Tesoro Durandal Ultimate und Tesoro Shrike Review

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Tesoro Durandal Ultimate und Tesoro Shrike Review

Beitrag von Feralus »

Anbei mal 2 kleine Peripherie Reviews von mir. (Bevor hier einer schreit: Werbuuuung oder so, ich hab die beiden zur Verfügung gestellt bekommen um ein Review zu machen, es ist also nur meine ehrliche Meinung)

Vollständig eingebaut mit mehr Fotos gibt es das Review auch auf meinem kleinen Blog:
http://retrolegacy.wordpress.com/2013/0 ... ke-review/


Tesoro Shrike und Durandal Ultimate G1NL (red)

Vor einiger Zeit habe ich ein Exemplar der Tesoro SHRIKE und der Tesoro DURANDAL ULTIMATE G1NL mit Red Cherry Switches in die Finger bekommen und möchte diese nun in diesem kurzen Review vorstellen.

Die Frage, die sich sicher einigen zuerst stellt, ist: Wer oder was ist Tesoro überhaupt?
Tesoro oder besser Tesoro Technology USA Inc. ist ein, für den Gaming Sektor noch recht junges Unternehmen. Seit 2011 haben sich die Jungs dem Design und der Entwicklung von Hardware für Zocker verschrieben und das, wie ich schon vorweg nehmen kann, mit Erfolg!

Nachdem ich das Paket auspackte wurde mir sofort klar, hier sind Profis am Werk: die Aufmachung, die Verpackung, das Design, alles wirkt unglaublich stimmig und durchdacht, sodass man, sobald man den Karton in den Händen hält, schon einen ersten „Wow“ Effekt erlebt, welcher sich nach dem Auspacken nur bestätigt. (Siehe hierzu das Unboxing unter folgenden Links – Durandal: http://www.youtube.com/watch?v=-hDWKthvP2g ;
Shrike: http://www.youtube.com/watch?v=ap7cFwCb ... e=youtu.be)

Stürzen wir uns also Hals über Kopf in das Abenteuer Gaming Peripherie:

Bild

Fakten:
Fangen wir zuerst mit einer kurzen Übersicht der Leistungsdaten des Shrike getauften Laser Nagers an – und werfen gleichzeitig einen Blick auf das Konfigurationsprogramm der Maus.
Tasten – 8 Stück
Sensor – Laser – bis zu 5600 DPI – Einstellbar im Konfigurationstool
Sensor – 5 Einstellungen per DPI switch wechselbar
Anschluss – sleeved USB-Kabel mit vergoldetem Anschluss
Maße (LxBxH) - 12,46 x 7,51 x 4,2 cm
Gewicht – erweiterbar um bis zu 35g
Polling – 125Hz/250Hz/500Hz/1000Hz
Speicher – 128kb interner Speicher
Beleuchtung – DPI Switch von unten beleuchtet in Farbe nach Wahl

Bild

Hier ist der Blick auf die aufgeklappte Oberfläche des Tools für die Maus, die Einstellmöglichkeiten fallen hierbei übersichtlich und vielfältig aus:
1 – In dieser Sparte kann man die Einstellungen zur Farbe der Beleuchtung vornehmen, die DPI Einstellungen regeln, die Doppelklickgeschwindigkeit festlegen (fälschlicherweise als Aufnahmegeschwindigkeit angegeben), die Pollingrate und die Liftoff-Distanz einstellen.

2 – Über diesen Reiter kann man verschiedene Profile speichern und wieder abrufen.

3 – Die Tastenbelegung lässt sich komplett frei einstellen, einzig eine Taste für den Linksklick muss eingestellt sein, Makros lassen sich aufnehmen und auf die einzelnen Tasten verteilen.

4 - Einstellungen der Unterprofile auf dem aktuellen Profil.

Die Software wirkt klar durchdacht, lässt keine Fragen offen und ist sehr zugänglich und einfach zu bedienen.

Verarbeitung, Optik und Feeling:

Shrike Packung offen
Die Shrike kommt in einem gebürsteten Metall-Look daher und hat an beiden Seiten eine leichte Gummierung angebracht, die das Feeling der Maus noch um einiges aufwertet. Optisch und vom Gefühl in der Hand ist die Tesoro Shrike absolute Spitzenklasse.

Auf der linken Seite der Maus befinden sich zwei Daumentasten, welche sehr gut zu erreichen sind und zwei Tasten für den Zeigefinger, welche sich auch sehr gut bedienen lassen. Der Klickpunkt ist, in meinen Augen, optimal und auch nach Stunden der Nutzung fühlt man sich nicht müde oder hat Schmerzen in der Hand oder im Handgelenk, da die Maus einfach so gut in der Hand liegt.


Was die Verarbeitung angeht lässt sich ebenfalls nichts kritisieren , alles sitzt wie es soll und ist top produziert. Das Gewicht der Shrike lässt sich durch die beiliegenden Gewichte ebenfalls anpassen, 3 x 10g und 1x 5g stehen dazu zur Auswahl. Als Mensch mit sehr großen Händen bin ich bei Mäusen immer etwas besorgt, jedoch hat mich auch hier die Tesoro Shrike wieder positiv überrascht, da Sie mit 35g extra und der tollen Ergonomie auch bei großen Händen perfekt zu führen ist.



Fazit:

Nach intensivem Test mit Spielen wie Bioshock Infinite, League Of Legends, Sleeping Dogs, Battlefield 3,… bleibt zu sagen, dass die Tesoro Shrike die wohl beste Maus ist, die ich je in den Händen hatte. Zu bemängeln habe ich nichts, die Shrike reagiert unglaublich gut, liegt perfekt in der Hand und jede Art von Spiel ist mit ihr gut zu meistern. Im Tesoro Shop wird die Shrike mit 49,00€ gelistet, was für das was geboten wird, ein unglaublich guter Preis ist.

