Grafikkarte kaputt?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Nudelh0lz
Persönliche Nachricht:

Grafikkarte kaputt?

Beitrag von Nudelh0lz »

Hey Leute.
Als ich eben SC2 gespielt habe bekam ich auf einmal einen schwarzen Bildschirm und einen nervigen Ton aus den Boxen. Der Cursor blieb da, ließ sich aber nicht mehr bewegen. Also: PC abwürgen, neustarten (ich hatte schon jeher (vermutlich Grafikkarte-basierte) Abstürze. Hab eine 9800GTX+, und nur ein 350W NT. Hab gemeint das liegt am NT. Aber lange gabs keine Probleme nachdem ich mal Staub rausgeholt hab aus dem PC inneren. Hab die Karte jetzt seit gut 3 Jahren drin.
Also, neu gestartet, schöne 800x600 Auflösung (normalerweise 1440x900).
Im Win + R, dxdiag erkennt er auch nicht mehr die eigentliche Grafikkarte:
Bild
http://s14.directupload.net/images/140122/joawiii5.jpg

Wie kann ich nun sicher gehen, dass sie wirklich kaputt ist, ich sie also ersetzen muss. Ich weiß, die 9800GTX+ ist heute nicht mehr das Neuste, aber für mich hat es soweit gereicht. Wäre schade wenn ich die jetzt ersetzen müsste.

Mfg

€:
achso weiß nicht ob das von belangen sein kann, aber ich weiß dass bei PC Problemen gerne danach gefragt wird:

win 7 64bit
2*2.66 ghz E6750
2gb Ram

€€:
ursprünglich war ja eine 8600GS drin (aldi PC). Mein damals hatte ich das gleiche Problem, aber war halb so wild da ich die 9800GTX+ günstig gebraucht bekommen habe und die 8600gs sowieso unter aller Würde war^^
Zuletzt geändert von Nudelh0lz am 22.01.2014 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Grafikkarte kaputt?

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich bin kein Experte, aber wenn sie nicht angezeigt wird, ist es kein gutes Zeichen. An deiner Stelle würde ich deine aktuellen GPU Treiber komplett deinstallieren, dann die neuesten drauf machen und es nochmal kontrollieren.
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Ist die Grafikkarte noch im Gerätemanager?
Vielleicht hats dir auch den treiber zerschossen, aber das sieht sehr nach abgerauchter Karte aus.
Bild
Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177
Nudelh0lz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nudelh0lz »

Hm......... irgendwie läuft sie wieder. Vllt war das nur überhitzt oder so gestern. Mal abwarten wie lange das hält...
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Du kannst ja mal OpenHardwareMonitor laufen lassen und beobachten ob die Grafikkarte überhitzt.
Nudelh0lz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nudelh0lz »

Ich habe beim Spielen msi Afterburner an. Soweit ich das in Erinnerung habe ging die Temperatur da nie über 80°C oder so. Vielleicht war auch einfach was locker geworden. Hatte den Rechner vorhin aufgemacht und alle Verbindungen nochmal angedrückt...
BSTimeBomB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BSTimeBomB »

für mich klingt das nach einem mainboard problem. vielleicht ne kalte lötstelle oder so... wenn es schon bei der alten karte mal war,....
Nudelh0lz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nudelh0lz »

Die alte hat sich aber net mehr "selbstständig" repariert ^^ blieb auch über Tage so. Wobei jetzt ja am nächsten Tag alles wieder ok war.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Du solltest den PC eher früher als später ersetzen und kauf keinen Aldi PC mehr. Mit Einzelteilen kannst viel Geld sparen und relativ günstig einen PC bauen. 2GB Ram sind bei Win7 auch mehr als knapp.
Gentus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gentus »

Hi!

Ich bin ehrlich kein Experte, aber ich kenne mich ein bischen aus! An deinem Netzteil liegt es nicht, hab ich mal nachgeschaut, dein System sollte nicht mehr als 350W verbrauchen! Ich würde dir empfehlen (wie andere auch schon), erstmal die Treiber nochmal zu installieren. Wenn es dann immer noch nicht geht, würde ich (wenn bei euch einer in der Nähe ist), in einen Fachladen gehen, die reparieren dir das dann für ein-zwei Euronen. Sonst tut es mir leid. Was du noch machen könntest ist, dir ein neues Mainboard zu kaufen!

LG
Gentus
Nudelh0lz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nudelh0lz »

Also ich habe jetzt vor einer Weile die Grafiktreiber (sofern ich das richtig gemacht habe, mit so einem Programm von Chip) runtergeschmissen und die neusten wieder aufgespielt. Anfangs lief es dann wieder ohne Probleme, aber irgendwann hat es dann wieder angefangen. Es kommt hin und wieder mal zu flackerndem Bild mit Meldung "Treiber wurden zurückgesetzt blabla", Einfrieren, bis hin zum Bluescreen (ich dachte bei Win7 gibt's das nicht mehr :D).
Dann startet er beim Neustart gerne mit der Onboard Grafikkarte.

Ich habe hier noch eine 2. 9800GTX+ liegen (war ein 2Karten Bundle das ich von einem Bekannten bekommen habe; hab' aber nur 1 Grafik-Stecker). Wenn ich mal Zeit habe versuch ich das mal damit, die auszutauschen. Wenn nicht, es muss sowieso alles mal erstetzt werden^^

Also danke soweit schon mal für die Infos, was es hätte sein können.
No Multitasking Capacity
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Multitasking Capacity »

Evtl. "Du" kaputt?^^ :oops:

Fürs Protokoll: User bereits gesperrt
IEP
Says one pen to another:
Stop writing shit son or me to erasing it out!
Antworten