Vernon hat geschrieben:*seufz*
http://www.youtube.com/watch?v=RFhSDMooGes
Verzeiht den Threadmissbrauch, aber, wollte keinen neuen MMO-Thread öffnen.
Hätten sich die zur Zeit besten MMO-Entwickler nicht ein paar Jahre früher finden können, damals als ich noch auf traditionelles Gameplay stand?
Rift ist ein nettes MMO, aber das wars schon, weil "nette MMO´s" kann ich auch Gratis spielen.
Der Zeitpunkt für MMORPG´s mit monatlichen Kosten ist vorbei, man muss es sich leisten können und durch einzigartikeit bestechen, es reicht nicht nur einen Aspekt zu verbessern, der vom Platzhirsch (WOW) vernachlässigt lässt.
Siehe:
Warhammer Online. (PVP-Fokussierung, wenige Inhalte für PVE)
Age of Conan. (Kein Endgame)
Star Wars - TOR (Fokussierung auf Storytelling. In einem MMO)
Da bleibt dann nur der Weg ins F2P.
Bei Rift stellt sich die Frage: Kommt noch etwas besonderes, etwas das so heiß macht, dass es alle spielen wollen?
Ich schätze: Nein. Durch Addons usw. kann es nur noch die Leute ansprechen die es schonmal gespielt haben und vorallem sind die meisten Spieler dem "Passiven" MMO-System überdrüssig. 1,2,3,4,5, drücken ist einfach nicht mehr Zeitgemäß wenn man es mit den "Coolen" Mechaniken vergleicht (TERA: Aktives Zielen und Kämpfen, Combo-Angriffe bei FF14, Guild Wars aktives ausweichen vermischt mit dem Klassischen Kämpfen).
Die Frage ist, wann eine Einschneidende Änderung bei den Gebühren gemacht werden (nicht nur bei Rift, bei MMO`s allgemein), ob F2P oder eine senkung der Kosten kann ich nicht sagen, aber es muss etwas im Markt passieren... Ich meine bei den Handyverträgen war es doch auch mal so das ne SMS 20 Cent gekostet hat, was kosten die heute? 2 Cent? Die Spielentwickler haben einfach den Zahn der Zeit verpasst. Oder Ignoriert.
Man, ich musste mal wieder quatsch verzapfen