Splinter Cell (Steam) läuft nicht - kein Ton/Abstürze

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Crow1981
Persönliche Nachricht:

Splinter Cell (Steam) läuft nicht - kein Ton/Abstürze

Beitrag von Crow1981 »

Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr eine Idee: Ich habe mir heute Splinter Cell (ja, das allererste) für 5 Euro via Steam gekauft und hab so einige Probleme. Am auffälligsten ist, dass das Intro keinen Ton hat. Sobald ich im Menü bin, höre ich schon leise Sounds - soweit scheint es dann doch zu gehen. Will ich aber vom Menü aus das Intro wiederholen, oder ein Spiel starten, bleibt der Bildschirm schwarz.

Ich bin ja kein Neuling und habe mir spontan gedacht "hey, nutze ich doch diesen klasse Win7-Kompabilitätsmodus". Schnell im STeam Ordner die Exe gesucht und alles soweit eingestellt, aber nun macht mir Steam einen Strich durch die Rechnung: Das Resultat ist die Steam fehlermeldung "Spiel konnte nicht gestartet werden (Anwendung läuft bereits)". Das kann doch nicht sein, bzw. ist auch nicht so...

Hat jemand noch eine Idee, wie ich das Spiel zum laufen kriegen könnte? Gibt es in Steam selbst die Möglichkeit, eine Art Kompabilitätsmodus zu aktivieren?

Mein System übrigens:

NVidia GForce GTX 550 Ti
AMD Phenom II X6 1090 T
Windows 7 64Bit
8 GB RAM

Ich habe übrigens meine Anlage über HDMI (GraKa) angeschlossen, aber diese auch in Windows als Audioausgabegerät definiert.

Ideen? Ich hoffe, jemand hat was für mich.

Viele Grüße,
Crow1981
[IMG]https://card.psnprofiles.com/2/Jeto81.png[/IMG]

Bild

Derzeitiges Spiel auf der Switch: Fire Emblem Three Houses

"Auf meiner Visitenkarte bin ich ein Firmenpräsident. In meinem Kopf bin ich ein Spieleentwickler. Aber in meinem Herzen bin ich ein Gamer."

Satoru Iwata (1959 - 2015)

johndoe758499
Persönliche Nachricht:

Re: Splinter Cell (Steam) läuft nicht - kein Ton/Abstürze

Beitrag von johndoe758499 »

"Spiel konnte nicht gestartet werden (Anwendung läuft bereits)"
Zumindest diesen Fehler kann ich schon zu 100% zuordnen. Tomb Raider Legend leidet unter dem selben Fehler. Man darf diese beiden Games nicht im Kompatibilitätsmodus starten. Daher kommt das :)

Du hast Abstürze im Titel beschrieben. Wie äußern sich die? Back to Desktop? Hier könnte evtl Emulierter 3D Sound der Schuldige sein. Welche Soundkarte? Onboard?

Hatte in der Vergangenheit schon zig Games mit crashes und immer war die Soundkarte schuld :/
Crow1981
Persönliche Nachricht:

Re: Splinter Cell (Steam) läuft nicht - kein Ton/Abstürze

Beitrag von Crow1981 »

Hi,

also im Prinzip bleibt der Bildschirm schwarz. Und das soo lange, bis ich via Task Manager das Programm zum Ende zwinge.

Meine Soundkarte ist onboard, wobei ich als Soundausgabegerät den HDMI Ausgang meiner Grafikkarte nutze. Wenn ich in das Catalyst Center schaue, dann bezieht dieser sich auf den Ancor Communications Inc ASUS VG278HR. Das wird der Soundchip sein, oder?

Grüße,
Crow1981
[IMG]https://card.psnprofiles.com/2/Jeto81.png[/IMG]

Bild

Derzeitiges Spiel auf der Switch: Fire Emblem Three Houses

"Auf meiner Visitenkarte bin ich ein Firmenpräsident. In meinem Kopf bin ich ein Spieleentwickler. Aber in meinem Herzen bin ich ein Gamer."

Satoru Iwata (1959 - 2015)

Antworten