Die Bezeichnung "Spiele" ist wohl nicht mehr ganz

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skeletton_Knight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skeletton_Knight »

Also ich habe niemals behauptet, dass solche Spiele oder Filme keinen Einfluss auf den Konsumenten haben, niemals. Ich habe lediglich gesagt das die Menschen unterschiedlich stark darauf reagieren. Wie es mit allem ist. Der eine kann sich tagelang Horror-Games reinziehen und Nachst schlafen wie ein Stein der andere kriegt schon das Grauen bei einem Krimi in der Glotze. Ebenfalls habe ich nie gesagt das es keinen Trend gibt zu immer brutaleren Spielen, denn das stimmt. Die Games werden immer brutaler, keine Frage, nun ist es doch aber dem Konsumente überlassen ob er diese Games auch spielen will oder nicht. Nur weil ein Produkt ageboten wird muss man es doch nicht kaufen. Sind wir uns da einig? Finde ich es gut, das die Spiele immer brutaler werden? Nein, tu ich nicht! Dennoch bin ich erwachsen genug zu sagen: Jedem das seine. Wenn jemand diese Spiele zockt ist dieser Jemand doch nicht zwangsläufig ein Gewaltgeiler Typ? Es ist einfach anmassend jemanden zu verurteilen aufgrund von anderen Ansichten oder Vorlieben. Das selbe gilt auch für deinen, mit viel Einsatz gemachten, Versuch uns deine Ansichten aufzuzwängen. Du behauptest einfach mal wild drauflos und schliesst ständig von dir auf andere. Das geht nun mal leider aber nicht so einfach.
Das eigentliche Problem habe ich mit der Aussage, dass Videospiele der Hauptgrund für ein generell gewaltätigere Gesellschaft sind. Das ist einfach nicht wahr. Ich wette mit dir das wir den selben Trend hätten, wären Videospiele nie erfunden worden. Es ist einer von vielen Faktoren die die Menschen zunehmend abstumpfen lässt. Klar, schokiert mit Heute ein platzender Schädel weniger als es noch vor 5, 6 Jahren tat. Warum ist das so? Du sagst jetzt natürlich sofort weil wir abgestumpft sind. Okey, das ist eine Möglichkeit, aber was ist mit den anderen? Ist es nicht auch einfach möglich, dass ich heute weiss, dass das was ich da eben gesehen habe nicht echt ist? Ich behaupte von mir selber jemand zu sein der eine ordentliche Menge Gewalt verträgt, dennoch werde ich mir den Film Hostel nicht ansehen. Was ich über diesen Streifen gehört habe, hat mich fast aus den Latschen kippen lassen. Das ist echt sinnlose Gewalt und gehört eigentlich nicht auf Colulloid gebannt. Dennoch werden solche Filme / Spiele produziert und sie finden nicht gerade wenig absatzt und das zeigt mir das solche Produkte wirklich gefragt sind, was bestimmt nicht für unsere heutige Gesellschaft spricht.

So, und nun noch eine Frage an dich Sinsur. Wie kannst du einerseits in dieser Diskussion den Part der Gewaltgegener übernehmen und andererseits selber Clan-Führer (oder wie man das auch immer nennt) sein??? Das geht in meinen Augen irgendwie nicht auf. :wink:
[IMG]http://img253.imageshack.us/img253/5676/jehuty002colorsinou1.jpg[/IMG]
[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img214.imageshack.us/img214/259/mpdu5.png[/IMG][/URL]
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

ja ich denke auch das diese blitze streiche der fantasy sind und sie sich bei jedem zeigen nur kommt es halt drauf an....während die einen kurz flashen auf einem hohen gebäude zu stehen und vielleicht runter zu fallen so litt ich als beispiel um gleich zu sagen "doch spiele ziehen auch" unter welchen die nach silent hill eine weile leichen mit stacheldrahtfesselung blitzen liessen.
für mic hsind shoter mit der zeit irgendwie fragwürdig geworden vorallem weltkreigssauberman img shooter gefallen mir mittlerweile nichtmehr (siehe thread mit ruf nach realistischem whermachtssoldaten spiel ohne heldentum was nich geht weil spiel dann beschissen und langweilig weil held flasche und nach 5 min tot -> gameover ....aber dann wärs realismus...)
weil sie ständig diese saubermann nachricht verbreiten wollen und krieg ne saubere sache sei...vorallem die amies stellen sich ganz gerne als die fairen freunde des milden tötens dar und das is mir einfach langsam gegen den strich....
ich will zb kein verbot von solchen spielen klar ich will auch das wenn ich auf nen arm schiesse mitner shotgun das nur der abgetrennt wird (oha man achte auf das ich oO)
aber ich will irgendwie nich das es nur das is und sonst nichts und wenn man über das spiel redet es eigentlich nur das is was in erinnerung bleibt weils sonst kein highlight gab...

genau das meine ich zb was vor 5-6 jahre schockie war ist jetzt ein alter hut und regt kein gemüt (altersfreigaben scheinen sich auch zu lockern )
...und nun wo sind wir jetzt mit der gewaltdarstellung bzw was schocket heute noch...was wird in 5-6 jahren langweilig sein und wo werden wir dann sein....
sollte es so weitergehen wie bissher wird es bedrohlich....allerdings braucht man keinen echten aufschrei deutsche firmen entwickeln solche spiele nicht (farcry find ich jetzt zb nichso wirklich schlimm aber imho echt ein langweiliges spiel das man nich 2x spielen will)
und die amerkianer fordern ja atm eh spiele mit weniger gewaltinhalt und mehr sinn....dem ich nur beipflichten kann realistische gewalt ist ohnehin weniger spektakulär wenn mans genau nimmt.
das mit der virtuellen geschichtsstunde ist sone sache weil das alles niemals so sauber war und auch oft falsch dargestellt wird.
ich finde es gut den markt aufzufordern inhaltlich wertvollere und sattere spiele zu produzieren.
ich glaube kaum das der markt anderen spielen nachweint wenn die spiele schlichtweg hochwertiger sind.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

1.)„Alleine“ überlesen? Nicht nachgewiesen
2.)Richtig erkannt, es geht nicht um deine (!) möglichen Erscheinungen
3.)Nein, es gab immer Gewalt, keine Überspielung sondern Tatsache. Die Darstellung hat sich lediglich den technischen Möglichkeiten angepasst
4.)Gewalt in solchen Spielen ist nebensächlich geworden kann aber weiterhin ein notwendiges Mittel für verschiedene Dinge sein z.B. um Atmosphäre zu schaffen
5.)Viel Gewalt ist schlecht, wenig auch. Kein Punk?
6.)Dein Gefühl, irrelevant
7.)Stochastik und Konjunktiv in einem. Gratuliere.
8.)Darum steht da „alleine“; kann sein oder auch nicht
9.)Würde der Markt diese Spiele nicht wollen, würden sie sich nicht verkaufen. Ich differenziere nicht weiter, ist bei dir doch eh egal siehe 5.
10.)@Ausweiskontrolle siehe Frage von Seite X zur Argumentation, @ Rest nicht mein Problem
11.)Deine Einschätzung, irrelevant
12.)Deine Einschätzung, irrelevant
13.)Deine Interpretation. Meine: Das eine schließt das andere nicht aus
14.)Du bist es doch der mit dem Spielziel das Töten legalisiert hat siehe Resident Evil
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

arkune du nervst....les mal die anderen post bin mit dem was ich gesagt habe nich alleine....
zusätzlich siehst du nur dich selbst und schliesst von dir auf alle anderen....ausserdem klingt alles was du sagst nach einscheissen das games verboten werden....entweder objektiv (sachlich) oder garnich...
hab auch keine lust mehr mir dein shceinbar tatsächlich verkümemrtes vorstellungsvermögen vorführen zu lassen nur weil dus nicht schaffst dir vorzustellen welche auswirkungen etwas hat ...du denkst shclichtweg einfach mal nicht ....dan nsei halt zufrieden damit ich bin es nicht
edit: bitte versuch jetzt nicht einzuwenden das ich von mir auf andere schliesse ich habe einfach mehrere leute gefragt um mir den nächsten post direckt zu sparen
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

Ich finde, dieses Thema artet hier aus und sollte geclosed werden.

-nin
Die alte Signatur war doof.
LordvonMord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordvonMord »

-nin hat geschrieben:Ich finde, dieses Thema artet hier aus und sollte geclosed werden.

-nin

Dito.
[URL=http://exophase.com/gamercards/][IMG]http://gamercards.exophase.com/97527.png[/IMG][/URL]

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

LordvonMord hat geschrieben:
-nin hat geschrieben:Ich finde, dieses Thema artet hier aus und sollte geclosed werden.

-nin

Dito.

oh nein bitte keine kontroversen diskussionen in denen streitpotential steckt bitte nicht debatieren...

aber mal im ernst...wenn einen ein thema nicht interessiert sollte man sich dann nicht einfach enthalten?

aber keine sorge ich poste nicht nochmal in den beitrag weil nämlich sonst arkune weiterhin ganz gezwungen immer versuchen muss das gegentiel von dem was ich sage zu behaupten ^^ (zumindest in etwa *g*)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich lese nichts von Leuten die auf meiner Ignoreliste stehen, die tun das nicht umsonst.
Das schützt mich vor ihnen und sie vor mir. Das ist unter anderem der Sinn dieser Funktion weshalb ich keine Ausnahme machen werde damit diese Funktion auch weiterhin sinnvoll bleibt.
Und selbst wenn nur weil Viele dafür sind muss es also richtig sein? Na wenn du mal nicht einem kleinen Trugschluss unterläufst.

Wegen einer Diskussion in einem Spielerboard brauch ich mir keine Gedanken machen. Das interessiert eigentlich keinen.
Die kleine Minderheit die sich mit der anderen kleinen Minderheit streitet. Das habe ich schon mal wo anders hier im Board gesagt.

Objektiv? Als könntest du oder ich das. Aber guter Witz. 4players macht es richtig. Alles schon subjektiv, das dafür offensichtlich.

Ich muss dir übrigens Recht geben. Ich habe ein verkümmertes Vorstellungsvermögen im vergleich zu dir. Das hast du ja mit deinen Ticks nachgewiesen. Hahaha.

Oh ich denke schon, dass ich denke. Was für ein Wortwitz, mir kommen gleich die Tränen!
Ich muss eure Hypothesen, mehr ist es ja nicht, deswegen aber noch lange nicht unterstützen.

Ja du hast andere gefragt. Das hast du ja bereits in deiner „wissenschaftlichen“ Nachforschung beschrieben. Hui jetzt ich muss echt aufpassen das mir nicht die Puste ausgeht vor lauter lachen.

Oh ja ich übertrage alles von mir auf andere. Ich gebe dir mal einen kleinen Tipp: So Dinge wie die BPJM, FSK-Kennzeichnung, das Jugendschutzgesetz, Volljährigkeitsalter, Selbstbestimmung, Ausweißkontrollen und z.B. das Prinzip der freien Marktwirtschaft kommen nicht von mir. Bei diesen Dingen verweise ich nur auf etwas was andere sich gedacht haben.

Ahhh herrlich. *schnief*
Was ihr auch sagt Spiele und die darin vermittelte Gewalt sind ein wirklich kleines Teil in einem wirklich großen komplexen Puzzle.
Will ich dass dieser Baustein ausgeschaltet wird zum Wohle der Welt? Nein. Ich bin Egoist: Mein Spaß und Wohl > Wohl der Welt. Andere Gründe finden sich ja oben und weiter vorne.

Ach wir sind doch friedlich. Bis auf konträre Positionen und die üblichen sprachlichen mittel zur Deformierung des Gegenübers ist doch hier nichts zu finden.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

naja ich glaube du leidest unter dem irrglauben alles unter kontrolel zu haben ausserdem verteidigst du weiter das gewaltspiele nich verboten werden sollen dabei war die frage wohin gewaltspiele sich entwickeln sollten und inweifehrn wir als nutzer mitbestimmen können wohin der weg führt...gut du frisst alles was man dir vorsetzt wir halt nich...
jup du solltest mal deine freunde nach diesen flashes fragen du wirst eine überaschung erleben. ausserdem glaube ich mittlerweile das die eh jeder hat es nur einfach nicht weiss und bei dir ists so das ich denke das du sie hast aber glaubst das seien kontrollierte vorstellung denn wenn ich sage "gehirn an der wand" hast du kein bild im kopf? woher weisst du wie ein gehirn an der wand aussieht? blablabla...ka auf welcher ebene wir uns unterhalten sollen wenn du partu nich verstehen wilslt und nur rechthaben möchtest....das ist kindisch im ernst....
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich hab nur mich unter Kontrolle und das wie ich meine schon ziemlich gut.