Jeder der auf der Suche nach einer neuen Gaming Maus ist sollte hier zugreifen.
5* von 5*

5-sterne1

Bild

Tesoro DURANDAL ULTIMATE G1NL

Bild

Im zweiten Teil behandeln wir die Mechanische Tastatur Durandal – Durandal ist der Sage nach das legendenumwobene Schwert Rolands, Paladin von Karl dem Großen. Die mechanischen Keyboards von Tesoro haben je vier Liefervarianten: blau, schwarz, rot, braun. Der geneigte Leser kann sich schon denken worum es sich hier handelt, es geht um die verbauten Cherry-Switches.
Mechanische Tasturen erzeugen, durch eben die oben genannten Cherry-Switches, dieses oldschoolige Klicken beim betätigen einer Taste und bieten eine großartige Präsizion, sowie ein, auf Dauer gesehen, viel angenehmeres Arbeits- und Gamingerlebnis. Die mir vorliegende Variante ist mit Red-Switches versehen, welche eigentlich als reine Zockervariante angesehen ist.

Bild

Wie man auf dem Bild sehen kann hat der rote Switch keinen wirklichen Widerstand, daher fällt das Klicken auch relativ leise aus bzw. ist die Tastatur bei leichtem Druck dadurch Geräuschlos. Durch den nicht vorhandenen Widerstand ist die Tastatur unglaublich leichtgängig und die Taste löst schon bei leichter Berührung aus, was natürlich zuerst sehr ungewohnt ist, sich in der Praxis aber unglaublich gut macht (Weg bis Auslösung der Taste 2mm).



Fakten:

Beleuchtung – rot, in 4 Stufen regelbar, jede Taste einzeln beleuchtet
Mechanik – Cherry MX Schalter in blau/rot/braun/schwarz
USB – Full N Key- Rollover
Ausdauer – 50 Mio. Tastenbetätigungen
Profile – 5 Profile Wählbar mit Makros zu versehen
Speicher – 128kb interner Speicher
Integrierte Multimedia Tasten
Ports – 2 x USB 2.0 (100 mAh), 1x Audio, 1x Mikrofon
Kabel – sleeved USB-Kabel mit 2 Audio plugs, vergoldet, 1,55m lang
Anti-rutsch Oberfläche
Abnehmbare Handballenauflage
Gewicht – 1,5 kg

Bild

Bild
Wie man sieht ist das Programm für die Makroerstellung sehr einfach gehalten, aber beinhaltet natürlich alles was man dafür braucht und auch die Media Keys sind sinnvoll platziert.
Verarbeitung, Optik und Feeling:
Auch bei der Tastatur ist die Verarbeitung ohne festzustellenden Mangel, alles sitzt wie es sitzen soll: die Winkelfüße an der Unterseite tun ihren Dienst, die Handballenauflage ist von der Größe genau richtig und die Tasten machen alle einen sauber verarbeiteten und durch die Lasurgravur sehr langlebigen Eindruck.
Optisch ist auch die Tesoro Durandal im gebürsteten Metalllook gehalten, hier jedoch in schwarz mit Tränenblech- Verzierungen aus Plastik. Dennoch wirkt sie sehr hochwertig und preisintensiv, was auch dem hohen Gewicht und dem felsenfesten Stand geschuldet ist.
Durch die roten Cherry-Switches ist die Tastatur eigentlich hauptsächlich zum zocken geeignet, jedoch muss ich sagen, dass es sich auch unglaublich gut damit tippen und arbeiten lässt.
Die Beleuchtung ist ebenfalls positiv hervorzuheben, da jede Taste einzeln beleuchtet wird und somit eine gleichmäßige Beleuchtung garantiert ist. Ebenfalls positiv – auch auf der höchsten Stufe ist die Beleuchtung nicht zu grell.

Fazit:
Die Oberfläche sieht schick aus und fühlt sich toll an, das Full N Key – Rollover funktioniert genauso wie es soll, auch im Dauerbetrieb spielt es sich immer noch hervorragend mit der Tesoro Durandal Ultimate und im direkten Vergleich zu den Mitbewerbern lässt sich die Tastatur, in meinen Augen, angenehmer bedienen und bekommt somit, auch weil der Preis ebenfalls im Segment der Konkurrenz liegt (Tesoro listet sie mit 129€), ebenfalls die volle Anzahl Sterne von mir.
(Bei den roten Switches gibt es jedoch für mich das Problem, dass die Enter-Taste, aufgrund meiner sehr schnellen und unkonventionellen Art zu tippen, nicht immer 100% richtig reagiert, dies ist aber mir und nicht der Tastatur anzulasten.)

5* von 5*

5-sterne1

Bild

Gesamteindruck:
Tesoro ist eine ernstzunehmende Alternative für Freunde von anspruchsvoller Gaming Peripherie. Ich empfehle jedem der auf der Suche nach einer neuen Gaming Maus ist, der Shrike eine Chance zu geben. Für mich ist es klar die beste Maus, die ich bisher in der Hand gehalten habe.
Falls ihr auf der Suche nach einer hübschen, gut verarbeiteten Tastatur seid, welche den Vorteil von Cherry-Switches hat, dann sollte ebenfalls Tesoro in Erwägung gezogen werden. Dadurch, dass man selbst wählen kann, welche Schalter verbaut werden sollen, hat man das perfekte Gerät für lange Zockersessions und ist dem Gegner immer einen Schritt voraus.

Daher gibt es eine uneingeschränkte Kaufempfehlung von meiner Seite.

Vielen Dank an Tesoro und Interprom für das Bereitstellen der Testmuster.
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Antworten