Wizardry Online

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Wizardry Online

Beitrag von Danny1981 »

Hallo Leute!

Ich wollte auf diesem Weg der "Hardcore-Gamerschaft" ein neues MMORPG empfehlen.

Wizardry Online ist zur zeit in der Open Beta und wird am 16.1. released werden.
Eigentlich dachte ich, als ich die News zur Open Beta auf 4P gesehen habe, ich schaue nur mal kurz rein...
Also den Client mit 2GB gezogen, gestartet und nach 5 Minuten wollte ich ausmachen. Irgendwie war das alles seltsam. Keine Sprachausgabe, langsam scrollende Texte, die man nicht abbrechen kann und ein furchtbar mieses Tutorial.

Wieso ich das durchgehalten hab weiss ich nicht. Vielleicht, weil schon die Charaktererschaffung richtig schön oldschool war? Man WÜRFELT die Bonuspunkte aus, die man dann FREI auf seine Attribute verteilen kann! Endlich mal weg von diesem Casualmist!

Ja, dann hab ich angefangen zu spielen... und OH MEIN GOTT, IST DIESES SPIEL GENIAL!

Für Freunde von Wizardry, Eye of the Beholder, Ultima (Online / Underworld), alten SSI-Titeln oder Dark und Demon's Souls steht hier echt ein Hit an! Ich habe noch nie in meinem Leben eine Beta länger als 30 Minuten gespielt. Gut, Diablo 3 warens vielleicht auch 2 Stunden.
Ich teste zwar gerne auch Bugs, wenn ich in eine closed Beta komme, aber Open Betas empfinde ich als "Stresstest" und schau mir da eher das Spiel an.

Wizardry Online spiele ich jetzt schon über 50 Stunden und mir wird es zu keiner Sekunde langweilig.
Im Gegenteil! Dauernd lernt man neue Features und Spielmechaniken kennen und jedes mal denke ich mir nur "wie genial ist das denn gelöst??"
Selbst einige Freunde habe ich schon angefixt und wir fiebern dem Release entgegen :D

Ich versuche, einige (!) Punkte, die dieses Spiel auszeichnet mal aufzuführen :

* Active Combat, d.h. kein automatisches Treffen / Blocken, reines drücken von 1 1 1 1 2 1 1 1 3 (wie in WoW) während den Kämpfen

* MP und HP regenerieren sich nicht. Dazu muss man rasten.

* Keine Automap in den riesigen Dungeons, es sei denn, man findet Kartenteile

* Paralleles entwickeln von 2 Seelen und je 3 Charakteren auf diesen Seelen. Hat man den Soulrank bspw. auf level 5, bekommt jeder neue Charakter, den man auf dieser Seele erstellt alle Boni durch den Seelenrang. Viele Waffen haben Seelenrang-Voraussetzungen, man kann also neue Chars sehr schnell entwickeln OHNE Langeweile!

* Die Hauptquest ist für jede SEELE freigeschaltet. Jeder neue Charakter wird denselben Queststand haben, wie der fortgeschrittenste Charakter auf dieser Seele. Keine nervigen Tutorials, keine Startgebiete - do what you like!

* Geniales PK(Playerkilling)-System wie in Meridian 59! Man kann jeden und zu jeder zeit töten. Dungeons sind nicht instanziert! Man kann sich also durchaus zu 100ten in den riesigen Gebieten tummeln. Wenn man jedoch keine Lust auf Trubel hat, sucht man sich einfach einen anderen Channel beim betreten des Dungeons!
Wenn man einen Spieler getötet hat, wird man rot und muss je nach Anzahl und schwere der Verbrechen (u.a. das Looten von Spielern, dazu gleich noch etwas!) eine gewisse Zahl Stunden online verbringen ohne etwas böses zu tun, um wieder weiss zu werden. Rote Spieler wohnen in den "Slums", während weisse Spieler in der normalen Stadt, eine Art großes Hub, wovon aus man in die Dungeons zieht, leben. In der normalen Stadt laufen Wachen rum, die rote Spieler sofort angreifen und ins Gefängnis stecken.

