
Das, was du zitiert hast, sind die (allgemeinen) Datenschutzrichtlinien. Die geänderte, aktuelle Origin-Eula findest du hier:
http://tos.ea.com/legalapp/eula/DE/de/ORIGIN
Man beachte den unfreiwillig komischen, sehr beschwichtigenden Einstieg sowie unter Punkt 2:
"[...] Von der Anwendung werden keinerlei Daten wie Bilder, Dokumente oder sonstige mit der Leistung der Anwendung auf Ihrem System nicht in Zusammenhang stehende persönliche Daten aufgerufen oder erhoben. [...]"
Einen entsprechenden Passus gibt es dann auch in den Datenschutzrichtinien ziemlich weit oben. Das ist im Prinzip auch schon die wichtigste Änderung, zusammen mit dem Umstand, dass nun die erhobenen personenbezogenen Daten nicht mehr ohne Weiteres zu Marktfoschungszwecken an Dritte weitergegeben werden dürfen. Ansonsten hat sich da in der Tat nicht viel getan, minimale punktuelle Änderungen halt. Aber ausreichend: Sie verletzen die Privatshäre jetzt nur noch "branchenüblich"
http://tos.ea.com/legalapp/eula/DE/de/ORIGIN
Man beachte den unfreiwillig komischen, sehr beschwichtigenden Einstieg sowie unter Punkt 2:
"[...] Von der Anwendung werden keinerlei Daten wie Bilder, Dokumente oder sonstige mit der Leistung der Anwendung auf Ihrem System nicht in Zusammenhang stehende persönliche Daten aufgerufen oder erhoben. [...]"
Einen entsprechenden Passus gibt es dann auch in den Datenschutzrichtinien ziemlich weit oben. Das ist im Prinzip auch schon die wichtigste Änderung, zusammen mit dem Umstand, dass nun die erhobenen personenbezogenen Daten nicht mehr ohne Weiteres zu Marktfoschungszwecken an Dritte weitergegeben werden dürfen. Ansonsten hat sich da in der Tat nicht viel getan, minimale punktuelle Änderungen halt. Aber ausreichend: Sie verletzen die Privatshäre jetzt nur noch "branchenüblich"
Lustig finde ich auch die Passage:
[...]
Es ist dem Nutzer insbesondere untersagt:
Eine falsche Identität zum Zwecke der Irreführung anderer zu erstellen
[...]
Vor allem ist es untersagt eine falsche Identität zu nutzen, da EA in dem Fall nix mehr mit anfangen kann
[...]
Es ist dem Nutzer insbesondere untersagt:
Eine falsche Identität zum Zwecke der Irreführung anderer zu erstellen
[...]
Vor allem ist es untersagt eine falsche Identität zu nutzen, da EA in dem Fall nix mehr mit anfangen kann
Und somit bleibt dann nur noch die Frage, wie dehnbar der Begriff "in Zusammenhang mit der Leistung der Anwendung" ist ...SardoNumspa hat geschrieben: "[...] Von der Anwendung werden keinerlei Daten wie Bilder, Dokumente oder sonstige mit der Leistung der Anwendung auf Ihrem System nicht in Zusammenhang stehende persönliche Daten aufgerufen oder erhoben. [...]"
... abgesehen davon, daß andere installierte Programme oder Hacks afaik nicht unter "persönliche Daten" fallen.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Dein alter EA Account ist jetzt ein Origin Account.Muss man sich bei origin neu anmelden oder geht auch ein vorhandener, bedingt durch vorheriges Fifa zocken an 360, ea account?
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Wenns dir bekannt ist, warum fragst du dann?
- Jointorino
- Persönliche Nachricht:
Omg weil sie von letztem Jahr redet? Ich kann dich leider nicht aufklären Lilli, aber es gab in der Zwischenzeit schon das ein oder andere EULA-Update dem man wieder zuzustimmen hatte, was sich da aber im Detail geändert hat, hat mich nicht all zu sehr interessiert...
Wenn ihr nicht gerade paranoide Raubkopierer seid die auf der Festplatte einen ganzen Katalog an EA Spielen rumliegen haben, dann macht euch keine Gedanken und greift einfach zu...
Spätestens wenn man Steam besitzt macht Origin den Kohl auch nicht mehr fetter.
Wenn ihr nicht gerade paranoide Raubkopierer seid die auf der Festplatte einen ganzen Katalog an EA Spielen rumliegen haben, dann macht euch keine Gedanken und greift einfach zu...
Spätestens wenn man Steam besitzt macht Origin den Kohl auch nicht mehr fetter.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Les den Quote, les meine Antwort. Das rumgemecker ist völlig ohne Grund. Ich hab eine der Fragen beantwortet, die gestellt wurden. Wenn das unerwünscht ist, dann stellt die Fragen nicht.
Holy shit... is Vollmond oder was?
Holy shit... is Vollmond oder was?