BattleTech und Mechwarrior - Thread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shivalah
Persönliche Nachricht:

Re: Mechwarrior Online Sammelthread

Beitrag von Shivalah »

Supabock hat geschrieben:Thx, aber wofür genau bekomme ich dann Credits? Für die Performance im Match, basierend auf welchen Kriterien?
Für ein Spiel an sich, egal welcher ausgang: 25,000
Für jeden Team Kill bekommst du 10,000 abgezogen
Für jeden "Component Destroyed" (also Arm ab, Bein ab, Seitentorso Kaputt) gibts 2,500
Wenn du du einen Gegner vernichtest gibts 5,000
Für jeden kill bei dem du geholfen hast: 7,500
Für jeden Gegner den du für deine Gruppe "enthüllt hast" also "Spotted" gibts 2,500
Wenn du ein TAG oder Narc hast und jemand dann von LRMs getroffen wird, gibts 2,500 (geht auch mehrmals pro feindmech)
und zum Schluss gibts noch für jeden verursachten Schadenspunkt 25

Im Conquest mode gibts zusätzliche 50 cbills für jeden Ressourcenpunkt (also +750*50 für den Sieger)
Temeter  hat geschrieben:Anfangs gibts übrigens einen sehr ordentlichen Cadet-Bonus, mit dem man das Geld für den ersten Mech doch recht schnell zusammen hat. Der verteilt sich über die ersten 10 oder 20 Matches.
Der Kadettenbonus gilt für die ersten 25 Matches und dann hat man so um 8mio Credits.
Die Mechs varieren im Preis sehr stark zwischen den größen.
Light Mechs: 1,500,000 to 5,500,000
Medium Mechs: 3,000,000 to 7,000,000
Heavy Mechs: 4,800,000 to 10,000,000
Assault Mechs: 6,500,000 to 14,000,000

Meine persöhnliche Empfehlung wäre Ebenfalls ein Heavy-Mech. Um genauer zu sein: Ein Catapult.
Die Catapult-reihe zeichnet sich durch hohe flexibilität und gute geschwindigkeit aus. Der Nachteil ist das doch ziemlich offenliegende Cockpit.
Die Varianten: CPLT-A1 CPLT-C1 und CPLT-C4 sind eher (Langstrecken)-Raketen ausgelegt, Variante 4 CPLT-K2 ist in der Standartkonfiguration eher ein Scharfschützen-mech.

Bild Bild

Das bild auf der rechten Seite ist das Catapult aus MWO, das Bild links ist eine äußerst treffende Beschreibung aus Mechwarrior Tactics.
Bild
Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177
-Scythe-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Scythe- »

Kann ich auch zustimmen, mein Catapult-K2 kann ordentlich austeilen. Mit ner XL Engine in nem Catapult sollte man aber den Nahkampf meiden. :Blauesauge:
Verbaut hab ich 2 PPC's und 2 AC/5 und habe immer ca. 400-600 dmg ausgeteilt. Geht also ganz gut ab die Combo.

Im Moment spiel ich aber mit nem Stalker im Nahkampf. 6 Medium Laser und 4 mal die SMR 6. Damit rock ich alles im Nahkampf weg.
Die Nachteile liegen hier in der Geschwindigkeit und der Reichweite. Hab nen STD 300 verbaut und laufe mit 57 KPH durch die Gegend, bin also etwas langsam. Wenn man dann auch noch auf Alpin Peaks spawnt weis man schon, dass das Match großartig wird. :/

Irgendwie hab ich oft das Pech, dass ich in mitten von 5 Mechs lande und relativ schnell auseinander genommen werde. Irgendwie spiel ich in letzter Zeit zu unvorsichtig. Dennoch mach ich ca. 400 Schaden bevor ich auseinander genommen werde, find ich ganz lustig.

