Der Niedergang der Spiele

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

@Zulustar

Naja ich bin etwas anderer Meinung, was Dragon Age angeht. Undzwar empfinde ich das genau andersherum, als du^^ Bei Dragon Age hatte ich nie Probleme, einen Mittelweg zu finden.Und der Bug mit dem Magierturm ist mir auch neu. Vielleicht haben bei dir beim Bosskampf nicht genügend Magier überlebt. Die DLC-Werbung nervt mich zwar, aber dagegen benutze ich immer Mods. Die DLCs direkt interessieren mich nicht wirklich... ich finde es nur logisch, dass der Protagonist nicht ins von der Brut überschwämmte Gebiet zurückkehrt, wo eine ganze Armee zugrunde gegangen ist. Ansonsten kann er ja gleich im Alleingang die Schlacht entscheiden und das Spiel wäre nach 2 Stunden zuende.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du schon Mafia 2 lobst und die DLCs außen vorlässt, dann solltest du nicht im gleichen Post Dragon Age wegen den DLCs kritisieren... finde ich^^
Aber generell bin ich deiner Meinung: DLCs gehören verboten. :x
TheOriginalDog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheOriginalDog »

Ich glaub ihr seid einfach zu alt... Ich mit meinen 18 Jahren kann mich ja auch nicht mehr für Duplo begeistern :P

Edit: Ach ja, die heutige Massenkompatibilität von Spielen macht euch auch zu schaffen.

Dieser Thread kommt mir vor wie ein großer, versoffener Stammtisch. Jammern, jammern, früher war alles besser.
Zuletzt geändert von TheOriginalDog am 06.09.2010 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
AssToAss
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AssToAss »

Irgendwer sollte mal einen Thread öffnen, in dem ausschließlich echten aktuellen Highlights gehuldigt wird. Der dürfte über den Eröffnungspost nicht hinauskommen. Der Mist, der mittlerweile täglich erscheint und in endloser Zahl gekauft wird, macht verständlich, warum sich Institutionen wie die BPjM weiterhin weigern, Videospiele als Kunst anzusehen.

Traurig zudem, dass bereits die erste Generation nur mit diesem Mist groß wurde und in bester Idiocracy- Manier wieterhin dafür sorgt, dass solche Spiele vornehmlich produziert werden.

Dieser Tatsache verdanken wir auch die übertriebenen Horrorwertungen in den gängigen Magazinen von üblem Trash, siehe MW2, gab hier schauerliche ich 92% mit dem Pluspunkt "gute Story". Schließlich leben Magazine von ihren Kunden und schreiben, was der Kunde sehen will, nur um keinen Klick zu verlieren. Ab und zu eine "Aufregerwertung" und fertig ist. Dies ist ähnlich wie Sendungen, die nur noch nach Quote produziert werden. Irgendwann sendet man dann nur noch Schund, der ja
geschaut wird, weil es nichts anderes mehr zu sehen gibt. Von Anspruch ist man dann bereits weit entfernt, aber den heutigen Zocker stört so etwas nicht im geringsten. Der freut sich nach Halo Reach bereits mit einem Ständer auf Killzone 3.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Mir geht es auch so. Die heutigen games sind total unterfordernd und auf Idiotie und Faulheit zugeschnitten.

Heutzutage befassen sich Leute nicht mehr mit dem was sie tun - sie tun es einfach. Ein heutiger Mechaniker hat keine Ahnung wie seine Teile im Auto funktionieren, er kann sie nur austauschen aber nicht reparieren.

Der Computerhändler hat eigentlich keine Ahnung von Computern. Wenn ich einen "Fachmann" frage, so höre ich nur nutzloses Gesülz oder werde verarscht damit die ihren Profit fahren. Oder Hotlines - einfach ein Witz. Da ist der Kunde meist schlauer als die Berater.

