Star Wars: The old Republic Beta - jemand dabei?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Exedus
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: The old Republic Beta - jemand dabei?

Beitrag von Exedus »

Shenhulibu hat geschrieben: Vom Content her mach ich mir allerdings keine Sorgen.

Ich mir allerdings schon. Klar am Anfang wird man viel zu tun haben, aber irgendwann ist es mit dem Questen auh vorbei und da hoffe ich das Bioware nicht den selben weg geht wie Blizzard.

Vor allem ist es auch eine Frage wie oft ein Patch erscheint, denn durch die Vertonung ist das ja alles viel mehr Aufwand.
Mio-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mio-chan »

Vejieta hat geschrieben: naja, stoff wäre aber genug da aus einem einfachen gut und böse was besseres zu machen. die ganzen star wars bücher machen es ja mitlerweile vor. da wurden z.b. themen angestoßen wie das es die einfache macht gibt aber dunke und helle seite garnicht existiert usw usf ^^
material gibt es genug und man kann sich ja auch bei old republic auf republik oder imperiumsseite entscheiden ob man nun mordet oder nicht. sie machen grob gesehen schon etwas mehr als nur gut und böse.

im ingamechat am wochenende hat auch einer auf imperiumsseite gemeint er kann nicht einfach töten, weil ihm die leute dann doch leid tun :D

ich weiss ja nicht wie es mit den quests auf höherem level aussieht aber denke da ist durchaus noch einiges möglich.
Ja, es gibt ja auch mehrere Machtanwender und Fraktionen, die nicht direkt dem Konzept von helle/dunkle SEite Folgen, aber dennoch bleibt das hell/dunkel Konzept tonangebend.
Mit der Imperiumsseite sprichst du was an, was mich fürchterlich aufgeregt hat.
Spoiler
Show
Ich habe eine bösartige Kopfgeldjägerin gespielt, und diese Gefährtin, die mir aufs Auge gedrückt wurde, war die ganze Zeit stinksauer weil ich böse war. Was sollte das? Ich hab extra Kopfgeldjäger des Imperiums gewählt, um so böse wie möglich sein zu können. Wolte ich nen gutherzigen Kriminellen spielen, wär ich ne Schmugglerin...
Bild

rob81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rob81 »

Shenhulibu hat geschrieben:.....
Die größte dieser Baustellen ist für mich im Moment das Interface. Bei dem Raid war ich als Heiler anwesend und es war eine Quahl ohne Ziel des Ziels und einer Anzeige wer überhaupt aggro hat zu heilen. Hier muss BW noch einiges nacharbeiten und auch das Interface verschiebbar machen.
Ein weiter Punkt ist die Performance. Auf meinem PC (x4 3,2GHz, 4GB RAM, HD5850) hatte ich teilweise RAM Auslastung von 98% und es hat nicht selten geruckelt und das ohne AA über die .ini! In BGs waren es teilweise unter 20fps, das ist nicht akzeptabel und ich hoffe was hängt nur mit dem Stresstest und debug code der Beta zusammen.

Nichts desto trotz freu ich mich auf den Release in 3 Wochen und werde definitv erstmal einige Zeit spielen, aber ich mach mir keine Illusion das BW hier noch einige Baustellen hat. Vom Content her mach ich mir allerdings keine Sorgen.
Das was du verlangst hat doch WoW ruiniert: Addons !
Ich bezweifle das WoW Instanzen ohne Hilfs-Addons so ein easymode wären.
Etwas bessere UI müsste schon sein, aber ganz sicher keine Aggro Markierung, die schon vor dem Schaden zeigen wer als nächstes eine rein kriegt :/

Und ruckeln?
Ich habe einen Q6600 @ 3,4 Ghz, der ist an die 4 Jahre alt, mit 8GB RAM. Dazu eine aktuelle Grafikkarte, nämlich GTX570. Ohne AA + AF auf 8x habe ich durchgehend 80-120 FPS. Mit 4x AA und 8xAF bin ich nie unter 60 FPS gefallen. Alles auf maximum natürlich bei 1680x1050 (22 Zoll). Wer größere Monitore kauft, der sollte auch das Kleingeld für GPU Aufrüstungen haben ;)