Gibt nichts schöneres als nen Jägermech mit 2 Salven zu schrotten. :lol:
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Echt, ein Katapult? Der Mangel an ballistischen Hardpoints (und Hardpoints allgemein) sowie Armen ist doch ein wenig ernüchternd, selbst wenn es ein toller Mech ist. Da würde ich für den Anfang erstmal z.B. einen Cataphract nehmen. Balistikwaffen sind zwar schwer, aber dafür recht hitzeffizient und dementsprechend einfach zu benutzen.
Wenn man lustig ist, geht auch ein Victor. Hab das Ding anfang für einen eher nutzlosen Sturmmech gehalten, allerdings kann man mit dem Ding richtig gespielt unheimlich viel Schaden anrichten. Aus irgendeinem Grund scheint außerdem immer meine AC20 die letzte Einsatzbereite Waffe zu sein :D
Shivalah hat geschrieben:Für jeden "Component Destroyed" (also Arm ab, Bein ab, Seitentorso Kaputt) gibts 2,500
Bezieht sich das Component destroyed nicht auf kritische Treffer, die engebaute Geräte zerstören? Ich erinnere mich daran, mehrere Komponenten gleichzeitig mit dem Körperteil zerstört zu haben.
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Temeter  hat geschrieben:Echt, ein Katapult? Der Mangel an ballistischen Hardpoints (und Hardpoints allgemein) sowie Armen ist doch ein wenig ernüchternd, selbst wenn es ein toller Mech ist.
Ernüchternd? Quatsch. Damit lernst du vorallem deine Konfigs wirklich gut zu balancen. Vorallem durch die Strafe beim Einsetzten von zu vielen gleichen waffen, aka "Heat-penalty":

Bild

Und in ein Catapult-K2 kannst du tolle Setups einbauen:
Schrot-Pult
Kurz zusammengebautes Gausspult
Temeter hat geschrieben:Da würde ich für den Anfang erstmal z.B. einen Cataphract nehmen. Balistikwaffen sind zwar schwer, aber dafür recht hitzeffizient und dementsprechend einfach zu benutzen.
Ballisticwaffen haben leider nur die Nachteile: Sehr Schwer, benötigen Munition (welche zudem auch noch Explodieren kann). Genauso wie die Cataphracts grausame Layouts haben (was ballistic angeht), die Setups auf die das NICHT zutrifft haben andere gravierende Nachteile, wie der CTF-4X der einfach zu langsam ist bedingt durch die 255er Engine die er MAXIMAL tragen kann oder der ILYA MUROMETS der Echtgeld kostet.

EDIT: Das Problem am Cata ist auch, dass es ein Brawler ist. Nur dafür ist es zu langsam und geht im PPC/Gaussfeuer gnadenlos unter. Wenn man dann die größtmögliche Engine drin ist, kann man zwar
"relativ" schnell an den Feind ran, hat dann aber auch keine Tonnage mehr für ne Ordentliche bewaffnung.
Temeter hat geschrieben:Bezieht sich das Component destroyed nicht auf kritische Treffer, die engebaute Geräte zerstören? Ich erinnere mich daran, mehrere Komponenten gleichzeitig mit dem Körperteil zerstört zu haben.
Wenn du die Schulter weghaust ist i.d.R. gleich der ganze Arm mit weg.
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Shivalah hat geschrieben: Ernüchternd? Quatsch. Damit lernst du vorallem deine Konfigs wirklich gut zu balancen. Vorallem durch die Strafe beim Einsetzten von zu vielen gleichen waffen, aka "Heat-penalty":

Und in ein Catapult-K2 kannst du tolle Setups einbauen:
Schrot-Pult
Kurz zusammengebautes Gausspult
Wie, ein Mech mit schlechten Konfigs ist gut für Anfänger, weil sie eher über die Probleme lernen? Idk, ich würde mir eher einen flexiblen Mech zulegen, mit dem man viel experimentieren kann.
Gaußpults mögen sich auf dem Papier übrigens interressant anhören, sind aber im Gefecht nur wenig nützlicher als ein Schrottpult.
Um die Heat Penalty braucht man sich dagegen normalerweise kaum Gedanken machen. Die erreicht man nur, wenn man es auf extremes Boating anlegt.
Ballisticwaffen haben leider nur die Nachteile: Sehr Schwer, benötigen Munition (welche zudem auch noch Explodieren kann). Genauso wie die Cataphracts grausame Layouts haben (was ballistic angeht), die Setups auf die das NICHT zutrifft haben andere gravierende Nachteile, wie der CTF-4X der einfach zu langsam ist bedingt durch die 255er Engine die er MAXIMAL tragen kann oder der ILYA MUROMETS der Echtgeld kostet.
Der Cataphract hat ein par limitierte Layouts, aber mehr Probleme als ein Catapult hat er auch nicht. Z.B. Der 2X sieht auf den ersten Blick ganz okay aus, mit dem 4X brauchen wir dagegen erst gar nicht anzufangen. Alle Laser im Center, Raketenwerfer im Kopf, wer denkt sich denn sowas aus? :lol:

Abgesehen davon, du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, Ballistische Waffen wären unnütz? Sie können sehr viel länger Feuer aufrecht erhalten, als es Laser jemals tun würden. Gut, die AC2 macht eine Menge Hitze, dafür ist das Ding in Sachen DPS eine der besten Waffen überhaupt.
Ansonsten kann man sie aufgrund ihrer Wärmeeffizienz und Reichweite sehr gut mit anderen Waffen kombinieren.
EDIT: Das Problem am Cata ist auch, dass es ein Brawler ist. Nur dafür ist es zu langsam und geht im PPC/Gaussfeuer gnadenlos unter. Wenn man dann die größtmögliche Engine drin ist, kann man zwar
"relativ" schnell an den Feind ran, hat dann aber auch keine Tonnage mehr für ne Ordentliche bewaffnung.
Was hindert dich daran, einfach Langstreckenwaffen in den Mech einzubauen? In einen 2X passen auch PPCs, ACs und LSR. Ansonsten sind 64kph imo genug für einen Brawler. Ich kann sogar mit meinem Jägermech auf kürze Distanzen Gegner ausmanövrieren und Hit-and-Run-Angriffe durchführen, oder gar Leute mit einem Victor überraschen. Dabei bin ich alles andere als ein Profi. Selbst mein Stalker mit 56kph und einem Mix aus Lang- und Kurzstreckenwaffen kommt schnell und oft genug in Nahmkämpfe.
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Kollege, dann hör doch auf hier große reden zu schwingen und zeig mir mal nen Layout, ernsthaft.
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Okay, hier habe ich mal auf die schnelle ein Design als Gegenstück zum üblichen Catapult zusammengeworfen:
http://mwo.smurfy-net.de/mechlab#i=42&l ... 60a28d5f9f

2 ALRM15er für den Fernkampf, dazu eine hitzeeffiziente AC5, die bei etwa 1300m noch die hälfte ihres Schadens macht. Für den Nahkampf zur Unterstützung der AC noch 3MLs, die in Sachen DPS/Tonne eine der besten Waffen sind, aber dafür recht viel Wärme erzeugen. Also perfekt zum Benutzen mit einer AC5.

Munition ist nicht im Überfluss vorhanden, aber die Menge reicht locker, solang man kein Boating betreibt. Wenn man da durchgebrannt ist, sollte der Sieg eigentlich sicher sein.
n1salat
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n1salat »

schon jemand den 12vs12 modus gespielt ?
war der nicht zwischenzeitlich mal in der testphase ? :o
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

n1salat hat geschrieben:schon jemand den 12vs12 modus gespielt ?
war der nicht zwischenzeitlich mal in der testphase ? :o
Ja, afaik es gab eine Beta dafür, im Hauptspiel ist es allerdings noch nicht.

btw: Der letzte Patch hat eine neue Karte gebracht. Sieht nach dem inneren eines Vulkans aus. Das dürfte ein hübsches Wettüberhitzen werden :D
-Scythe-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Scythe- »

Die Vulkanmap hab ich schon gespielt, auf der hat man 95° C. Also 2 grad weniger als auf dem Wüstenplanet. Man bekommt auch keinen Schaden wenn man durch Lava läuft.
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

-Scythe- hat geschrieben:Die Vulkanmap hab ich schon gespielt, auf der hat man 95° C. Also 2 grad weniger als auf dem Wüstenplanet. Man bekommt auch keinen Schaden wenn man durch Lava läuft.
Jep, die Map hatte ich gerade. Ist ein bischen ernüchternd. Sieht aber genial aus, und mit 12 Spielern trifft man vielleicht desöfteren feindliche Mechs :Blauesauge:
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

-Scythe- hat geschrieben:Die Vulkanmap hab ich schon gespielt, auf der hat man 95° C. Also 2 grad weniger als auf dem Wüstenplanet. Man bekommt auch keinen Schaden wenn man durch Lava läuft.
Mechwarrior Online HP hat geschrieben: ABOUT TOURMALINE DESERT
Ambient Temperature: 97° C
MechWarrior Online HP hat geschrieben: ABOUT TERRA THERMA
Ambient Temperature: 98° C
Demnach sollte sie eigentlich heißer sein?

