Das war aber nachdem G3 bereits "fertig" war. Da hat JW wohl Panik bekommen, weil die Existenz dieser Firma hing eigentlich schon damals von Gothic ab.arillo hat geschrieben:Klingt soweit plausibel und ich geb dir recht, ganz aus den Vorwürfen raushalten kann man PB wohl nicht.
Hast du Links zu erwähnten Interviews?
Und lies dir mal das hier durch, JoWood hat sich nämlich auch an anderen Stellen einiges geleistet.
http://www.cynamite.de/Gothic-3-PC-5324 ... od-721480/
http://www.4players.de/4players.php/dis ... erbst.html
Arcania Demo - kommt 1 Tag früher
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Jowood eine vollendet schrottige Firma ist, darüber muss man nicht streiten.arillo hat geschrieben:Klingt soweit plausibel und ich geb dir recht, ganz aus den Vorwürfen raushalten kann man PB wohl nicht.
Hast du Links zu erwähnten Interviews?
Und lies dir mal das hier durch, JoWood hat sich nämlich auch an anderen Stellen einiges geleistet.
http://www.cynamite.de/Gothic-3-PC-5324 ... od-721480/
http://www.4players.de/4players.php/dis ... erbst.html
Es ist aber wichtig hier zu differenzieren, weil es nicht angehen kann, dass die lieben, lieben PBler in Schutz genommen werden, wenn sie diesmal sogar fast noch mehr Schuld am Projektversagen hatten als Jowood. Diesen PB-Bonus kann ich nicht mehr hören, denn er ist ungerechtfertigt. Die Jungs haben ein gutes Spiel gemacht, und dann nurnoch darauf gesessen und Nachfolger gemacht, die immer schlechter wurden. Die PBler können nicht planen, haben kein gutes QM, und sind auch keine sonderlich guten Programmierer, schaut man sich mal deren Ergüsse bugtechnisch an. Das einzige wirklich Talent was die noch haben ist Kai Rosenkranz, der ein guter Komponist und ein guter PR-Mann ist. Ansonsten ist da Stagnation und Mittelmass pur am Werk. Viele der alten PBler, die an G1 gearbeitet haben, sind schon seid Jahren garnicht mehr dabei!
Jowood will ich nicht verteidigen. Deren Qualimanagement ist nicht der Rede wert, die laufen ständig nur auf Dämpfen, weil die nicht vernünftig mit Geld umgehen können, und schröpfen wo sie nur können.
Das man sich mit solchen bescheuerten Vesuchen wie 4Players verklagen usw. noch weniger Freunde macht, ist völlig klar.
Jowood ist ein Beispiel wie man es nicht tun sollte, und die sind verdient schon einige Male kurz vor Insolvenz gewesen. Wenn Arcania floppt, wovon ich fast ausgehe, dann sind die fertig.
Nicht das ich Arcania mies finde, aber in Amland verbindet die Leute nur wenig mit Gothic, und in Deutschland hassen viele PB-Fans Jowood und fassen Zeug was nicht von den PBs kommt, aber Gothic trägt nicht mit der Kneifzange an.
6 Mio € hamse in Arcania gesteckt. Da muss sich das Game zumindest ordentlich verkaufen, und das steht noch in den Sternen. Das klappt nur wenn es den Amis gefällt, und das Spiel trotz der durchwachsenen Demo besser wird, als erwartet.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As
Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Die Wahrheit macht frech
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
6mio hat Arcania nur gekostet? So viel ist es nun aber nicht. Wenn man bedenkt, dass das Spiel für 40€ über die Ladentheke geht, gehen wir mal dabei von aus, dass auch mindestens 20€ zum Publisher/Dev wandert, dann hat man die Produktionskosten relativ schnell drinne. Es gibt Spiele, die sind weit im zweistelligen Millionenbereich drinne, was Produktionskosten angeht. Über 6mio lachen viele, speziell amerikanische, Entwickler.
Und nach dem ich die Demo gezockt habe, muss ich eingestehen, dass sie nun gar nicht mal sooo schlecht ist. Das Einzige, was mich etwas stört und wahrscheinlich auch der Grund sein wird, warum ich erstmal Two Worlds II mir holen werde ist der Hauptprotagonist. Dieser Emo-Verschnitt von einem vermissten Prinzen (nehme ich zumindest nach der Demo an) geht mir tierisch auf den Senkel mit seiner typischen Naivität, die ich so nur aus japanischen Spielen kenne.
