Forschungsumfrage zum Thema Konsumverhalten bei Computerspie

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
studentische_Umfrage
Persönliche Nachricht:

Forschungsumfrage zum Thema Konsumverhalten bei Computerspie

Beitrag von studentische_Umfrage »

Hallo liebe Forengemeinde von 4PLAYERS,

ich bin Student der SRH Hochschule Heidelberg und studiere dort Spiele Entwicklung. Im Rahmen meiner Abschlussarbeit bin ich auf der Suche nach Gamern, die an meiner Forschungsumfrage zum Thema Konsumverhalten bei Computerspielen (PC-Spieler) teilnehmen.

zur Umfrage hier klicken

Die Beantwortung der Fragen ist einfach gehalten und sollte nicht mehr als 10 Minuten dauern. Selbstverständlich erfolgt die Auswertung der Umfrage vollständig anonym und die angegebenen Informationen werden vertraulich behandelt und auf keinen Fall an dritte Personen weitergegeben.
Über eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen. Gerne könnt ihr den Link zur Umfrage auch an andere Personen, befreundete Spieler, Bekannte oder Verwandte weiterleiten.

Als kleines Dankeschön verlose ich unter allen Teilnehmern der Umfrage einen 20€ Amazon Gutschein. Zur Teilnahme am Gewinnspiel könnt ihr optional eure e-Mail Adresse hinterlassen, der Gewinner wird dann per Mail benachrichtigt.
Solltet ihr irgendwelche Fragen haben, so könnt ihr mich jederzeit gerne per Forum oder PM anschreiben.

Vielen Dank für eure Teilnahme!
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Re: Forschungsumfrage zum Thema Konsumverhalten bei Computer

Beitrag von Achmedtheanimal »

steh die blaue kuh noch? ^^
CoD ist ein gutes Spiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CoD ist ein gutes Spiel »

Da ist ein Wurm drin. Wenn man keine MMOs spielt willst du trotzdem wissen auf welcher Plattform ich die spiele. Das ergibt keinen wirklichen Sinn.
Hier stand mal was, steht aber nichts mehr da
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

bei dem was man bei f2p gekauft hat is auch bissl komisch. ich kauf weder skins noch hab ich bisher zusätzliche inhalte oder xp-booster gekauft. nur garagen/mechbays. den einzigen vorteil den die bringen is dass man mehr fahrzeuge unterbringen kann und so mehr abwechslung hat ohne dauernd verkaufen und anderes neu kaufen zu müssen

habs aber letztenendes trotzdem als zusätzlichen inhalt verbucht weil wayne
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Die Auswahl der Genres ist auch etwas seltsam, 1st Person, Fantasy, Andere.^^

Wäre aber nett wenn du das Ergebnis dann auch posten würdest, auch wenn nur 5 Leute mitgemacht haben. :Blauesauge:
studentische_Umfrage
Persönliche Nachricht:

Vielen Dank zunächst mal für eure bisherige Teilnahme!

Danke auch für eure Hinweise auf den MMO-Fehler, er wurde bereits behoben! Das Testen der Umfrage im Voraus hat wie man sieht leider nicht alle Fehler zu Tage gefördert.

@Achmedtheanimal: Ja die gibt es noch! :lol:

@ Zero Anna: Das dürfte dann in die Kategorie erweiternde Inhalte fallen oder wie siehst du das ?

@schefei: Bei der Frage zu den Genres geht es nicht darum welche Genres du generell spielst sondern darum, welche der genannten Genres du spielst. :)

@deioma: Danke! :mrgreen:
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

@schfei: jo, das dacht ich mir auch... dabei gibts so viele genres :o FPS, RTS, RPG, diverse simulationen (wirtschaft, flug...), Jump'n'Run, Adventures, Arcade-Racer (die anderen zählen ja eher zu den sims) etc pp

@OP: erweiternde inhalte... ich weis nich, da stell ich mir eher sowas vor wie die add-ons für LotRO. die kann man ja glaube auch ingame verdienen oder mit echtgeld freischalten
Bild

marioparty96
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marioparty96 »

Gibt ein paar Gründe, dass ich da nicht mitmache.

1. Es geht dich mal überhaupt nichts an, wie viel ich verdiene. Da hast du nichts davon.

2. Was interessiert es dich, wie viele Freunde ich bei Facebook hab? Braucht keiner zu wissen, den ich nicht kenne.

3. Wenn ich bei "Spielst du MMOs?" "Nein" ankreuze, dann darf ich das Feld, auf welchen Plattformen ich diese Spiele auch nicht leer lassen. Hä?
Bild
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

du hast den sinn einer umfrage anscheinend nicht gerallt
bestimmte Kerndaten zu erheben gehört nunmal dazu damit du die restlichen Daten auch validieren kannst
studentische_Umfrage
Persönliche Nachricht:

marioparty96 hat geschrieben:Gibt ein paar Gründe, dass ich da nicht mitmache.

1. Es geht dich mal überhaupt nichts an, wie viel ich verdiene. Da hast du nichts davon.

2. Was interessiert es dich, wie viele Freunde ich bei Facebook hab? Braucht keiner zu wissen, den ich nicht kenne.

3. Wenn ich bei "Spielst du MMOs?" "Nein" ankreuze, dann darf ich das Feld, auf welchen Plattformen ich diese Spiele auch nicht leer lassen. Hä?
1. Angaben über Einkommen sind nicht unbedeutend zumal sie ermöglichen Leute in Einkommensklassen einzuordnen. Die Daten sind dabei anonym. Wenn du diese Informationen nicht herausgeben willst ist das natürlich dein gutes Recht.

2. Die Zahl der Freunde auf Facebook gibt beispielsweise Aufschluss über eine mögliche Reichweite, z.B. zum Thema virales Marketing.

3. Ein Regel für die MMO Frage wurde von mir gesetzt, gemäß den Einstellungen sollte bei "nein" in der voran gegangenen Frage, die Frage nach der Plattform übersprungen bzw. ausgelassen werden. Da dies aber scheinbar nicht funktioniert kann die Frage nun auch ausgelassen werden.

Danke für deinen Beitrag!
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Die Umfrage ist grottenschlecht, sorry. Fantasy? Was ist das für ein Genre?! Wir reden hier doch nicht über Filme! Fantasyrollenspiele zocke ich, Echtzeitstrategiespiele im Fantasysetting bspw. nicht. Ja was kreuz ich denn da an?!

1st Person. Was 1st Person? Rollenspiele? Shooter? Flugsimulatoren?

Ne du, das ist wirklich dilettantisch, aber gut, soll nicht mein Problem sein. Hab jedenfalls mitgemacht.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

ich schätze mal der OP spielt selbst eher selten. die sache mit den genres wurde ja auch oben schon angesprochen
Bild

Antworten