Das RAM kannst du übrigens locker aufrüsten, 8GB kosten doch keine 40€ mehr.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Mio-chan hat geschrieben:Du hasst Bioware aber auch mit einer Leidenschaft, die einem Sith würdig wäre, oder? :D
Ich vertrete ja die Meinung, dass sie außer Dragon Age 2 nie wirklich was schlechtes abgeliefert haben, sondern immer mindestens was "gutes".
hass is ein zu extremes gefühl. die extrema überlasse ich dann doch lieber bioware :D
allg finde ich sie einfach zu überbewertet. bis auf die bg saga und das nwn-toolset haben sie nix wirklich herausragendes auf die beine gestellt. das grundgerüst ihrer stories is immer gleich, die npcs immer flach, die bösen immer dumm, die dialoge zum großen teil schlecht geschrieben, die quests fast immer durchgehend nur auf eine art lösbar und generell gibt's in ihren spielen wahlfreiheit und konsequenz nur zum schein.

das dumme is eben nur, dass sie für jeden mist, egal wie unlogisch, buggy, shice designed oder einfach schlecht er auch sein möge, von spielern und kritikern in den himmel gelobt werden. dabei spielt da2 nur eine kleine rolle. spätestens mit da3 werden sie wieder für die flachste anhebung der rpg-elemente als die götter des genres bezeichnet, obwohl der kern des ganzen erneut ideenloser actionkloppmist mit gaysex ist. merkt man ja gerade wunderbar am beispiel me3 ;)

aber hey, für den großteil is ja bioware nach wie vor der glühende stern am himmel der story- und dialogschreiber. hauptsache, ich kann mit meiner gesamten gruppe rumpoppen.

@thema star wars universum: mir is scho klar, dass george mr money himself lucas anteil an dem ganzen schwachsinn hat. bioware bleibt aber bioware und selbst mit der option würden sie es nie hinbekommen, ihren chars logische und vor allem nachvollziehbare motive auf den bauch zu schreiben. andere bekommen das schließlich auch hin, selbst innerhalb der eng gesteckten grenzen *hust*
Zuletzt geändert von _Semper_ am 29.11.2011 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Wobei ein besseres Heiler Interface schon angebracht. Auf Adonns kann ich allerdings auch verzichten. Ruckler hatte ich Stellenweise auch einige.
rob81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rob81 »

Ich hatte weder Abstürze, noch Ruckler, noch Lags - da läuft WoW im Schnitt schlechter als die SWTOR Beta, vor allem bei 100+ Spielern in einer Zone. Anfangs gab es Zonencrashs bei WoW, weswegen die überhaupt PvP aus der normalen Welt in die BGs verbannt haben. Selbiges ereilte 1000 Winter mit WOTLK, es ruckelte nicht von den FPS her aber die Server hatten so einen brutalen Lag, dass sie die Spieler nicht tragen konnten. Das konnte selbst DAOC vor 10 Jahren besser ;)
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

Exedus hat geschrieben:
Shenhulibu hat geschrieben: Vom Content her mach ich mir allerdings keine Sorgen.

Ich mir allerdings schon. Klar am Anfang wird man viel zu tun haben, aber irgendwann ist es mit dem Questen auh vorbei und da hoffe ich das Bioware nicht den selben weg geht wie Blizzard.

Vor allem ist es auch eine Frage wie oft ein Patch erscheint, denn durch die Vertonung ist das ja alles viel mehr Aufwand.
Also zum Launch werden 14 (oder 16?) Flashpoints im Spiel sein die alle wie in Rift mit level 50 spielbar sind, 2 Raids, 2 große Open PvP gebiete mit Objectives etcs. und natürlich 8 Klassen mit unterschiedlicher Story. Da ich persönlich viel wert auf PvP lege, sollte da so schnell keine Langeweile aufkommen auf Ilum und Tatooine :)
rob81 hat geschrieben: Das was du verlangst hat doch WoW ruiniert: Addons !
Ich bezweifle das WoW Instanzen ohne Hilfs-Addons so ein easymode wären.
Etwas bessere UI müsste schon sein, aber ganz sicher keine Aggro Markierung, die schon vor dem Schaden zeigen wer als nächstes eine rein kriegt :/

Und ruckeln?
Ich habe einen Q6600 @ 3,4 Ghz, der ist an die 4 Jahre alt, mit 8GB RAM. Dazu eine aktuelle Grafikkarte, nämlich GTX570. Ohne AA + AF auf 8x habe ich durchgehend 80-120 FPS. Mit 4x AA und 8xAF bin ich nie unter 60 FPS gefallen. Alles auf maximum natürlich bei 1680x1050 (22 Zoll). Wer größere Monitore kauft, der sollte auch das Kleingeld für GPU Aufrüstungen haben ;)

Das RAM kannst du übrigens locker aufrüsten, 8GB kosten doch keine 40€ mehr.
Um himmels Willen ich will doch kein Addons! Ich möchte einfach nur sehen welches Ziel der NPC gerade angreift und ich möchte meine Hotbars verschieben. Alles andere kann ich gern drauf verzichten und werd ich auch nicht vermissen da ich nie WoW gespielt hab (außer Vanilla Beta).