Wohin die Gewaltspiele führen werden? Ich weis nicht, haben sie sich seit 14 Jahren überhaupt bewegt? Meiner subjektiven Ansicht nach wohl eher nicht, also warum sollten sie sich jetzt bewegen?
Wie ich schon sagte die Gewaltdarstellung entspricht immer dem was technisch machbar ist und das schon quasi seit Jahrhunderten.
Na ja… neue Todesarten kommen immer wieder hinzu. Ein wohl recht kreatives freizügiges Feld. Man denke nur an Final Destination. *Schmunzel*
Ich meine wenn wir schon bei deinen Bildern sind wie kommen die auf so etwas? Ich würde sagen mit etwas Kreativität und Kombinatorik.

Also was zeigen Spiele eigentlich wenn es um Gewaltdarstellung geht?
Sie müssen einen Treffer zeigen, der Spieler muss erkennen können dass er getroffen hat.
Das machen Militärschooter mit einem kleinen Blutspritzer am Einschlagpunkt (CS, RS usw.) oder wie bei Battlefield mit dem aufleuchten eines Fadenkreuzes.
Bei den Horrorshootern darf es dann schon mal ein explodierender Kopf sein (Resident Evil) oder abgeschossene Körperteile (Quake) sein.
Es muss angezeigt werden dass man getroffen wurde. Bei Militärshootern leuchtet in der Regel ein Teil des Bildschirms in der Richtung auf aus der der Treffer kam.
Bei Horrorspielen darf es wieder mehr sein z.B. Blutstreifen auf der Kamera in Doom 3 oder Condemned.
Der Tot an sich muss dargestellt werden damit klar ist wann jemand aus dem Spiel ausgeschieden ist (wenn auch vielleicht nur temporär). Militärshooter greifen meist zum Ragdolleffekt.
Horrorshooter zu Todesanimationen und dem Ragdolleffekt bzw. auch dem Splattereffekt also der totalen Zerstörung der „Leiche“.
Und die von mir erfunden „Funshooter“ tun irgendwie alles oder nichts von dem.

Und diese Art der Darstellung war doch schon immer so.
In Wolfenstein 3D kamen rote Pixel aus den unförmigen Pixelhaufen um zu zeigen man hat getroffen. In Doom leuchtete der Bildschirm kurz rot auf wenn man getroffen wurde.
Wenn ein Gegner tot war sank er in einer 2D Animation zusammen und konnte in die Luft gejagt werden (Doom) usw.. Das ist teilweise 14 Jahre her. Heute sieht das alles viel besser aus, ist klar, aber im Grunde ist es noch dasselbe nur eben auf einem technisch anspruchsvollerem Niveau.
Und dabei wird es wohl bleiben weil es seit 14 Jahren schon so ist und weil der Spieler nicht mehr braucht. Meine gewagte Prognose wohl gemerkt.
Ist doch offensichtlich.

In wie weit du das Mitbestimmen kannst? Prinzip des freien Marktes würde ich sagen.
Kaufen und nicht kaufen.
Der Markt wird auf das veränderte Verhältnis reagieren oder falls du die Minderheit bist eben nicht.

Ich kann mir auch „Gehirn an der Wand“ ohne Film oder Spiel vorstellen, auch total abstrakt. Ich weis was eine Wand ist und wie so etwas aussieht durch meine Erfahrungen mit Wänden im echten Leben und ich habe im Unterricht auch schon Darstellungen eines Gehirns gesehen, Biologie oder Technologie such es dir aus, ist ja eigentlich unwichtig.
Abstrakt gedacht ist da eine Wand und auf ihr klebt oder haftet ein Gehirn, ein weißgraues leicht tropfenartiges Objekt mit einer unebenen Oberfläche und einer Art Bindfadenstruktur, ich würde jetzt den Teil des Gehirns der sich vorne im Kopf befindet nach unten zeigen lassen ganz einfach weil er wohl etwas flacher ist als der hintere Teil und das ganze so eher „stromlinienförmig“ aussieht und vielleicht weil ich da Physik im Hinterkopf habe mit der Anziehung und solche Spielereien. Man könnte es ja auch umdrehen ist ja nicht so wichtig.
So würde ich zumindest beim Brainstorming an solch eine Sache rangehen.

Aber ich will dich ja nicht enttäuschen. Wenn jetzt um Gewalt geht dann fällt mir da spontan Full Metal Jacket von Stanley Kubrick ein.
Falls du diesen Film nicht kennst es ist ein Kriegsfilm über Vietnam der die Gesichte des Soldaten „Joker“ von der Grundausbildung bis zur Schlacht um Hue erzählt.
In der Grundausbildung erschießt sich der vom Ausbilder und seinen Kameraden misshandelte Rekrut „Paula“ mit einem Gewehr unter der Verwendung einer 7,62mm Full Metal Jaket, daher wohl der Name des Films, nachdem er zuvor Joker bedroht und seinen Ausbilder schossen hat.
Er erschießt sich in dem er sich auf eine Toilette setzt, das Gewehr auf den Boden stellt und sich den Lauf in den Mund steckt. Nachdem er den Abzug zieht landet natürlich eine gehörige Portion Filmblut und Co. An der dahinter liegenden gekachelten Wand.

Wie ich meine eine relativ gute Lösung, erstens ist das leicht zum sauber machen und zweitens jagt er sich damit die Kugel quer durch das Großhirn und ist sofort tot. Da muss man schon unverschämt gutes Glück oder Pech haben so etwas zu überleben bzw. es so falsch auszuführen dass die Kugel lebensnotwendige Teile verfehlt.
Das ist nicht so stümperhaft wie z.B. in Fight Club wo eindeutig gezeigt wird wie man es nicht machen sollte, Pistole waagrecht in den Mundschieben, da man den Genickansatz am Schädel leicht verfehlen kann.

Nun ein Bild für dich: „Scheiße fressen“.
Hast du das schon mal in einem Film oder Videospiel gesehen? Also ich (wohl zum glück) noch nicht, aber ich denke es sieht wie folgt aussehen: Eine Person nimmt eine braungrauschwarze, widerlich stinkende Masse in die Hand und stopft sie unter großer Anstrengung und Qualen in den Mund, wobei er danach wohl durch Kotzen seinen Magen entleeren wird.
Ich stelle mir das wirklich sehr widerlich vor. Wuah...

Also auch durch meine erbärmliche und unterentwickelte Vorstellungskraft brauche ich dazu keinen Film oder ein Spiel, wie kann das sein?
Hängt das vielleicht damit zusammen das Vorstellungskraft nicht immer mit im Unterbewusstsein abgespeicherten Bildern zu tun hat?
Kann es sein das uns bei so etwas ein Film oder Spiel schneller einfällt, weil es leichter für das Gehirn ist sich an vorgefertigte Bilder zu erinnern als sie selbst zu generieren? (Kreativtechniken etc.)
Gilt das gleiche vielleicht auch für Kombinatorik? Ich habe zwei getrennte Bilder im Unterbewusstsein und bin durch meine Vorstellungskraft in der Lage diese zu einem neuen zu verbinden?
pennywiser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pennywiser »

Arkune hat geschrieben: Nun ein Bild für dich: „Scheiße fressen“.
Hast du das schon mal in einem Film oder Videospiel gesehen? Also ich (wohl zum glück) noch nicht, aber ich denke es sieht wie folgt aussehen: Eine Person nimmt eine braungrauschwarze, widerlich stinkende Masse in die Hand und stopft sie unter großer Anstrengung und Qualen in den Mund, wobei er danach wohl durch Kotzen seinen Magen entleeren wird.
Ich stelle mir das wirklich sehr widerlich vor. Wuah...
Dann hast du wohl American Pie 3 noch nicht gesehen. :lol:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

:lol: Nein, ich fand Teil zwei nicht so Lustig und irgendwie habe ich mich nicht zu Teil 3 überreden können :lol: War offensichtlich gut so :lol:
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