* Tötet man einen Spieler in einem Dungeon, so hat man Zugriff auf das Inventar des Spielers. Man sieht alle Gegenstände als unidentifizierte Items und kann diese erbeuten. Je nach Anzahl (bei gestapelten) oder schwere der Items (man kann nur einen Slot auswählen), läuft ein Prozentbalken von 0 auf 100. Ist dieser auf 100 angekommen, hat man das Item erbeutet. Das kann mit Glück die Hauptwaffe des Spielers sein, aber auf totaler Schrott, den dieser im Inventar hat. Der getötete Spieler muss in dieser Zeit in Geistform zu einer aktivierten Statue kommen (kann man sich vorstellen wie die Lagerfeuer bei Darksouls), oder sich zu dieser warpen. Wenn er sich warpt, muss er 30 Sekunden warten, bis er die Statue benutzen kann, was wohl zu 100% dem Verlust einem oder mehrerer Items seines Inventars gleichkommt ^^

* Man hat keine 100% Wiederbelebungschancen! Meistens, zumindest bei mir und in der Open Beta, schwankt das zwischen 93 und 97%. Man kann allerdings Items aus seinem Inventar oder Gold opfern, um diese Chance zu erhöhen. Sollte die Wiederbelebung beim 1. mal nicht klappen (mir noch nie passiert), wird man zu Asche und hat einen letzten Versuch. Misslingt dieser auch, dann ist der Charakter und alles was er bei sich trägt verloren. Vielleicht hat man ja eine nette Gruppe dabei, die einem dann die superteuren Items aus der Leiche rettet :)

* Es gibt Klassenwechsel mit "erben" von Skills anderer Klassen, Kopfgeld auf Mörder, Crafting, bei dem endlich mal Risiko dabei ist (Waffe von +6 auf +7 craften mit billigem Material? Viel Glück, dass die Waffe noch heil ist danach...), Rätsel in den Dungeons, bei denen man AUFPASSEN muss, sonst heisst es schnell "Endstation oder nochmal!"...

* Endlich mal wieder ein Spiel, das Gruppenbildung belohnt, da man sich alleine in den Dungeons NIE sicher fühlen sollte, ganz davon abgesehen, dass der Gegnerrespawn unglaublich schnell ist und es wenige sichere Orte gibt.

Ich würde gerne noch sooo viel mehr schreiben, bin aber leider selbst erst ganz am Anfang (Soul Rank 3 und LvL 12 mit meinem Heiler), aber ich kann allen Freunden von klassischen RPGS nur empfehlen sich das Spiel anzuschauen! Klar, es hat Macken, es ist kein hochpoliertes WoW, aber das muss es nicht sein. Es ist wirklich wie Ultima Online / Meridian 59 / Wizardry, nur in einem sehr weiterentwickelten Zustand :)

I <3 it :D

http://www.wizardrythegame.com/
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: Wizardry Online

Beitrag von Scorcher24_ »

Sony Online Entertainment.
Sagt alles. Entweder pay to win oder unmögliches shop modell.
Da kann das Spiel noch so gut sein, SOE wird schon nen Weg finden es zu verhunzen :D.
Und ab Release hast dann sowieso diesen Pro7 Müll an der Backe...
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Sei nicht so negativ ^^

Man kann die Shopitems auch mit Gold kaufen und SO viel gibts da auch nicht. :)

Ich glaube auch, dass Pro7 kein Spiel pushen würde, das total anticasual eingestellt ist ^^
IAMENEMY

REAL Melodic-Deathmetal

Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Für Freunde von Wizardry, Eye of the Beholder, Ultima (Online / Underworld), alten SSI-Titeln oder Dark und Demon's Souls steht hier echt ein Hit an!
DAS wage ich zu bezweifeln. Für mich als Wizardryfan existiert dieser Müll nicht.

Ganz abgesehen vom seitens Scorcher erwähnten Pay 2 Win System.
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Ich habe alle Spiele von Wizardry 3 an (teilweise auch für Amiga) hier in meinem Schrank stehen ^^
Wenn man sich ein bisschen damit arrangiert, dass es etwas japanisch beeinflusst ist, mit schön designten dungeons und musik die sehr an FF-Titel erinnert, dann ist das ALLES andere als Schrott!

Ich bezweifle, dass du das Spiel gespielt hast, abseits des Tutorials ^^
IAMENEMY

REAL Melodic-Deathmetal

Antworten