Hi zusammen.
Ich suche mal ein bisschen Fachberatung.
Habe mich in den letzten Jahren nicht sonderlich viel mit PC Hardware beschäftigt, bin vor einigen Jahren komplett auf MAC umgestiegen. Das hatte hauptsächlich Gründe für die Zuverlässigkeit des OS, und hab die letzten Jahre fast ausschließlich auf Konsolen gezockt.
Irgendwann hat mich der 64 Spieler-modus bei BF aber wieder zurück zu einem kleinen "Zocker-PC" geführt. Ist nichts aufregendes, ein i5 2,4GHz mit 8GB RAM und einer 7850HD. Für BF3 hat es aber gereicht.
Nun steht BF4 vor der Tür, und mein Rechner und Zockerherz schreit nach neuer Hardware. Letzte Woche habe ich einen 144Hz LCD bekommen, und komme aus dem staunen nicht mehr heraus, dass bestet Stück Hardware was ich mir in den letzten Jahren gekauft habe! Selbst ruckelnde Grafik fühlt sich plötzlich flüssig an!! :wink: :wink:
Naja, auf jeden Fall möchte das Display (1080p) und BF4 mit einer neuen GK befeuert werden, aber genau das wirft doch einige Fragen auf... Eigentlich wollte ich mir die GTX780 gönnen, aber jetzt kommen ja gerade die AMD R9 raus, leider sind sie ja noch so "frisch", dass es kaum neutrale Benchmarks gibt. Und in den meisten Foren liesst man, dass die R9 rund 100$ günstiger sein soll, bei gleicher Leistung. Alle bisher gelisteten R9 Grafikkarten kosten aber mal gerade 300€, was ja nur die Hälfte einer GTX780 ist. Oder betrifft das eher die 4GB Version?? Macht dieser 1GB Leistungstechnisch noch so viel aus?? Kann man also die 3GB Version nicht mit der GTX auf eine Stufe setzen?
Und was soll dieser Promotion-Kram mit BF4, steckt da wirklich eine Optimierung mit den R9 hinter? "Mantle" ???
Wie gesagt, habe mich die letzten Jahre nicht viel mit der "Gamer-Hardware" beschäftigt, und auch ehrlich gesagt nicht so viel Lust mich da reinzulesen, stelle die Frage jetzt mal lieber von Gamer zu Gamer. :wink:
Die R9 könnte ich übrigens morgen direkt aus dem Geschäft abholen. Ist die Saphire, die leicht OC ist (glaube 1100MHz), für 290€. Bottleneck könnte vermutlich auch mein i5 werden?? Wobei dann ja gegenüber zur GTX ja noch Kohle für einen i7 "übrig" wäre....
So, erstmal genug geschwafelt... Lasst mal eure Meinung hören.
edit: Mist! Falsches Forum! Bitte löschen!! Ich poste im Hardware-Topic!
Neue GK. GTX780 oder R9 280??
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure