Dragon Age Origin vs. Pillars of Eternity

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
R3Play89
Persönliche Nachricht:

Dragon Age Origin vs. Pillars of Eternity

Beitrag von R3Play89 »

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder Lust auf ein RPG und möchte meine geringe Zeit, nur in eines der o.g. Titel stecken. Leider kann ich mich nicht entscheiden, was ich mir zulegen möchte. Hier mal ein paar Anhaltspunkte.

Grafik: Lege ich nicht sonderlich viel Wert darauf. Die Welt muss stimmig und atmosphärisch sein! Ich bin auch von der Pixelgrafik von PoE sehr angetan.

Atmosphäre: Ist für mich das A und O in einem Spiel. Hierzu gehören eine glaubwürdige Welt mit tiefgründigen Charakteren und ein guter passender Soundtrack. Man muss einfach das Gefühl haben, dass die Entwickler die Welt nicht nur programmiert, sondern auch mit Leben und einer Geschichte gefüllt hat.

Story: Nach der Atmosphäre das zweitwichtigste. Ich erwarte hier nicht die Story meines Lebens, aber sie sollte nicht nur klischeehaft sein, sondern auch Tiefgang haben und glaubhafte, denkwürdige Charaktere hervorbringen. Unvorhersehbare Wendungen sind auch erwünscht ;) Das die Dialoge bei PoE nicht vertont (nur wenige) sind, macht mir nicht sonderlich viel. Ich lese ja auch gerne.

Gameplay: Ein RPG ist naturgemäß kein CoD und bedarf mehr als nur 3 Tasten. Ich erwarte nur, dass alles einwandfrei funktioniert und die KI auch ein bisschen was drauf hat.

Das wäre im groben Alles. Was würdet ihr mir nun empfehlen?
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age Origin vs. Pillars of Eternity

Beitrag von NoCrySoN »

Warum nicht Witcher 3? Was besseres gibts meiner Meinung nach zur Zeit und gab es auch viele Jahre davor nicht. :wink:
R3Play89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R3Play89 »

Natürlich spiele ich auch die Witcher - Reihe. Allerdings muss ich da erst noch Teil 2 nachholen. Jetzt hab ich aber mehr Lust auf ein Party-RPG. Zu welchem Spiel wohl Jörg raten würde^^
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Denke PoE hat die Nase vorn, DA:O ist da schon 'ne Ecke klischeehafter, was ja nid gewollt ist. Wobei man auch nid behaupten können, dass PoE die Innovation des Jahrzehnts ist ^^

Ansonsten kannst, wenn's auch kein party RPG per se ist, über Geneforge 4 oder 5 nachdenken. Sieht natürlich furchtbar aus, aber sind awesome.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Pillars of Eternity geht schon ordentlich in Richtung Badurs Gate, während DA:O dann doch eher etwas für den "Durchschnitt" bietet. DA:O ist meiner Meinung der beste Teil der Serie, aber nicht wirklich mit Pillars zu vergleichen. Letzteres spricht vergleichsweise doch eher die Nischenspieler an, und wenn du keine Freude an "klassischen" Rollenspiel hast - Sprich, selbst auferlegte Immersion und Lesen, Lesen, Lesen und nochmals Lesen, solltest du die Finger davon lassen.

Guck dir aber mal Divinity: Original Sin an. Meiner Meinung nach eins der besten Rollenspiele der letzten Jahre, von meiner Lieblingsspieleschmiede. Die Story ist teilweise recht konfus, aber das Kampfsystem grandios, und überflutet dich nicht direkt mit Mikromanagament, da Rundenbasiert.

Wenn es nichts aktuelles sein muss...Was besseres als Baldurs Gate und Icewind Dale dürfte kaum aufzutreiben sein. Dann hast du aber richtig Pixelgrafik.
Josch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Josch »

Ich hatte sowohl mit DA:O als auch mit Pillars of Eternity sehr viel Spaß, wenn ich mich aber jetzt entscheiden müssste, würde ich ganz klar Pillars nehmen. Origins ist nicht so wahnsinnig gut gealtert und auch wenn ich die Charaktere dort sehr mochte, so ist Pillars gerade hinsichtlich der Atmosphäre stärker, es wirkt einfach "realistischer", ein wenig erwachsener könnte man auch sagen.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Wenn du wirklich wenig Zeit hast, ist mMn. DA:O die bessere Wahl, weil man da leichter reinkommt, auch nach ner längeren Pause.
Beide spiele sind midenstens gut - PoE finde ich persönlich noch um einiges besser als Dragon Age, aber für Pillars muss man sich mMn. Zeit nehmen um richtig in die Welt eintauchen zu können.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Bei steam kannst du es doch zurückgeben wenns dir net passt.
Antworten