Ich hoffe es stört niemanden wenn ich diesen Thread ausgrabe. Bare Mettle hat eines der größten und wichtigsten Updates für das Spiel bisher veröffentlicht. Neben vielen anderen Dingen ist folgendes enthalten:
- Zwei weitere Gebiete
- Überarbeitete Anfangsgebiete
- Neue und komplexe künstliche Intelligenz
- Verbessertes Kampfverhalten von NPCs
- Einen optionalen Begleiter
- Dialoge
- Neues Balance-System für Charaktere
- Über 130 neue Gegenstände
- Grafische Verbesserungen
- Leistungsoptimierungen
Die offizielle Liste aller Änderungen und dazugehörige Beschreibungen lassen sich
hier finden.
Obwohl für Exanima, aufgrund dessen begrenzten Umfangs, einfachere Versionen der Systeme geplant waren, welche die künstliche Intelligenz betreffen und in Sui Generis zum Einsatz kommen sollen, stellte sich dies nicht als praktikabel heraus, weshalb sich die Entwickler dazu entschlossen haben, diese Systeme so zu entwickeln, dass sie auch in Sui Generis von Nutzen sein werden. Dies hat zur Folge, dass das Verhalten von Nichtspielercharaktere sehr viel detailierter als geplant simuliert werden und stellte einen Großteil der Entwicklungsarbeiten der Zeit seit des letzen Updates dar.
Diese Systeme sollen für Sui Generis aber noch weiter ausgebaut werden und dadurch ermöglichen die Simulation von Intelligenz um viele Variablen zu erweitern. Angst wird beispielsweiße anhand von Dingen beeinflusst wie: Selbstvertrauen, vorherige Erfahrungen, Freundschaft, Thaumaturgie, Ausrüstung, Stereotypen, plötzliche unerwartete Ereignisse, einschüchternde Umgebungen, etc.
Weitere Details dazu in der oben verlinkten Ankündigung.
Durch die Verwendung der erweiterten und verbesserten internen Entwicklungswerkzeugen und der Engine, sind Umgebungen nun detailierter und abwechslungsreicher, beispielsweiße durch die Einbindung von natürlichem Terrain. Auch die Anfangsgegenden wurden mithilfe der neuen Werkzeuge überarbeitet.
Charaktere können nun ihr Gleichgewicht besser halten und zurückgewinnen. Damit können sie komplexes und steiles Terrain überwinden oder bspw. nach einem Salto auf ihren Füßen landen, ohne umzufallen.
Ich habe zudem den ersten Beitrag um eine Liste geplanter Verbesserungen/Erweiterungen ergänzt, die Vorschau leicht überarbeitet und Screenshots ausgetauscht.