Mantle - AMD's alternative zu DirectX
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Mantle - AMD's alternative zu DirectX
http://www.golem.de/news/amd-radeon-man ... 01805.html
Ich finds total geil. Schiebt sich quasi zwischen OpenGL und DirectX und ist auf Treiberlevel konzipiert.
Damit wirds auch auf älteren Grafikkarten evtl. möglich sein.
Sollte das Erfolg haben, könnte das auch der Schub für Linux im Gaming Bereich sein, den es braucht.
NVIDIA und Intel müssen es nur implementieren - AMD hat nichts dagegen.
Ich finds total geil. Schiebt sich quasi zwischen OpenGL und DirectX und ist auf Treiberlevel konzipiert.
Damit wirds auch auf älteren Grafikkarten evtl. möglich sein.
Sollte das Erfolg haben, könnte das auch der Schub für Linux im Gaming Bereich sein, den es braucht.
NVIDIA und Intel müssen es nur implementieren - AMD hat nichts dagegen.
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
Re: Mantle - AMD's alternative zu DirectX
Verstehe den Sinn des ganzen nicht, um ehrlich zu sein.
Das Argument mit der geringeren CPU-Last ist doch totaler Schmarrn. Es gibt kein, wirklich KEIN aktuell existierendes Spiel, bei dem der Overhead von Direct3D oder OpenGL irgendeinen nennenswerten Einfluss auf die CPU-seitige Performance des Spiels hätte, die normalerweise eh nicht der Flaschenhals ist. Zudem soll Mantle noch "hardwarenäher" (wie das bitte?) sein als die beiden etablierten - AMD begründet das mit Performance, die Kehrseite wäre aber ziemlich sicher eine noch fummeligere Programmierung als ohnehin schon. Ich meine, D3D ist da ja noch halbwegs komfortabel verglichen mit OpenGL, aber selbst das erfordert noch ein paar Monate Einarbeitung.
Kurz gefasst: Solange mich da keiner mit stichhaltigen Argumenten vom Gegenteil überzeugt, halte ich das für eine weitere Technologie die die Welt nicht braucht.
Das Argument mit der geringeren CPU-Last ist doch totaler Schmarrn. Es gibt kein, wirklich KEIN aktuell existierendes Spiel, bei dem der Overhead von Direct3D oder OpenGL irgendeinen nennenswerten Einfluss auf die CPU-seitige Performance des Spiels hätte, die normalerweise eh nicht der Flaschenhals ist. Zudem soll Mantle noch "hardwarenäher" (wie das bitte?) sein als die beiden etablierten - AMD begründet das mit Performance, die Kehrseite wäre aber ziemlich sicher eine noch fummeligere Programmierung als ohnehin schon. Ich meine, D3D ist da ja noch halbwegs komfortabel verglichen mit OpenGL, aber selbst das erfordert noch ein paar Monate Einarbeitung.
Kurz gefasst: Solange mich da keiner mit stichhaltigen Argumenten vom Gegenteil überzeugt, halte ich das für eine weitere Technologie die die Welt nicht braucht.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Da braucht man ein wenig Programmierkenntnisse dafür. Einer der Vorteile ist halt, dass man hardware näheren Zugang hat. Und doch, bei aktuellen Spielen wir BF3 oder BF4 spielt der Overhead von DX eine Rolle. OpenGL ist hier übrigens weit effizienter. Auch wenn es ein wenig mehr pure calls hat im Gegensatz DirectX, werden die die Bank durch effizienter und schneller ausgeführt.
Mantle will halt zwischen OpenGL und DirectX stehen und eine alternative anbieten, die auf Treiber Level und nicht auf GPU Level unterstützt wird. Damit ist es portabel zwischen allen GPU's und man hätte eine hardware nahe Schnittstelle die alle einsetzen können.
Damit wäre auch der Weg für mehr XPlatform geebnet, sprich schnellere und günstigere Mac/Linux Ports.
Mantle will halt zwischen OpenGL und DirectX stehen und eine alternative anbieten, die auf Treiber Level und nicht auf GPU Level unterstützt wird. Damit ist es portabel zwischen allen GPU's und man hätte eine hardware nahe Schnittstelle die alle einsetzen können.
Damit wäre auch der Weg für mehr XPlatform geebnet, sprich schnellere und günstigere Mac/Linux Ports.
Von der Technik dahinter habe ich wenig Ahnung, aber die Präsentation hört sich ja schon mal gut an. Alternativen zu DirectX sind immer willkommen. Microsofts steht schließlich durch XBox und Windows mit sich selbst in Konkurrenz und hat gezeigt, dass sie der Box gerne Priorität einräumen, von der Begrenzung von DirectX-Features auf neue OS ganz zu schweigen. Interessant wird jetzt, wie sich Nvidia dazu stellt.
Ich hoffe zwischen MS gerät zwischen einer möglichen 'Rückkehr' von OpenGL und Mantle ordentlich unter Druck.
Ich hoffe zwischen MS gerät zwischen einer möglichen 'Rückkehr' von OpenGL und Mantle ordentlich unter Druck.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe eher, dass Mantle sich durchsetzt und M$ DirectX einfach fallen lässt, wie es ja sowieso schon der Fall ist. DX12 wirds nach den letzten Informationen nicht geben.
Jetzt echt? MS bekämpft seine Monopole wirklich mit erstaunlicher Effizienz
Ich bin davon ausgegangen das es irgendwie noch mal weitergeht. Der Mangel an Updates sein DX9 war schon auffällig.
Da stimme ich dir natürlich vollkommen zu. Am besten wäre es wirklich, wenn DX einfach abgelöst und durch Entwickler ersetzt wird, die direkt Interesse an der Weiterentwicklung des Dings haben.
Ich bin davon ausgegangen das es irgendwie noch mal weitergeht. Der Mangel an Updates sein DX9 war schon auffällig.
Da stimme ich dir natürlich vollkommen zu. Am besten wäre es wirklich, wenn DX einfach abgelöst und durch Entwickler ersetzt wird, die direkt Interesse an der Weiterentwicklung des Dings haben.
Sie versuchen halt mit der Brechstange die XOne aufn Gamermarkt zu packen und vergessen dabei, dass die leute fast 20 Jahre lang Windows wegen der "einfachen und kompatiblen" DX Schnittstelle gekauft haben (Ich z.B.) und sich damit an den >WindowsPC< gewöhnt haben.Temeter hat geschrieben:Jetzt echt? MS bekämpft seine Monopole wirklich mit erstaunlicher Effizienz
Aber du hast recht, es ist interessant wie M$ die Augen verschließt... Naja vielleicht wird es wie damals "Internet Explorer VS. Netscape Navigator".
Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
Wie das ein Vorteil sein soll, erschließt sich mir nicht. D3D/OpenGL abstrahieren die konkreten Hardwaredetails aus gutem Grund weg. Unter D3D braucht man streng genommen nicht mal 'ne 3D-fähige Grafikkarte, um seine Spiele zu starten, das Programm kann im Zweifelsfall sogar komplett auf der CPU laufen. Wenn das jetzt noch hardwarenäher sein soll, heißt das dann, dass ich mich als Programmierer des Spiels mit den konkreten Fähigkeiten der Hardware des Nutzers rumschlagen muss? Ich hoffe doch nicht.Scorcher24 hat geschrieben:Einer der Vorteile ist halt, dass man hardware näheren Zugang hat.
Dafür hätte ich gerne eine Quelle. Selbst wenn der Overhead von D3D tatsächlich messbar ist, bezweifle ich stark, dass der auch nur ansatzweise in der selben Größenordung wie z.B. Physikberechnung ist.Scorcher24 hat geschrieben:Und doch, bei aktuellen Spielen wir BF3 oder BF4 spielt der Overhead von DX eine Rolle.
Was soll das heißen, auf "Treiber-Level"? Das ist bei z.B. OpenGL doch genau das selbe. Grafikkarten sind dumme SIMD-Maschinen. Der Treiber übersetzt die konkreten Calls in Befehle, die die GPU versteht. Dafür ist er doch da.Scorcher24 hat geschrieben:Mantle will halt zwischen OpenGL und DirectX stehen und eine alternative anbieten, die auf Treiber Level und nicht auf GPU Level unterstützt wird. Damit ist es portabel zwischen allen GPU's und man hätte eine hardware nahe Schnittstelle die alle einsetzen können.
Verstehe mich nicht falsch: Ich hätte gerne eine GUTE Alternative zu DX und OpenGL. Ich habe bereits gegen beide programmiert, und halte beide für -gelinde gesagt- schlecht, insbesondere OpenGL. Aber Mantle erscheint mir z.Z. einfach wie ein zweites OpenGL.
Es gibt ja einige Geschichten über interne 'Kämpfe' zwischen leitenden Angestellten und den Abteilungen in MS. Da könnte eine der Ursachen sein, dass MS unfähig ist, seine Interessen vernünftig auszubalancieren und stattdessen ohne Rücksicht auf Verluste dem neusten Trend folgt. Diese Inkompetenz seitens MS's wird ja nur noch durch die Verbreitung von Produkten wie Windows und Office gedeckt.Shivalah hat geschrieben:Sie versuchen halt mit der Brechstange die XOne aufn Gamermarkt zu packen und vergessen dabei, dass die leute fast 20 Jahre lang Windows wegen der "einfachen und kompatiblen" DX Schnittstelle gekauft haben (Ich z.B.) und sich damit an den >WindowsPC< gewöhnt haben.
Aber du hast recht, es ist interessant wie M$ die Augen verschließt... Naja vielleicht wird es wie damals "Internet Explorer VS. Netscape Navigator".
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Richtig, deswegen ist ja OpenGL auch effizienter als DirectX. Da gibts von Valve einige Präsentationen dazu.Was soll das heißen, auf "Treiber-Level"? Das ist bei z.B. OpenGL doch genau das selbe. Grafikkarten sind dumme SIMD-Maschinen. Der Treiber übersetzt die konkreten Calls in Befehle, die die GPU versteht. Dafür ist er doch da.
Video (Achtung, lang, 55m)
Da ich mir bald einen PC mit AMD-GPUs zusammenbauen wollte, freut mich das
http://www.dsogaming.com/news/dice-clai ... ced-games/
Bin echt gespannt wie Mantle so wird. Spätestens mit BF4 sollte man ja einen ungefähren Eindruck vom möglichen Leistungsplus bekommen.
http://www.dsogaming.com/news/dice-clai ... ced-games/
Bin echt gespannt wie Mantle so wird. Spätestens mit BF4 sollte man ja einen ungefähren Eindruck vom möglichen Leistungsplus bekommen.