Ein Programmierer muss heute auch keine Zockererfahrung haben, er muss nur ein gutes Mathe / Informatik Studium haben. Diese haben keine Zockerei im Unterricht, obwohl es der Mittelpunkt von allem ist was sie die ganze Zeit über tun.

Darum scheitert ein Spiel nach dem anderen, mit nur wenigen Ausnahmen.
Diese Unfähigkeit wird wieder teuer erkauft - es erfordert mehr Knete wenn solche Halbprofis programmieren die nicht einmal wissen wie es am Ende aussehen muss. Sehr oft zu sehen an MMMos, alle haben so eine krüppelige, unflüssige Steuerung und WoW putzt sie mit ihren Veteranen einfach nur deswegen vom Feld.

Beispiel: Final Fantasy 14. Es war schon eine Kunst es runterzuladen. Dann endlich ingame und mega FPS lag und eine nie dagewesene Schwamm-Maus. Nach 10 Sekunden war für mich klar: Schlamperei. Die Steuerung und die FPS sind allgegenwärtig, es DARF nicht SCHROTT sein ! Da kann der Inhalt noch so toll sein...
Man baut doch keinen Porsche und verpasst ihm Holzräder....
Zuletzt geändert von dcc am 06.09.2010 16:20, insgesamt 4-mal geändert.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

?AA hat geschrieben:Irgendwer sollte mal einen Thread öffnen, in dem ausschließlich echten aktuellen Highlights gehuldigt wird. Der dürfte über den Eröffnungspost nicht hinauskommen. Der Mist, der mittlerweile täglich erscheint und in endloser Zahl gekauft wird, macht verständlich, warum sich Institutionen wie die BPjM weiterhin weigern, Videospiele als Kunst anzusehen.
Da wende ich mich doch mal vertrauensvoll an dich, da du ja (allgemeingültig?) zu wissen scheinst was Mist ist und was nicht.

Welche Kriterien also machen Spiele zu einem "Highlight"?
TheOriginalDog
Persönliche Nachricht:

Boesor hat geschrieben:
Welche Kriterien also machen Spiele zu einem "Highlight"?
Es darf keinen Kopierschutz haben, nicht mehr als 35€ kosten, alles muss von Anfang an enthalten sein, Grafik auf höchstem Stand, aber auch wunderbares, flüssiges, in einander greifendes Gameplay, Innovation, eine tolle Story, die gleichzeitig nicht der Masse gefällt, Spielmechanismen, die nur einer kleinen Anzahl von Spielern gefallen, sonst wärs ja wieder Scheiße für die Masse, also z.B. realistisches Waffenverhalten. Es muss sich auf die großen Spiele von früher berufen, dabei darf es allerdings kein billiger Abklatsch sein, Open-Source für die Hobbynerds, ach und es darf nicht von EA, Activision oder seit neuestem Ubisoft vertrieben werden.

UND NIEMALS DARF ES EINE FORTSETZUNG SEIN, dann ist es eh zum Scheiße sein verdammt.

Das wird ein tolles Highlight-Game, ich freu mich darauf! :D
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

TheOriginalDog hat geschrieben:
:lol: treffende Zusammenfassung einer Art perpetum mobile des Pc Spiels
AssToAss
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AssToAss »

TheOriginalDog hat geschrieben: Es darf keinen Kopierschutz haben, nicht mehr als 35€ kosten, alles muss von Anfang an enthalten sein, Grafik auf höchstem Stand, aber auch wunderbares, flüssiges, in einander greifendes Gameplay, Innovation, eine tolle Story, die gleichzeitig nicht der Masse gefällt, Spielmechanismen, die nur einer kleinen Anzahl von Spielern gefallen, sonst wärs ja wieder Scheiße für die Masse, also z.B. realistisches Waffenverhalten. Es muss sich auf die großen Spiele von früher berufen, dabei darf es allerdings kein billiger Abklatsch sein, Open-Source für die Hobbynerds, ach und es darf nicht von EA, Activision oder seit neuestem Ubisoft vertrieben werden.