Zur Performance: Die scheint stark zu schwanken je nach PC, ich spiel auf 1920x1200 aber selbst das sollte bei der gebotenen Grafik kein Problem sein wo doch spiele wie Just Cause 2 oder Skyrim auf vollen Details machbar sind. Weitere 4GB RAM sind auf meinem Weihnachtszettel ;)
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Bei erscheinen mach ich mir um den Content keine sorgen. Ich hab am WE (zu) viel gespielt und bin Trotzdem nur lvl 15 bzw einmal 13.

Es geht aber darum in welchem Umfang und vor allem wann neuer Content erscheint. Auf ein paar FP alle paar Monate kann ich verzichten und dafür bezahle ich auch nicht.

Wenn Bioware auch diesen weg einschlägt wäre es zwar schade, aber ich denke bis ich an diesen Punkt komme wird noch eine menge Zeit vergehen.
Smurfocide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smurfocide »

Mio-chan hat geschrieben: Mit der Imperiumsseite sprichst du was an, was mich fürchterlich aufgeregt hat.
Spoiler
Show
Ich habe eine bösartige Kopfgeldjägerin gespielt, und diese Gefährtin, die mir aufs Auge gedrückt wurde, war die ganze Zeit stinksauer weil ich böse war. Was sollte das? Ich hab extra Kopfgeldjäger des Imperiums gewählt, um so böse wie möglich sein zu können. Wolte ich nen gutherzigen Kriminellen spielen, wär ich ne Schmugglerin...
Das hat mich auch geärgert. Ich hoffe dass andere Gefährten da besser werden.

Ansonsten gefällt mir das Spiel.
Ein WoW-Klon mit Star Wars Setting und einigen Baustellen. Wird hoffentlich bis GW2 reichen.
Life's just a process of delamination,
Stripping your hopes- dissecting them gently.
I've opened my heart - and to my consternation
when I peered inside it was small, dark and empty.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Vejieta hat geschrieben:im ingamechat am wochenende hat auch einer auf imperiumsseite gemeint er kann nicht einfach töten, weil ihm die leute dann doch leid tun :D
Ich hab Trooper gespielt und hatte bei den meisten Figuren im Startgebiet einfach nur das unwiderstehliche Bedürfnis, ihnen ins Gesicht zu schießen ><
Die NPCs da sind mit Abstand die nervigsten die ich in nem Bioware-RPG kenne :p
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Ninjakuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ninjakuh »

_Semper_ hat geschrieben:
Ninjakuh hat geschrieben:Er ist nicht so verlaufen wie du es möchtest ? Dann mach den Flashpoint nochmal. :)
um dann erneut bei den entscheidenden stellen mit dem wurf zu scheitern? zur hölle nein!
die flashpoints werden doch nach dem ersten mal zocken eh nich wegen der story gespielt, sondern dem loot. warum sollte ich sonst immer und immer wieder 'nen raid aufsuchen? hätte ja sw:tor bis auf's pvp sonst gar keinen endcontent. genau das kann ich bald auch mit gw2 oder d3 mehr als befriedigen, ohne dafür monatlich kohle abzudrücken.

meine dosis sw:story hol' ich mir dann lieber mit kotor2. das hat immerhin noch ein wenig anspruch :D

vlt kommt ja auch iwann ein würdiger nachfolger von obsidian. evtl wird ja auch in den näxten 3 jahren einiges am konzept geändert. wer weiß das scho^^
Mal ehrlich Flashpoints sind nichts anderes als Instanzen. Was hat man in jedem aber wirklich jedem MMO gemacht ? Instanzen bis zum Erbrechen. Das diese nun auch mal anders verlaufen können .... zur Hölle JA das ist ein Pluspunkt.