Auch finde ich, dass gerade die ersten Gothic-Teile auf ein Treppchen gehieft werden, was sie vorne und hinten nicht verdient haben. Sicherlich mag Gothic nett gewesen sein und mit seiner Art eine "glaubwürdige" Welt zu schaffen auch Anfangs vielleicht bewundernswert: aber am Ende war es nur ein Action-RPG. Spielerisch war Gothic schon immer etwas mau.
Just my 2 Cents.
Und nach dem ich die Demo gezockt habe, muss ich eingestehen, dass sie nun gar nicht mal sooo schlecht ist. Das Einzige, was mich etwas stört und wahrscheinlich auch der Grund sein wird, warum ich erstmal Two Worlds II mir holen werde ist der Hauptprotagonist. Dieser Emo-Verschnitt von einem vermissten Prinzen (nehme ich zumindest nach der Demo an) geht mir tierisch auf den Senkel mit seiner typischen Naivität, die ich so nur aus japanischen Spielen kenne.
Auch finde ich, dass gerade die ersten Gothic-Teile auf ein Treppchen gehieft werden, was sie vorne und hinten nicht verdient haben. Sicherlich mag Gothic nett gewesen sein und mit seiner Art eine "glaubwürdige" Welt zu schaffen auch Anfangs vielleicht bewundernswert: aber am Ende war es nur ein Action-RPG. Spielerisch war Gothic schon immer etwas mau.
Just my 2 Cents.
Ich befrage das Orakel....ich sehe....einen Lynchmord.Oberdepp hat geschrieben: Auch finde ich, dass gerade die ersten Gothic-Teile auf ein Treppchen gehieft werden, was sie vorne und hinten nicht verdient haben. Sicherlich mag Gothic nett gewesen sein und mit seiner Art eine "glaubwürdige" Welt zu schaffen auch Anfangs vielleicht bewundernswert: aber am Ende war es nur ein Action-RPG. Spielerisch war Gothic schon immer etwas mau.
Just my 2 Cents.
Diablo, Titan Quest, Sacred...das sind Action-RPG´s.
Dass es kein Monster-Rollenspiel wie Arcanum oder Baldurs Gate ist, ist nicht von der Hand zu weisen, aber es als "spielerisch mau" zu bezeichnen scheint mir doch sehr gewagt.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev
FalloutNow! - Das älteste deutsche Forum zu Fallout und anderen postapokalyptischen Spielen, Büchern, Filmen
- Artur Korneyev
FalloutNow! - Das älteste deutsche Forum zu Fallout und anderen postapokalyptischen Spielen, Büchern, Filmen
Am besten nicht so ernst nehmen. Der von dir zitierte Kollege denkt öfters mal komplett ausserhalb des Universum, welches wir als Realität wahrnehmen.arillo hat geschrieben: Ich befrage das Orakel....ich sehe....einen Lynchmord.
Diablo, Titan Quest, Sacred...das sind Action-RPG´s.
Dass es kein Monster-Rollenspiel wie Arcanum oder Baldurs Gate ist, ist nicht von der Hand zu weisen, aber es als "spielerisch mau" zu bezeichnen scheint mir doch sehr gewagt.
Gothic war(ist) ein sehr gutes Spiel, trotz Bugs. Es war atmosphärisch schön, die Dialoge waren knackig, es gab viel zu tun, das langsame Erreichen von Rüstungen und Lehrern war ein unglaublicher Motivationsmotor, und das Erforschen der Insel hat viel Spass gemacht.
Alleine der Punkt, dass sich die ersten 30% des Spiels je nach Lagerwahl fast komplett unterschiedlich gespielt haben, war ein kleiner Meilenstein.
Wurde das überhaupt jemals wieder so gemacht ausser in G2?
Bitte kommt nicht mit DA, sonst muss ich kotzen.
ABER: Ist es möglich, das G1 nur ein Glückstreffer war? Seit dem gehts nämlich bergab.
Die Wahrheit macht frech
Die Wahrheit macht frech
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Corvus Corax hätte viel besser gepasst. Ich weiß gar nicht mehr was In Extremo in Gothic gespielt haben.
Und...wie riecht PB?
Außerdem der Partykram. Und das Skill/Kampf-System. Ich weiß grad gar nicht mehr, wieso nicht wieder das D&D-Regelwerk zum Einsatz kam. Irgendwo hab ich mal was gelesen. Hätte dem Spiel jedenfalls gutgetan...so mag ichs nicht, zumal ichs auch gar nicht nachvollziehen konnte.
Sind also doch einige konkrete Gründe.
Wenn man aber von der richtiges Rollenspiel/kein richtiges Rollenspiel-Checkliste ausgeht, macht DA grundsätzlich kaum was verkehrt.
