Windows 8 Hibernation deaktivieren?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Windows 8 Hibernation deaktivieren?

Beitrag von casanoffi »

Servus zusammen!

Ich habe das Problem, dass Windows 8.1 Pro nicht richtig herunterfährt.

Im Ein/Aus-Menü habe ich die Optionen "Energie sparen", "Herunterfahren" und "Neustarten".
Wenn ich das System herunterfahre, dann schaltet es eher in einen Art Ruhezustand - ich sehe z. B. weiterhin die Maus/Tastatur und auch im Rechnergehäuse einige aktive LEDs leuchten.

Wenn ich dann den Rechner wieder hochfahre, sehe ich nur kurz die Meldung im Bildschirm "returning from hibernation" und bin in Sekundenschnelle im System.
Das mag zwar sehr nett sein, aber wegen der wenigen Sekunden Zeitersparnis möchte ich sicher nicht, dass mein Rechner rund um die Uhr im Standby ist.....

Ich kann zwar nachdem der Rechner im Standby ist, den Netzschalter betätigen, um sicher zu stellen, dass er wirklich vom Strom getrennt ist - aber zufriedenstellend ist das nicht.
Außerdem verbleibt das System trotzdem im Standby , auch wenn ich das Netzteil vom Strom trenne.

Ich habe nun etliche Versuche unternommen, diesen Hibernation-Mode zu deaktivieren.
Entweder über das Prompt-Fenster mit dem Befehl "powercfg -h off" oder über die erweiterten Energiespar-Einstellungen (Standard-Aktion für Beenden = Herunterfahren).

Kennt noch jemand eine weitere Möglichkeit, Hibernation permanent zu deaktivieren?

Danke und Gruß
Cas
schefei
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 8 Hibernation deaktivieren?

Beitrag von schefei »

Und da gibt es tatsächlich einige Leute die einem weismachen wollen das Win 8 in 5 Sekunden "hochfährt". :mrgreen:

Hier sind alle Möglichkeiten aufgelistet um Hibernation zu deaktivieren:
http://www.sevenforums.com/tutorials/81 ... sable.html

Das mit dem Registry Eintrag könntest du noch versuchen, eigentlich sollte es aber mit "powercfg -h off" funktionieren, bist du sicher das Hibernation noch aktiviert ist?
Weiß nicht ob es bei Win8 auch so geht, aber bei Win7 kann man es am besten prüfen indem man in den Ordner-Optionen den Haken bei "geschützte Systemdateien ausblenden" weg macht und dann das C Laufwerk öffnet. Wenn Hibernation eingeschaltet ist findet man dort die Datei hiberfil.sys, wenn die Datei nicht da ist ist Hibernation ausgeschaltet.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 8 Hibernation deaktivieren?

Beitrag von casanoffi »

schefei hat geschrieben:Und da gibt es tatsächlich einige Leute die einem weismachen wollen das Win 8 in 5 Sekunden "hochfährt". :mrgreen:
Prinzipiell hätten die Leute ja Recht, wenn sie dabei nicht falsch liegen würden :D

schefei hat geschrieben:Weiß nicht ob es bei Win8 auch so geht, aber bei Win7 kann man es am besten prüfen indem man in den Ordner-Optionen den Haken bei "geschützte Systemdateien ausblenden" weg macht und dann das C Laufwerk öffnet. Wenn Hibernation eingeschaltet ist findet man dort die Datei hiberfil.sys, wenn die Datei nicht da ist ist Hibernation ausgeschaltet.
Letztendlich hat es über den Registry-Editor funktioniert.
Danach war diese Datei nicht mehr vorhanden und das System fährt richtig runter.

Danke!

Grundsätzlich gefällt mir Win 8 sehr gut - ein paar alte Zöpfe wurden abgeschnitten und die neue Kachel-Oberfläche ist ganz nett gemacht.

Schön ist, dass es insg. benutzerfreundlicher geworden ist, aber man die tiefergehende Kontrolle immer noch hat, wie man es von Windows gewohnt ist - man muss sich eben nur zu behelfen wissen und sich an ein paar neue Dinge gewöhnen.

Ich würde sagen, Win 8 ist so ein Hybrid aus Win 7 und Mac OS 10 - wobei Apple in Sachen Benutzerfreundlichkeit natürlich die Nase meilenweit voraus hat. Dafür kommt man bei Windows etwas leichter an die "innere Substanz", bei Apple muss man dafür schon sehr tiefgreifende Unix-Kenntnisse besitzen.

Diesen ganzen Kram mit der Einbindung in soziale Netzwerke soll mögen, wer will - in meinen Augen ist das nur ein Kniefall vor der neuen Generation der zwangsneurotischen Mitteilungsbedürftigen mit Minderwertigkeitskomplexen.....
Antworten