PS:

Also ich hab vorher ausser den Filmen eigentlich nie was mit SW am Hut gehabt und hab auch immer gedacht das das ziemlich stark "Schwarz/Weiß" ist. Gestern hab ich mich aber mal ein wenig informiert.

Angefangen hat alles mit einem Machtbesessenen der seinem Volk (Den Sith) die Lüge auftischt das die Rebublik einen Angriffskrieg auf Korriban plant. Die "Sith" haben dann das getan was alle machen würden. Sie haben den Erstschlag (Der in ihrem Denken ja gerechtfertigt war.) ausgeführt. Das die Republik nicht gefallen ist verdanken sie einem Verräter auf der Sith Seite. In dem Kampf auf dem Heimatplaneten zwischen den Verrätern und der normalen Sith Armee wurde die beiden Sitharmeen nahzu aufgerieben. Die Republik hat in der Zeit ihre Armee aufgestellt und konnte bei ihrem Angriff auf Korriban die Sith ohne Probleme besiegen.

So und nun kommt der Knackpunkt.

Anstatt es nun auf sich beruhen zu lassen hat die Galaktische Republik den Beschluss gefasst unter anderem mit der Hilfe der JEDI die Sith und deren Verbündeten komplett auszulöschen.
Also Völkermord im Auftrag der Republik.
Egal ob der Sith oder Chiss gut oder böse war, alles wurde ausradiert. Nur wenige Tausend Sith bzw. deren Verbündete konnten fliehen und fanden erst nach vielen Jahren des Herumstreifens eine alte Sith Kolonie wo sie wieder Fuss fassen konnten. Dort siedelten sie etwa 1000 Jahre unbemerkt und stellten wieder eine Armada auf.

Und nun mal ehrlich. Wer kann es nicht nachvollziehen das die Sith und ihr Verbündeten wegen des Völkermordes an Ihren Völkern Rache an der Republik und vor allem den JEDIs vollziehen wollen ?

Ich bin eher ein Sith. Leider muss ich wohl wegen meiner Freunde einen "bösen" Jedi spielen...

Komischerweiße können im Spiel keine Sith zu einem Sith Inquisitor werden. Da die Inquisitor im Spiel als Sklaven anfangen aber die Sith im Imperium die Tonangebenden sind.
Zuletzt geändert von Ninjakuh am 29.11.2011 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ein &lt;3 für Legenden.
Psycho, LAPP und Bussibär.
Janno1980
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Janno1980 »

Jetzt mein endgültiges Fazit zu "The Old Republic" nach ca 30-35 Stunden Spielzeit (Level 17):

Es fühlt sich wirklich nach drei verschiedenen Spielen an. Da wäre zum einen natürlich "Knights of the old Republic". Auch dort waren die Aufgaben, die man im Spiel zu lösen hatte, recht simpel und monoton, aber die gesamte Atmosphäre, die durch die gute Story, den Dialogen und der gesamten Aufmachung entstand, war einfach klasse. So ist es auch hier. Und da es Star Wars ist ist es nur logisch, dass man sofort an KotoR erinnert wird, zumal es auch ein paar Anspielungen auf die früheren Spiele gibt.

Zum anderen fühlt es sich auch wie Mass Effect an. Die verschiedenen Dialogmöglichkeiten, das eigene Schiff samt Crew, die nach und nach den Weg auf's Schiff findet, erinnert doch sehr an die letzten großen SciFi-Spiele von Bioware. Zudem bekommt man auch schon recht früh im Spiel einen Begleiter an seine Seite, der einen im Kampf unterstützt.
Okay, rein spielerisch nehmen sich Mass Effect (1) und Knights of the old Republic nicht viel. Beides sind aber auch hervorragende Spiele.

Und natürlich MUSS man auch an World of Warcraft denken, wenn man The old Republic spielt.
Da wäre die Menuleiste für die einzelnen Aktionen, die so ziemlich 1:1 aus WoW übernommen wurde. Aber warum auch nicht, da es sich ja dort sehr gut bewährt hat und nichts dran auszusetzen ist.
Zum anderen gibt es auch bei ToR lange Laufwege und diverse 08/15-Aufgaben, die aber zum größten Teil mit tollen Geschichten verbunden sind und daher nicht wirklich langweilig werden.