vorstellungskraftsvorwurf sollte in die richtung das du dir nich vorstellen kannst das es sehr wohl auswirkungen geben könnte aber nur weil du keine bei dir findest und die behauptung versuchst ins lächerliche zu ziehen ändert das nichts an dem eindruck und der these(sei dahin gestellt wie du wärst wenn du nie tv gesehen oder videogespielt hättest)
der inhalt von spielen hat sich verändert. differenzieren bitte es gibt viel weiterentwiklung warst du das der meinte spiel "entwickelt sich in richtung film" ? naja egal.....
...das mit deinem scheissefressen kann man weiter führen und sich fragen "wie kommt man dazu sich dieses bild vorzustellen" ausserdem wieder keine differenzierung zwischen explizieter körperlicher gewalt und dem einnehmen eines unangenehmen stoffes dies ist nicht das selbe.
oder empfindest du mal wieder alles als das gleiche das bild von jemandem der scheisse frisst genauso schlim mwie einen verstümmelten körper...najut...
ausserdem geht es bei dem beispiel nicht um die direckte bewusste vorstellung und wahrnehmung sondern um kurze unbewusste bilder die mit ihrem auftauchen überaschen und somit ist mein beispiel für dich einfach verständlicher weise nicht nachzuvollziehen.
ausserdem sollst du objektiv (nicht von gefühlen wünschen oder vorurteilen, sondern ausschließlich von sachlichen erwägungen geleitet unvoreingenommen) sein nicht subjektiv (von persönlichen gefühlen wünschen oder vorurteilen geleitet oder beeinflusst voreingenommen unsachlich einseitig)
ausserdem drehen wir uns wegen dir im kreiss und kommen überhaupt nich weiter
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ganz nebenbei: Du magst den Konjunktiv oder?

Was hat meine Vorstellungskraft mit wirklich nachweisbaren Auswirkungen zu tun?
Ich kann mir eine Menge vorstellen das macht es noch lange nicht Wirklichkeit. Ich verweise darauf dass dies bezüglich meines Wissens nach keine Langzeitstudie gibt ob und in wiefern sich gewalttätige Videospiele auf das Verhalten im Allgemeinen auswirken.
Was du dem entgegen hälst ist eine im Konjunktiv geschriebene These.
Das ich mit dir darüber nicht Diskutiere liegt doch auf der Hand. Führt doch zu nichts.

Ok dann wollen wir die Diskussion weiter bringen, ich bin ja nicht so.
http://www.gesis.org/Information/SowiNe ... Medien.htm
Lies das mal.
Das beste finde ich:
Die Diskussion um Massenkommunikation und Medienwirkungen ist müßig, wenn sie sich ausschließlich auf die Medien beschränkt und die sozialen Bedingungen außen vor lässt.
Scheiße ich glaube das hatten wir schon mal 5 Seiten vorher… aber damit willst du dich ja nicht „aufhalten“. *Schmunzel*
Ich find den Lösungsvorschlag auch nicht schlecht:
Für die Bedeutung der Prävention, Intervention und damit beabsichtigten Reduktion von jugendlicher Gewalt bedeutet dies, dass die spezifische soziale Situation der gewaltbereiten Jugendlichen verbessert werden muss. Freizeitangebote, Bildung, berufliche Perspektiven können weit mehr bewegen und der Gewalt entgegensteuern als schärfere Jugendschutzgesetze oder mediale Indizierung.
Na das ist mal ein Ergebnis… hätte glaube ich niemand vermutet.

Na ja wie dem auch sei es ist ja wohl klar das ich mich nicht mit dir über theoretisch mögliche Auswirkungen im Sinne des Vorstellungsvermögens unterhalte wenn es dazu nichts wissenschaftliches gibt.

Es sei mal dahin gestellt wie du dich Verhalten würdest wenn Nixon nicht Präsident der Vereinigten Staaten geworden wäre, du keine benutzbare Toilette hättest und es den 1 Weltkrieg nicht gegeben hätte.

Wie ich die zukünftige Entwicklung einschätze kennst du ja. Und die Frage ob ich das will habe ich auch beantwortet.

Der Inhalt von Spielen hat sich inwiefern verändert?
Was hat der eigentliche Spielinhalt mit der Darstellung zu tun?

Ich find deine Differenzierungen klasse. Völlig sinnlos und unnötig, aber gut das du sie machst.[/url][/quote]
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

äh...arkune ich hab beschlossen hier nichmehr über dieses thema mit dir zu reden. hier gehts nich um gewalt im kinderzimmer nur mal so am rande bemerkt du peilst es echt einfach garnicht und ich diskutiere nicht 10x den selben schrott nur weil du nich über deinen tellerand hinausblicken kannst.viel spass noch mit der diskussion...
Antworten