UND NIEMALS DARF ES EINE FORTSETZUNG SEIN, dann ist es eh zum Scheiße sein verdammt.

Es darf gerne einen Kopierschutz haben, so wie damals Half-life, QUake 3 ect. Kosten kann es auch mehr, ich hab damals für Turok glaub ich 150 DM gelöhnt und war ob dieser Erfahrung Ewigkeiten glücklich. Noch heute halte ich Turok im Verhältnis für besser als den derzeit in den Hitlisten präsenten Quatsch. Auch die Grafik muss nicht das Non plus ultra darstellen. Sie sollte eben so gut sein, dass man aufgrund der Darstellung nicht aus der Welt gerissen wird, weil man denkt, dass sieht aber schlecht aus. Stimmig sollte sie sein, Mittel zum Zweck.
Das wunderbar flüssige, in einandergreifende Gameplay vermisst man heutzutage komplett. Gameplay bedeutet heutzutage das was man im Tutorial tut, das gesamte Spiel über anzuwenden. Es ist nur noch repetitiv. Innovationen gibt es auch nicht mehr und Story ... wo ist sie hin? Dies ist der wahrscheinlich wichtigste Punkt überhaupt. Eine glaubwürdige, vernünftig erzählte Geschichte. Alle anderen Dinge, Gameplay, Grafik, was auch immer dienen ausschließlich dem Transport der Geschichte. Nicht umgekehrt. Selbst ein Buch, dass ja eine katastrophale Grafik und ein schreckliches, sich über hunderte Seiten wiederholendes Gameplay hat, überträgt Emotionen besser als ein heutiges Videospiel. Dabei müsste es genau umgekehrt sein, da man als Spieler ja die Möglichkeit hat, aktiv in das Geschehen einzugreifen.

Ich könnte so weiter machen, um es zusammenzufassen:

Ein gutes Spiel sollte nicht austauschbar sein, seine eigene Geschichte mit eigenen Stilmitteln erzählen und dem Spieler Raum für eigene Gedanken lassen.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

?AA hat geschrieben: Ich könnte so weiter machen, um es zusammenzufassen:

Ein gutes Spiel sollte nicht austauschbar sein, seine eigene Geschichte mit eigenen Stilmitteln erzählen und dem Spieler Raum für eigene Gedanken lassen.
Wie vermisse ich die Zeiten von Gothic 1 (und 2) ^^
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Ich glaub ihr seid einfach zu alt... Ich mit meinen 18 Jahren kann mich ja auch nicht mehr für Duplo begeistern Razz

Edit: Ach ja, die heutige Massenkompatibilität von Spielen macht euch auch zu schaffen.

Dieser Thread kommt mir vor wie ein großer, versoffener Stammtisch. Jammern, jammern, früher war alles besser.
Es hat sicherlich was mit dem Alter zu tun, ich hab jetzt gut 16 Jahre gezockt, die Gameboy Zeit lasse ich mal weg.
Da hat man schon so einiges erlebt und gesehen, natürlich auch viel Schrott.
Wäre ja glatt gelogen, wennman behaupten würde das früher jedes Spiel ein Kracher gewesen wäre.

Es gibt auch immer wieder aktuelle Games die ich geil finde, z.b Crysis, Dead Space, Starcraft 2, Mount & Blade, Street Fighter 4 ect.
Es gibt sogar Spiele auf die ich mich freue, z.b Civ 5, Tekken vs. Street Fighter, Gran Turismo 5, Dead Space 2, Crysis 2, Total War - Shogun ect.

Fakt ist für mich aber auch, dass ich in meiner persöhnlichen Top 20 kein Spiel finde das nach 2006 (Crysis) raus gekommen ist. =)

Vieleicht bin ich zu alt, zu anspruchsvoll oder was auch immer, aber die Spiele haben sich entwickelt und zwar in eine Richtung die mir und vielen anderen absolut nicht gefällt.
Das sehe ich auch bei einigen Kollegen die nur mit ihren Konsolen zocken.

Wie vermisse ich die Zeiten von Gothic 1 (und 2) ^^
Ohja die Atmo war einfach cremig....
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Rickenbacker hat geschrieben:
Ich glaub ihr seid einfach zu alt... Ich mit meinen 18 Jahren kann mich ja auch nicht mehr für Duplo begeistern Razz

Es hat sicherlich was mit dem Alter zu tun, ich hab jetzt gut 16 Jahre gezockt, die Gameboy Zeit lasse ich mal weg.
Da hat man schon so einiges erlebt und gesehen, natürlich auch viel Schrott. Wäre ja glatt gelogen, wenn man behaupten würde das früher jedes Spiel ein Kracher gewesen wäre.
Ich werde auch den Eindruck nicht los, das sich hier eine elitäre, alternde Spielerschaft versammelt,
die den alten Tagen hinterher weint. Überwiegend PC Spieler des alten Schlags. Ein erzkonservativer Haufen.
Das merke ich vor allem daran, das nur widerwillig differenziert wird.

Warum muss man dir einen solchen Satz aus der Nase ziehen, Ricke?

TheOriginalDog Aufzählung trifft es auf den Punkt.
Es wird schwer ein Spiel zu machen, das dieser Gemeinschaft gerecht wird.
Irgendwer hat doch immer was zu kacken.

Es erscheinen immernoch genug Spiele, die diese alten Säcke interessieren könnte, nur erscheinen die außerhalb deren Wahrnehmung.

Für mich stehen vor allem 2 Dinge auf der Kippe. Vielfalt und Progressivität
Ich werde den Eindruck nicht los, das sich alle Spiele eines Genres immer mehr Angleichen.
Alle Survival Horror Spiele wollen wie Resident Evil 4 sein, alle Rennspiele wollen wie Gran Turismo/Forza oder Mario Kart sein. Alle Shooter wollen wie gears of War oder Modern Warfare sein. Kleine Unterschiede im Setting oder Gameplay werden als Revolution gefeiert. ich vermisse die alten Tage, in der Hinsicht, das es ein Silent Hill und ein Clock Tower(SNES Version) gab, das sich von Resident Evil und Dino Crisis unterschied.

Dabei bin ich als Weltuntergangsprophet vorsichtig optimistisch.
Mein Liebingsgenre Adventures lebt und blüht auf.
Und zwar in Vielfalt und Progressivität. Es gibt tatsächlich Adventures für jeden Geschmack,
ob Neue Schule wie "Heavy Rain" oder "Experience 112" (kann ich auch Portal dazu zählen, bittöö!)
oder OldSkool wie Daedalics Spiele oder zuletzt Lost Horizon.
Die Qualität der Geschichten ist beständig hoch, die Qualität der Rätsel schwankt,
es werden neue Arten der Präsentation probiert.

Adventures sind gerade schwer in Bewegung, so sollte es auch bei anderen Geners laufen.

Euch hingegen, sollte das Verhältniss egal sein.
Ist es so schlimm wenn auf einen guten Shooter 5 seelenlose Schrottspiele erscheinen?
Zählt es nicht, das es dieses eine Juwell in euer Laufwerk geschafft hat?

