frage zu x3: terran conflict und elite:dangerous

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Kabak
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frage zu x3: terran conflict und elite:dangerous

Beitrag von Kabak »

hallo an alle,

ich wollte mal fragen ob diese spiele vergleichbar sind oder unterscheiden sie sich grundlegend.
studiere die dunkle seite der macht
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Zero Enna
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Re: frage zu x3: terran conflict und elite:dangerous

Beitrag von Zero Enna »

unterscheiden sich grundlegend

X³TC hat arcadige steuerung wo man sich durch ein raster aus sektoren bewegt. ein sektor hat 1-4 (der hub sogar 6) tore und die entfernung der tore voneinander beträgt ca 50-200km.
zudem kann man sämtliche schiffe die man besitzt über ein menü fernsteuern (zum handeln, als geleitschutz, eine ganze flotte mit zerstörern, trägerschiffen mit dutzenden jägern etc in den krieg schicken...) und muss sich auch ausstatten. zusätzlich zu den schiffen kann man auch stationen kaufen und beliebig aufstellen sowie eigene stationen welche nah genug beienander stehen zu einem komplex verbinden wodurch man zB keinerlei schiffe mehr braucht um materialien zu kaufen sondern nur noch die endware verkaufen muss weil alle ressourcen im komplex direkt hergestellt werden. die waren in X "fühlen" sich auch bedeutender an

in E: D fliegt man mit einem realistischeren system, es gibt keine sektoren sondern man springt von sonnensystem zu sonnensystem (je nachdem wie gut der FSD (Frame-Shift-Drive) ist kann man auch systeme überspringen da die reichweite höher ist) und hat die gesamte galaxie zur verfügung (mehrere milliarden sonnensysteme, X³TC hat "nur" ~160-200 sektoren). allerdings haben die meisten sonnensysteme nur 1-2 stationen (bei einem durchmesser von tausend bis mehrere millionen Lichtsekunden pro sonnensystem) während man in X meist 5-10 hat (gibt aber auch sektoren mit weniger oder garkeinen stationen, in denen kann man ja aber eigene aufstellen). eigene stationen kann man in E: D leider nicht aufstellen, es gibt aber das gerücht dass man irgendwann mal zumindest einen eigenen außenposten aufstellen können soll. die anzahl an schiffen in E: D ist auch geringer als in X, momentan gibts in E: D ca 15-20 schiffstypen mein ich, es sollen am ende 35 sein wenn ich mich recht erinnere. in X gibt es fast 20 schiffstypen und jeden schiffstyp in eigener variante von jedem der 5 völker sowie einige als piratenversionen)
ähnlichkeiten gibt es beim handeln (kaufen - fliegen - verkaufen), bei den BBS-missionen und etwas beim mining. ansonsten sind es sehr verschiedene spiele.

persönlich muss ich sagen dass die langzeitmotivation bei X³TC größer ist während E: D hübscher aussieht und hoffentlich in zukunft noch mehr (kostenlosen!) content bekommt
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Kabak
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Re: frage zu x3: terran conflict und elite:dangerous

Beitrag von Kabak »

Zero Enna hat geschrieben:unterscheiden sich grundlegend

X³TC hat arcadige steuerung wo man sich durch ein raster aus sektoren bewegt. ein sektor hat 1-4 (der hub sogar 6) tore und die entfernung der tore voneinander beträgt ca 50-200km.
zudem kann man sämtliche schiffe die man besitzt über ein menü fernsteuern (zum handeln, als geleitschutz, eine ganze flotte mit zerstörern, trägerschiffen mit dutzenden jägern etc in den krieg schicken...) und muss sich auch ausstatten. zusätzlich zu den schiffen kann man auch stationen kaufen und beliebig aufstellen sowie eigene stationen welche nah genug beienander stehen zu einem komplex verbinden wodurch man zB keinerlei schiffe mehr braucht um materialien zu kaufen sondern nur noch die endware verkaufen muss weil alle ressourcen im komplex direkt hergestellt werden. die waren in X "fühlen" sich auch bedeutender an

in E: D fliegt man mit einem realistischeren system, es gibt keine sektoren sondern man springt von sonnensystem zu sonnensystem (je nachdem wie gut der FSD (Frame-Shift-Drive) ist kann man auch systeme überspringen da die reichweite höher ist) und hat die gesamte galaxie zur verfügung (mehrere milliarden sonnensysteme, X³TC hat "nur" ~160-200 sektoren). allerdings haben die meisten sonnensysteme nur 1-2 stationen (bei einem durchmesser von tausend bis mehrere millionen Lichtsekunden pro sonnensystem) während man in X meist 5-10 hat (gibt aber auch sektoren mit weniger oder garkeinen stationen, in denen kann man ja aber eigene aufstellen). eigene stationen kann man in E: D leider nicht aufstellen, es gibt aber das gerücht dass man irgendwann mal zumindest einen eigenen außenposten aufstellen können soll. die anzahl an schiffen in E: D ist auch geringer als in X, momentan gibts in E: D ca 15-20 schiffstypen mein ich, es sollen am ende 35 sein wenn ich mich recht erinnere. in X gibt es fast 20 schiffstypen und jeden schiffstyp in eigener variante von jedem der 5 völker sowie einige als piratenversionen)
ähnlichkeiten gibt es beim handeln (kaufen - fliegen - verkaufen), bei den BBS-missionen und etwas beim mining. ansonsten sind es sehr verschiedene spiele.

persönlich muss ich sagen dass die langzeitmotivation bei X³TC größer ist während E: D hübscher aussieht und hoffentlich in zukunft noch mehr (kostenlosen!) content bekommt
danke für deine ausführliche antwort. ich habe mir noch ein paar videos zu beiden spielen angesehen. mir ist der eindruck entstanden das x3 mit mehr spielinhalt gefüllt ist und es eine art geschichte im spiel gibt, die man je nach laune weiterverfolgen kann. ich denke, ich entscheide mich zunächst für x3. ich brauche einfach eine alternative zu eve.
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Zero Enna
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Re: frage zu x3: terran conflict und elite:dangerous

Beitrag von Zero Enna »

ja, in terran conflict gibt es insgesamt 9 verschiedene plots die man verfolgen kann wenn man will. mindestens den terranerplot würde ich aber empfehlen zu machen, den gonerplot wohl am besten auch.

durch die ganzen möglichkeiten die man hat kann man auch tatsächlich mehr einfluss auf die welt nehmen bzw kurzfristiger ziele erreichen, zB einen sektor vom handel/von ressourcen abschneiden indem man im umkreis alle transporter zerstört die da etwas kaufen oder verkaufen wollen
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