Meilensteine der PC-Geschichte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Meilensteine der PC-Geschichte
Mir fehlt da noch "Hidden & Dangerous"
Hab ich auch - und dann kommt es von Gearbox, die ich leider mit nem Embargo versehen hab.Zero Enna hat geschrieben:oh ja, homeworld auf jeden fall. ich warte ja immernoch sehnsüchtigst auf die (angeblich lediglich grafisch aufgebesserte) neuauflage
-
- Persönliche Nachricht:
Mir fällt spontan Vampire: The Masquerade - Bloodlines ein.
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Spacesim additions:
WC: Privateer
X Beyond the Frontier
Freelancer
WC: Privateer
X Beyond the Frontier
Freelancer
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
was is so schlimm an gearbox?
Immer noch diese Aliens: Colonial Marines Geschichte?
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Nja ich finde, als Meilensteine sollten die Spiele bezeichnet werden die ihrer Zeit allen anderen Spielen ihres genres was vorraus hatten...
Nach Jahrelanger zockerei musste ich festellen das es aber sehr weniger Speiel gibt die ich immer und wieder aus der Kiste hole...
Strategie:
- Die Homeworld Reihe, Es gibt sonst kein Strategiel seiner Art....ausser Fargate und das ist mal ein richtig mieser Abklatsch.
- Warhammer 40000k, Von der Mechanik her auch was ganz eigenes...und reinschnuppern in diese Welt sollte man aufjedenfall mal auch wenn man sonst nischts damit zu tun hat.
Gute Strategiespielreihen gibts ja leider nicht so viele.....
Shooter:
Bleibt Shooter... Etwas richtig besonderes gibts da einfach nicht...Wer Duke 3d nie gespielt hat kann sich aber auch Duke Nukem Forever vornehmen....letztlich läuft es auf das selbe hinaus...
Brauch man die volle Dröhnung Baller Action...ist definitiv Unreal Tournament die erste Wahl b.z.w Painkiller.
Ansonsten gibts so viele alte schinken...
Return to Castle Wolfenstein,Quake,Doom,Hexen,Blood 1 UND 2 u.s.w
Und irgendwie spiele ich auch nur die beiden Genres ...
Andere:
- Phantasmogoria (eigentlich sind die beiden Phantasmogoria Teile nicht so gute Adventures aber durch die Film Sequenzen kann man sich mit dem Spiel einen hübschen ruhigen Sonntag Abend machen.. )
- Monkey Island
- Day of the Tentacle
- Wing Commander
- Thief 1-3
- Fragile Alligance (´Wer früher Ogame gespielt hat wird dieses Spiel lieben,auf seine Weise ist es ein angenehm einzigartiger Titel)
Das sind so die Titel die für mich heute immernoch nichts an größe eingebüßt haben...Rundenbasierte Spiele mag ich nicht...und aus heutiger Sicht war damals alles dann doch schon ziemlich gleich b.z.w die Ausnahmen hab ich dann wohl nie gespielt.
Nach Jahrelanger zockerei musste ich festellen das es aber sehr weniger Speiel gibt die ich immer und wieder aus der Kiste hole...
Strategie:
- Die Homeworld Reihe, Es gibt sonst kein Strategiel seiner Art....ausser Fargate und das ist mal ein richtig mieser Abklatsch.
- Warhammer 40000k, Von der Mechanik her auch was ganz eigenes...und reinschnuppern in diese Welt sollte man aufjedenfall mal auch wenn man sonst nischts damit zu tun hat.
Gute Strategiespielreihen gibts ja leider nicht so viele.....
Shooter:
Bleibt Shooter... Etwas richtig besonderes gibts da einfach nicht...Wer Duke 3d nie gespielt hat kann sich aber auch Duke Nukem Forever vornehmen....letztlich läuft es auf das selbe hinaus...
Brauch man die volle Dröhnung Baller Action...ist definitiv Unreal Tournament die erste Wahl b.z.w Painkiller.
Ansonsten gibts so viele alte schinken...
Return to Castle Wolfenstein,Quake,Doom,Hexen,Blood 1 UND 2 u.s.w
Und irgendwie spiele ich auch nur die beiden Genres ...
Andere:
- Phantasmogoria (eigentlich sind die beiden Phantasmogoria Teile nicht so gute Adventures aber durch die Film Sequenzen kann man sich mit dem Spiel einen hübschen ruhigen Sonntag Abend machen.. )
- Monkey Island
- Day of the Tentacle
- Wing Commander
- Thief 1-3
- Fragile Alligance (´Wer früher Ogame gespielt hat wird dieses Spiel lieben,auf seine Weise ist es ein angenehm einzigartiger Titel)
Das sind so die Titel die für mich heute immernoch nichts an größe eingebüßt haben...Rundenbasierte Spiele mag ich nicht...und aus heutiger Sicht war damals alles dann doch schon ziemlich gleich b.z.w die Ausnahmen hab ich dann wohl nie gespielt.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die PC Geschichte gibt es ja noch nicht so lange.
die meisten Meilensteine wurden schon davor auf dem C64 und Amiga gesetzt.
Was mit in der Liste fehlt z.b
- Dungeon Master ( Amiga / ST )
- Star Wars X-Wing und die weiteren Teile wie z.b Tie-Fighter
- Ultima Underworld Quasi der Urvater der 3D RPGs
- Unreal ( ohne Tournament&Co )
- Maniac Mansion (C64)
- Descent
- Elite (C64)
und da Epic Pinball genannt wurde.
Pinball Fantasies und Dreams sind besser
die meisten Meilensteine wurden schon davor auf dem C64 und Amiga gesetzt.
Was mit in der Liste fehlt z.b
- Star Wars X-Wing und die weiteren Teile wie z.b Tie-Fighter
- Ultima Underworld Quasi der Urvater der 3D RPGs
- Unreal ( ohne Tournament&Co )
- Maniac Mansion (C64)
- Descent
- Elite (C64)
und da Epic Pinball genannt wurde.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster
Favorite Game Soundtracks
Favorite Game Soundtracks
- shakeyourbunny
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Spiele für den PC gibt es seit 1981, also erst 33 JahreStalkingwolf hat geschrieben:Die PC Geschichte gibt es ja noch nicht so lange.
In dem Thread geht es um Spiele für den (IBM-kompatiblen) PC, nicht um andere Systeme.Stalkingwolf hat geschrieben: die meisten Meilensteine wurden schon davor auf dem C64 und Amiga gesetzt.
Es gibt zwar einen Port für den PC, aber Dungeon Master ist auf den PC eher ein liebloser Port, was sich unter anderem darin niederschlägt, daß das es Stand-Alone "Chaos Strikes Back" für den PC nicht gibt.Stalkingwolf hat geschrieben: Was mit in der Liste fehlt z.b
Der Urvater des 3D RPGs ist Wizardry 1, das - zusammen mit Ultima - auch der Vater von Final Fantasy und Dragon Quest ist. Es gibt in Japan immer noch Ports auf aktuelle Plattformen, zb für die PS3 gibts mindestens ein Remake davon.Stalkingwolf hat geschrieben: - Ultima Underworld Quasi der Urvater der 3D RPGs
Da Wizardry bis einschließlich 5 (und Ultima 1-5) auf Apple 2 als erstes erschienen sind, bevor die "Lead Platform" der IBM PC wurde, zählen sie hier nicht
Wie gesagt, "Meilensteine der PC-Geschichte", auch wenn es Ports für den PC gibt und auch weniger "Meine Lieblingsspiele".Stalkingwolf hat geschrieben: und da Epic Pinball genannt wurde.
Da ich gerade dieses Video von Starflightgesehen habe, muss ich wohl "Starflight" nennen, dessen Spuren man bis heute in aktuellen Spielen findet, nämlich die Themen:
- man hat ein Schiff und eine Crew
- die man ausrüstet,
- mit der man Planeten anfliegt, scannt, Rohstoffe schürft und ausbeutet,
- mit Aliens Diplomatie macht
- wo eine geheimnisvolle Bedrohung die Galaxis / das Universum in Gefahr bringt.
Beispiele für ideelle Nachfolger ist vor allem die Star Control - Reihe, aber auch die Descent: FreeSpace Weltraumsims haben deutliche Elemente davon.
Die aktuellste und bekannteste ideelle Inkarnation von Starflight sollte bekannt sein, oder?
-> Trade Thread <-
They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.