*Erblickt das PC Unterforum*

Nevermind
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

TheOriginalDog hat geschrieben: ..., nicht mehr als 35€ kosten, alles muss von Anfang an enthalten sein, Grafik auf höchstem Stand, aber auch wunderbares, flüssiges, in einander greifendes Gameplay, Innovation, eine tolle Story, die gleichzeitig nicht der Masse gefällt, Spielmechanismen, die nur einer kleinen Anzahl von Spielern gefallen, sonst wärs ja wieder Scheiße für die Masse, also z.B. realistisches Waffenverhalten. Es muss sich auf die großen Spiele von früher berufen, dabei darf es allerdings kein billiger Abklatsch sein, ....
das sind für mich genau die Features die Singularity beispielsweise richtig gemacht hat, die Story ist verwoben die Waffen genial und der Zeitmanipulationsapparat ist auch halwegs realistisch in Scene gesetzt.
Ich kann nicht verstehen das 4P so eine beschissne Wertung vergibt, das Spiel fordert im SP mehr vom Spieler ab als in MW2 SP.
Was die andere Nostalgie angeht, nach Assasins Creed Erfolg war Mirrors Edge bspw für mich keine wirkliche Innovation, das Setting wirkte auf mich wie ein AC nur mit Geschlechter~ und Zeittausch. Dead Space war nach den etlichen Monsterhatzspielen von früher, die fast vollständig in irgendwelchen Raumbasen über den Planeten abliefen auch schon vorher bekannt, so überinnovativ war es nicht und es beinhaltete genug splatter und Gore Effekte das der Erfolg deshalb schon vorher sicher war.
Ich würd mich ja bspw nochmal über ne würdige fortsetzung von Serverance Blade of Darkness freuen, nach knapp 5 Jahren die man das untote Viech nun in die ewigen Jagdgründe geschickt hat, kommt wieder Lust auf. Vor allem das Schwert sah voll aufgeladen einfach nur übergeil aus. Ein neuer Hitman wäre auch richtig funny.
Nächstes Jahr wird sich wieder spannend ein neues Deus Ex wartet auf uns der Duke soll wiederauferstehen von Gearbox, kommt viel interessantes Disskussionsthema auf uns draufzu ^^
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Sklaven-ohne-Ketten der etwas andere blog
TheOriginalDog
Persönliche Nachricht:

Jetzt muss ich mal kurz Mirrors Edge verteidigen, dass eines meiner Lieblingsspiele der letzten Jahre war:

Es hatte rein gar nichts mit Assassins Creed zu tun. Die einzige Gemeinsamkeit war, dass es sich mehr auf Häusern abspielte, als in anderen Games. Da hörte das schon auf.

Mirrors Edge basierte auf tollen Designideen, was sowohl den Look, als auch die Spielmechanik betraf (Jump N Run aus Egosicht kannte man bisher vielleicht bloß aus kleinen Modderkreisen), bot eine solide Story (auch wenn die mich nicht so begeistert hat) und eine tolle Atmosphäre, alles in allem ein sehr stimmiges Spiel.

Aber wie Crewmate gesagt hat: Selbst wenn es so viel Schund gibt, gibt es doch immer noch Perlen und hauptsache ist, dass diese es auf unseren Computer schaffen. Keiner kann mir erzählen, dass es früher mehr Topseller gab und weniger Schrott.

Und auch die TopSpiele von früher glänzen bloß in der Erinnerung, in Echt wurden sie damals doch auch schon von vielen Aspekten getrübt. Wer an das Buggewitter und die Clippingfehler von Gothic sich erinnert, dann sich aber darüber aufregt, dass heutzutage Spiele zu verbugt abgegeben werden... Ehrlich gesagt erlebe ich heutzutage viel weniger Bugs als früher.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich wurde von einem Link von Ricke hier her geleitet.
Hätte ich gesehen, das er im PC Forum ist, hätte ich mir die Lange ansprache gespart.
Inzwischen ist alles außer Blizzard nicht mehr gut genug für die elitäre PC Gemeinschaft.
Alles nur noch für den schmutzigen Konsolenpöbel :baeh:
Selbst Crysis2! Oh snap!
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Die Jungen Leute die heute anfangen mit Zocken werden in 10 Jahren genau das gleich über die Spiele heute denken. Und die Generation danach, und die danach, und die danach auch ... never ending Story
Antworten