Doch eins macht das Spiel wesentlich besser als alle anderen Onlinerollenspiele. Mein Charakter ist eine richtige Persönlichkeit. Durch die vielen Cutscenes und die Dialoge, die ich selbst bestimmen kann, ist das Mittendrin-Gefühl und die Bindung zum eigenen Charakter wesentlich stärker als bei den eher blassen Figuren in einem World of Warcraft oder Herr der Ringe Online. Hier fühlt es sich wirklich richtig so an, als wäre ich der Held im Zelt oder DIE Oberdrecksau vom Dienst. Großartig.

Und zudem gibt es noch Instanzen (hier Flashpoints), welche besonders cool inszeniert sind und in der Gruppe richtig Spaß machen. Vor allem, wenn es um die Dialoge in den Zwischensequenzen geht. Jeder klickt seine Frage/Antwort an und dann wird gewürfelt, wer was sagen darf. Ich finde das sehr unterhaltsam.

Ich könnte noch mehr schreiben, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen. Es gibt halt noch coole Sachen wie die helle, bzw. dunkle Seite der Macht, dass Ausrüsten des eigenen Schiffes, Jobs für deine Gefährten (in der Beta schön mit "Your Gefährte" betitelt) und und und...

Also ich bin doch sehr angetan.
Bild
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Ninjakuh hat geschrieben:Mal ehrlich Flashpoints sind nichts anderes als Instanzen. Was hat man in jedem aber wirklich jedem MMO gemacht ? Instanzen bis zum Erbrechen.
eben, nichts anderes sagte ich. nach dem ersten durchspielen der instanz juckt mich die story nich mehr. ab da interessieren nur noch drops und punkte farmen, um sich besseres equip zu kaufen. daher nervt das gelaber ja so enorm, wenn man sich eigentlich wegen etwas anderem im flashpoint aufhält - genau in der phase unterbricht es das gameplay aber viel zu oft. daher is es ja auch weder fisch noch fleisch.

die einmalige storyerfahrung wird durch das randomsystem verkrüppelt und der sammeltrieb wird durch ständige pausen unnötig ausgebremst.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Mal ehrlich Flashpoints sind nichts anderes als Instanzen. Was hat man in jedem aber wirklich jedem MMO gemacht ? Instanzen bis zum Erbrechen.
Falsch Oo, schonmal ein Sandbox-MMO gespielt? Oder keinen reinen WoW-Freizeitparkklon? EvE *hust*
Du hasst Bioware aber auch mit einer Leidenschaft, die einem Sith würdig wäre, oder?
Nö ich bin masslos enttäuscht, dass sie seitdem sie auf die D&D-Linzens verzichten nur schlechte oder mittelmäßige Spiele produzieren. Die sich erwachsen schimpfen, da man haufenweise schwule Elfen bangen kann. Ich vergleiche nur TheWitcher2 mit DA oder DA2. Der Hexer ist haushoch überlegen, was die Story angeht. Seid BG2 haben sie nichts überragendes produziert.

Wenn man einer Firma wie Bioware 100Mio in die Hand drückt, dann darf der Spieler doch mehr erwarten als eine Pseudostory mit Dialoggegrinde und veraltetem Gameplay (ja übertrieben). SW:ToR ist gut, aber an die Qualität alter Bioware-Spiele kommt es nicht. Kam keines ihrer neuen Spiele.
Zuletzt geändert von rainji am 29.11.2011 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

_Semper_ hat geschrieben:
Ninjakuh hat geschrieben:Mal ehrlich Flashpoints sind nichts anderes als Instanzen. Was hat man in jedem aber wirklich jedem MMO gemacht ? Instanzen bis zum Erbrechen.
eben, nichts anderes sagte ich. nach dem ersten durchspielen der instanz juckt mich die story nich mehr. ab da interessieren nur noch drops und punkte farmen, um sich besseres equip zu kaufen. daher nervt das gelaber ja so enorm, wenn man sich eigentlich wegen etwas anderem im flashpoint aufhält - genau in der phase unterbricht es das gameplay aber viel zu oft. daher is es ja auch weder fisch noch fleisch.

die einmalige storyerfahrung wird durch das randomsystem verkrüppelt und der sammeltrieb wird durch ständige pausen unnötig ausgebremst.
Da dürfte es dich freuen das ab dem zweiten FP so ziemlich 0 Dialoge in den anderen FPs sind. Hammer-Station hat zB nur ein Intro+Outro der Rest ist schnetzeln und ballern.
Gesperrt