Dennoch wird Baldurs Gate bis ans Ende aller Tage auf dem RPG-Thron sitzen. Und das ist gut so.
Ich versteh nicht, warum du Gothic 2 so kritisch beäugst...das war meiner Meinung nach ein in jeder Hinsicht würdiger Nachfolger. Aye.
Und...wie riecht PB?
Nun...in DA. Nein...also...Ich fand Dragon Age durchaus gelungen, aber zum Durchspielen war ich dann auch nicht motiviert, einen genauen Grund kann ich dafür auch nicht nennen. Hauptsächlich lags wohl an der extrem eingeschränkten Bewegungsfreiheit (Schlauchlevel...blärgh!).Brakiri hat geschrieben: Wurde das überhaupt jemals wieder so gemacht ausser in G2?
Bitte kommt nicht mit DA, sonst muss ich kotzen.
ABER: Ist es möglich, das G1 nur ein Glückstreffer war? Seit dem gehts nämlich bergab.
Außerdem der Partykram. Und das Skill/Kampf-System. Ich weiß grad gar nicht mehr, wieso nicht wieder das D&D-Regelwerk zum Einsatz kam. Irgendwo hab ich mal was gelesen. Hätte dem Spiel jedenfalls gutgetan...so mag ichs nicht, zumal ichs auch gar nicht nachvollziehen konnte.
Wenn man aber von der richtiges Rollenspiel/kein richtiges Rollenspiel-Checkliste ausgeht, macht DA grundsätzlich kaum was verkehrt.
Dennoch wird Baldurs Gate bis ans Ende aller Tage auf dem RPG-Thron sitzen. Und das ist gut so.
Ich versteh nicht, warum du Gothic 2 so kritisch beäugst...das war meiner Meinung nach ein in jeder Hinsicht würdiger Nachfolger. Aye.
- Artur Korneyev
- Artur Korneyev
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Naja, ich finde DA macht so ziemlich alles verkehrt, aber egalarillo hat geschrieben:Nun...in DA. Nein...also...Ich fand Dragon Age durchaus gelungen, aber zum Durchspielen war ich dann auch nicht motiviert, einen genauen Grund kann ich dafür auch nicht nennen. Hauptsächlich lags wohl an der extrem eingeschränkten Bewegungsfreiheit (Schlauchlevel...blärgh!).
Bezüglich Regelwerk haste 100%ig recht ist auch eins meiner Hauptkritikpunkte, denn mit dem momentanen Murks macht der ständige Kampf noch viel weniger Spass.
G2 sehe ich deshalb kritisch, weil es zwar immernoch ein sehr gutes Spiel ist, was fast alle Vorzüge vom ersten Teil hatte, aber dennoch in einen wichtigen Punkten kurz vor Ziel auf die Nase fällt:
1. Story
Viel schwächer als in G1. Spätestens bei der Drachenjagd wirds langweilig.
2. Technisch
Optisch schöner, aber technisch buggy bis zum umfallen.
3. gibt noch ein paar Sachen aber die fallen mir grad net ein
Sorry, mein Kopf raucht wegen der Diplomarbeit die ich grade schreibe..sollte mich ne Stunde hinlegen...urgs..
Die Wahrheit macht frech
Die Wahrheit macht frech
Das was G1 ausgemacht fehlte irgentwie bei G2. Das Sumpflager hat zb ungemein zum Spiel beigetragen. Genauso wie die Freunde die man im laufe des Spieles sammelt. Diego,Milton, Lester und Gorn haben das Spiel geprägt. Diese kamen zwar im 2 Teil vor waren aber nicht so entscheident. Es fehlten auch feinheiten wie Quests die in eine Falle lockten, das ulu mulu oder einfach wie schon angesprochen In Extremo(Nette Bildchen mit 2 ausschlaggebenden Argumenten gabe es auch xD). Mir fällt bestimmt noch mehr ein was G1 eins zwar nicht Perfekt aber eindeutig sehr interessant macht.
PS: DA kann ich iwie nicht ab und finde die Wertung für das Spiel viel zu übertrieben.
PS: DA kann ich iwie nicht ab und finde die Wertung für das Spiel viel zu übertrieben.
1. True. Muss zustimmen.Brakiri hat geschrieben: G2 sehe ich deshalb kritisch, weil es zwar immernoch ein sehr gutes Spiel ist, was fast alle Vorzüge vom ersten Teil hatte, aber dennoch in einen wichtigen Punkten kurz vor Ziel auf die Nase fällt:
1. Story
Viel schwächer als in G1. Spätestens bei der Drachenjagd wirds langweilig.