Und im Podcast hieß es, dass man internen Schaden bekommt wenn man viel zu lange in Lava ist, außerdem steigt die Hitze kontinuierlich im Mech solange man in Lava läuft.
Temeter hat geschrieben: http://mwo.smurfy-net.de/mechlab#i=42&l ... 60a28d5f9f

2 ALRM15er für den Fernkampf, dazu eine hitzeeffiziente AC5, die bei etwa 1300m noch die hälfte ihres Schadens macht.
Das kann doch net dein ernst sein, du willst wirklich 30 raketen aus 4 Röhren quetschen?
Das einzige was man dann bei der Feuerfrequenz wirklich sinnvoll macht ist Feuerwerk! 1 AMS kann ein LRM 5 annulieren, und jetzt schießt du effektiv nur 4er Salven, die alle von einem AMS abgefangen werden können... :roll:

Hitzeeffizient mag die AC5 durchaus sein, aber bei gerade mal 60 Schuss und nur einer AC5 mag die effektivität ... nunja weit unter dem durchschnitt liegen... Gerade für eine "im Nahkampf"-Situation, ist eine AC5 nicht mehr als nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, denn dieser Mech setzt mehr auf LRM qualität, aber wenn er dann im Nahkampf ist, dann gegen irgendwas, was auf den Nahkampf spezialisiert ist.
Bild
n1salat
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n1salat »

@Shivalah & der AC5

ich bevorzuge da eher die UAC5... die ist im dauerfeuer sowas von "störend" - allein deshalb find ich sie gut.

zieh im nahkampf mit der UAC5 aufs cockpit und dein gegner sieht nix mehr ausser explosionen und alles rüttelt..

leider jammed die waffe viel zu oft...

E:
wie wärs denn mal mit ner gemeinsamen runde MWO ?
ich hätte da nen TS Server übrig ;)
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Shivalah hat geschrieben:Das kann doch net dein ernst sein, du willst wirklich 30 raketen aus 4 Röhren quetschen?
Das einzige was man dann bei der Feuerfrequenz wirklich sinnvoll macht ist Feuerwerk! 1 AMS kann ein LRM 5 annulieren, und jetzt schießt du effektiv nur 4er Salven, die alle von einem AMS abgefangen werden können... :roll:
Jetzt mach mal nicht so ein Drama. Ich habe gesagt, dass ich das Ding auf die Schnelle zusammengeworfen habe. Abgesehen davon sind AMS bei weitem nicht so effizient und würden selbst in dem Fall Probleme haben, auch nur die hälfte der Raketen runterzuholen.

Hitzeeffizient mag die AC5 durchaus sein, aber bei gerade mal 60 Schuss und nur einer AC5 mag die effektivität ... nunja weit unter dem durchschnitt liegen... Gerade für eine "im Nahkampf"-Situation, ist eine AC5 nicht mehr als nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, denn dieser Mech setzt mehr auf LRM qualität, aber wenn er dann im Nahkampf ist, dann gegen irgendwas, was auf den Nahkampf spezialisiert ist.
Nope, die meisten Mechs sind nicht spezialisiert. Ich habe mit einem Stalker mit 30 ALRMs, 5ML und 12 ASRMs gerade 2 Atlas zerstört. Auf 300 bis 200 Metern gehören LRMs zu den besten Waffen überhaupt, und die Nahkampfbewaffnung hat mehr als ausgereicht, um die Panzerung (bzw. den Rest der Panzerung beim zweiten) zu knacken.

Reine Spezialisierung ist desweiteren insbesondere im Nahkampf nicht sehr nützlich, weil man meinstens nicht genug Wärmetauscher hat, um wirklich alle Waffen zu benutzen. Da kann eine Phalanx leichter Waffen schon unmengen Schaden und Wärme verursachen. Ausnahmen sind höchstens Waffen wie eine AC20, aber die kommen dann mit einer ganzen Reihe von Nachteilen.

Und 60 Schuss sind mehr als genug um Spielentscheidend zu sein, selbst wenn ein guter Teil danebengeht. Viele Spieler tendieren dazu, mehr Munition mitzunehmen als sie jemals verbrauchen. Soweit jedenfalls meine Erfahrung vom Jägermech, Victor und Atlas.
n1salat
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n1salat »

ouh und die devs testen grade nen neuen spectator modus:

http://www.twitch.tv/bryanekman/b/438733057

sehr nice!
Bild
Antworten