2. Technisch
Optisch schöner, aber technisch buggy bis zum umfallen.
3. gibt noch ein paar Sachen aber die fallen mir grad net ein
Sorry, mein Kopf raucht wegen der Diplomarbeit die ich grade schreibe..sollte mich ne Stunde hinlegen...urgs..
2. Kann ich grad nicht beurteilen...ist das denn wirklich so? Mir ist jedenfalls nichts dergleichen aufgefallen, habs aber auch nie ungepatcht gespielt. Was ich hatte war ein einziger, aber dafür fieser Questbug. Ist zu lange her, als dass ich mich noch genau erinnern konnte, hatte aber was mit dem Auge Innos´ zu tun. Jedenfalls war ein NPC weg, den ich brauchte. Ich habe in unzählige Komplettlösungen geschaut, er blieb unauffindbar. Daher hab ichs dann auch im 2. Anlauf nicht durchgespielt.
3. Leg dich hin. Worum gehts?
- Artur Korneyev
- Artur Korneyev
-
- Persönliche Nachricht:
hab inzwischen die 2gb ArcaniA Demo ausgecheckt... habe keinen Bezug zu Gothic1,2,3 weil ich diejenigen nicht gespielt habe (bis auf G3 Demo) Es ist also komplett neu für mich.
Was ich negativ empfunden habe:
- Blocken geht nicht gscheit, weil dieselbe Funktion wie Wegrollen, der ganze Kampf ist ein einziges herumrollen und sensationell unspektakulär
- die 3rd Person View nervt unendig
- das Steckenbleiben an Erhöhungen und "Abgründen"
- springt man in tiefes Wasser ist man auf der Stelle tot...
- Story absolut uninteressant
- Gameplay langweilig
Was ich "OK" empfunden habe:
- Steuerung intuitiv einfach durch "Rationalisierungen": Ducken scheint jetzt schon eine Ausnahme zu sein und kommt vermutlich erst beim Schleichen zum Zug, Gehen und Rennen durch "Laufen" abgelöst (vermutlich wegen Konsolen, aber beides ist noch OK)
Was ich positiv empfunden habe:
- Schöne Grafik
- Lief ohne AA beim maximalen Einstellungen mit meiner Ati Mobility 4650, Core 2 Duo 2.0 Ghz nur. Klar war es ein bisschen träge, aber keine Grafikfehler oder Abstürze.
Im Großen und Ganzen überwiegen meiner Meinung nach die negativen Aspekte. Das Spiel selbst hab ich als komplett 0815 empfunden. Aber vielleicht bin ich schon abgestumpft. Bin dankbar für die Demo, aber das Hauptgame interessiert mich jetzt nicht mehr.
Was ich negativ empfunden habe:
- Blocken geht nicht gscheit, weil dieselbe Funktion wie Wegrollen, der ganze Kampf ist ein einziges herumrollen und sensationell unspektakulär
- die 3rd Person View nervt unendig
- das Steckenbleiben an Erhöhungen und "Abgründen"
- springt man in tiefes Wasser ist man auf der Stelle tot...
- Story absolut uninteressant
- Gameplay langweilig
Was ich "OK" empfunden habe:
- Steuerung intuitiv einfach durch "Rationalisierungen": Ducken scheint jetzt schon eine Ausnahme zu sein und kommt vermutlich erst beim Schleichen zum Zug, Gehen und Rennen durch "Laufen" abgelöst (vermutlich wegen Konsolen, aber beides ist noch OK)
Was ich positiv empfunden habe:
- Schöne Grafik
- Lief ohne AA beim maximalen Einstellungen mit meiner Ati Mobility 4650, Core 2 Duo 2.0 Ghz nur. Klar war es ein bisschen träge, aber keine Grafikfehler oder Abstürze.
Im Großen und Ganzen überwiegen meiner Meinung nach die negativen Aspekte. Das Spiel selbst hab ich als komplett 0815 empfunden. Aber vielleicht bin ich schon abgestumpft. Bin dankbar für die Demo, aber das Hauptgame interessiert mich jetzt nicht mehr.
Induktion des umwelttechnischen Fortschritts durch umweltpolitischen Instrumenteneinsatz unter unvollständiger Informationarillo hat geschrieben:
3. Leg dich hin. Worum gehts?
2 Papers gelesen, 45 to go *fall um*
Die Wahrheit macht frech
Die Wahrheit macht frech
Das war doch jetzt Absicht.Brakiri hat geschrieben:
Induktion des umwelttechnischen Fortschritts durch umweltpolitischen Instrumenteneinsatz unter unvollständiger Information
- Artur Korneyev
- Artur Korneyev
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht: